Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Schalke 04 - FC Bayern München : Bayern feiern Arbeitssieg

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Live-Ticker  

Schalke 04 - FC Bayern 1:3

22.11.2015, 07:58 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

1:3

0:1 Alaba (9.)

1:1 Meyer (17.)

1:2 Martínez (69.)

1:3 Müller (90.)

21.11.2015, 18:30 Uhr
Gelsenkirchen, Veltins Arena
Zuschauer: 62.271

Schluss auf Schalke, hier im Ticker geht es morgen weiter mit der Berichterstattung von den Sonntagsspielen in Deutschlands Top-Ligen. Ab 13.15 Uhr geht es mit den Partien aus der 2. Liga los...

Arbeitssieg auf Schalke, mit einem am Ende verdienten 3:1-Erfolg gehen die Bayern hier vom Platz, den Dreier sicherte sich der Tabellenführer mit zwei Treffern im zweiten Durchgang. Die Schalker machten dem Rekordmeister hier aber immerhin lange das Leben schwer, trotz der gegnerischen Überlegenheit ließ man hier wenig zu und kam durch Meyer zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Javi Martinez und Müller entschieden dann das Spiel für die Gäste, die nun mit acht Punkten Vorsprung die Tabelle anführen. Schalke rutscht ab auf Platz sieben und muss in den kommenden Wochen dringend wieder punkten.

90. Minute:
Und dann ist auch Schluss, Schiri Stieler pfeift die Partie erst gar nicht wieder an.

90. Minute:
tor Toooooooooor, Müller macht mit links das 3:1 für die Bayern! Aus zehn Metern zirkelt der Angreifer die Kugel in die lange Ecke, Höwedes und Schlussmann Fährmann haben das Nachsehen.

90. Minute:
chance Dann ist für die Bayern Lewandowski durch und kann ungestört aus 13 Metern auf das Tor schießen, sein zu präziser Abschluss klatscht aber nur an den rechten Pfosten.

90. Minute:
Noch ist keine Nachspielzeit angezeigt, Joker Reese versucht derweil verzweifelt, für Unruhe in der Bayern-Abwehr zu sorgen.

89. Minute:
Dann kommt Matip bei den Schalkern mit nach vorne, aus 12 Metern halblinker Postion spitzelt der etatmäßige Abwehrmann den Ball aber rechts am Tor vorbei.

88. Minute:
Auch die Bayern wechseln nochmal, der defensivere Kimmich ersetzt den ausgepowerten Robben.

88. Minute:
auswechslung Joshua Kimmich kommt für Arjen Robben ins Spiel

87. Minute:
Wechsel bei den Schalkern, der junge Angreifer Reese kommt hier zu seinem ersten Bundesligaeinsatz.

87. Minute:
auswechslung Fabian Reese kommt für Maximilian Meyer ins Spiel

86. Minute:
Und immerhin machen die Hausherren hier auch nochmal Druck, Choupo-Moting kann sich im gegnerischen Strafraum aber nicht gegen Boateng behaupten.

85. Minute:
Fünf Minuten bleiben den Gastgebern noch, auf der Bank der Schalker herrscht schon wieder hektische Unruhe.

84. Minute:
Schalke auf der Suche nach einer Chance, im Moment spricht hier aber alles für einen knappen Auswärtssieg des Rekordmeisters.

84. Minute:
Rafinha kommt für den offenbar angeschlagenen Alaba und übernimmt auch gleich dessen Position.

83. Minute:
auswechslung Rafinha kommt für David Alaba ins Spiel

83. Minute:
Auch bei den Bayern soll jetzt offenbar nochmal gewechselt werden, Coach Guardiola bittet den Brasilianer Rafinha zu sich.

82. Minute:
Schalkes Höjbjerg sieht Gelb für eine Attacke gegen Alaba im Mittelfeld.

82. Minute:
gelb Gelb für Pierre-Emile Höjbjerg

81. Minute:
Dann läuft ein flacher Ball von der rechten Seite am Schalker Tor vorbei, Höwedes hatte vor Lewandowski noch gerade so den Fuß dawischen gebracht.

80. Minute:
Noch zehn Minuten, Alaba und Boateng im gekonnten Zusammenspiel vor dem eigenen Strafraum, die Schalker Angreifer können nicht eingreifen.

79. Minute:
Die Gäste wirken jetzt sicher und lassen den Gegner wieder laufen, Schalke ist in der jetzt anbrechenden Schlussphase nach vorne gefordert.

78. Minute:
Auch dieser Eckstoß wird abgefangen, die sich daraus ergebende Konterchance lassen die Bayern aber verstreichen.

77. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

77. Minute:
Die nächste Ecke für Schalke, die Bayern-Abwehr klärt auf Kosten eines weiteren Eckballs gegen sich.

77. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

76. Minute:
Robben für den FCB mit einem Kopfball aus sieben Metern, die Kugel geht aber doch deutlich über den Kasten.

75. Minute:
Eine Ecke für Schalke bringt dann keine Torgefahr, mit Di Santo haben die Gastgeber eine neue Spitze auf den Platz gebracht.

74. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

74. Minute:
auswechslung Franco di Santo kommt für Roman Neustädter ins Spiel

73. Minute:
User Ilker fragt nach der Nummer 16 im Kader der Schalker. Das ist der junge Stürmer Fabian Reese aus dem eigenen Nachwuchs, der heute zum ersten Mal Bundesliga-Luft schnuppert.

72. Minute:
Zwischendurch ist beim Rekordmeister noch Boateng für Benatia gekommen, das wäre beim Jubel über das 2:1 fast untergegangen.

72. Minute:
auswechslung Jerome Boateng kommt für Medhi Benatia ins Spiel

71. Minute:
chance Und die Bayern setzen nach, Lahm mit einer Direktabnahme aus neun Metern, S04-Keeper Fährmann steht aber gut und wehrt das Ding ab.

70. Minute:
auswechslung Eric Maxim Choupo-Moting kommt für Klaas Jan Huntelaar ins Spiel

69. Minute:
tor Tooooooooooor, Javi Martinez macht per Kopf das 2:1 für die Bayern! Robben hatte von rechts butterweich aufgelegt, der mit aufgerückte Innenverteidiger nickt dann aus sieben Metern ein.

68. Minute:
Bayern lässt aber nicht locker, die Münchener setzen sich auch jetzt wieder in der gegnerischen Hälfte fest.

67. Minute:
Dann wird ein Torschuss von Lewandowski von der Schalker Abwehr weggeblockt, die Gastgeber verteidigen hier weiter leidenschaftlich.

66. Minute:
Der Eckstoß von der linken Seite sorgt dann aber auch nicht für direkte Torgefahr, die Bayern bleiben im Anschluss zunächst in Ballbesitz.

65. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

65. Minute:
Robben dann mal wieder mit einem Abschluss für die Gäste, sein Schuss aus 12 Metern halblinker Position wird von Aogo zur Ecke abgeblockt.

64. Minute:
Dann kommt erneut Sane im 16er der Bayern nicht an Alaba vorbei, Schalke kontert inzwischen aber immer frecher.

63. Minute:
Freistoß für den FCB aus 30 Metern zentraler Position, Xabi Alonso setzt den Ball hart und unpräzise in die Mauer.

63. Minute:
Freistoß für FC Bayern München

62. Minute:
Sane macht sich für Schalke mal wieder auf die Socken, nach einem frechen Solo wird der Youngster am Ende aber doch regelgerecht von Lahm gestoppt.

61. Minute:
Schalkes Huntelaar sieht Gelb für einen Ellbogeneinsatz gegen Martinez im Mittelfeld.

61. Minute:
gelb Gelb für Klaas Jan Huntelaar

60. Minute:
Jetzt ist eine Stunde gespielt, das ist inzwischen hochklassiges Rasenschach mit Unterhaltungswert hier.

59. Minute:
User Helmholtz fragt, ob das Dach der Schalker Arena geschlossen ist. Ist es nicht, es regnet ins Stadion und der Platz scheint immer glatter zu werden.

58. Minute:
chance Es folgt ein Kopfball von Vidal aus knapp zehn Metern, nach einer Flanke von Xabi Alonso setzt der Chilene im Trikot der Bayern den Ball aber knapp über das Tor.

57. Minute:
Auf der anderen Seite versucht sich Thomas Müller aus der Distanz, sein trockener Abschluss aus 24 Metern stellt S04-Keeper Fährmann aber vor keine größeren Probleme.

56. Minute:
chance Sane für Schalke dann mal wieder mit einem hoffnungsvollen Abschluss, aus 14 Metern halbrechter Position setzt der Angreifer den Ball aber links am Tor vorbei.

55. Minute:
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, die Partie ist jetzt fast ausgeglichen, auch wenn die Gäste hier weiter deutlich mehr Ballbesitz haben.

54. Minute:
Konterversuch der Schalker über Goretzka und die linke Seite, sein langer Ball landet aber in den Armen von Gäste-Keeper Neuer.

53. Minute:
Torgefahr bleibt dabei aber Mangelware, Höwedes drischt den Ball für die Schalker kompromisslos aus der Gefahrenzone.

52. Minute:
Es bleibt ein gegenseitiges Abarbeiten auf hohem Niveau, jetzt nisten sich die Bayern mal wieder in der gegnerischen Hälfte ein.

51. Minute:
Die Bayern können dann aber klären und bringen den Ball zum im gegnerischen Strafraum postierten Lewandowski, dessen Drehschuss aus spitzem Winkel wird aber zur leichten Beute für S04-Keeper Fährmann.

50. Minute:
Dann sind aml wieder die Gastgeber am Zug, Sane holt gegen zwei Mann auf der rechten Seite immerhin noch einen Einwurf heraus.

49. Minute:
Müller und Alaba für den FCB auf der linken Seite, gegen Matip und Riether ist aber kein Durchkommen und die Gäste müssen aus der Zentrale neu aufbauen.

48. Minute:
User Samma fragt nach der Anzahl der Gäste-Fans. Das dürften etwas mehr als 5.000 der über 60.000 Zuschauer hier sein.

47. Minute:
Und die Bayern bleiben nach dem Anstoß auch wieder lange in Ballbesitz, im Mittelfeld lassen Xabi Alonso & Co locker den Ball laufen.

46. Minute:
Auf beiden Seiten wurde in der Pause offenbar nicht gewechselt.

46. Minute:
schiri Es geht weiter im Top-Spiel, Anstoß hatten jetzt die ganz in Rot angetretenen Gäste aus München.

Spannung auf Schalke, nach 45 Minuten steht es zwischen S04 und den Bayern 1:1, der Zwischenstand ist für die Gastgeber aber doch eher glücklich zustande gekommen. Die Gäste haben deutlich mehr Ballbesitz und gingen früh in Führung, der erste Torschuss der Schalker brachte dann aber das 1:1 durch Meyer. Alaba hatte die Münchener zuvor in Führung gebracht, im weiteren Verlauf kam der Rekordmeister aber kaum noch zu Möglichkeiten. Das wird aber sicher noch, wir freuen uns auf eine spannende zweite Halbzeit und melden uns pünktlich mit dem Wiederanpfiff zurück.

45. Minute:
schiri Und dann ist auch Pause, Schiri Stieler bittet die Akteure zum Pausentee.

45. Minute:
Aus der Ecke resultiert dann aber keine Torgefahr, die Schalker werden aber auch so schon froh sein, wenn es hier mit einem 1:1-Remis in die Pause geht.

44. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

44. Minute:
Die Schlussphase der ersten Halbzeit, Lahm klärt nach einer Flanke von Riether mit dem Kopf zur Ecke für Schalke.

43. Minute:
Dann beharken sich Xabi Alonso und Höjbjerg im Mittelfeld, beide können anschließend aber ohne Behandlungspause weiter spielen.

42. Minute:
Im Anschluss an die Ecke kommt Müller aus halblinker Position zum Abschluss, seinen unplatzierten Schuss fängt S04-Keeper Fährmann aber sicher ab.

41. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

41. Minute:
Vidal wagt sich bei den Bayern jetzt auch weiter nach vorne, nach seinem Anspiel holt Robben auf der rechten Seite den nächsten Eckball für die Bayern heraus.

40. Minute:
Immer noch pfeifen die Schalker Fans hier ihren ehemaligen Liebling Manuel Neuer aus, der Keeper der Bayern bleibt aber zumindest nach außen hin unbeeindruckt.

39. Minute:
Es geht in die Schlussphase des ersten Durchgangs, Bayerns Robben wird aus dem gegnerischen Strafraum wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen.

38. Minute:
Dann legt Robben im 16er der Schalker auf Müller ab, der kommt gegen die vielbeinige Schalker Abwehr aber erneut nicht richtig zum Abschluss.

37. Minute:
Benatia als letzter Mann gegen Huntelaar, einen Stolperer des Abwehrspielers kann der Schalker Angreifer aber nicht nutzen.

36. Minute:
Dann wieder Douglas Costa für die Gäste, sein 25-Meter-Schuss geht aber doch deutlich über das Tor.

35. Minute:
Zehn Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen, Goretzka bringt den Ball bei einem aussichtsreichen Konter der Schalker nicht zum weiter vorne postierten Sane.

34. Minute:
Douglas Costa für den FCB im Vollsprint auf der linken Seite, Riether kann ihn da nur auf Kosten eines Einwurfs für Bayern stoppen.

33. Minute:
Langeweile kommt hier wahrlich nicht auf, die Schalker stehen auch ohne Ball gut und beim FCB kommt ungewohnt wenig auf den gegnerischen Kasten.

32. Minute:
Dann mal wieder die Schalker im Angriff, Sane kann sich an der rechten Eckfahne gegen drei Mann aber nicht behaupten.

31. Minute:
Lahm für die Gäste weit vorne auf der rechten Seite, Aogo wirft sich dem Kapitän der Gäste aber am Ende erfolgreich entgegen.

30. Minute:
Auf der anderen Seite kommt Sane in aussichtsreicher Position nicht an Alaba vorbei, 30 Meter vor dem gegnerischen Tor wird so ein Angriff der Hausherren abgebrochen.

29. Minute:
Viel Ballbesitz bei den ganz in Rot angetretenen Münchenern, immer wieder kommt Douglas Costa hier über "seine" linke Seite.

28. Minute:
Die Bayern setzen sich mal wieder in der gegnerischen Hälfte fest, wie beim Handball wird der Ball aber um die gefährliche Zone herum gespielt.

27. Minute:
User Hackmann fragt nach den äußeren Bedingungen. Es ist nasskalt und herbstlich im Ruhrgebiet, bei fünf Grad ist auch der Rasen entsprechend rutschig und glatt.

26. Minute:
20 Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen, für Schalke steht hier immer noch lediglich ein Torschuss zu Buche.

25. Minute:
Douglas Costa für die Gäste mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, sein Schuss aus zentraler Position segelt aber weit über den Kasten der Schalker hinweg.

24. Minute:
Goretzka als Stoßstürmer für Schalke, gegen drei Mann läuft sich Schalkes 8 dann aber 25 Meter vor dem Tor der Bayern fest.

23. Minute:
User Rolf fragt, ob das Stadion ausverkauft ist. Das ist so - und richtig Stimmung ist jetzt auch in der voll besetzten Hütte.

22. Minute:
Douglas Costa dann mit dem nächsten Torschuss für den Rekordmeister, sein Versuch aus spitzem Winkel wird aber zur leichten Beute von S04-Keeper Fährmann.

21. Minute:
Dann aber wieder die Bayern im Vorwärtsgang, Robben findet rechts aber keine Anspielstation und spielt den Ball erstmal "hinten rum".

20. Minute:
Schalkes nächster Konter wird nicht konsequent zu Ende gespielt, am Ende faustet Neuer eine Flanke von Riether weit aus der Gefahrenzone.

19. Minute:
Jetzt ist hier natürlich richtig was los, dieser Spielverlauf ist nun wieder was für die zahlreichen Schalker Fans in der Arena.

18. Minute:
Schalkes erster Torschuss sitzt, der Assist geht an Sane und Bayerns Schlussmann Neuer sah da nicht richtig souverän aus.

17. Minute:
tor Toooooooooor, Meyer trifft nach einem kurzen Solo-Lauf zum 1:1 für Schalke! Von links zieht der 7er nach innen und schlenzt den Ball aus 20 Metern halbhoch in die lange Ecke.

16. Minute:
Höjbjerg verdaddelt eine Konterchance für die Hausherren, sein für Sane gedachter Pass auf die rechte Seite wird abgefangen.

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist rum, die Gäste mit 70% Ballbesitz und Schalke ist noch ohne eigenen Torschuss.

14. Minute:
Schalke kommt hier jetzt nicht zu einer geordneten Gegenwehr, die Partie scheint ganz nach dem Geschmack des Rekordmeisters zu verlaufen.

13. Minute:
Goretzka war beim Treffer für die Bayern Schalkes Unglücksrabe, von seinem Unterschenkel flog die Kugel ins Tor.

12. Minute:
chance Lewandowski mit der nächsten Gelegenheit für die Gäste, sein Schuss aus halblinker Position zischt nur knapp am langen Pfosten vorbei.

11. Minute:
User Milo fragt nach den Sicherheitsvorkehrungen auf Schalke. Hier wurde heute sicher noch genauer kontrolliert, insgesamt sollen aber die üblichen Maßnahmen im Rahmen einer derartigen Großveranstaltung greifen.

10. Minute:
Ein glücklicher Treffer für die Bayern, die hier aber auch die Anfgangsphase bestimmt haben.

9. Minute:
tor Toooooooooooor, Alaba macht aus der zweiten Reihe das 1:0 für die Bayern! Nach der Ecke erwischt der Schütze den zweiten Ball, sein abgefälschter Ball aus halblinker Position fliegt dann über S04-Keeper Fährmann hinweg in die Maschen.

9. Minute:
Auch dieser Eckstoß von der linken Seite bringt nichts ein.

8. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

8. Minute:
Aus dem Standard resultiert aber keine Torgefahr, die Schalker klären auf Kosten der nächsten Ecke gegen sich.

7. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

7. Minute:
Douglas Costa holt auf der linken Seite den ersten Eckball für den FCB heraus.

6. Minute:
Es läuft weiter noch das gegenseitige Abtasten, ganz allmählich erspielen sich die Bayern hier aber wie erwartet Feldvorteile.

5. Minute:
Jetzt lassen die Gäste zum ersten Mal Ball und Gegner laufen, Torgefahr kommt nach einem eher schwachen Pass von Xabi Alonso in die Spitze dabei aber nicht rum.

4. Minute:
Schalker mit dem Versuch eines schnellen Gegenangriffs, der Ball kommt aber nicht zu Huntelaar und dann ist wieder Neuer zur Stelle.

3. Minute:
Dann taucht Müller im 16er der Schalker auf, nach einer verkorksten Ballannahme spitzelt ihm aber Höwedes den Ball vom Fuß.

2. Minute:
Sane für Schalke mit einem Durchstecker von der rechten Seite, der Ball landet aber in den Armen von Gäste-Keeper Neuer.

1. Minute:
Die Bayern spielen ganz in Rot, Keeper Neuers erster Ballkontakt wird von Pfiffen des Schalker Publikums begleitet.

1. Minute:
Los geht's auf Schalke, Anstoß hatten die in blauen Trikots und weißen Hosen angetretenen Gastgeber.

Wie auf allen Plätzen wird auch hier direkt vor dem Anpfiff noch mit einer Schweigeminute an die Opfer der Terroranschläge von Paris erinnert.

Es wird ernst, die Akteure kommen aus dem Kabinengang und werden mit dem "Steiger-Lied" der Schalker begrüßt.

Schalke tritt hier mit drei neuen Kräften in der Anfangsformation an. Neben Höwedes sind auch Sascha Riether und Pierre-Emile Höjbjerg im Team, Junior Caicara, Sead Kolasinac und Angreifer Franco Di Santo sitzen dagegen zunächst nur auf der Bank.

Die Gäste beginnen hier auch noch ohne Jerome Boateng in der Abwehr, der angeschlagene Innenverteidiger sitzt nur auf der Bank und wird von Medhi Benatia ersetzt. Im Mittelfeld der Münchener spielt Arturo Vidal für den verletzten Thiago.

Nicht dabei sind bei Schalke heute die Langzeitverletzten Atsuto Uchida, Matija Nastasic und Marco Höger, Johannes Geis fehlt weiter gesperrt. Der FC Bayern tritt hier unter anderem ohne Franck Ribery, Juan Bernat, Martio Götze und Thiago Alcantara an.

Bei den Gastgebern ist mit Kapitän Benedikt Höwedes der "Bayern-Schreck" nach einer Handverletzung wieder mit an Bord. In der Vorsaison erreichte Schalke gegen den FCB zweimal ein 1:1-Unentschieden, in beiden Spielen erzielte Höwedes den jeweiligen Treffer für S04.

Pep Guardiola hat unter der Woche vor allem vor S04-Angreifer Leroy Sane gewarnt, der Erfolgscoach der Bayerm sprach aber auch von "vielen interessanten, gefährlichen Spielern" im Offensivbereich beim heutigen Gegner. Entscheidend sei aber in erster Linie, wie man der taktischen Ausrichtung der Schalker begegnen werde: "Wir müssen abwarten, ob sie angreifen oder nur verteidigen wollen", gab Guardiola diesbezüglich vor.

S04-Coach Andre Breitenreiter ging bereits gestern verbal in die Offensive und kündigte an, dass er und seine Schützlinge sich heute keineswegs als chancenlos betrachten: "Wir sind Außenseiter, Bayern hat eine der besten Mannschaften der Welt. Aber auch wenn es schwer wird ? wir werden versuchen, als erstes Liga-Team in dieser Saison gegen sie zu gewinnen", gab der Schalker Coach mutig vor.

Das sieht bei den Münchenern natürlich anders aus: Einzig das 0:0-Remis in Frankfurt trübt die Bilanz der letzten fünf Pflichtspiele, die Bayern brechen Rekorde und scheinen in einem eigenen Wettbewerb zu spielen. Zuletzt ließ man es beim 4:0-Sieg über den VfB Stuttgart im zweiten Durchgang schon langsamer angehen, Robert Lewandowski hatte schon früh seinen 14. Treffer in der noch jungen Saison erzielt.

Für die Schalker geht es in diesen Tagen aber auch gegen die Schwergewichte der Liga, nach der jüngsten 2:3-Niederlage im Derby gegen Dortmund fielen die Ruhrgebietskicker in der Tabelle auf den fünften Rang zurück. Insgesamt blickt man beim FC Schalke vor dem Spiel gegen den Rekordmeister auf eine Serie von sechs Pflichtspielen ohne Sieg zurück.

Die Ausgangslage ist in diesem ewig jungen Klassiker aber diesmal recht eindeutig: Die Bayern kommen als ungeschlagener Tabellenführer und fegen in dieser Saison erst recht im D-Zug-Tempo durch die Liga, Schalke befindet sich im Neuaufbau und hat in den Wochen vor der Länderspielpause alles andere als geglänzt.

Top-Spiel auf Schalke, S04 tritt gegen den FC Bayern an, vor ausverkauftem Haus und unter Flutlicht steht hier zumindest vom Papier her das Highlight des 13. Ligaspieltags an. Bisher traten die beiden Publikumsmagneten 90 Mal in der Liga gegeneinander an, die Bayern gingen dabei in 45 Partien als Sieger vom Platz, Schalke behielt ganze 18 Mal die Oberhand.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 18.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel Schalke 04 gegen den FC Bayern München. Die Partie kommentiert für Sie unser Redakteur Marcus Gottschalk.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal