t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportErgebnisse

FC St. Pauli - RB Leipzig: 2. Bundesliga im Protokoll


2. Bundesliga im Live-Ticker
St. Pauli - RB Leipzig 1:0

Von t-online
Aktualisiert am 13.02.2016Lesedauer: 12 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aktuelles Ergebnis:

1:0

1:0 Rzatkowski (8.)

12.02.2016, 18:30 Uhr
Hamburg, Millerntor
Zuschauer: 29.500

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, hier läuft schon der Ticker zum Freitagsspiel der 1. Liga, Mainz trifft auf Schalke, dranbleiben ist also angesagt...

St. Pauli besiegt den Tabellenführer, mit einem am Ende verdienten 1:0-Sieg gehen die Gastgeber nach 90 Minuten Spitzenfußball in der 2. Liga gegen RB Leipzig vom Platz. Marc Rzatkowski machte hier das Siegtor und wird auf dem Kiez zum Helden des Tages, die Gäste verwerteten ihre Gelegenheiten nicht und dürfen sich so auch nicht über ihre erste Auswärtsniederlage beschweren. RB bleibt trotzdem Spitzenreiter, St. Pauli hat sich mit dem Dreier aber im Aufstiegsrennen zurück gemeldet und den Rückstand auf die Bullen verkürzt.

90. Minute:
Und dann ist Schluss, unter dem Jubel der Hamburger Zuschauer pfeift Schiri Welz die Partie hier ab.

90. Minute:
Rzatkowski holt mit einem Sololauf nochmal wertvolle Sekunden für die Gastgeber heraus.

90. Minute:
Eden auch gleich mit einem Torschuss aus 16 Metern, der rutscht ihm aber über den Schlappen, keine Gefahr für Gulácsi im Tor der Gäste.

90. Minute:
St. Pauli mit dem letzten Wechsel, für den humpelnden Nehrig kommt Eden.

90. Minute:

Davidson Eden kommt für Bernd Nehrig ins Spiel

90. Minute:
Drei Minuten sollen hier nachgespielt werden.

89. Minute:
Zweiter Gebälktreffer der Gastgeber, die sich ihre Führung hier im Verlauf der zweiten Halbzeit nachträglich verdient haben.

88. Minute:

Joker Picault muss dann das 2:0 für St. Pauli machen, aus spitzem Winkel setzt er den Ball nach einem Fehler von Compper aber von links kommend an den rechten Pfosten.

87. Minute:
Die Ecke bringt nichts ein, St. Pauli spielt jetzt aber auch auf Zeit und setzt ansonsten auf Konter.

87. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

86. Minute:
Dann ein starker Angriff der Hausherren, Hornschuhs Abschluss aus 16 Metern wird aber von den Leipzigern zur Ecke abgeblockt.

85. Minute:
Gelb für Buchtmann und Sabitzer, bei den Gastgebern kommt dann noch Picault für den heute wieder unermüdlichen Sobota.

85. Minute:

Fafa Picault kommt für Waldemar Sobota ins Spiel

84. Minute:

Gelb für Marcel Sabitzer

84. Minute:

Gelb für Christopher Buchtmann

83. Minute:
Dann herrscht Rudelbildung im Mittelfeld, Schiri Welz schaut sich das an und bittet die "Hauptdarsteller" dann zu sich.

82. Minute:
Dann kommt Ilsanker am 16er der Gastgeber zu Fall, ein Foulspiel eines Hamburgers lag dabei aber nicht vor.

81. Minute:
Stürmer für Abwehrmann, Leipzig bringt als letzte Maßnahme Quaschner für Orban.

81. Minute:

Nils Quaschner kommt für Willi Orban ins Spiel

80. Minute:
Die Gastgeber aber jetzt mit sowas wie der "zweiten Luft", frenetisch angefeuert hauen sich die "Boys in Brown" hier nochmal voll rein.

79. Minute:
Ewald Lienen bringt Dudziak für den bis hierhin laufstarken Alushi, die Hausherren können frische Kräfte hier jetzt auch gut gebrauchen.

79. Minute:

Jeremy Dudziak kommt für Enis Alushi ins Spiel

78. Minute:

Dann haut Nehrig für St. Pauli mal wieder einen raus, sein Hammer aus 24 Metern klatscht an die Latte, Keeper Gulácsi wäre da sicher nicht mehr rangekommen.

77. Minute:
Gelb für Leipzigs Ilsanker, der 25 Meter vor dem Tor gegen Rzatkowski den Einsatz übertrieben hat.

76. Minute:

Gelb für Stefan Ilsanker

76. Minute:
Forsberg steht inzwischen bei sechs Torschüssen, da waren auch einige gute Gelegenheiten für den Schweden im Trikot der Leipziger dabei.

75. Minute:
So langsam geht es hier in die Schlussviertelstunde, ein Schussversuch von Forsberg aus der zweiten Reihe wird von der Abwehr der Gastgeber erfolgreich abgeblockt.

74. Minute:
Dann kommt Poulsen zumindest mal wieder zum Abschluss, sein Schrägschuss von der rechten Seite hoppelt aber am langen Pfosten vorbei.

73. Minute:
Auch dieser Eckball bringt zunächst nichts ein, die Gäste bleiben aber in Ballbesitz.

72. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

72. Minute:
Buchtmann klärt für St. Pauli im eigenen Strafraum auf Kosten der nächsten Ecke für Leipzig.

71. Minute:
RB mit der nächsten Ecke, vor dem Tor wird aber ein Angreifer der Gäste wegen eines Stürmerfouls zurück gepfiffen.

71. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

70. Minute:
Alushi schnippelt den Ball hoch in den 16er, Ziereis kann per Kopf verlängern, dann schnappt sich aber Gäste-Keeper Gulácsi das Spielgerät.

69. Minute:
Und wieder die Hausherren im der gegnerischen Hälfte, jetzt holt Buballa auf links einen Freistoß für die Kiez-Kicker heraus.

68. Minute:
Der Eckball zieht keine Torgefahr nach sich, für die Gastgeber bringt das aber alles Zeit und das 1:0 steht weiter.

67. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

67. Minute:
Schlitzohr Alushi zieht den Ball direkt auf das Tor, nur mit Mühe und auf Kosten einer Ecke kann die Leipziger Abwehr die Situation vor dem eigenen Tort bereinigen.

66. Minute:
Thy holt dann gegen Orban einen Freistoß für St. Pauli heraus, Alushi legt sich auf der linken Seite die Kugel zurecht.

65. Minute:
Leipzig lässt hier weiter viele Chancen liegen und baut den Gegner so neu auf, 20 Minuten sind im zweiten Durchgang schon wieder gespielt.

64. Minute:
Und Forsberg darf gleich nochmal, beim nächsten Versuch setzt der Angreifer den Ball aus 14 Metern aber links am Tor vorbei.

63. Minute:

Die Chance zum Ausgleich hat dann aber der Schwede Forsberg, seinen halbherzigen Abschluss aus 12 Metern fängt Keeper Himmelmann aber scheinbar ganz locker ab.

62. Minute:
Doppelwechsel bei den Gästen, mit Selke und Bruno kommen hier zwei weitere torgefährliche Akteure.

61. Minute:

Massimo Bruno kommt für Diego Demme ins Spiel

61. Minute:

Davie Selke kommt für Dominik Kaiser ins Spiel

60. Minute:

Rzatkowski nach der Ecke mit der Chance zum 2:0, seine Kopfballverlängerung aus halblinker Position fischt RB-Keeper Gulácsi mit einer Glanzparade aus der langen Ecke.

60. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

59. Minute:
Alushi für die Hausherren mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, Orban klärt für Leipzig mit dem Kopf auf Kosten einer Ecke.

59. Minute:
Freistoß für FC St. Pauli

58. Minute:
RB aber inzwischen mit knapp 70% Ballbesitz, nach Torschüssen steht es hier 19:5 für die Gäste.

57. Minute:
Die Gastgeber geraten jetzt wieder zusehends unter Druck, große Torchancen resultieren aus der Überlegenheit der Leipziger aber zurzeit nicht.

56. Minute:
Kaiser mit der kurzen Variante, auch diese Aktion zieht bei den Gästen aber keine Torgefahr nach sich.

55. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

55. Minute:
Zehn Minuten sind im zweiten Durchgang gespielt, die Gäste mit einer Ecke von der linken Seite.

54. Minute:
Es folgt der nächste Freistoß für die Leipziger, wieder führt Kaiser von der linken Seite aus, vor dem Tor wird aber Poulsen wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen.

Loading...
Loading...
Loading...

53. Minute:
Alushi verdribbelt sich weit in der gegnerischen Hälfte, die Leipziger können aber nur auf Kosten eines Einwurfs gegen sich klären.

52. Minute:
Der Freistoß wird eher planlos nach vorne geschlagen, auf der anderen Seite verpasst Poulsen die Gelegenheit zum Konter.

51. Minute:
Buballa dann mit einem Vorstoß der Gastgeber, auf der linken Seite holt er auf Höhe der Mittellinie einen Freistoß heraus.

50. Minute:
Kaisers flache Hereingabe wird abgefangen, die Bullen bleiben aber zunächst in Ballbesitz und Sabitzer holt auf links einen Einwurf für seine Farben heraus.

49. Minute:
Dann kommen aber wieder die Gäste, Kaiser legt sich den Ball auf der linken Seite zum Freistoß zurecht.

48. Minute:
Ziereis gleich mit dem nächsten Abschluss für die Hausherren, sein Drehschuss aus 20 Metern wird aber zur leichten Beute von Gäste-Keeper Gulácsi.

47. Minute:
Das war aber auch eher ein unfreiwilliger Gesichtstreffer von Thy, Compper hätte die Situation eigentlich zuvor bereinigen müssen.

46. Minute:

Thy auch gleich mit einer Chance für die Kiez-Kicker, aus acht Metern halblinker Position setzt er den Ball aber mit dem Kopf links am Tor vorbei.

46. Minute:
Auf beiden Seiten wurde in der Pause offenbar nicht gewechselt.

46. Minute:

Weiter geht's im Millerntor-Stadion, Anstoß hatten jetzt die in Führung liegenden Gastgeber.

St. Pauli im Glück, nach 45 Minuten im Spitzenspiel der 2. Liga führen die Hamburger gegen den Tabellenführer aus Leipzig mit 1:0. Marc Rzatkowski markierte hier den bisher einzigen Treffer, nach seinem frühen Tor übernahmen aber die Gäste die Initiative und erspielten sich ein Übergewicht inklusive mehrerer guter Einschussmöglickeiten. Orban, Poulsen und Forsberg scheiterten aber immer wieder am eigenen Unvermögen oder am auffallend starken Hamburger Keeper Himmelmann. Das bleibt hier aber sicher weiter spannend, wir melden uns gleich mit dem Wiederanpfiff zurück.

45. Minute:

Forsberg mit der fünften Ecke für RB, kurz danach bittet Schiri Welz dann aber pünktlich zum Pausentee.

45. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

44. Minute:
Noch zwei Minuten plus Nachspielzeit, die Bullen rennen hier weiter ungestüm an, die Gastgeber sehnen wohl eher den Pausenpfiff herbei.

43. Minute:
Dann aber mal ein aussichtsreicher Konter der Hausherren, am Ende steht aber der in dieser Situation unaufmerksame Thy im Abseits, da wäre sonst mehr drin gewesen.

42. Minute:
St. Pauli kommt nämlich kaum noch zu gelungenen Offensivaktionen, die Gäste aus Leipzig haben doch deutliche Feldvorteile.

41. Minute:
Es geht in die Schlussphase der ersten Hälfte, die Führung für die Gastgeber muss inzwischen schon als glücklich bezeichnet werden.

40. Minute:
Forsberg mit dem nächsten Abschluss der Gäste, seinen Schuss aus 22 Metern hat Himelmann aber ohne große Mühe.

39. Minute:

Und diesmal bringt die Ecke zumindest eine Gelegenheit, Orban verlängert per Kopf und Himmelmann muss sich mächtig strecken, um das Ding aus acht Metern noch abzuwehren.

38. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

38. Minute:
Rumms! Poulsen mit einem Knaller aus 13 Metern halbrechter Position, mit einer Hand lenkt Keeper Himmelmann das Ding noch zur Ecke über die Latte.

37. Minute:
Leipzigs Forsberg als Flügelflitzer auf der linken Seite, der Ball verspringt ihm aber ins Toraus zum Abstoß vom Tor der Gastgeber.

36. Minute:
Jung mit einem Freistoß aus halbrechter Position, Orban setzt den Ball dann aber mit dem Kopf deutlich über den Kasten der Kiez-Kicker.

36. Minute:
Freistoß für RB Leipzig

35. Minute:
Es geht auch direkt weiter für den bisher einzigen Torschützen, zehn Minuten sind hier im ersten Durchgang noch zu spielen.

34. Minute:
Rzatkowski wird nach der Attacke gegen ihn an der Seitenlinie behandelt, so hart sah das aber eigentlich nicht aus.

33. Minute:
Dann Orban 25 Meter vor dem Tor der Hamburger mit einem Stürmerfoul an Rzatkowski, die Gastgeber lassen sich bei der Ausführung des anschließenden Freistoßes alle Zeit der Welt.

32. Minute:
Leipzig dann wieder mit klugem Aufbauspiel, die Gäste setzen sich erneut in der gegnerischen Hälfte fest.

31. Minute:
Sobiech wird beim Eckball wegen Aufstützens im gegnerischen Strafraum zurück gepfiffen.

31. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

31. Minute:
Thy holt für die Gastgeber auf der linken Seite zumindest mal wieder einen Eckball heraus.

30. Minute:
Erneut bleibt eine Ecke für RB hier ohne Folgen, die Gäste gehen aber weiter auf den Ausgleich und bleiben überlegen.

30. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

29. Minute:
Dann geht Poulsen über die rechte Seite ab, sein Querpass kommt auf Kaiser im 16er, Sobota kann dem gerade noch so den Ball vom Fuß grätschen.

28. Minute:
Poulsen wird wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen, da war der Angreifer der Gäste schlicht einen Moment zu früh gestartet.

27. Minute:
Noch knapp 20 Minuten sind im ersten Durchgang zu spielen, die Kiez-Kicker jetzt wieder mit Entlastungsangriffen, Leipzg wirkt aber insgesamt überlegen.

26. Minute:
Sabitzer läuft sich am Strafram der Hamburger fest, auf der anderen Seite unterbindet Compper den Konter der Gastgeber mit einem Sperren ohne Ball.

25. Minute:
User Weißer Bulle fragt nach der Anzahl der Gäste-Fans. Weit über 2.000 der Zuschauer hier sind offenbar aus Leipzig angereist.

24. Minute:
Sobota kann dann einen Konter der Gastgeber nicht vernünftig abschließen, aus 20 Metern verstolpert der Flügelflitzer eher die Kugel.

23. Minute:
Die Leipziger jetzt mit einer druckvollen Phase, der Ausgleich für RB wäre inzwischen keineswegs unverdient.

22. Minute:
Dann verpasst Forsberg das Tor für RB, aus spitzem Winkel grätscht er den Ball von links kommend über das Tor.

22. Minute:
Die anschließende Ecke für die Gäste bleibt ohen Folgen.

21. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

21. Minute:

Orban nach der Freistoßflanke mit der Chance für RB, seinen gestocherten Ball aus sechs Metern fängt aber erneut Himmelmann mit einer tollen Reaktion ab.

20. Minute:
Nehrig mit dem nächsten Foul eines Hamburgers, Kaiser legt sich den Ball auf der linken Seite zurecht.

19. Minute:

Freistoß für die Bullen aus halblinker Position, Ilsanker dann mit dem Kopfball aus 11 Metern, seine Bogenlampe fängt Schlussmann Himmelmann aber sicher ab.

18. Minute:
Das war auch keine leichte Entscheidung für Schiri Welz, Kaiser muss anschließend an der Seitenlinie wegen eines Kratzers im Gesicht behandelt.

17. Minute:
Und wieder die Gäste im gegnerischen Strafram, Kaiser kommt gegen Buballa zu Fall, von der Bank der Gäste wird da ein Elfmeter gefordert.

16. Minute:
Poulsen macht weiter Alarm, von Schiri Wels wird er beim nächsten Konter aber wegen gefährlichen Spiels zurück gepfiffen.

15. Minute:
Poulsen und Sobiech im Infight am 16er der Hamburger, mit etwas Glück können die Gastgeber klären, Keeper Himmelmann schnappt sich das Spielgerät.

14. Minute:
Nach knapp einer Viertelstunde haben die Gäste hier mehr Ballbesitz und zeigen gute Spielansätze, gefährlicher aber sind weiter die Angriffe der Kiez-Kicker.

13. Minute:
Leipzigs Keeper Gulácsi mit einer Unsicherheit nach einem riskanten Rückpass von Compper, der Ball landet im Seitenaus und die Gastgeber kommen so wieder in Ballbesitz.

12. Minute:
St. Paulis Thy wird im Mittelfeld gefoult, Schiri Welz hätte da auch den Vorteil für die Gastgeber laufen lassen können.

11. Minute:
Leipzig im Anschluss mit der ersten Ecke für die Gäste, aus dem Standard können die Bullen aber zunächst kein Kapital schlagen.

10. Minute:

Eckstoß für RB Leipzig

9. Minute:
Rzatkowskis viertes Saisontor bringt die Führung für die Gastgeber, auf den Rängen geht es hier jetzt richtig rund.

8. Minute:

Tooooooooor, Rzatkowski macht aus 13 Metern das 1:0 für St. Pauli! Nehrig hatte von links exakt vorbereitet, Rzatkowski trifft dann aus halblinker Position per Aufsetzer in die lange Ecke.

8. Minute:
Alushi mit der ersten Ecke für die Gastgeber, Torgefahr resultiert aus diesem Standard aber nicht.

7. Minute:

Eckstoß für FC St. Pauli

7. Minute:
Dann Sabitzer bei den Gästen mit einem Abschluss aus knapp 20 Metern, den Aufsetzer hat Keeper Himmelmann aber ohne große Mühe.

6. Minute:
Leipzigs Forsberg läuft sich am 16er der Hamburger fest, Nehrig hatte zuvor den Ball leichtsinnig verloren.

5. Minute:
Flottes Tempo auf beiden Seiten, zumindest in der Anfangsphase ist das hier ein echtes Spitzenspiel vor einer tollen Kulisse.

4. Minute:
Konter der Hamburger über die linke Seite, am Ende verdaddelt Alushi aber den Ball in aussichtsreicher Position 20 Meter vor dem Tor der Leipziger.

3. Minute:
Die Gastgeber bleiben aber im Vorwärtsgang, ein Querpass von Sobota im gegnerischen 16er kullert jedoch an Freund und Feind vorbei.

2. Minute:
Dann aber der erste Angriff der Kiez-Kicker, Alushi kann auf der rechten Seite aber einen Steilpass aus dem Mittelfeld nicht mehr erlaufen.

1. Minute:
Los geht's im Millerntor-Stadion, Anstoß hatten die Gäste aus Leipzig.

Das Stadion ist mit knapp 30.000 Zuschauern komplett ausverkauft, mit etwa 2.500 Fans der Leipziger ist auch das Gästekontingent ausgeschöpft. Als Schiedsrichter soll Tobias Welz aus Wiesbaden hier auf beiden Seiten die Emotionen im Zaum halten.

"Hells Bells", die Einlaufmusik der Hamburger schallt durch die Arena. Alle Akteure sind auch schon auf dem Feld und jetzt kann es hier gleich losgehen.

Heute nicht dabei sein kann Leipzigs Stammkeeper Fabio Coltorti, der Schlussmann aus der Schweiz hat sich im Spiel in Braunschweig eine Schulterverletzung zugezogen und muss noch für einige Wochen von Peter Gulasci ersetzt werden. Bei den Gastgebern können Sören Gonther und Sebastian Maier verletzungsbedingt nicht dabei sein.

Ralf Rangnick hat als Trainer der Leipziger durchaus Respekt vor seinem Gegenüber und der bisherigen Saisonleistung des heutigen Gegners: "Ewald Lienen macht einfach einen klasse Job in St. Pauli und daher mischt St. Pauli zu Recht vorne mit", brachte es der "Projektleiter" der Bullen in der Vorbesprechung zur Partie auf den Punkt.

Ewald Lienen sieht im heutigen Gegner nicht erst seit dem vergangenen Wochenende das Top-Team der Liga: "Leipzig ist das Maß aller Dinge, das hat die Mannschaft wieder gegen Braunschweig bestätigt", gab der erfahrene Coach der Kiez-Kicker bei seiner Pressekonferenz am Mittwoch zu Protokoll.

Mit elf Punkten Rückstand auf den Tabellenführer nehmen die Gastgeber diesbezüglich heute fast schon eine Außenseiterrolle ein. Leipzig ist unangefochten in der Pole-Position und hat auswärts bisher noch kein Saisonspiel verloren gegeben, St. Pauli hat dem eine weitestgehend solide Defensive und ein erwartungsgemäß engagiertes Auftreten entgegen zu setzen.

Zum Rückrundenauftakt wurden auf beiden Seiten jeweils drei Punkte eingefahren. Die Leipziger Bullen wurden beim 2:0-Sieg gegen Braunschweig ihrer Favoritenrolle gerecht, die "Boys in Brown" aus St.Pauli präsentierten sich beim 2:0 in Fürth effektiv und entschlossen.

St. Pauli fühlt sich dabei in der Rolle des gestandenen Herausforderers mit viel Tradition und einer in Deutschland wohl immer noch einmaligen Linie als Underdog im Haifischbecken des modernen Vereinsfußballs. Die Bullen als Leipzig werden von Teilen der Fans als geradezu natürliches Feindbild ausgemacht, auf beiden Seiten dürfte heute Abend nicht unbedingt ein harmonisches Miteinander im Vordergrund stehen.

Topspiel mit Kampfansage: Als Tabellenvierter erwarten die Kiez-Kicker vom FC St. Pauli den Spitzenreiter aus Leipzig. Neben dem sportlichen Aspekt spielt heute sicher auch die unterschiedliche Ausrichtung der beiden Klubs eine Rolle, in der Hamburger Presse wurde die Partie mit der Überschrift "Kult vs. Kommerz" versehen.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der 2. Bundesliga. Heute berichten wir ab 18.15 Uhr vom Spiel FC St. Pauli gegen RB Leipzig. Die Partie kommentiert für Sie unser Redakteur Marcus Gottschalk.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website