Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

FC Schalke 04 - FC Ingolstadt: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Schalke 04 - Ingolstadt 1:1

01.11.2015, 08:09 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

1:1

0:1 Levels (38.)

1:1 Sané (77.)

31.10.2015, 15:30 Uhr
Gelsenkirchen, Veltins Arena
Zuschauer: 60.144

Und das war es von der Bundesliga am Samstagnachmittag. Bei uns geht es um 18.15 Uhr weiter, dann mit dem Spiel Wolfsburg gegen Leverkusen. Bis später!

Fröhliche Gesichter bei den beiden Matips nach dem Spiel. Im Bruder-Duell gibt es letztlich keinen Verlierer. Die Freude dürfte beim Ingolstädter Matip aber größer sein, das 1:1 ist für die Gäste sicher ein Erfolg. Schalke hingegen verliert zwei Punkte und richtig viel Pech hatte S04 letztlich auch nicht. Es fehlte heute an wirklich zündenden Ideen gegen einen sehr kompakten Gegner. In der Tabelle bleibt Schalke zumindest bis zum Abendspiel zwischen Wolfsburg und Leverkusen Dritter, Ingolstadt hält Rang acht.

90. Minute:
Dann ist Schluss! Schalke und Ingolstadt trennen sich 1:1.

90. Minute:
Es gibt noch einen Freistoß für den FCI vom rechten Flügel. Den führt Suttner aus, aber vor dem Tor der Schalker verpassen alle Mann.

90. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

90. Minute:
Ingolstadt hat jetzt Zeit, setzt sich mal links der Eckfahne in der Schalker Hälfte fest. Und so sind wir schon in der letzten Minute der Nachspielzeit.

90. Minute:
Aogo flankt von links auf Sané, der auch zum Kopfball kommt. Doch da droht dem Tor des FCI keine Gefahr.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt.

89. Minute:
In jedem Falle hat der Aufsteiger auch heute wieder bewiesen, dass er in der Bundesliga gut mithalten kann. Das ist hier immerhin ein Auswärtsspiel beim Tabellendritten.

88. Minute:
Schafft Schalke wie gegen Hertha noch das späte Siegtor? Im Moment liegt es nicht wirklich in der Luft, aber das muss nicht immer ein Indiz sein.

87. Minute:
chance Konterchance für Ingolstadt. Hinterseer ist rechts aber allein auf weiter Flur und muss dann aus recht spitzem Winkel selbst abziehen. Fährmann hat da keine Mühe.

86. Minute:
Ingolstadt mal mit einer Ecke und einem Kopfball von Hübner. Der geht aber rechts vorbei, es war dies der erste Abschluss der Gäste im zweiten Durchgang.

85. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

84. Minute:
Schalke will, aber der ganz große Druck nach dem Ausgleich ist es nicht. Auch weil Ingolstadt nach wie vor gut verteidigt.

83. Minute:
Unglückliches Spiel auch heute wieder von di Santo. Der Angreifer sieht kaum einen Stich, aber auch Huntelaar tut sich schwer.

81. Minute:
Flanke durch Choupo-Moting von links, aber Huntelaar kann sich vor dem Tor nicht gegen Hübner im Luftduell durchsetzen.

80. Minute:
Zehn Minuten noch. Das Spiel auf ein Tor geht weiter. Ingolstadt ist nach der Pause noch ohne jeglichen Torschuss. Insgesamt sind es gerade mal drei in 80 Minuten.

79. Minute:
auswechslung Alfredo Morales kommt für Matthew Leckie ins Spiel

78. Minute:
Jetzt wird sich Ralph Hasenhüttl noch mehr ärgern über die zuvor verschluderte Konterchance. Und Schalke hat noch genug Zeit, um das Spiel komplett zu drehen.

77. Minute:
tor Toooooooooooooor! 1:1 für Schalke durch Sané. Choupo-Moting geht einmal mehr links an Levels vorbei und flankt rechts in den Strafraum. Da kommt Sané angelaufen und köpft perfekt gegen die Laufrichtung von Özcan links per Aufsetzer ins Eck.

76. Minute:
Ingolstadt kann kontern, hat sogar Überzahl. Aber das ging mal völlig schief, Trainer Hasenhüttl ist deswegen einigermaßen wütend.

75. Minute:
Der Freistoß der Schalker bringt wieder nichts Zählbares.

75. Minute:
Choupo-Moting setzt sich links am Strafraum gegen Levels durch und wird dann gefoult. Es gibt Freistoß für Schalke, aber war das nicht schon im Strafraum? Knifflig.

74. Minute:
Es wird defensiver beim FCI. Die Gäste tun auch gar nicht erst so, als würden sie hier bei diesem Spielstand noch groß stürmen wollen.

73. Minute:
auswechslung Robert Bauer kommt für Moritz Hartmann ins Spiel

72. Minute:
gelb Hinterseer sieht nach unsauberem Luftduell mit Höwedes die Gelbe Karte.

72. Minute:
Die Zuschauer sind durch den Pfostenschuss aber wieder aufgewacht und machen Krach. Das kann den Schalker Spielern nur helfen.

71. Minute:
Eckball von rechts für Schalke. Doch so sehr sich Höwedes auch anstrengt, er kommt am Fünfer nicht zum Kopfball.

70. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

69. Minute:
chance Dann wird es mal laut in der Arena. Caicara jagt den Ball mit rechts aus 16 Metern an den linken Pfosten. Vorausgegangen war eine vom FCI zu ungenau abgewehrte Huntelaar-Flanke von links.

68. Minute:
auswechslung Pierre-Emile Höjbjerg kommt für Leon Goretzka ins Spiel

67. Minute:
Suttner bleibt im Strafraum der Schalker nach einem Zweikampf mit Sané liegen und braucht jetzt erst einmal Behandlung.

65. Minute:
So langsam regt sich auch Unmut im Publikum. Zunächst gegen Schiri Meyer, aber so langsam muss Schalke jetzt mal die Fans mitnehmen. Da geht zu wenig im Moment.

63. Minute:
Gegen Köln gab es ein ähnliches Spiel für Schalke daheim. Da stand es zur Pause auch 0:1, die Aufholjagd blieb dann aber aus. Köln gewann 3:0. Machen es die Schalker heute besser? Endlos Zeit bleibt nicht mehr.

62. Minute:
Die Arena ist heute übrigens nicht ausverkauft. Offiziell haben wir 60.144 Zuschauer, darunter etwa 1500 aus Ingolstadt.

61. Minute:
gelb Auf der anderen Seite sieht auch Groß die Gelbe Karte - nach einem taktischen Foul im Mittelfeld.

60. Minute:
gelb Höwedes räumt Hartmann ab. Der fliegt auch hübsch über den Rasen. In der Summe ist das dann Gelb.

58. Minute:
Aogo mit dem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Der Ball kommt mit viel Schnitt aufs Tor, Özcan wehrt mit den Fäusten ab und wird anschließend von Huntelaar abgeräumt. Klares Stürmerfoul.

57. Minute:
Freistoß für FC Schalke 04

56. Minute:
auswechslung Hinterseer kommt bei den Gästen für Kachunga, der auch mitgespielt hat.

56. Minute:
Inzwischen 62 Prozent Ballbesitz für Schalke, dazu 12:3-Torschüsse. Die Überlegenheit ist da, aber sie ist eine Scheinüberlegenheit bei diesem Spielstand.

54. Minute:
ecke Die Standards bei Schalke bleiben ausbaufähig. Das ändert sich auch bei diesem Eckball von links nicht.

54. Minute:
Choupo-Moting setzt sich links im Strafraum durch, zu mehr als einer Ecke reicht es aber nicht.

53. Minute:
Ingolstadt im Moment sehr tiefstehend. Das sieht so aus, als würden die Gäste hier jetzt auf Betonfußball umschalten. Und sowas birgt immer Risiken.

51. Minute:
Schalke rennt jetzt an, lässt dabei aber bisher jegliche Struktur vermissen. So wird es schwer, da muss dann auch mal der Zufall helfen.

50. Minute:
Höwedes zieht mal aus der Distanz ab. Mit rechts jagt er den Ball aber deutlich über das FCI-Tor.

49. Minute:
Dann Choupo-Moting auf links, doch auch seine Hereingabe landet wieder nur beim Gegner.

48. Minute:
Huntelaar weicht nach rechts aus und flankt. Aber es bleibt dabei: die Hereingaben der Schalker sind allesamt zu ungenau. Auch diese.

47. Minute:
Schalke muss jetzt die Schlagzahl deutlich erhöhen und es sieht so aus, als hätten die Gastgeber genau das auch vor.

46. Minute:
chance Sané setzt sich rechts im Strafraum durch, bringt den Ball dann aber nicht rüber zu di Santo. Das sah gefährlich aus.

46. Minute:
Keine Wechsel bei Ingolstadt.

46. Minute:
auswechslung Eric Maxim Choupo-Moting kommt für Sead Kolasinac ins Spiel

46. Minute:
schiri Weiter geht's auf Schalke, diesmal mit Anstoß für S04.

Der Aufsteiger zeigt tatsächlich wieder sein Auswärtsgesicht und führt hier mit 1:0. Das ist zwar nicht unbedingt hochverdient, allerdings haben die Ingolstädter bisher hinten nicht viel zugelassen. Und wenn man dann vorne die eine Chance nutzt, kann das schon mal reichen. Schalke wirkt ein wenig ideenlos, versucht es immer wieder mit Flanken von außen. Doch die kommen alle ungenau. Mal sehen, wie es nach der Pause weitergeht. Dran bleiben!

45. Minute:
schiri Jetzt ist Halbzeit auf Schalke. Der Gast aus Ingolstadt führt 1:0.

45. Minute:
Eine Minute wird nachgespielt im ersten Durchgang.

45. Minute:
Noch eine ungenaue Flanke von Caicara, da kann vor dem Tor des FCI kein Mitspieler dran kommen.

44. Minute:
chance Auf Freistoß Groß folgt Eckstoß Groß. Bregerie kommt aus acht Metern durchaus frei zum Schuss, setzt den mit rechts aber rechts vorbei.

43. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

43. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

42. Minute:
Freistoß für Schalke durch Aogo von links, aber da hat Schiri Florian Meyer ein Stürmerfoul gesehen - und auch gepfiffen.

41. Minute:
Freistoß für FC Schalke 04

39. Minute:
Zweiter Torschuss der Gäste und der ist dann drin. Schön gemacht von Levels, aber die Schalker waren da komplett zu weit weg von ihren Gegenspielern. Und nun wird's sicher nicht leichter für den Favoriten.

38. Minute:
tor Toooooooooooor! 1:0 für Ingolstadt durch Levels. Auf der linken Seite setzt sich Leckie durch. Seine Flanke verlängert Hartmann eher ungewollt zu Levels und der trifft dann mit dem rechten Außenrist aus zwölf Metern wunderbar links oben ins Netz. Fährmann kann nur hinterherschauen.

36. Minute:
Beste Phase jetzt der Schalker. Endlich gibt es auch mal ein paar gefährlichere Abschlüsse.

35. Minute:
Aogo mit dem Eckstoß von rechts für Schalke, doch die Gäste klären in der Mitte ohne größere Probleme.

35. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

34. Minute:
chance Schon besser. Sané mit dem Linksschuss aus 18 Metern. Und da fehlt rechts unten nicht viel, Özcan ist noch leicht dran.

33. Minute:
Dann probiert es Caicara, sein Rechtsschuss aus 20 Metern geht aber auch wieder ein gutes Stück am Tor vorbei.

32. Minute:
chance Beste Chance des Spiels. Meyer hat links am 16er Platz und schießt. Der Ball wird abgefälscht und deshalb hat Özcan einige Mühe. Huntelaar lauert letztlich aber vergebens auf den Nachschuss.

31. Minute:
Und dann gibt es doch noch einen Abschluss von Suttner, der aus 22 Metern mit links am rechten unteren Eck vorbeischießt. Bei allem Engagement der Gäste, war das aber erst der erste Torschuss des FCI.

30. Minute:
Groß mit einem Freistoß in den 16er der Schalker. Huntelaar hilft hinten mit aus und bereinigt zunächst.

30. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

28. Minute:
Viele hohe Bälle von den Schalkern vor das Tor der Ingolstädter, aber diese Flanken sind bisher alle zu unpräzise. Auch jetzt wieder bei Meyers Versuch von der linken Seite.

27. Minute:
Di Santo flankt von rechts vor das Tor, aber da klärt Levels ganz cool mit der Brust zum eigenen Keeper.

25. Minute:
Schalke inzwischen mit mehr Ballbesitz, aber ohne Tempo wird es sehr schwer gegen diesen Gegner. Deshalb will S04 Ingolstadt durchaus auch ein bisschen locken.

24. Minute:
Goretzka zieht mal aus der Distanz ab, der Ball geht aber zwei Meter über das Tor.

22. Minute:
Auswärts hat Ingolstadt bisher ja sogar erst zwei Gegentore kassiert. Und man sieht schon, warum. Die Mannschaft verteidigt offensiv und mit großen Laufaufwand gegen den Ball.

20. Minute:
20 Minuten sind vorbei. Das Spiel ist weiter offen. Beide Teams wollen durchaus schnell nach vorne spielen, da haben die Schalker leichte Vorteile. Insgesamt hält sich der FCI hier aber weiter wacker.

19. Minute:
Di Santo probiert es aus 17 Metern, schießt aber weit drüber.

18. Minute:
Nach einer Aogo-Flanke von links reklamieren die Schalker Handspiel von Hübner, aber das war in der Bewegung und reicht nicht für einen Strafstoß.

17. Minute:
User "Herby" fragt, warum die Ingolstädter eigentlich "Schanzer" genannt werden? Das hat historische Gründe, Ingolstadt war mal eine Festungsstadt und deshalb nannte sich die Bewohner selbst Schanzer. Und das ist bis heute so geblieben - auch bei den ansässigen Sportklubs.

15. Minute:
Schalke kann nach einem Freistoß für den FCI kontern, doch Meyer spielt einen ganz schwachen Pass direkt rechts in Seitenaus.

14. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

14. Minute:
Plötzlich steht Huntelaar ganz frei vor dem Tor, aber bei der Flanke durch Caicara von rechts, stand der Holländer im Abseits. Seinen Kopfball hätte Özcan im Übrigen auch gehalten.

13. Minute:
Groß mit einem Freistoß vom rechten Flügel. Fährmann segelt am Ball vorbei, aber das rächt sich in dieser Szene nicht.

12. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

12. Minute:
Ingolstadt sogar mit mehr Ballbesitz zu Beginn. Die Gäste beginnen wirklich forsch hier.

10. Minute:
User "Dr. Ball" fragt nach Ralf Fährmann. Der Schalker Torwart kann heute wieder zwischen den Pfosten stehen, weil er sich von seinem Infekt erholt hat.

9. Minute:
Schalke mit Tempo über rechts. Di Santo spielt den Ball flach vor das Tor, doch nicht genau genug. Aogo muss da Umwege laufen, um an den Ball zu kommen. Und dann ist die Gefahr auch schon wieder vorbei.

8. Minute:
Es ist übrigens heute das erste Pflichtspiel der beiden Mannschaften gegeneinander. Mal sehen, ob es in Erinnerung bleiben wird.

6. Minute:
Aogo mit einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld für Schalke. Goretzka verlängert im 16er zu Matip, der sich dann im Duell mit seinem Bruder aber nicht entscheidend durchsetzen kann.

6. Minute:
Freistoß für FC Schalke 04

5. Minute:
Die Gäste machen das zu Beginn gut. Ingolstadt sucht selbst die Offensive und hält den Gegner so vom eigenen Tor fern.

3. Minute:
Die beiden Matips stehen heute natürlich im Fokus, das Bruder-Duell gab es bisher in dieser Form noch nicht. Mal sehen, wer am Ende mehr Grund zur Freude hat.

2. Minute:
chance Auf der anderen Seite Aogo mit einer weiten Flanke aus dem linken Mittelfeld, die tatsächlich bei Huntelaar im 16er ankommt. Im Rutschen bugsiert der Schalker Angreifer den Ball dann aber über das Tor.

1. Minute:
Groß gleich mit einem Eckball für die Gäste von der linken Seite. Doch der Ball kann von Bregerie am ersten Pfosten nicht kontrolliert werden.

1. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

1. Minute:
Der Ball rollt, Ingolstadt hat angestoßen.

Es ist angerichtet und jetzt kommen auch schon die Mannschaften.

Auf der anderen Seite weiß André Breitenreiter: "Es sind Nuancen, die entscheidend sind. Die Jungs brauchen wieder ein Erfolgserlebnis, um sich für den Aufwand zu belohnen." Tatsächlich war der zuletzt im Pokal gegen die Gladbacher in der ersten Halbzeit enorm, am Ende reichte es aber nicht zum Sieg. Mal sehen, wie sich die Schalker gleich präsentieren. Mit einem Sieg heute würde die eine oder andere Wunde der vergangenen Tagen sicher schneller verheilen.

Trainer Ralph Hasenhüttl hofft, dass seine Spieler heute wieder ihr "Auswärtsgesicht" zeigen "und brutale Leidenschaft gegen den Ball an den Tag legen". Die Atmosphäre auf Schalke sieht Hasenhüttl sogar als Vorteil, denn: "Meine Mannschaft hat schon oft gezeigt: Je größer die Kulisse, umso gieriger und heißer ist sie."

Der FC Schalke 04 will nach zwei Niederlagen in Folge gegen Borussia Mönchengladbach heute in die Erfolgsspur zurückkehren. Gegen Aufsteiger FC Ingolstadt ist S04 natürlich auch in der Pflicht, leicht wird das gegen die sehr kompakten Schanzer jedoch nicht. Der FCI hat erst acht Gegentore zugelassen, vier weniger als die Schalker. Allerdings trifft Ingolstadt auch selbst nicht wirklich häufig - sechs Treffer bedeuten Liga-Minus.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel Schalke 04 gegen den FC Ingolstadt. Die Partie kommentiert für Sie Andreas Schmitz.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal