Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

FC Bayern München - 1899 Hoffenheim: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Live-Ticker  

FC Bayern - Hoffenheim 2:0

01.02.2016, 08:43 Uhr | t-online.de

Der FC Bayern München gewinnt hochverdient mit 2:0 gegen die TSG Hoffenheim nach einseitigen neunzig Minuten. Bayern München hatte alles im Griff, einziges Manko war die mangelnde Chancenverwertung ? der Sieg hätte deutlicher ausfallen müssen. Hoffenheim stand zwar ordentlich in der Defensive und verhinderte damit eine noch höhere Schlappe, brachte aber offensiv so gut wie nichts zustande. Bayern geht weiter unbeirrt seinen Weg zur nächsten Meisterschaft, Hoffenheim zementiert seinen vorletzten Tabellenplatz.

Tore: 1:0 Lewandowski (32.), 2:0 Lewandowski (64.)

FC Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim im Protokoll

90. Minute:
Das Spiel ist aus! Schiedsrichter Dr. Drees pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Nachspielzeit ist nicht angezeigt, Schiri Dr. Drees wird wohl pünktlich Schluss machen...

89. Minute:
Dritter und letzter Wechsel bei den Hausherren: Costa hat heute eine klasse Partie abgeliefert, darf nun in den verdienten Feierabend. Bernat kassiert noch Einsatzprämie.

88. Minute:
auswechslung Juan Bernat kommt für Douglas Costa ins Spiel

88. Minute:
chance Robben zieht aus halbrechter Position vom Strafraumeck ab, das Leder geht nur um Zentimeter links am kasten vorbei.

87. Minute:
Robben versucht es nach längerer Zeit wieder über seine rechte Seite mit einem Antritt, scheitert aber deutlich.

85. Minute:
bernd fragt: 'wurde der Gewinn der Handball-EM bekanntgegeben?' Die Fans waren selber informiert, haben sogar ein Ständchen gesungen.

84. Minute:
Hier passiert nicht mehr viel auf dem Platz, die Akteure verlieren sich in Zweikämpfe im Mittelfeld.

82. Minute:
Bayern lässt hier nichts anbrennen und hält den Ball lange in den eigenen Reihen. Hoffenheim bekommt den Schlussspurt nicht hin.

80. Minute:
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen! Hier ist alles klar. Kurze Randnotiz: Alles klar ist auch in Polen bei der Handball-EM, Deutschland schlägt Spanien mit 24:17 und feiert den EM-Titel - herzlichen Glückwunsch!

79. Minute:
Freistoßflanke der Hoffenheimer aus dem rechten Halbfeld in die Strafraummitte, Bicakcic kommt per Kopf jedoch nicht ran, Badstuber klärt dann.

78. Minute:
Dritter und letzter Wechsel beim Gast: Volland ersetzt Schmid in der Offensive.

77. Minute:
auswechslung Kevin Volland kommt für Jonathan Schmid ins Spiel

77. Minute:
Die Bayern spielen nun ihren Stiefel locker runter, die Angriffsbemühungen sind aber nicht mehr konsequent.

76. Minute:
Hoffenheim will es nochmal wissen und bringt mit Volland in Kürze einen frischen Stürmer.

75. Minute:
Die Ecke von rechts wird wegen Stürmerfouls schnell abgepfiffen, Bayern ist nun wieder am Zuge.

75. Minute:
ecke Eckstoß für 1899 Hoffenheim

75. Minute:
Hoffenheim zeigt sich in der gegnerischen Hälfte auf der rechten Seite, Zuber flankt hoch rein, Bayern blockt sicher.

73. Minute:
chance Alaba zieht aus 19 Metern ab, die Kugel rauscht einen Meter am rechten Pfosten vorbei. Keeper Baumann war zwar schnell unten, wäre bei mehr Schusspräzision aber wohl nicht rangekommen.

72. Minute:
Hoffenheims Offensivbemühungen sind nach dem zweiten Gegentreffer wieder eingestellt worden. Bayern hat volle Kontrolle über das Spielgerät.

71. Minute:
chance Vidal zieht aus der Distanz ab, die Kugel klatscht an den rechten Pfosten und springt ins Feld zurück.

70. Minute:
Zwanzig Minuten stehen noch auf der Uhr! Bayern drückt weiter, will die Entscheidung...

69. Minute:
Doppelwechsel beim Gast: Zuber und Amiri sollen für frischen Wind sorgen, Kramaric und Hamad gehen dafür runter.

68. Minute:
auswechslung Nadiem Amiri kommt für Jiloan Hamad ins Spiel

68. Minute:
auswechslung Steven Zuber kommt für Andrej Kramaric ins Spiel

67. Minute:
Zweiter Wechsel beim FCB: Müller hatte heute wieder viel geackert und im ersten Abschnitt auch die ein oder andere Einschussmöglichkeit, dennoch wollte erneut kein Tor gelingen. Vidal ist nun im Spiel.

67. Minute:
auswechslung Arturo Vidal kommt für Thomas Müller ins Spiel

66. Minute:
Lewandowski hat nach Zuspiel von Costa eine weitere Einschussmöglichkeit, sein Abschluss wird jedoch geblockt.

65. Minute:
Die Vorentscheidung ist gefallen, Bayern findet wieder zu seiner klaren Dominanz zurück.

64. Minute:
tor Tooooooooooooor!!! Das 2:0 für Bayern durch Doppelpacker Lewandowski! Lahm tritt in der Mitte an und spielt mit Übersicht den finalen Pass in den Lauf von Lewandowski, der Bauman mit einem Lupfer gekonnt überwindet.

63. Minute:
Der Stadionsprecher verkündet es nun auch offiziell: Mit 75.000 Zuschauer ist die Allianz-Arena - wie gewohnt - ausverkauft.

62. Minute:
Erster Wechsel bei den Hausherren: Thiago kommt nun ins Spiel, Coman muss weichen.

62. Minute:
auswechslung Thiago kommt für Kingsley Coman ins Spiel

61. Minute:
Eine knappe halbe Stunde ist noch zu spielen! Hoffenheim hat die Offensive für sich entdeckt, tritt nun frecher auf.

60. Minute:
chance Knappes Ding: Ecke Schmid von links an den Fünfer, Vargas schraubt sich hoch und köpft aufs Tordach.

59. Minute:
ecke Eckstoß für 1899 Hoffenheim

58. Minute:
chance Riesenchance Bayern: Müller chipt von rechts in die Strafraummitte, Lewandowski sprintet hinein und kickt das Leder nur knapp rechts am Tor vorbei.

57. Minute:
Die Bayern führen wohlgemerkt nur mit 1:0, dominieren zwar das Geschehen, doch solche Konter der Gäste wie eben können den Spielverlauf komplett auf den Kopf stellen.

56. Minute:
chance Und plötzlich zeigt sich Hoffenheim vorne: Kramaric bringt sich in Schussposition, sein Abschluss aus halbrechter Position rauscht denkbar knapp am linken Pfosten vorbei.

55. Minute:
Costa geht über die linke Seite und passt scharf vors Tor, gemeinschaftlich und in höchster Not klären die Hoffenheimer.

54. Minute:
Immer wieder rennen die Bayern an, der zweite Treffer liegt glasklar in der Luft...

53. Minute:
chance Die Ecke von links bringt zunächst nichts ein und landet dann auf der rechten Seite bei Lahm. Seine Hereingabe verwertet Badstuber aus elf Metern per Kopf, Lewandowski sprintet in die Flugbahn hinein und setzt die Kugel ebenfalls per Kopf ins Außennetz.

53. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

52. Minute:
manni fragt: 'warum spielt Volland nicht in der Startelf?' Stammkapitän Volland befindet sich derzeit in einer Formkrise, Kramaric macht es heute allerdings auch nicht viel besser.

51. Minute:
Bei Hoffenheim geht offensiv einfach gar nichts, Bayern hat Zugriff auf alle Positionen.

50. Minute:
Robben versucht es mit einem Pass in die Spitze, diesmal zu lang, leichte Beute für Keeper Baumann.

48. Minute:
Auch im zweiten Abschnitt macht Bayern ordentlich Druck, die Vorentscheidung soll frühzeitig her.

47. Minute:
chance Lewandowski schließt die Ecke von links per Kopf ab, auch hier ist Baumann zur Stelle und verhindert den Einschlag.

46. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

46. Minute:
chance Robben geht über rechts und zieht in den Strafraum, passt quer zu Lewandowski. Der Pole legt für Alonso an den 16er ab, seinen Schuss lenkt Baumann mit den Fingerspitzen über die Querlatte.

46. Minute:
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Dr. Drees pfeift die 2. Halbzeit an. Hoffenheim hat Anstoß.

Bayern Klaus fragt: 'Wie lange wird Martinez ausfallen?' Bisher gibt es noch keine Äußerungen, abwarten...

Tommy fragt: 'Wie stellt sich FCB-Abwehr nach dem Ausfall von Boateng auf?' Eine neue Variante hat sich herausgestellt: Kimmich spielt in der Innenverteidigung neben Badstuber, Alonso ist alleinig im gewohnten defensiven Mittelfeld.

Der FC Bayern München geht mit einer hochverdienten 1:0-Führung gegen die TSG Hoffenheim in die Halbzeitpause nach einseitigen ersten 45 Minuten. Bayern München hatte alles im Griff, einziges Manko war die mangelnde Chancenverwertung ? die Führung hätte deutlicher ausfallen müssen. Hoffenheim stand ordentlich in der Defensive, brachte aber offensiv so gut wie nichts. Allerdings: Bei dem knappen Pausenergebnis ist noch nichts entschieden ? gleich geht es weiter...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Dr. Drees pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
Toni fragt: 'wie ist Heute Costa drauf?' Gut, Costa ist heute wieder sehr wuselig und hat den Führungstreffer klasse vorbereitet.

45. Minute:
Die Ecke wird kurz ausgeführt, die Kugel landet bei Costa, der aus der Distanz wenig erfolgreich abzieht.

44. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

43. Minute:
Wieder probiern es Müller und Robben über die rechte Seite, diesmal machen Kim und Süle gemeinschaftlich dicht.

42. Minute:
chance Der erste Torschuss der Gäste! Vargas marschiert durch die Mitte und passt halbrechts raus zu Kramaric, seinen strammen Schuss aus halbrechter Position faustet Neuer ohne Probleme weg.

41. Minute:
Costa tritt diesmal die Ecke von links an den ersten Pfosten, auch in diesem Falle ist für die Hausherren nichts zu holen.

41. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

40. Minute:
Müller probiert es mit einem Flachschuss aus 25 Metern, der Ball geht aufs linke Eck zu. Baumann ist aber schnell zur Stelle und packt sicher zu.

39. Minute:
Das Match plätschert ein wenig vor sich hin. Die Stimmung auf den Rängen ist gut, zumindest im Bayern-Lager.

38. Minute:
Eine weitere Ecke der Bayern von rechts erhöht nur den statistischen Wert, Hoffenheims Abwehr klärt sicher.

37. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

35. Minute:
Zehn Minuten sind noch zu spielen! Seppl fragt: 'Wie spielt Hoffenheim ? wie ein Absteiger?' Nicht unbedingt, zumindest die Defensive steht im Großen und Ganzen gut da, offensiv geht allerdings gar nichts.

34. Minute:
Eine Freistoßflanke von Costa aus dem linken Halbfeld an den zweiten Pfosten bringt nicht ein.

33. Minute:
Die Führung ist vollkommen verdient, Bayern ist das dominierende Team.

32. Minute:
tor Toooooooooooooooor!!! Das 1:0 für Bayern durch Lewandowski! Costa geht über links, lässt Kaderabek alt aussehen und passt scharf an den Fünfer. Lewandowski stiehlt sich davon und schiebt ungefährdet ein.

30. Minute:
Eine halbe Stunde ist durch! Bayern hat weiterhin alles im Griff und erhöht die Schlagzahl nun deutlich.

29. Minute:
Strobl räumt mit Coman und Alonso gleich zwei Mann ab, auch dafür gibt es zu Recht den Gelben Karton.

29. Minute:
Costa geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Rudy, dafür gibt es zu Recht den Gelben Karton.

28. Minute:
gelb Gelb für Tobias Strobl

28. Minute:
gelb Gelb für Douglas Costa

26. Minute:
Allerdings erarbeiten sich die Bayern trotz der positiven Statistiken nicht viele hundertprozentige Torchancen, die TSG steht recht diszipliniert in der Defensive.

25. Minute:
zotti fragt: 'war Hoffenheim überhaubt schon mal über der mittellinie?' Durchaus, aber noch nicht im gegenerischen Strafraum.

24. Minute:
Die Bayern haben knapp 77% Ballbesitz, auch alle anderen Statistiken sprechen für die Hausherren - das Tor fehlt nur noch.

23. Minute:
chance Müller tritt rechts an und nimmt Robben mit, der dann in den 16er zieht aus und aus zehn Metern mit links abzieht. Knapp rauscht die Kugel übers Gebälk.

22. Minute:
Alaba mit dem Pass in die Spitze zu Lewandowski, seinen Direktschuss von der Grundlinie hat Baumann sicher.

21. Minute:
Coman mit der Flanke von links an den zweiten Pfosten, Kim klärt souverän und befördert die Kugel aus der Gefahrenzone.

20. Minute:
rudibär fragt: 'warum spielt thiago nicht? ist er auch verletzt?' Thiago ist nicht verletzt. Im Vergleich zum Hamburg-Spiel hat Robben heute den Vorzug im Mittelfeld bekommen.

19. Minute:
Müller geht über rechts, zieht in den Strafraum und lässt zwei Gegner stehen. Seinen Schuss hat aus spitzem Winkel hat Keeper Baumann im Griff.

18. Minute:
Alaba leitet den Angriff über seine linke Seite ein, will den Ball longline zu Coman spielen, rutscht dabei aber weg.

17. Minute:
Kimmich mit dem Querpass von links an den 16er, Müller haut direkt drauf, doch zu zentral, um Keeper Baumann in Verlegenheit zu bringen.

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist durch! Bayern hat hier alles im Griff, die Führung scheint eine Frage der Zeit zu sein.

14. Minute:
chance Flanke Robben von rechts an den Fünfer, Lewandowski verpasst nur um Zentimeter, sonst hätte es geklingelt.

13. Minute:
chance Robben marschiert über rechts, sein Steilpass wird nur schlecht geklärt, Müller hält aus spitzem Winkel drauf. Ein Hoffenheimer Spieler blockt entscheidend und verhindert den Einschlag.

12. Minute:
Hoffenheim verteidigt aber insgesamt sehr geschickt, Bayern findet kaum die Lücke derzeit.

11. Minute:
Robben ist im Moment Dreh- und Angelpunkt der Bayern-Offensive, viel geht über seine rechte Seite. Diesmal versucht er Müller in Szene zu setzen, scheitert aber mit seinem Zuspiel.

9. Minute:
Erneut zieht Robben aus seiner Lieblingsposition ab, diesmal rauscht das Leder deutlicher über den Kasten der Gäste.

8. Minute:
Bayern hat viel Ballbesitz, bis auf Distanzschüsse sprang dabei aber noch nicht viel heraus. Hoffenheim ist vollends mit Defensivaufgaben beschäftigt.

7. Minute:
chance Robben mit einem robbentypischen Schuss vom rechten Strafraumeck mit links, das Leder landet knapp auf dem Tordach.

6. Minute:
Mathias fragt: 'Fühlt sich Alonso auf seinem Platz in der Verteidigung wohl?' Alsonso spielt bei Ballbesitz seine gewohnte defensive Mittelfeldrolle, zieht sich ansonsten dann in die Innenverteidigung zurück. Diese Position ist dem Spanier ja nicht unbekannt.

5. Minute:
Costa probiert es erneut mit dem Distanzschuss, diesmal steht Baumann im Weg, der sicher zupackt.

4. Minute:
Alonso tritt die zweite Ecke schwach an den ersten Pfosten, kein Abwehrproblem für die Hoffenheimer.

4. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

3. Minute:
Costa probiert es mit einem Direktschuss, aber auch hier passt das Timing nicht - Toraus!

2. Minute:
Lena fragt: 'Wie ist die Stimmung in der Arena?' Nach einem lautstarken Intro im Moment eher ruhig.

2. Minute:
Die erste Ecke des Spiels steht an: Alonso tritt diese von rechts in die Mitte, Lewandowski erwischt das Leder nicht richtig - Toraus.

2. Minute:
ecke Eckstoß für FC Bayern München

1. Minute:
Schiedsrichter Dr. Drees pfeift die 1. Hälfte an. Bayern hat Anstoß.

zotti fragt: 'wie viel zeit ist noch für einen neuen Spieler für bayern?' Das Transferfenster schließt morgen um 18.00 Uhr.

Es ist kalt und regnerisch, der Rasen präsentiert sich tief aber gut bespielbar. Das Haus ist gewohnt voll, um die 1.500 Hoffenheimer Fans sind auch dabei.

Hoffenheim: 4-2-3-1-System. Viererabwehr mit Kaderabek, Bicakcic, Süle und Kim - defensives Mittelfeld mit Strobl und Rudy, offensiv davor Hamad, auf den Außen Kramaric und Schmid - im Sturm Vargas. Im Tor steht Baumann. Änderungen: Bicakcic und Kramaric für Schär und Volland.

Bayern: 4-1-4-1-System. Viererabwehr mit Lahm, Alonso, Badstuber und Alaba - defensives Mittelfeld mit Kimmich, zentral davor Müller und Costa, auf den Außen Robben und Coman - im Sturm Lewandowski. Im Tor steht Neuer. Änderungen: Kimmich und Robben für Boateng und Thiago.

Die Bundesliga-Bilanz: 11-4-0 Spiele und 36:11 Tore, Bayern ist gegen Hoffenheim noch ungeschlagen. In der Hinrunde gewann der FCB bei der TSG mit 2:1. Die Kapitäne: Lahm bei Bayern und Rudy bei Hoffenheim.

Bayern-Coach Guardiola muss auf folgendes Personal verzichten: Martinez (Knieverletzung), Ulreich (Überdehnung der Syndesmose), Boateng (Muskelbündel- und Sehnenriss im Adduktorenbereich), Benatia, Götze und Ribery befinden sich im Aufbautraining. Hoffenheim-Trainer Stevens hat folgende Ausfälle zu beklagen: Herdling (Knieprobleme), Schwegler (Oberschenkelzerrung) und Polanski (Oberschenkelprobleme).

"Die Tabelle nach 34 Spielen ist wichtig", erklärt TSG-Trainer Stevens die aktuelle Situation, "was dazwischen passiert, zählt nicht. Auch nach dem Münchenspiel haben wir noch 15 Spiele", zeigt sich der Übungsleiter optimistisch. Kampflos begibt sich Stevens jedenfalls nicht in sein Schicksal: "Das Spiel beginnt bei 0:0. Meine Mannschaft hat auch in dieser Woche wieder gut trainiert. Ob das reicht, um in München etwas zu holen, werden wir sehen."

Hoffenheim steht mit 14 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. Zwar gelang den Kraichgauern zum Rückrundenauftakt ein 1:1-Unentschieden gegen Leverkusen, doch der Abstand in der Tabelle vergrößerte sich dennoch. So langsam wird es brenzlig in Sinsheim. Hinzu kommt, dass Hoffenheim die auswärtsschwächste Mannschaft der Liga ist.

Laut Informationen mehrerer Medien geht die Verletztenmisere im Abwehrbereich beim FC Bayern München weiter: Nun hat sich Martinez wohl eine Verletzung im linken Knie (Meniskus) zugezogen und könnte mehrere Wochen zwangspausieren. Damit steht nach dem Ausfall von Boateng mit Badstuber nur noch ein etatmäßiger Innenverteidiger zur Verfügung. Die Bayern treten heute mit einem 17er-Kader an!

Der FC Bayern München steht mit 49 Punkten auf dem ersten Tabellenplatz und hat fünf Zähler Vorsprung auf die gestern siegreiche Borussia Dortmund (2:0 gegen Inolstadt). In dieser Saison haben die Münchner bisher alle neun Ligaheimspiele gewonnen, die letzten vier sogar zu null. Nun kommt die TSG Hoffenheim in die Allianz-Arena, die bis dato bei ihren Gastauftritten in München nur einen Punkt holte.

Der Tabellenerste FC Bayern München empfängt den Abstiegskandidaten TSG Hoffenheim in der Allianz-Arena, beide Mannschaften gehen mit klar unterschiedlichen Voraussetzungen in dieses Match.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 17.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel Bayern München gegen 1899 Hoffenheim.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal