Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Wolfsburg - Leverkusen live: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Wolfsburg - Leverkusen 2:1

01.11.2015, 08:12 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

2:1

1:0 Bendtner (34.)

1:1 Chicharito (40.)

2:1 Draxler (77.)

31.10.2015, 18:30 Uhr
Wolfsburg, Volkswagen Arena
Zuschauer: 28.766

Das war es hier vom Live-Ticker! Am kommenden Sonntag geht es ab 13.15 Uhr mit der 2. Bundesliga weiter...

Der VfL Wolfsburg gewinnt knapp mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen nach kampfbetonten neunzig Minuten. Es entwickelte sich schnell eine intensive Partie auf Augenhöhe, dominiert von zwei starken Defensiven mit zunächst wenigen Höhepunkten. Nach dem Führungstreffer durch das Abseitstor von Bendtner zogen beide Mannschaften die Zügel ab, das Pendel schlug in beide Richtungen aus, ein Unentschieden wäre am Ende vollauf gerechtfertigt gewesen. Die Wölfe waren letztlich konsequenter in der Schlussphase und holten sich den dritten Ligasieg in Folge. Leverkusen muss nach oben abreißen lassen.

90. Minute:
Das Spiel ist aus! Schiedsrichter Gräfe pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

89. Minute:
Die Ecke hat nur statistischen Wert.

88. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

88. Minute:
chance Auf der anderen Seite prüft Bellarabi ebenfalls aus spitzem Winkel Keeper Benaglio, der auf Kosten einer Ecke den Einschlag verhindert.

87. Minute:
Schürrle mit dem Solo halbrechts, seinen Abschluss aus spitzem Winkel hat Keeper Leno sicher.

85. Minute:
Fünf Minuten noch! Bayer probiert es über die Außen, doch weder Brandt noch Bellarabi finden ein Durchkommen.

84. Minute:
Aus dem Spiel heraus kann Bayer im Moment jedoch keine Torchancen kreieren, die Wölfe machen hinten gut dicht.

83. Minute:
chance Wendell mit einem klasse Freistoß aus 20 Metern, die Kugel touchiert noch den rechten Außenpfosten.

82. Minute:
Dritter und letzter Wechsel beim Gast: Kießling ersetzt 1:1 Chicharito im Sturm.

81. Minute:
auswechslung Stefan Kießling kommt für Javier Hernández Chicharito ins Spiel

80. Minute:
Zehn Minuten stehen noch auf der Uhr! Bayer wirft nun alles nach vorne, ist damit hinten anfällig für Konter.

79. Minute:
Wendell holt sich nach einem Foulspiel die Gelbe Karte ab.

79. Minute:
gelb Gelb für Wendell

78. Minute:
Die Wölfe gehen wieder in Front, Leverkusen ist nun gefordert.

77. Minute:
tor Toooooooooooooooooooor!!! Das 2:1 für Wolfsburg durch Draxler! Rodriguez zieht aus der Distanz ab, Keeper Leno kann nur zur Seite wegklatschen. Dost ist dran und passt von der Grundlinie an den Fünfer zurück. Draxler schiebt völlig frei aus Nahdistanz ein, Bayers Abwehr ist nicht in der Nähe.

76. Minute:
auswechslung Ömer Toprak kommt für Kyriakos Papadopoulos ins Spiel

75. Minute:
Die letzte Viertelstunde! Beide Teams liefern sich derzeit ein wenig aufregendes Duell auf Augenhöhe.

74. Minute:
Doppelwechsel bei den Wölfen, die damit ihr Wechselkontingent erschöpft haben: Bendtner und Arnold gehen runter, Dost und Draxler sollen für frischen Wind sorgen.

74. Minute:
auswechslung Bas Dost kommt für Nicklas Bendtner ins Spiel

73. Minute:
auswechslung Julian Draxler kommt für Maximilian Arnold ins Spiel

72. Minute:
auswechslung Julian Brandt kommt für Hakan Calhanoglu ins Spiel

70. Minute:
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen! Die Schlussphase ist eingeläutet, weitere Wechsel stehen an.

69. Minute:
chance Die Riesenchance für Schürrle! Caligiuri hat rechts Platz, passt zurück an den 16er, Arnold leitet direkt weiter zum freistehenden Schürrle, der das Leder aus 14 Metern nur um Haaresbreite übers Gebälk semmelt.

68. Minute:
John fragt: 'Wie spielt Schürrle?' Heute hat Schürrle mal einen guten Tag erwischt, ist viel unterwegs, Passgeber und auch ab und an torgefährlich.

67. Minute:
Kampl probiert es mal aus der zweiten Reihe, zu viel Rücklage sorgt dafür, dass die Kugel weit übers Tor geht.

66. Minute:
Bayer ist nun die defensive Mannschaft, Wolfsburg drückt nach vorne, der finale Pass will aber nicht gelingen.

65. Minute:
Rodriguez treibt links an, spielt den Doppelpass mit Schürrle, um dann das Laufduell mit Donati zu verlieren.

64. Minute:
Weiter Diagonalball von Rodriguez rechts raus zu Caligiuri, der direkt zu Arnold leitet, der wiederum sich das Foulspiel gegen Papadopoulos leistet.

63. Minute:
Wolfsburg hat die Zügel angezogen, so langsam kommt das Match wieder in Fahrt.

61. Minute:
Die Wölfe wechseln erstmalig: Vieirinha ist platt und geht runter, Guilavogui kommt nun rein.

61. Minute:
auswechslung Josuha Guilavogui kommt für Vieirinha ins Spiel

60. Minute:
Die letzte halbe Stunde steht an! Im Moment hat Bayer wieder Feldvorteile und zeigt sich häufiger im gegnerischen Strafraum.

58. Minute:
Calhanoglu tritt die Ecke scharf vors Tor, Chicharito mit der Bogenlampe, Jung klärt dann auf der Linie ohne Probleme.

57. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

56. Minute:
chance Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld durch Calhanoglu an den Elfmeterpunkt, Papdopoulos lässt die Kugel über den Scheitel streichen, der Ball geht denkbar knapp am langen Pfosten vorbei.

55. Minute:
Das Match bietet spielerisch derzeit nur wenig, es gesellt sich noch Härte dazu, Schiri Gräfe muss häufiger eingreifen.

54. Minute:
Die Ecke der Gäste verpufft schnell, Wolfsburg ist nun im Angriffsmodus.

53. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

51. Minute:
Viel Diskussion wegen der Entscheidung, doch es hilft nichts, die Partie geht so weiter.

50. Minute:
chance Elfmeter? Arnold mit dem Pass in den linken Strafraum zu Caligiuri, der nicht im Abseits steht. Doch Keeper Leno rennt den Wolf um, Schiri Gräfe lässt aber weiterlaufen und gibt den Strafstoß nicht. Eher Fehlentscheidung!

50. Minute:
Wolfsburgs Ersatzleute machen sich nun intensiv warm, ein Wechsel dürftig in Kürze vollzogen werden.

49. Minute:
Vorsichtig gehen beide Mannschaften zu Werke in den ersten Minuten des ersten Abschnitt, Risiko geht derzeit keiner.

48. Minute:
Langer Ball von Naldo rechts raus zu Schürrle, der das Duell mit Papadopoulos verliert.

47. Minute:
Die Partie ist wieder im Gange, auch Wendell wird fortsetzen können.

46. Minute:
Wendell hat sich nach einem Zweikampf mit Bendtner verletzt und bleibt am Boden liegen. Die medizinische Abteilung rückt an...

46. Minute:
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Gräfe pfeift die 2. Halbzeit an. Leverkusen hat Anstoß.

Der VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen gehen mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden in die Halbzeitpause nach insgesamt wenig aufregenden ersten 45 Minuten. Es entwickelte sich schnell ein kampfbetontes Spiel mit zwei starken Defensiven, Torchancen gab es nur wenige auf beiden Seiten. Erst in den letzten zehn Minuten nach dem Führungstreffer der Wölfe spielten beide Teams konsequent nach vorne. Mehr davon auch im Abschnitt zwei...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Gräfe pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
Die Ecke spielt keine Rolle mehr, Schiri Gräfe greift zur Pfeife...

45. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

45. Minute:
chance Fast die Führung für die Gäste! Mehmedi wird halblinks auf die Reise geschickt, seinen Flachschuss lenkt Keeper Benaglio irgendwie um den Pfosten herum.

45. Minute:
Die Ecke bringt nichts ein, eine Minute wird nachgespielt!

45. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

45. Minute:
Rodriguez zirkelt die Kugel um die Mauer herum zentral aufs Tor, Papadopoulos geht per Kopf dazwischen.

44. Minute:
Freistoß für die Wölfe in guter Schussposition am rechten Strafraumeck...

43. Minute:
dex fragt: 'Hat sich Völler wieder beruhigt?' Ja, alles wieder gut. Völler musste wohl mal Luft ablassen, Starke hat die Szene souverän geregelt.

42. Minute:
Lettow fragt: 'Wie hat der Lord sein Tor zelebriert?' Entspannt, wusste zunächst selber nicht ob der Treffer nun zählt oder nicht!

41. Minute:
Die Partie ist wieder auf null gestellt, das Unentschieden geht auch vollkommen in Ordnung.

40. Minute:
tor Toooooooooooooooooor!!! Das 1:1 durch Chicharito! Kramer leistet die perfekte Vorarbeit und chipt von der rechten Grundlinie an den Fünfer, Chicharito steht völlig frei und nickt ungefährdet ein.

38. Minute:
Calhanoglu zimmert aus der Distanz drauf, Keeper Benaglio klärt ohne Probleme.

36. Minute:
Bayer-Sportdirektor Völler ist von der Tribüne runtergerannt und beschwert sich lautstark bei vierten Schiedsrichter Starke. Zu Recht, doch der Treffer zählt mal.

35. Minute:
Zehn Minuten sind im ersten Abschnitt noch zu spielen!

34. Minute:
tor Tooooooooooooooooooor!!! Das 1:0 für Wolfsburg durch Bendtner! Schürrle mit dem Pass halbrechts in die Spitze, Vieirinha steht klar im Abseits, die Fahne geht erst hoch, dann wieder runter. Es folgt der Querpass an den Fünfer, Bendtner steht frei und hämmert die Kugel in die Maschen. Die Verwirrung ist komplett, Leverkusens Abwehr geht von Abseits aus und hat den Spielbetrieb eingestellt. Gräfe gibt jedoch den Treffer, ist beim Pass von Schürrle nicht von Schürrle als Passgeber ausgegangen sondern von einem Bayer-Spieler.

33. Minute:
Caligiuri wuselt sich von links in den Bayer-16er, wird dann von Tah und Donati in die Zange genommen und fair vom Ball getrennt.

31. Minute:
Tom fragt: 'Wie spielt Lord Bendtner?' Bis auf den Fallrückzieher war vom 'Lord' nichts zu sehen.

30. Minute:
Schürrle wird im halblinken Strafraum angespielt, zögert aber mit dem Abschluss, Donati klärt dann gekonnt und macht alles zunichte.

29. Minute:
chance Die nächste Wolfsburger Ecke fängt Bayer schnell ab und leitet den Konter ein. Bellarabi zieht mit voller Wucht aus halbrechter Position ab, die Kugel geht haarscharf am rechten Lattenkreuz vorbei.

29. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

28. Minute:
Die Wölfe sind jetzt das offensivere Team, versuchen es verstärkt über die Außen.

27. Minute:
Auf der anderen Seite läuft Chicharito deutlich ins Abseits nach Pass von Kramer.

26. Minute:
Schürrle geht über links und lässt Tah alt aussehen, seine scharfe Flanke wird dann erfolgreich geblockt.

25. Minute:
Eine Ecke für die Wölfe bleibt zahnlos, Bayers Abwehr klärt ohne Problem.

25. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

24. Minute:
Bendtner mit dem Fallrückzieher aus zwölf Metern, doch die Kugel geht weit am Tor vorbei. Spektakulär anzusehen, aber nutzlos.

23. Minute:
Bellarabi wird rechts angespielt, hat dann aber schnell zwei Mann vor sich und muss abbrechen. Bezeichnende Szene!

22. Minute:
Es ist wieder Leerlauf angesagt, auf beiden Seiten steigt die Fehlpassquote, der Ball wandert nutzlos im Mittelfeld hin und her.

20. Minute:
Bayer erhöht die Schlagzahl, es ist viel Bewegung im Mittelfeld, der finale Pass will aber noch nicht gelingen.

18. Minute:
Der fällige Freistoß von rechts durch Jung geht an Freund und Feind vorbei auf die andere Seite.

17. Minute:
Papadopoulos geht mit vollem Armeinsatz in den Zweikampf mit Jung, Schiri Gräfe zückt die erste Gelbe des Spiels!

17. Minute:
gelb Gelb für Kyriakos Papadopoulos

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist durch! Bayer hat Feldvorteile, kann aber keinen Nutzen daraus ziehen. Die Wölfe hingegen präsentieren sich sehr defensiv.

14. Minute:
Calhanoglu geht über links bis zur Grundlinie und passt zurück...in die Füße des Gegners.

13. Minute:
Bayer ist derzeit das klar aktivere Team, Wolfsburg hat sich ziemlich in die eigene Hälfte zurückgezogen.

12. Minute:
Calhanoglu ist rechts durch und passt an den Elfmeterpunkt. Chicharito hat freie Schussbahn, trifft den Ball bei der Direktabnahme aber nicht richtig, den Abschluss hat Keeper Benaglio sicher im Griff.

10. Minute:
Steilpass von Bellarabi in die Spitze, Chicharito ist gestartet und auch durch, wird aber wegen Abseitsstellung zu Recht zurückgepfiffen.

9. Minute:
Die Torchancen bleiben noch aus, beide Defensivreihen bestimmen im Moment das Geschehen.

8. Minute:
Mehmedi geht über links, spielt den Doppelpass mit Kampl, verleirt dann die Kugel aber an Vieirinha.

7. Minute:
Die Stimmung ist klasse, derzeit liefert der VfL-Block eine verbalstarke Performance ab.

6. Minute:
Es wird auf beiden Seiten offensiver. Die letzten Duelle zwischen den beiden CL-Kandidaten sind in der jüngeren Vergangenheit zumeist torreich gewesen.

5. Minute:
Auf der anderen Seite ist Vieirinha rechts mitgelaufen, seine Flanke kann Bendter jedoch nicht kontrolliert in einen Torschuss ummünzen.

4. Minute:
Kampl marschiert durch die Mitte, spielt den Steilpass, doch Chicharito lässt sich abkaufen von Naldo.

3. Minute:
Beide Mannschaften sind von Beginn an voll dabei, liefern sich ein intensives Duell im Mittelfeld.

1. Minute:
Um die zehn Grad sind angesagt, es ist trocken und der Rasen liefert ein gutes Bild ab. Das Haus ist nahezu voll, ein paar Plätze im Gästeblock sind noch frei.

1. Minute:
Schiedsrichter Gräfe pfeift die 1. Hälfte an. Wolfsburg hat Anstoß.

Leverkusen: 4-2-3-1-System. Viererabwehr mit Donati, Tah, Papadopoulos und Wendell - defensives Mittelfeld mit Kramer und Kampl, offensiv davor Calhanoglu, auf den Außen Bellarabi und Mehmedi - im Sturm Chicharito. Im Tor steht Leno. Änderungen (im Vergleich zum DFB-Pokal): Mehmedi für Brandt.

Wolfsburg: 4-2-3-1-System. Viererabwehr mit Jung, Naldo, Klose und R. Rodriguez - defensives Mittelfeld mit Gustavo und Arnold, offensiv davor Schürrle, auf den Außen Vieirinha und Caligiuri - im Sturm Bendtner. Im Tor steht Benaglio. Änderungen (im Vergleich zum DFB-Pokal): Arnold, Jung, Klose, Schürrle und Bendtner für Träsch, Guilavogui, Dante, Draxler und Dost.

In der Bundesliga-Bilanz liegt Wolfsburg mit 14-5-17 Spielen und 58:67 Toren hinten. Die Kapitäne: Bengalio bei Wolfsburg und Leno bei Leverkusen.

VfL-Trainer Hecking muss auf folgendes Personal verzichten: Azzaoui (U-17-WM), Felipe (Mittelfußbruch), Knoche (Außenbandriss), Träsch (Oberschenkelzerrung) und Kruse (Muskelfaserriss). Auf der anderen Seite stehen Bayer-Coach Schmidt folgende Spieler nicht zur Verfügung: Hilbert (Reha nach Knie-OP), Jedvaj (Sehnenverletzung), Aranguiz (Reha) und Bender (Knöchelprobleme).

Bayer Leverkusen ist sportlich wieder auf Kurs und hat in den letzten acht Pflichtspielen nur einmal verloren. Derzeit steht in der Liga mit 17 Punkten der siebte Tabellenplatz zu Buche. Unter der Woche tankte die Werkself mit einem deutlichen 6:0-Sieg bei Viktoria Köln im DFB-Pokal weiter Selbstbewusstsein.

"Gestern konnte man sich nochmal darüber ärgern und sich Gedanken machen", erklärte VfL-Trainer Hecking am Donnerstag nach dem Bayern-Spiel noch, betonte aber nauch: "Doch ab heute geht der Blick voll Richtung Leverkusen. Es gilt jetzt weiter Punkte zu sammeln. 21 Zähler aus elf Spielen wären eine gute Ausbeute, damit wären wir voll im Soll."

Der VfL Wolfsburg hat in der Liga zuletzt zwei Siege in Folge eingefahren und ist mit 18 Punkten in der Tabelle auf den fünften Platz geklettert. Unter der Woche gab es jedoch im DFB-Pokal mit der 1:3-Heimniederlage gegen den FC Bayern München eine herbe Niederlage. Nun gilt es, gegen CL-Konkurrenten Bayer Leverkusen wieder in die Spur zu finden.

Der Tabellenfünfte VfL Wolfsburg empfängt den Tabellensiebten Bayer Leverkusen in der Volkswagen-Arena zum Duell um die Champions-League-Qualifikation, beide Mannschaften trennt nur einen Punkt.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 18.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel VfL Wolfsburg gegen Bayer Leverkusen. Die Partie kommentiert für Sie Oliver Schwab.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal