Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

FC Ingolstadt 04 - Bayer 04 Leverkusen: Bundesliga zum Nachlesen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Ingolstadt - Leverkusen 0:1

20.12.2015, 08:02 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

0:1

0:1 Chicharito (73.)

19.12.2015, 15:30 Uhr
Ingolstadt, Audi Sportpark
Zuschauer: 14.000

Das war es hier vom Live-Ticker! Ab 18.15 Uhr geht es mit dem Samstagtopspiel VfB Stuttgart gegen VfL Wolfsburg weiter...

Bayer 04 Leverkusen gewinnt dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt die Partie knapp aber auch nicht unverdient mit 1:0 gegen den FC Ingolstadt nach spielerisch wenig erbaulichen neunzig Minuten. Viel Kampf und Krampf wurde von den Akteuren dargeboten, hochkarätige Torchancen gab es nur wenige. Ein genialer Konter in Verbindung mit dem klasse Abschluss von Hernandez reichte den Gästen dann zum entscheidenden Treffer. Damit bleibt Leverkusen an den internationalen Startplätzen dran, Ingolstadt verbleibt im Mittelfeld.

90. Minute:
Das Spiel ist aus! Schiedsrichter Zwayer pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Leverkusen spielt nun souverän seinen Stiefel runter, Ingolstadt kommt nicht in Ballbesitz.

90. Minute:
Keine Gnade, Kampl sieht wegen Zeitspiels die Gelbe Karte.

90. Minute:
gelb Gelb für Kevin Kampl

90. Minute:
auswechslung Julian Brandt kommt für Karim Bellarabi ins Spiel

90. Minute:
Groß tritt die Ecke von rechts scharf vors Tor, ist aber zu hoch angesetzt, Freund und Feind unterlaufen die Hereingabe knapp.

90. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

89. Minute:
Vier Minuten Nachspielzeit wird es geben! Der FCI wirft nun alles nach vorne, versucht es viel mit hohen Bällen.

73. Minute:
gelb Gelb für Marvin Matip

87. Minute:
Leckie probiert es aus der Distanz, knapp aber letztlich nicht gefährlich.

86. Minute:
phil fragt: 'was macht ingolstadt jetzt?' Die Schanzer versuchen, Druck aufzubauen. Doch Bayers Defensive ist derzeit ohne Fehl und Tadel und lässt nichts zu.

85. Minute:
Zweiter Wechsel bei den Gästen: hernandez darf in den verdienten Feierabend, hat wieder einmal getroffen. Papadopoulos soll nach hinten absichern.

84. Minute:
auswechslung Kyriakos Papadopoulos kommt für Javier Hernández Chicharito ins Spiel

83. Minute:
Bei Toprak scheint es weiterzugehen, jedenfalls kommt Leverkusens Kapitän wieder auf den Platz.

82. Minute:
Die medizinische Abteilung rückt an, Toprak wird dann draußen weiterbehandelt.

81. Minute:
Heftig! Keeper Leno erwischt beim Abwehrversuch mit der Faust nicht nur den Ball sondern auch seinen eigenen Kapitän Toprak, der benommen am Boden liegen bleibt.

80. Minute:
Zehn Minuten sind noch angezeigt! Die Schanzer haben den Druck nun auch erhöht, kommen aber noch nicht gefährlich vors Tor.

79. Minute:
Groß mit der Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten, Matip schraubt sich hoch und köpft direkt in die Arme von Keeper Leno.

77. Minute:
Bayer hat nun die Partie ganz gut im Griff, Ingolstadt ist nun unter Zugzwang.

76. Minute:
Mehmedi haut die Kugel aus 17 Metern deutlich über die Mauer und den Querbalken.

75. Minute:
Da Costa leistet sich das Foul an der eigenen Strafraumgrenze, Leverkusen hat nun wieder eine gute Freistoßoption.

75. Minute:
gelb Gelb für Danny da Costa

74. Minute:
Hernandez jubelt zu viel und verzögert den Wiederanpfiff. Schiri Zwayer reißt der Geduldsfaden und zeigt dem Mexikaner den Gelben Karton!

74. Minute:
gelb Gelb für Javier Hernández Chicharito

73. Minute:
tor Toooooooooooooooooor!!! Das 1:0 für Bayer durch Hernandez! Klasse Konter der Gäste: Bellarabi ist halbrechts auf und davon, passt dann im entscheidenden Moment steil in den Lauf von Hernandez, der aus zwölf Metern halbrechter Position im langen, oberen Eck vollendet. Keeper Nyland ist machtlos.

72. Minute:
auswechslung Lukas Hinterseer kommt für Almog Cohen ins Spiel

71. Minute:
auswechslung Admir Mehmedi kommt für Hakan Calhanoglu ins Spiel

70. Minute:
Zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr! Die Schlussphase ist eingeläutet...

69. Minute:
chance Tor? Leckie marschiert über die linke Seite bis zur Grundlinie in den Strafraum, seine scharfe Hereingabe lenkt Wendell auf der Linie stehend fast ins eigene Tor, der Pfosten und die Latte retten den Leverkusener. Die Kugel war nicht hinter der Linie.

68. Minute:
Da Costa hat rechts mal Platz und lässt Wendell stehen, seine scharfe Flanke an den Fünfer geht allerdings knapp an Freund und Feind vorbei.

66. Minute:
Im Moment geht wieder kaum etwas auf dem Platz, die Akteure neutralisieren sich im Mittelfeld, beide Defensiven diktieren das Geschehen.

65. Minute:
Calhanoglu tritt den nächsten Freistoß aus dem linken Halbfeld an den Fünfer, Bregerie sorgt per Kopf für klare Verhältnisse.

64. Minute:
Erster Wechsel beim Gastgeber: Lex war heute recht unauffällig, Hartmann soll es in der Offensive besser machen.

64. Minute:
auswechslung Moritz Hartmann kommt für Stefan Lex ins Spiel

62. Minute:
Kampl versucht es aus der Distanz, wenig erfolgreich, das Leder ist leichte Beute für Keeper Nyland.

61. Minute:
Die Ecke bringt es dann auch nicht. Aber: Bayer hat nun mehr Spielanteile, wird offensiver.

60. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

60. Minute:
...der zirkelt die Kugel gnadenlos in die Mauer, abgefälscht landet der Ball dann im Toraus. War mehr drin!

59. Minute:
Aber vielleicht jetzt! Leverkusen holt einen Freistoß an der gegnerischen Strafraumgrenze heraus, ein Fall für Calhanoglu...

58. Minute:
Die Ecke faustet Keeper Nyland mit einer Faust aus der Gefahrenzone, Calhanoglus Standards sind heute noch nicht der Reißer.

57. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

57. Minute:
Erneut ist Hernandez halbrechts unterwegs, passt dann aber wenig erfolgreich quer zu Bellarabi. Matip geht konsequent dazwischen auf Kosten einer Ecke. Der Mexikaner hätte vielleicht selbst abschließen sollen.

56. Minute:
...Hernandez setzt nach und flankt von rechts an den zweiten Pfosten, Kießling fliegt nur knapp am Leder vorbei.

55. Minute:
Weiter Abschlag von Leno an den gegnerischen Strafraum, Kießling kommt zunächst nicht ran...

54. Minute:
Calhanoglu geht über links und passt zu Kießling an die Grundlinie. Da Costa ist aber einen Tick schneller und klärt sicher.

52. Minute:
Calhanoglu versucht es mal mit dem Eintritt in den gegnerischen Strafraum, rückt aber wieder zurück, um sich in Schussposition zu bringen. Klappt aber nicht - sein Querpass landet dann beim Gegner.

52. Minute:
Weiterhin das gleiche Bild: Kampf und Krampf im Mittelfeld, die Strafräume sind zu Tabuzonen erklärt worden.

50. Minute:
Leverkusen bekommt derzeit gar nichts zustande, kaum den Ball gewonnen, nach zwei, drei Stationen schon wieder verloren. Die Hausherren machen es allerdings auch nicht viel besser.

48. Minute:
Ballverlust der Gäste an der Mittellinie, Roger schaltet schnell um, sein Pass in die Tiefe ist aber zu unpräzise. Toprak fängt das Leder vor Lex ab.

47. Minute:
Zäh geht es auch im zweiten Abschnitt weiter, beide Mannschaften tun sich im Spielaufbau schwer.

46. Minute:
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Zwayer pfeift die 2. Halbzeit an. Ingolstadt hat Anstoß.

Der FC Ingolstadt und Bayer 04 Leverkusen gehen mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause nach spielerisch dürftigen ersten 45 Minuten. Ingolstadt erwischte den besseren Start, gefährlich wurde es jedoch nicht. Bayer brauchte lange, um ins Spiel zu kommen, es entwickelte sich in der Folge eine fade Partie mit viel Kampf und Krampf. Das Halbzeitergebnis geht durchaus in Ordnung. Hier ist noch viel Luft nach oben...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Zwayer pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
Die vierte Ecke der Gastgeber landet direkt in die Arme von Keeper Leno. Schiri Zwayer schaut derweil auf die Uhr...

45. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

45. Minute:
Die erste Gelbe Karte ist fällig, in diesem Falle für Kramer nach seinem Foulspiel an Leckie.

45. Minute:
gelb Gelb für Christoph Kramer

44. Minute:
Die Pause naht in großen Schritten, eine Minute wird es oben drauf geben.

43. Minute:
Die Schanzer kommen über die linke Seite mal schnell vor, Morales flankt dann aber auf die andere Seite ins Leere.

42. Minute:
Die dritte Ecke hat keinen Einfluss aufs Spielgeschehen. Derweil scheint es bei Kießling gut weiterzugehen.

41. Minute:
ecke Leckie und Donati liefern sich ein heißes Duell, letztlich obsiegt der Leverkusener allerdings auf Kosten einer Ecke.

40. Minute:
Die Luft ist nun komplett raus aus der Partie, auf beiden Seiten ist keine Linie zu erkennen.

39. Minute:
Kießling ist draußen nachbehandelt worden, scheint wieder zu gehen, jedenfalls kommt der Stürmer zurück.

38. Minute:
Das Spiel ist wieder unterbrochen! Kießling hat es böse erwischt ohne Fremdeinwirkung allerdings, der Leverkusener Stürmer ist unglücklich aufgekommen, das Knie hat sich verdreht.

37. Minute:
Es wird deutlich emotionaler, die Akteure gehen intensiver in die Zweikämpfe, Schiri Zwayer muss immer wieder eingreifen und schlichten.

36. Minute:
Eine weitere Freistoßchance können die Gäste nicht nutzen, Ingolstadts Abwehr hat alles im Griff.

35. Minute:
Zehn Minuten stehen im ersten Abschnitt noch auf der Uhr! Die Partie reißt einen weiterhin nicht vom Hocker.

33. Minute:
Spielunterbrechung! Hernandez hat es erwischt nach einem Zweikampf mit Bregerie, doch die medizinische Abteilung muss nicht anrücken. Dreimal tief durchgeatmet geht es dann weiter für den Mexikaner.

32. Minute:
Lex geht über die rechte Außenbahn, beißt sich dann aber an Wendell fest. Kein Durchkommen derzeit auf beiden Seiten...

31. Minute:
Toprak und Leckie attackieren sich verbal heftig nach einem Zweikampf, Keeper Leno kommt herbeigerauscht und schlichtet die Szene schnell.

30. Minute:
Calhanoglu mit der Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, Tah probiert es von der Strafraumgrenze, im Fallen erwischt er das Leder aber nicht richtig, die Kugel geht deutlich ins Toraus.

29. Minute:
Das Match plätschert nun vor sich hin, viele intensive Zweikämpfe lassen Spielfluss derzeit kaum zu.

27. Minute:
Nyland haut das Leder mal zwischendurch aufs Stadiondach, der Abschlag ist ihm völlig missraten und sorgt für Erheiterung im Rund.

26. Minute:
Die Ecke von rechts durch Groß kommt flach an den ersten Pfosten, Bayer klärt nicht konsequent genug. Morales' Schuss im Nachgang stellt Keeper Leno jedoch vor keinerlei Probleme.

26. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

25. Minute:
Schnell ausgeführter Freistoß beim Gastgeber, Morales bietet sich an, Tah klärt die Situation aber sicher.

24. Minute:
Calhanoglu mit dem Distanzschuss, es bleibt beim Versuch, Keeper Nyland braucht nicht einzugreifen.

22. Minute:
Donati geht über rechts und flankt weit in den gegnerischen Strafraum, Bregerie räumt vor dem einschussbereiten Kießling gekonnt ab.

21. Minute:
Calhanoglu spielt den Pass in die Tiefe, Hernandez ist allerdings einen Tick zu früh gestartet - Abseits!

20. Minute:
Leverkusen kommt langsam in Fahrt, hält jedenfalls im Mittelfeld besser dagegen.

19. Minute:
Schöne Kombination von Kramer und Calhanoglu im linken Strafraum der Gastgeber, letztlich geht jedoch wegen Abseitsstellung Kramers zu Recht die Fahne hoch.

18. Minute:
Nicht ungefährlicher weiter Einwurf von Morales in den gegnerischen Strafraum, Bayers Abwehr ist aber auf dem Posten und klärt die Situation schnell.

16. Minute:
Die erste Ecke der Hausherren bringt nichts ein. Aber: Die Bayern haben mehr vom Spiel, Leverkusen ist noch nicht so richtig angekommen.

16. Minute:
ecke Eckstoß für FC Ingolstadt 04

15. Minute:
chance Im Gegenzug zieht Groß nach klasse Vorarbeit von Morales volley aus 13 Metern ab. Keeper Leno ist zur Stelle und faustet die Kugel mit Macht weg.

14. Minute:
Ein langer Ball der Gäste in die Spitze sorgt für Abstimmungsprobleme bei Bregerie und seinem Keeper Nyland, letztlich packt der Torhüter zu, bevor Hernandez einnetzen kann.

12. Minute:
Die Stimmung im Audi-Sportpark wird immer besser, beide Fanlager geben verbal alles.

11. Minute:
chance Leckie wird auf die Reise geschickt, Tah gesellt sich dazu und schnappt sich die Kugel. Lex kommt dabei zu Fall im gegnerischen Strafraum, aber Schiri Zwayer lässt zu Recht weiterspielen und wertet die Szene als normalen Zweikampf.

10. Minute:
Im Moment halten sich die Akteure im Mittelfeld auf und behaken sich vehement, ohne die Strafräume zu betreten.

9. Minute:
Da Costa setzt auf seiner rechten Außenbahn zum Solo an, lässt Calhanoglu stehen, scheitert dann aber an Wendell.

8. Minute:
Es hat sich ein munteres Spielchen entwickelt, beide Mannschaften verstecken sich hier nicht.

6. Minute:
chance Tah mit dem verunglückten Abwehrversuch eines Ingolstädter Freistoßes, die Kugel landet bei Matip am 16er, der einfach mal draufhält. Das Leder streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.

5. Minute:
Es ist trocken, mit fünf Grad aber kühl. Der Rasen ist passabel bespielbar. Das Haus ist gut gefüllt, rund 800 Fans sind aus Leverkusen dabei.

4. Minute:
...Morales finaler Pass in den Lauf von Leckie ist jedoch zu lang, Keeper Leno nimmt das Leder dankbar auf.

3. Minute:
Die erste Ecke von links durch Calhanoglu versandet schnell, Ingolstadt ist am Kontern...

3. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

2. Minute:
Kurze Unterbrechung! Roger hat sich nach einem Zweikampf mit Kießling am Fuß verletzt, muss behandelt werden, kann dann aber weitermachen.

1. Minute:
Bellarabi mit der ersten Flanke von der rechten Seite, jedoch zu unpräzise, um Ingolstadts Abwehr in Gefahr zu bringen.

1. Minute:
Schiedsrichter Zwayer pfeift die 1. Hälfte an. Leverkusen hat Anstoß.

Leverkusen: 4-4-2-System. Viererabwehr mit Donati, Tah, Toprak und Wendell - zentrales Mittelfeld mit Kramer und Kampl, auf den Außen Bellarabi und Calhanoglu - im Sturm Kießling und Hernandez. Im Tor steht Leno. Änderungen (im Vergleich zum DFB-Pokal): Calhanoglu für Mehmedi.

Ingolstadt: 4-4-2-System. Viererabwehr mit da Costa, Matip, Bregerie und Danilo - zentrales Mittelfeld mit Cohen und Roger, auf den Außen Groß und Morales - im Sturm Lex und Leckie. Im Tor steht Nyland. Änderungen: Danilo, Nyland, da Costa und Morales für Bauer, Özcan, Levels und Hinterseer.

Die Bundesliga-Bilanz: Bisher gab es keine Aufeinandertreffen. Die Kapitäne: Matip bei Ingolstadt und Toprak bei Leverkusen.

FCI-Trainer Hasenhüttl muss auf folgendes Personal verzichten: Engel (Innenbandteilriss) und Suttner (Mittelfußbruch). Auf der anderen Seite stehen Bayer-Coach Schmidt folgende Spieler nicht zur Verfügung: Hilbert (Muskelbündelriss) und Boenisch (Rotsperre). Bender, Aranguiz und Jedvaj befinden sich im Aufbautraining.

"Die Ingolstädter verlangen ihren Gegnern viel ab. Wir werden für einen Sieg viel investieren müssen", warnt Bayer-Trainer Schmidt jedoch davor, die Abschlusspartie in diesem Jahr in Ingolstadt auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bayer Leverkusen gelang am vergangenen Spieltag mit dem 5:0 gegen Borussia Mönchengladbach der Befreiungsschlag. Mit 24 Punkten steht die Werkself auf dem siebten Tabellenplatz in Schlagdistanz zu den internationalen Startplätzen, die Champions-League-Quali ist nur drei Zähler entfernt. Zudem zog das Team von Trainer Schmidt unter der Woche mt einem 3:1-Sieg bei Unterhaching ins Viertelfinale des DFB-Pokals ein. Entscheidend für die zuletzt gezeigten Erfolge ist vor allem das neue Traumsturmduo Kießling/Hernandez.

"Mit 20 Punkten hat noch keiner die Klasse erhalten", konstatiert FCI-Trainer Hasenhüttl, gegen Bayer soll noch unbedingt gepunktet werden zum Hinrundenabschluss. Im Vergleich zum Saisonstart lief es in der jüngeren Vergangenheit jedoch eher schleppend, Grund für Veränderungen sieht der Übungsleiter allerdings nicht: "Die Art und Weise, wie die Spiele gelaufen sind, unterscheidet sich kaum von denen des Saisonbeginns."

Der FC Ingolstadt hat in den letzten acht Spielrunden nur eine Partie für sich entscheiden können und ist mit nunmehr 20 Zählern auf den elften Tabellenplatz liegend. Dennoch sind die internationalen Startplätze aufgrund der Patzer der Konkurrenz nur überschaubare sechs Zähler entfernt, mit einem Dreier heute gegen Bayer Leverkusen gelänge der Anschluss. Allerdings ist die Abstiegszone mit einem Abstand von sechs Punkten auch nicht all zu weit entfernt.

Der Tabellenelfte FC Ingolstadt empfängt den Tabellensiebten Bayer 04 Leverkusen zum Duell im Audi-Sportpark, beide Mannschaften trennen vier Punkte.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel FC Ingolstadt gegen Bayer Leverkusen. Die Partie kommentiert für Sie Oliver Schwab.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal