Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Live-Ticker  

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln 1:1

01.02.2016, 07:18 Uhr | t-online.de

Pfiffe von den Rängen in Wolfsburg. Der VfL bleibt auch im sechsten Spiel nacheinander ohne Sieg. Das 1:1 heute gegen Köln geht auch so in Ordnung, beide Teams hatten einige gute Torchancen. Trotzdem hätten die Hausherren den Sieg nach Hause bringen können, sie führten vor der Schlussviertelstunde 1:0 und waren dennoch hinten beim Ausgleich zu offen. Der FC ist mit dem Remis deutlich zufriedener, das war heute eine gute Vorstellung der Mannschaft von Peter Stöger.

Tore: 1:0 Draxler (67.), 1:1 Modeste (75.)

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln im Protokoll

90. Minute:
Dann ist Schluss! Wolfsburg kommt nicht über ein 1:1 gegen Köln hinaus.

90. Minute:
Fehler von Hector vor dem eigenen 16er. Vieirinha spielt anschließend links raus auf Draxler, doch der steht knapp im Abseits.

90. Minute:
Köln ist mit dem 1:1 zufrieden, Wolfsburg nicht. Aber der VfL will auch nicht wie in der vergangenen Woche in Frankfurt jetzt noch ganz leer ausgehen. Also ist da auch das Risiko überschaubar.

90. Minute:
Jung aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss von rechts am Strafraum. Der Ball dreht zwar noch in Richtung Tor, geht letztlich aber drei, vier Meter links vorbei.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt.

90. Minute:
auswechslung Yuya Osako kommt für Anthony Modeste ins Spiel

89. Minute:
gelb Bendtner langt im Rückwärtsgang kräftig hin gegen Gerhardt und hat sich Gelb redlich verdient.

88. Minute:
Weiter geht's. Modeste ist auch wieder fit, muss sich deshalb auch gleich ein paar Pfiffe anhören.

87. Minute:
Modeste liegt am Boden, das Spiel ist kurz unterbrochen.

86. Minute:
Gute Leistung von Bittencourt in Durchgang zwei. Vor der Pause war das noch ein eher diskreter Auftritt.

86. Minute:
auswechslung Dusan Svento kommt für Leonardo Bittencourt ins Spiel

85. Minute:
Die Kölner machen jetzt hinten dicht, auch Svento wird gleich noch kommen.

84. Minute:
Wolfsburg mit einer Art Powerplay jetzt mal. Aber da fehlt es an Ideen und Tempo. So können sich die Kölner erst einmal wieder befreien.

82. Minute:
gelb Gelb für Jung nach Foul an Gerhardt in der Rückwärtsbewegung.

81. Minute:
Kölns Hector, der im defensiven Mittelfeld begonnen hatte, spielt jetzt wieder auf seiner angestammten Linksverteidigerposition.

80. Minute:
auswechslung Kevin Vogt kommt für Filip Mladenovic ins Spiel

80. Minute:
auswechslung Daniel Caligiuri kommt für André Schürrle ins Spiel

79. Minute:
Köln zieht sich jetzt nicht etwa zurück, sondern bleibt dran. Da geht auch was, Wolfsburg ist hinten einfach nicht stabil genug.

78. Minute:
Fünfte Gelbe Karte übrigens für Gustavo in dieser Saison, davon schaut er nächste Woche schon wieder zu.

77. Minute:
gelb Luiz Gustavo sieht für ein taktisches Foul an Gerhardt Gelb, zuvor hatte er den Ball leichtfertig verloren.

76. Minute:
Wie gewonnen, so zerronnen. Aber insgesamt ist das Remis hier durchaus in Ordnung. Kann Wolfsburg noch einmal antworten?

75. Minute:
tor Toooooooooooor! 1:1 für Köln durch Modeste. Bittencourt spielt von links im Mittelfeld in den freien Raum auf Modeste. Der nutzt Dante als Schild und schlenzt den Ball um seinen Gegenspieler herum aus 13 Metern halbhoch rechts ins Eck.

74. Minute:
Aber Wolfsburg kann nach dem Freistoß des Gegners kontern. Doch die Kölner sind schnell wieder hinten und dann ist die Luft raus aus dem Angriff des VfL.

73. Minute:
Dante reißt Modeste um, der Brasilianer hat heute mal wieder einen schweren Stand. Freistoß Köln.

71. Minute:
ecke Keine Gefahr nach der Kölner Ecke von rechts.

70. Minute:
Zoller rechts im Strafraum, aber da sind zwei Wolfsburger an ihm dran, es reicht nur für eine Ecke.

70. Minute:
Das Spiel war offen, Köln hatte Chancen. Und verhilft dann den Wolfsburgern unfreiwillig zur Führung.

68. Minute:
Voraus ging Fehler von Horn, der einen Pass zu ungenau Richtung Mavraj spielte. Der Verteidiger konnte das zwar klären, aber nur bedingt und war dann selbst nicht mehr in der Lage, wieder seine Position in der Defensive einzunehmen.

67. Minute:
tor Toooooooooooooor! 1:0 für Wolfsburg durch Draxler. Vieirinha flankt von rechts aus dem Halbfeld genau auf den Fuß von Draxler. Der nimmt den Ball aus neun Metern direkt und trifft unhaltbar flach an Horn vorbei ins Netz.

66. Minute:
Luiz Gustavo zieht mal aus der Distanz ab, sein Linksschuss ist aber rund einen Meter zu hoch angesetzt.

66. Minute:
auswechslung Bendtner kommt für Kruse, vielleicht hilft ja ein echter Stoßstürmer vorne drin.

65. Minute:
Jung von rechts mit der Flanke auf Schürrle, doch das Zuspiel ist kaum zu verwerten. Da kann Schürrle nichts dafür, dass es wieder nicht reicht für einen Treffer.

63. Minute:
Es gibt Pfiffe im Stadion, weil die Wolfsburger sich einfach zu viele Fehler im Aufbau erlauben. Und davor ist keiner der VfL-Spieler gefeit.

62. Minute:
chance Zoller flankt auf Modeste, der steht am Fünfer völlig frei, bringt aber keinen Druck hinter seinen Kopfball. Und so kann Benaglio erneut den Rückstand verhindern.

61. Minute:
Fehler diesmal von Guilavogui im Aufbau, aber Köln macht da zu wenig draus. Diesmal reicht es nur für einen misslungen Schuss von Modeste, der weit das Ziel verfehlt.

60. Minute:
Eine Stunde ist vorbei. Die zweite Halbzeit hat munter begonnen, ein Tor liegt in der Luft - hüben und drüben. Aber fällt auch eins?

59. Minute:
chance Mladenovic zieht mit links aus 22 Metern ab. Benaglio muss sich strecken, wehrt den Schuss aber letztlich souverän zur Ecke ab.

58. Minute:
User "jana" fragt, wie Naldo spielt. Eher schwach, ihm unterlaufen immer wieder Fehler im Aufbau. Das kann er besser.

56. Minute:
Richtig gute Chancen jetzt auf beiden Seiten, langweilig ist das Spiel hier nicht.

55. Minute:
chance Pfosten! Jung bringt den Ball von rechts flach an den Fünfer. Da hält Luiz Gustavo den Fuß hin, trifft aber nur den linken Pfosten. Horn war absolut machtlos.

54. Minute:
Noch eine Ecke für die Gäste, aber diesmal wird's nicht gefährlich.

54. Minute:
ecke Eckstoß für 1. FC Köln

54. Minute:
chance Beste Chance für Köln! Nach der Ecke von rechts setzt sich Modeste im Kopfballduell gegen Dante durch, scheitert dann aber aus neun Metern am prächtig reagierenden Benaglio. Da war ordentlich Wucht dahinter.

53. Minute:
ecke Eckstoß für 1. FC Köln

53. Minute:
Diesmal Gustavo mit einem Fehlpass. Gerhardt nimmt danach auf rechts Tempo auf, bringt den Pass in die Mitte aber nicht auf Modeste durch.

51. Minute:
chance Auf der anderen Seite hat Köln die Chance, weil Wolfsburg den Ball wieder leicht herschenkt. Zoller schlenzt vom rechten Strafraumeck mit links aufs linke untere Eck, verpasst das aber knapp.

50. Minute:
chance Schürrle mit der Flanke von links auf Kruse. Der nimmt den Ball direkt, trifft ihn mit links aber nicht voll und so kann Horn nach dem Aufsetzer aus 13 Metern locker zupacken.

49. Minute:
chance Vieirinha spielt den Eckball von rechts flach in den 16er. Da schießt sich Schürrle erst selbst an, dann geht Guilavogui im Zweikampf zu Boden - allerdings nicht elfmeterreif nach Ansicht von Schiri Stark.

48. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

47. Minute:
Köln mit Flanken von rechts und dann links, aber in der Mitte verpassen die Angreifer nach den nicht wirklich genauen Zuspielen.

46. Minute:
Keine Wechsel zur Pause.

46. Minute:
schiri Der zweite Durchgang läuft, diesmal hat der VfL angestoßen.

Der VfL Wolfsburg tut sich schwer gegen Köln. Das liegt an der guten Defensive des Gegners, aber auch an mangelnder Kreativität im eigenen Spiel. Dazu machen sich die Gastgeber durch einige Fehler im Spielaufbau das Leben immer wieder selbst schwer. Der FC hat seine Konter bisher aber auch noch nicht wirklich gut zu Ende gespielt. Mal sehen, wie es nach der Pause weitergeht. Dran bleiben, wir sind gleich zurück!

45. Minute:
schiri Dann ist Pause in Wolfsburg. Bisher keine Tore zwischen dem VfL und Köln.

45. Minute:
Auch die Ecke bringt nichts mehr ein, ein Schussversuch von Vieirinha aus 17 Metern wird abgeblockt.

45. Minute:
ecke Auf den Freistoß von Vieirinha von links am Strafraum folgt eine Ecke von links für Wolfsburg.

45. Minute:
Freistoß für VfL Wolfsburg

45. Minute:
gelb Vieirinha geht an Lehmann vorbei, der kann nur noch foulen und sieht die Gelbe Karte. Es ist seine fünfte, er fehlt damit im nächsten Spiel.

43. Minute:
Naldo mit einem Fehlpass am eigenen 16er, den er dann gegen Gerhardt aber selbst wieder ausbügelt. Der Kölner ging da im Zweikampf ziemlich leicht zu Boden, so einfach gibt es dann auch keine Elfmeter.

42. Minute:
User "Fritz" fragt nach Bas Dost. Der Wolfsburger Stürmer fehlt seinem Team aufgrund eines Mittelfußbruchs noch eine ganze Weile.

41. Minute:
Kölns Maroh liegt am Boden und braucht Behandlung. Da werden sie beim FC jetzt zittern, so viele Innenverteidiger haben sie heute nicht mehr auf der Bank.

40. Minute:
Ein bisschen Billard nach dem Freistoß der Wolfsburger von Vieirinha. Irgendwie prallt der Ball Kruse vor die Füße, der dann aber mit links aus 14 Metern weit daneben schießt.

39. Minute:
Freistoß für VfL Wolfsburg

39. Minute:
Aber so könnte es gehen, jedenfalls ist das vielversprechender als hohe Flanken vor das Tor der Kölner auf die eher kleinen VfL-Angreifer.

38. Minute:
chance Dann mal eine Einzelaktion von Vieirinha, der sich links an der Grundlinie durchsetzt und auf Schürrle passt. Doch dessen Direktabnahme mit rechts aus zehn Metern geht deutlich rechts vorbei.

37. Minute:
Viel Aufwand bei Wolfsburg, aber die Kölner bieten wenig an. Gerade im und am eigenen 16er machen sie die Räume dann ganz dicht.

36. Minute:
chance Köln wieder mit schnellem Umschaltspiel. Modeste legt für Hector vor, der dann aber mit rechts aus 15 Metern über das Tor schießt.

34. Minute:
Schlenzer von Luiz Gustavo mit links aus 21 Metern. Aber Horn hat da keine Mühe.

32. Minute:
Köln kontert über Gerhardt und Zoller, doch dessen Hereingabe von rechts ist dann ganz schwach.

30. Minute:
Halbe Stunde rum, weiter keine Tore. Wolfsburg hat mehr vom Spiel, von einer haushohen Überlegenheit kann aber nicht die Rede sein.

29. Minute:
Nach der Ecke von links durch Mladenovic kann Wolfsburg mal kontern, aber Vieirinha bringt den Ball nicht zu Kruse und dann ist das Tempo auch schon wieder raus.

28. Minute:
ecke Risse mit dem Freistoß, der immerhin noch eine Ecke nach sich zieht.

27. Minute:
Dante foult Modeste, es folgt ein Freistoß für die Gäste vom linken Flügel.

26. Minute:
Vieirinha scheint sich erholt zu haben, jedenfalls sieht es im Moment nicht so aus, als würde Wolfsburg einen Wechsel vorbereiten.

25. Minute:
Das Spiel ist ansehnlich, weil Tempo drin ist. Und die eine oder andere Torchance hatten wir ja auch schon.

23. Minute:
Wieder ein Abschluss von Draxler, diesmal nach Zuspiel von Kruse. Doch der Versuch mit rechts aus 17 Metern geht weit rechts vorbei.

22. Minute:
User "Didi" fragt nach Dominique Heintz. Der Kölner Verteidiger hat sich einen Infekt zugezogen und kann deshalb heute nicht mitwirken.

21. Minute:
Draxler mit dem Schuss aus 17 Metern nach der Wolfsburger Ecke von links, doch der Ball geht ein gutes Stück drüber.

21. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

21. Minute:
Aber erst mal taucht Vieirinha noch mal im 16er der Kölner auf, wo er nach langem Pass, den Ball aber nicht richtig unter Kontrolle bekommt. Und so können die Kölner noch zur Ecke klären.

20. Minute:
20 Minuten sind vorbei. Bei Wolfsburg macht sich Caliguiri warm, offenbar ist Vieirinha angeschlagen.

19. Minute:
Wieder ein Freistoß von Rodriguez aus dem rechten Mittelfeld, aber der zieht diesmal keinen Abschluss der Wolfsburger nach sich.

18. Minute:
Freistoß für VfL Wolfsburg

16. Minute:
User "pieps" fragt, warum Bendtner beim VfL nicht von Beginn an spielt. Der Däne hat nicht den besten Stand im Team, vielleicht verlässt er den Klub ja sogar noch. Mehr als ein teurer Joker ist er nie gewesen und auch derzeit nicht.

15. Minute:
Die Ecke für Wolfsburg bringt nichts ein, Köln hat es danach aber wieder eilig nach vorn. Das sind immer wieder gute Ansätze im Konterspiel der Gäste.

14. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

14. Minute:
chance Das muss es sein! Langer Ball links in den Kölner Strafraum auf Draxler. Der nimmt perfekt an und legt klasse zurück, doch Kruse scheitert dann mit links freistehend vor FC-Keeper Horn.

13. Minute:
Man sieht schon, dass Wolfsburg zuweilen Probleme in der Spieleröffnung hat. Da haben Naldo und Dante so ihre Mühe und wenn dann der Ball verloren geht, wird's gefährlich vor dem eigenen 16er.

12. Minute:
Köln mit Risse rechts am 16er. Der flankt an den Elfmeterpunkt, wo Modeste an den Ball kommt, ihn aber vorbeiköpft. Allerdings lag da ohnehin eine Abseitsposition vor.

10. Minute:
Ganz munterer Auftakt hier. Wolfsburg hat mehr Ballbesitz, aber das stört die Kölner gar nicht. Die wollen gut stehen und schnell umschalten.

8. Minute:
Nach der VfL-Ecke kann Köln kontern, doch Bittencourts Pass von der linken Seite in den 16er in Richtung Modeste ist zu steil und deshalb unerreichbar.

7. Minute:
ecke Eckstoß für VfL Wolfsburg

7. Minute:
chance Rodriguez mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, nach dem Guilavogui zum Kopfball kommt. Der Aufsetzer kommt aufs rechte Eck, Horn ist da und pariert zur Ecke.

6. Minute:
Freistoß für VfL Wolfsburg

5. Minute:
Ganz hübsch kombiniert von den Wolfsburgern. Letztlich setzt Draxler im 16er nach Pass durch Rodriguez von links zum Seitfallzieher an, aber der Versuch misslingt dann doch einigermaßen.

3. Minute:
Das Hinspiel endete 1:1, De Bruyne gab damals in Köln seine Abschiedsvorstellung für den VfL.

2. Minute:
Wolfsburg im 4-4-2-System, wobei Kruse und Schürrle sich abwechselnd ein bisschen zurückfallen lassen. Köln spielt im 4-2-3-1, Gerhardt gibt so eine offensiven Spielgestalter.

1. Minute:
Fünf, sechs Grad in Wolfsburg. Es ist bewölkt, aber trocken. Das Stadion ist ganz gut gefüllt, rund 2500 FC-Fans sind mitgereist.

1. Minute:
Schiedsrichter Wolfgang Stark gibt das Spiel frei, Köln hat angestoßen.

Jetzt kommen die Mannschaften. Gleich geht's los mit Wolfsburg gegen Köln!

Personell gibt es einige Änderungen auf beiden Seiten. Stöger baut gleich viermal um und bringt heute Mavraj, Gerhardt, Mladenovic und Zoller anstelle von Olkowski, Heintz, Vogt und Osako. Bei den Wolfsburgern kann Luiz Gustavo endlich wieder mitwirken, er ersetzt Träsch im defensiven Mittelfeld. Außerdem beginnt Jung rechts hinten, Caligiuri sitzt erstmal nur auf der Bank.

Die Kölner haben auswärts in dieser Saison nur dreimal verloren - nur die Bayern sind in der Fremde häufiger unbesiegt. Allerdings patzte das Team dafür häufiger mal daheim, wie zuletzt beim 1:3 gegen Stuttgart. Und der Blick auf die Tabelle zeigt, dass die bisher erreichten 24 Punkte alles andere als ein Ruhekissen sind - bis Platz 16 sind es nur noch fünf Zähler Abstand. Deshalb will der FC heute nach Möglichkeit etwas Zählbares mitnehmen aus Wolfsburg, auch wenn Trainer Peter Stöger weiß: "Es wird nicht leicht, aber wir haben schon bewiesen, dass wir gute Mannschaften, die mehr Möglichkeiten haben als wir, schlagen können."

Zwei Fehlstarter der Vorwoche treffen heute im direkten Duell aufeinander. Der VfL Wolfsburg steht dabei gegen den 1. FC Köln noch mehr unter Druck, nach zuletzt fünf Bundesligaspielen ohne Sieg soll jetzt endlich wieder ein Dreier her. Gegen die auswärtsstarken Kölner dürfte das allerdings nicht leicht werden, deshalb legt Trainer Dieter Hecking auf eine besondere Tugend wert: "Wir müssen Geduld haben. Das soll aber nicht darin enden, dass wir nur die Bälle von links nach rechts schieben. Wir müssen Tempo ins Spiel bringen und die Eins-gegen-eins-Situation suchen, um Lücken zu reißen."

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Sturm in Sotschi 
Sie ahnt noch nichts von der Riesenwelle

Eine junge Frau filmt sich bei einem Spaziergang an der Strandpromenade Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal