Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

FC Bayern München - FC Ingolstadt: Das Spiel im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Live-Ticker  

FC Bayern - FC Ingolstadt 2:0

13.12.2015, 10:48 Uhr | t-online.de

Am Ende ist es ein verdienter Erfolg für den FC Bayern, der sich nach der Pause steigern konnte. Ingolstadt hat dem Favoriten aber alles abverlangt, das war heute zur Abwechslung mal kein Selbstläufer für die Münchner. Mit dem Sieg ist dem Team von Pep Guardiola die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen, der FCI bleibt im gesicherten Mittelfeld.

FC Bayern München - FC Ingolstadt im Protokoll

Tore: 1:0 Lewandowski (65.), 2:0 Lahm (75.)

90. Minute:
Schiri Weiner verzichtet auf Nachspielzeit. Der FC Bayern siegt 2:0 gegen Ingolstadt.

90. Minute:
Groß mit dem schwachen Freistoß vom linken Flügel genau in die Arme von Manuel Neuer.

89. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

89. Minute:
gelb Martinez sieht für ein Foul an Multhaup noch die Gelbe Karte.

88. Minute:
Und Manuel Neuer hatte heute in München auch mal richtig zu tun. Der Bayern-Torwart ist sonst hier ja oft nahezu beschäftigungslos. Heute hat er drei gute Paraden zeigen müssen.

87. Minute:
Rode setzt sich rechts im Strafraum schön durch, doch der Pass vor das Tor zu Lewandowski kommt nicht an.

86. Minute:
Ingolstadt hat vielleicht die beste Halbzeit gegen die Bayern im Stadion der Münchner in dieser Saison gespielt. Das war taktisch hervorragend, aber es war eben auch sehr kräftezehrend.

85. Minute:
Am Dienstag kommt im Pokal mit Darmstadt der nächste auswärtsstarke Aufsteiger. Die Lilien werden das aber anders angehen, da muss Bayern wieder mal einen Riegel knacken.

84. Minute:
Klares taktisches Foul von Rode gegen Leckie, aber die Gelbe Karte gibt es dafür nicht.

83. Minute:
Der Ball läuft jetzt durch die Reihen des Tabellenführers. So kennt man das normalerweise auch, heute hat es aber gedauert bis der Favorit den Gegner im Griff hatte.

81. Minute:
Coman mit einer Schusschance nach Lahm-Zuspiel von rechts. Aber der Versuch mit links wird geblockt.

81. Minute:
Zehn Minuten noch. Beide Teams würden das 2:0 jetzt wohl so unterschreiben. So richtig viel ist nicht mehr los.

79. Minute:
Müller hat sich reingehängt, war nach der Pause einer der auffälligsten Bayern-Spieler. Das 2:0 hat er ja auch schön vorbereitet.

79. Minute:
auswechslung Sebastian Rode kommt für Thomas Müller ins Spiel

78. Minute:
auswechslung Maurice Multhaup kommt für Lukas Hinterseer ins Spiel

77. Minute:
Das dürfte es dann aber gewesen sein. Bayern kämpft sich hier zum Sieg, anders kann man es nicht sagen. Das war neben dem 2:1 gegen Augsburg sicher das schwerste Heimspiel.

76. Minute:
Özcan hatte da wieder seine Torlinie, auch diesmal war das wohl wie schon beim 1:0 von Lewandowski die falsche Entscheidung.

75. Minute:
tor Tooooooooooor! Lahm macht das 2:0 für den FCB. Bayern kontert. Coman setzt Müller links im Strafraum ein. Der schlägt einen Haken zur Mitte und legt dann quer nach rechts zu Lahm. Gegen dessen Linksschuss sind dann alle Ingolstädter machtlos.

75. Minute:
Groß probiert es mit links aus 20 Metern, der Schuss geht aber deutlich über das Bayern-Tor.

74. Minute:
User "Michael" fragt nach Kimmich. Der spielt sehr solide und zeigt, dass Guardiola immer auf ihn setzen kann.

73. Minute:
Torschussbilanz inzwischen 11:7, zur Pause lag Ingolstadt hier noch 6:4 vorn.

72. Minute:
Dann probiert es Müller von rechts im 16er mit einem Schuss aufs kurze Eck. Der Ball geht aber nur ans Außennetz.

72. Minute:
Müller von links auf Lewandowski, der am Elfmeterpunkt gerade noch von Roger gestört wird.

71. Minute:
20 Minuten noch. Die Bayern sind doch auf dem Weg zur vorzeitigen Herbstmeisterschaft. Ein Sieg heute und Dortmund kann das definitiv nicht mehr verhindern.

70. Minute:
auswechslung Boateng geht runter und ist davon selbst ein wenig überrascht. Martinez dürfte dafür nun in die Abwehr rücken.

69. Minute:
Xabi Alonso steht bereit, wird gleich kommen beim FC Bayern.

68. Minute:
Lex geht, er hatte die beiden größten Chancen für die Gäste. Und das waren echte Topgelegenheiten.

67. Minute:
auswechslung Max Christiansen kommt für Stefan Lex ins Spiel

67. Minute:
Die Führung geht jetzt in Ordnung. Bayern ist besser geworden, Ingolstadt verteidigt nicht mehr so hoch wie in der ersten Halbzeit. Und dann ist so ein Gegentor fast unvermeidbar.

66. Minute:
Muss Özcan da so weit heraus? Die Frage dürfte bei den Ingolstädtern noch so einige beschäftigen.

65. Minute:
tor Toooooooooooooooooor! 1:0 für Bayern durch Lewandowski. Langer Ball von Boateng aus der eigenen Hälfte. Özcan stürzt aus seinem Tor, Lewandowski ist aber eher am Ball, legt den am Gäste-Keeper vorbei und trifft dann aus ganz spitzem Winkel von rechts ins Tor.

64. Minute:
Noch einmal Müller gegen Özcan. Diesmal aus der Distanz und mit letztlich leichtem Spiel für den FCI-Keeper.

63. Minute:
chance Wannenwetsch mit schlimmem Fehlpass. Lewandowski schickt Müller, der von rechts im Strafraum abzieht, aber an Özcan scheitert.

62. Minute:
Thiago mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld, Özcan klärt mit den Fäusten vor Martinez.

61. Minute:
Freistoß für FC Bayern München

60. Minute:
Halbe Stunde noch. Der FC Bayern ist druckvoller geworden, aber Ingolstadt bleibt ein unangenehmer Gegner. Fragt sich nur, wie lange die Kraft reicht bei den Gästen.

59. Minute:
ecke Auch nach der anschließenden Ecke von links für die Gäste packt Neuer sicher zu.

58. Minute:
chance Riesenchance für Ingolstadt! Leckie spielt von links in den Lauf von Lex, der frei vor Neuer auftaucht, aus neun Metern aber am FCB-Torwart scheitert.

57. Minute:
Lahm bekommt einen Zettel gereicht, gibt ihn dann weiter an Martinez. Ob da die Lösung für dieses Spiel draufstand?

57. Minute:
User "fonse" fragt, ob Badstuber immer noch einen Kopfverband trägt. Ja, das tut er. Der ist aber neu angelegt und sitzt jetzt besser.

56. Minute:
gelb Jetzt auch Gelb für Levels, der Lewandowski zu Boden gecheckt hatte.

55. Minute:
Groß mit einem Freistoß von links, Neuer packt anschließend sicher zu.

55. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

55. Minute:
gelb Gelb für Boateng, der Hinterseer in die Parade fährt.

54. Minute:
chance Coman passt von rechts in den Ingolstädter Strafraum, da versucht es Lewandowski erst mit der Hacke und dann mit einem Heber. Einmal rettet Özcan, beim zweiten Versuch geht der Ball über das Tor.

53. Minute:
auswechslung Stefan Wannenwetsch kommt für Almog Cohen ins Spiel

52. Minute:
So langsam erinnert das jetzt aber schon mehr an Bayern-Heimspiele. Die Gastgeber verlagern das Spiel mehr und mehr in die gegnerische Hälfte. Ingolstadt presst auch nicht mehr so früh.

51. Minute:
auswechslung Thiago kommt für Vidal beim FC Bayern und bringt vielleicht ein paar frische Ideen mit.

50. Minute:
chance Dann mal ein bisschen Druck der Bayern, die selbst früher stören. Lahm setzt sich rechts im Strafraum durch, scheitert dann aber allein vor Özcan, der lange stehen bleibt.

49. Minute:
Der Eckball des FCB verpufft, Ingolstadt hat hinten weiter kaum Mühe.

48. Minute:
ecke Bayern wieder mal mit einem Konter. Coman bringt den Ball von rechts dann aber nicht gefährlich vor das Tor, es gibt aber immerhin Ecke.

47. Minute:
Ein paar kleinere Fouls zu Beginn der zweiten Halbzeit - von beiden Teams. Und so kann sich natürlich kein Rhythmus einstellen. Das alles nutzt nur den Gästen.

46. Minute:
Noch keine Wechsel, die Bayern haben heute so viele Optionen ja auch gar nicht.

46. Minute:
schiri Weiter geht's in München, diesmal mit Anstoß für den Gast aus Ingolstadt.

Der FC Ingolstadt macht dem FC Bayern das Leben schwer. Mit dem hohen Pressing des Aufsteigers kommt der Favorit überhaupt nicht klar. Gerade mal eine Torchance steht für die Münchner zu Buche bei insgesamt nur vier Torabschlüssen. Ingolstadt hatte deren sogar sechs und sogar anderthalb Möglichkeiten. Das Remis geht also völlig in Ordnung. Der FCB muss sich etwas einfallen lassen, im Vorbeigehen ist Ingolstadt heute nicht zu schlagen. Dran bleiben, es ist überraschend spannend hier!

45. Minute:
schiri Dann ist Pause in München. Bisher keine Tore zwischen dem FC Bayern und Ingolstadt.

45. Minute:
Nach einem Leckie-Fehler im Aufbau kontern die Bayern. Lewandowskis Schussversuch aus 16 Metern wird dann aber geblockt.

45. Minute:
Eine Minute wird nachgespielt.

45. Minute:
Bregerie souverän per Kopf. Und so klären die Ingolstädter auch nach dem Standard der Bayern mühelos.

45. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

44. Minute:
Kurz vor der Halbzeit lässt sich festhalten, dass Neuer mehr zu tun hat als Özcan. Der musste noch keinen Ball halten in dieser Partie.

44. Minute:
Neuer ist wieder gefordert, ist nach der Ecke der Gäste von links aber sicher zur Stelle.

43. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

43. Minute:
chance Was ist hier los? Hinterseer prüft Neuer aus der Distanz, Bayerns Torwart wehrt zur Ecke ab.

42. Minute:
chance Aber dann die Gelegenheit für Lex, der sich links vor dem Strafraum durchsetzt. Der Ball springt ihm aber etwas weit weg und so kann Neuer noch gut den Winkel verkürzen und parieren.

42. Minute:
Immerhin. Nach der Groß-Ecke von rechts kommt Roger aus elf Metern zum Schuss, aber den Ball hat Neuer sicher.

41. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

41. Minute:
Groß mit einem Freistoß aus dem Mittelfeld, aber das ist dann auch harmlos. Offensiv ist der FCI keine Übermannschaft.

40. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

39. Minute:
Wieder Blut bei Badstuber, Schiri Weiner schickt ihn deshalb zur Nachjustierung des Verbandes erst mal wieder nach draußen.

38. Minute:
Müller hat auf rechts mal Platz, aber Ingolstadt macht dann ganz schnell alles wieder dicht und so müssen die Bayern es wieder neu aufbauen. Starke Defensivarbeit weiterhin beim Aufsteiger.

37. Minute:
Wenn man nicht so tief steht wie andere Mannschaften hier in München, kann man auch mal auf Abseits spielen. Das gelingt jetzt beim FCI perfekt gegen Lewandowski.

36. Minute:
Groß mit der Ecke von rechts. Matip kommt zum Kopfball, setzt den aber deutlich über das Bayern-Tor.

35. Minute:
ecke Die Gäste kommen über den rechten Flügel mit Groß, der dort dann gegen Badstuber einen Eckstoß herausholt.

33. Minute:
Das ist nicht schön anzusehen hier und heute. Aber für Ingolstadt erfüllt es seinen Zweck und die Gäste stehen hier anders als andere Mannschaften eben nicht zu zehnt am eigenen Strafraum.

32. Minute:
Torschussbilanz bisher: 2 zu 0 für den FC Bayern. Das ist wahrscheinlich ein historischer Tiefstwert für Heimspiele der Münchner - zumindest mal einer in dieser Saison.

31. Minute:
Lahm rutscht im Strafraum der Gäste weg, Bauer wertet das als Schwalbenversuch und so gibt es ein bisschen Stunk. Aber nichts Dramatisches, die Gemüter beruhigen sich schnell wieder.

30. Minute:
Eine halbe Stunde ist vorbei. Es steht 0:0 und das geht absolut in Ordnung. Die Bayern hatten bisher nur eine Torchance.

29. Minute:
Groß mit einem Freistoß fast von der rechten Eckfahne. Er legt den Ball zurück zu Levels, der dann flankt. Doch Neuer klärt mit schönem Sprung und einer Faust.

29. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

28. Minute:
chance Coman noch mal rechts und diesmal mit dem Pass auf Müller in den Strafraum. Der trifft anschließend Levels am Arm und will Elfmeter. Aber den gibt es nicht. Muss es auch nicht, hat es aber schon.

27. Minute:
Dann Coman auf rechts und mit einer Flanke. Aber die geht hinter das Ingolstädter Tor.

26. Minute:
Eher untypisch kommen die Bayern zu dieser Gelegenheit. Das war eher ein Konter im eigenen Stadion.

25. Minute:
chance Auf der anderen Seite die erste richtige Torchance. Lewandowski wird rechts lang geschickt. Özcan kommt aus seinem Kasten, wird vom Polen überlupft. Doch Bregerie klärt dann kurz vor der Linie und verhindert den erstmals denkbaren Rückstand in diesem Spiel.

24. Minute:
Ingolstadt mit Ballgewinn, aber dann überhastet vor dem gegnerischen Strafraum.

23. Minute:
Jetzt lassen die Münchner den Ball mal laufen, allerdings weit weg von der gefährlichen Zone. Das wirkt einigermaßen ratlos.

21. Minute:
63 Prozent Ballbesitz für die Bayern, aber bisher keinerlei Torgefahr des Tabellenführers. Ingolstadt kann mit der Anfangsphase sehr zufrieden sein.

20. Minute:
Neuer mit der Faustabwehr nach Freistoß durch Groß vom linken Flügel.

20. Minute:
Noch vor dem Freistoß für die Gäste kommt Badstuber zurück aufs Feld. Mit seinem Verband ist er jetzt definitiv nicht zu übersehen.

20. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

19. Minute:
Derweil wird Badstuber ein Stirnverband angelegt. Noch immer aber wird der Bayern-Verteidiger draußen behandelt.

18. Minute:
Weiter keine fußballerischen Höhepunkte in dieser Partie. Taktikfreunde kommen hingegen auf ihre Kosten.

16. Minute:
Hinterseer kommt zurück auf das Feld, bei Badstuber muss erst einmal die Blutung gestillt werden. Das kann noch einen Moment dauern.

15. Minute:
Und Badstuber blutet an der Stirn. Das sieht nicht schön aus, aber die Münchner steht zumindest. Ist wohl nur eine Platzwunde.

15. Minute:
Badstuber räumt Hinterseer in der Luft ab, danach müssen beide Spieler behandelt werden.

13. Minute:
Halb Flanke, halb Torschuss von Müller vom rechten Flügel. Der Ball geht zehn Meter rechts am FCI-Kasten vorbei.

12. Minute:
Stark gemacht von Roger, der Coman im FCI-Strafraum locker abläuft. Damit müssen die Bayern weiter auf ihren ersten Torschuss warten.

11. Minute:
Weiterhin ist das Spiel vor allem taktisch interessant. Den Bayern fällt noch nichts ein, sie wirken tatsächlich ein bisschen überrascht vom Auftreten des Gegners.

9. Minute:
Die Bayern über rechts mit Martinez. Der passt dann mal in Richtung Strafraum, doch da klärt Roger mühelos vor Lewandowski.

8. Minute:
Ingolstadt mit einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld, aber der stiftet keinerlei weitere Verwirrung.

8. Minute:
Freistoß für FC Ingolstadt 04

7. Minute:
Die Zuschauer machen ein bisschen Betrieb hier. Das sind auch ungewohnte Bilder für die Fans. Bayern kommt nicht ins Rollen - weil der Gegner es nicht zulässt.

6. Minute:
Ingolstadt weiter sehr mutig, sogar bei Münchner Einwürfen in der gegnerischen Hälfte stellen sie alle Anspielstationen zu.

4. Minute:
Vier Minuten rum und der FC Bayern war bisher kaum über die Mittellinie. Auch das ist mal überraschend.

3. Minute:
Sehr interessant, wie Ingolstadt das hier macht. Die spielen genau wie sonst auch, aber das wird heute natürlich noch mehr Laufeinsatz erfordern.

2. Minute:
Und noch mal Ingolstadt mit extremem Pressing. Neuer muss dann nach einem Rückpass mühsam eine Ecke verhindern.

1. Minute:
Gleich ein Fehler von Neuer beim Aufbau im eigenen Strafraum. Ingolstadt geht gleich drauf, stellt sich dann aber ins Abseits.

1. Minute:
Knapp zehn Grad in München. Es ist trocken, das geht schlimmer Mitte Dezember.

1. Minute:
Schiedsrichter Michael Weiner pfeift das Spiel an, der FC Bayern hat angestoßen.

Die Mannschaften kommen ins natürlich ausverkaufte Stadion. Hier rollt in wenigen Momenten der Ball.

Der Neuling geht mit der typischen Einstellung eines Bayern-Gegners in die Partie. "Eine Niederlage wäre das Normalste auf der Welt. Wir sind der Aufsteiger und damit klarer Außenseiter", sagte Trainer Ralph Hasenhüttl vor dem Spiel. Allerdings fügte er durchaus kämpferisch hinzu: "Wir haben nichts herzuschenken und wollen unsere Haut so teuer als möglich verkaufen. Wir haben Respekt, aber keine Angst." Gesagt haben das schon viele Gegner vor einem Duell mit dem übermächtigen Meister, mal sehen wie das dann nachher auf dem Platz aussieht.

Der FC Bayern will seine blütenweiße Heimweste heute gegen den FC Ingolstadt natürlich behalten. Und alles andere als ein Sieg zuhause gegen den Aufsteiger wäre eine riesige Sensation - trotz aller Personalprobleme. Denn die haben die Bayern. Heute fehlen neben den schon länger verletzten Götze, Alaba, Bernat, Douglas Costa und Robben auch noch Benatia und Ribery, der gerade erst nach ewiger Pause sein Comeback gegeben hatte. Deshalb sitzen beim FC Bayern heute auch nur fünf Spieler auf der Auswechselbank. Dennoch sagt Trainer Pep Guardiola: "Es hängt nur von uns ab, wie konzentriert wir sind."

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 15.15 Uhr vom Spiel Bayern München gegen den FC Ingolstadt. Die Partie kommentiert für Sie Andreas Schmitz.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal