Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

SV Darmstadt 98 - Gladbach (0:2): Bundesligaspiel zum Nachlesen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Darmstadt - Gladbach 0:2

15.05.2016, 10:06 Uhr | t-online.de

Aktuelles Ergebnis:

0:2

0:1 Hazard (31.)

0:2 Hahn (63.)

14.05.2016, 15:30 Uhr
Darmstadt, Merck-Stadion am Böllenfalltor
Zuschauer: 17.000 (ausverkauft)

Das war's von dieser Bundesliga-Saison! Morgen gibt es ab 15.15 Uhr bei uns das Finale in der Zweiten Liga. Bis dahin!

Borussia Mönchengladbach kann doch noch auswärts gewinnen. In einem Spiel ohne besondere Bedeutung reichen die Tore von Hazard und Hahn zu einem ungefährdeten 2:0-Erfolg. Trotzdem ist auch Darmstadt heute zum Feiern zumute, der Klassenerhalt ist so eine kleine Meisterschaft für die Lilien. Da ändert auch die heutige Heimniederlage nichts mehr dran.

90. Minute:
Hier gibt es keine Nachspielzeit mehr. Warum auch. Gladbach siegt am Ende 2:0 in Darmstadt.

89. Minute:
Jetzt gibt es aber noch mal Riesenjubel, weil Bremen gegen Frankfurt in Führung gegangen ist. Und die Eintracht ist hier ja nicht so beliebt.

89. Minute:
Nette Gesten jetzt allenthalben. Fußballerisch tut sich nicht mehr so viel. Und gleich ist es dann auch vorbei.

88. Minute:
auswechslung Ivana kommt für Heller und feiert noch sein Saisondebüt. Er wird Darmstadt auch verlassen.

86. Minute:
Niemeyer aus der Distanz, aber der Ball kommt nicht durch auf das Gladbacher Tor.

85. Minute:
Fünf Minuten noch. Gladbach hat hier weiter alles im Griff, es sieht wirklich mal wieder nach einem Auswärtssieg für die Borussia aus.

83. Minute:
Xhaka geht und verabschiedet von den Fans. Ob das heute sein letztes Spiel für die Borussia wahr? Da gibt es ja durchaus ernsthafte Wechselgerüchte.

83. Minute:
auswechslung Tony Jantschke kommt für Granit Xhaka ins Spiel

82. Minute:
chance Beste Chance für Darmstadt. Gondorf verzieht mit links von links im Strafraum nur knapp rechts unten neben das Tor.

81. Minute:
User "Christian" mit dem berechtigten Hinweis, dass es auch für Gladbachs Brouwers heute ein Abschiedsspiel ist. Das soll nicht vergessen werden.

81. Minute:
Nordtveit bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den 16er, wo die Darmstädter aber aufpassen.

80. Minute:
Freistoß für Borussia M'gladbach

80. Minute:
gelb Holland sieht nach Foul an Herrmann die Gelbe Karte.

79. Minute:
Die Hausherren mit Heller auf rechts, der zurück auf Gondorf legt. Doch der trifft den Ball aus elf Metern dann nicht voll.

77. Minute:
chance Fast das 3:0! Doch Hofmann trifft nach Hereingabe durch Herrmann von links aus drei Metern per Direktabnahme nur den rechten Außenpfosten. Da war das Tor eigentlich leer.

77. Minute:
Sailer ist jetzt also im Spiel, es wird sein letztes für Darmstadt sein. Sein Vertrag hier wird nicht verlängert. Der Bart ist trotzdem noch dran.

76. Minute:
auswechslung Roel Brouwers kommt für Thorgan Hazard ins Spiel

76. Minute:
auswechslung Marco Sailer kommt für Konstantin Rausch ins Spiel

75. Minute:
chance Kopfball Christensen nach Ecke Hazard von rechts. Und da fehlt nicht viel, der Ball geht nur knapp rechts vorbei.

75. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

74. Minute:
Rausch mit einer Flanke von links - direkt in die Arme von Sippel im Borussen-Tor.

73. Minute:
Draußen macht sich Marco Sailer für eine Einwechslung bereit, das löst hier noch einmal Jubel bei den Fans aus.

72. Minute:
Ecke von links für Gladbach durch Hazard, die Darmstädter passen auf und klären.

71. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

71. Minute:
So, noch 20 Minuten hier. Hahn kommt am 16er zum Schuss, der zur Ecke abgeblockt wird.

69. Minute:
Darmstadt kann nach Gladbacher Fehler mal kontern, aber da fehlt dann die Präzision im Spiel nach vorn. Letztlich springt nur eine harmlose Flanke von Kempe direkt zu Sippel heraus.

67. Minute:
User "flippo" fragt, wie Patrick Herrmann spielt. Eben hat er einen Assist gesammelt beim 2:0, ansonsten zeigt er sich immer wieder auf rechts. Das ist eine ordentliche, wenn auch nicht herausragende Partie heute von ihm.

66. Minute:
Hier riecht es ein bisschen nach Vorentscheidung. Die Gäste kontrollieren nach dem Tor Ball und Gegner relativ mühelos.

64. Minute:
Das Tor lag jetzt nicht wirklich in der Luft, aber wenn die Darmstädter nicht gut verteidigen, dann schlägt Gladbach eben zu.

63. Minute:
tor Tooooooooooooor! 2:0 für Gladbach durch Hahn. Herrmann hat rechts Platz, flankt auf den Kopf von Hahn und der trifft dann platziert rechts unten ins Netz.

61. Minute:
auswechslung Julian Korb kommt für Ibrahima Traore ins Spiel

60. Minute:
chance Aber dann muss Elvedi in höchster Not vor dem einschussbereiten Gondorf klären, der nach Pass von rechts völlig frei vor dem Tor lauerte. Mit der Fußspitze bugsiert Elvedi den Ball da noch in eine andere Richtung.

59. Minute:
Es wird nicht wirklich prickelnder auf dem Rasen. Gladbach tut so viel, wie es muss, um hier die Führung zu verteidigen. Darmstadt fällt nichts ein.

57. Minute:
Traore erst mit der Ecke und dann mit einem schönen Solo links an der Grundlinie. Aber der Rückpass kommt dann nicht zum Mitspieler, da waren zu viele Blaue im Weg.

56. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

56. Minute:
chance Rausch mit einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld, nach dem Sippel nicht gut aussieht. Die Darmstädter können das aber nicht ausnutzen, Niemeyer verpasst da am Fünfer das mögliche 1:1.

55. Minute:
Freistoß für SV Darmstadt 98

54. Minute:
Nächster Fernschuss, diesmal von Hazard. Der probiert es mit rechts, zielt aber deutlich links vorbei.

53. Minute:
Darmstadt spielt trotz des Rückstandes nicht wirklich offensiver. Und so bestimmen die Gäste hier weiter das Spiel.

52. Minute:
gelb Herrmann ist viel zu schnell für Garics. Der reißt den Gladbacher zu Biden und wird deshalb verwarnt.

51. Minute:
chance Und Hofmann ist tatsächlich wieder bei Kräften. Er kommt mit links aus der Distanz zum Schuss und da fehlt links unten so viel nicht.

50. Minute:
Gladbachs Hofmann hat's ein bisschen heftiger erwischt nach Foul von Niemeyer, es geht aber wohl weiter. Ansonsten ist das hier ein faires Spiel.

49. Minute:
Beide Torhüter wurden bisher wenig bis gar nicht geprüft. Zaluska musste einen Ball halten, Sippel noch gar keinen.

48. Minute:
Darmstadt kontert, doch letztlich ist es dann Hazard im eigenen 16er, der gegen Rausch klärt.

46. Minute:
Kein Wechsel bei der Borussia.

46. Minute:
auswechslung Tobias Kempe kommt für Mario Vrancic ins Spiel

46. Minute:
schiri Die letzten 45 Minuten für beide Mannschaften in dieser Saison laufen. Gladbach hat zur finalen Halbzeit angestoßen.

Es ist ein typisches Spiel zwischen zwei Mannschaften, für die es um nicht mehr viel geht. Darmstadt begann engagierter, wurde aber nicht wirklich torgefährlich. Die Gäste haben spielerische Vorteile und kamen nach einem schönen Spielzug auch zum bisher einzigen Tor. Mal sehen, ob es nach der Pause noch etwas munterer wird. Dran bleiben, wir sind gleich zurück!

45. Minute:
schiri Dann ist Pause am Böllenfalltor. Gladbach liegt 1:0 vorne.

45. Minute:
gelb Gelb für Platte nach Grätsche gegen Xhaka. Da war aber eigentlich auch viel Ball dabei.

44. Minute:
Insgesamt geht die Führung der Gäste jetzt schon in Ordnung. Die Gladbacher kommen zu mehr Abschlüssen, den Ball haben sie ohnehin fast immer.

43. Minute:
User "Schulli" fragt nach Gladbachs Lars Stindl. Der fehlt heute aus privaten Gründen, verletzt ist er nicht.

42. Minute:
Dann probiert es Schulz aus der Distanz, der junge Gladbacher schießt den Ball aber weit über das Tor.

41. Minute:
chance Aber Gladbach mit der Chance. Hazard kommt recht frei aus 14 Metern zum Schuss, der Ball wird aber dann doch noch von Caldirola irgendwie geblockt.

40. Minute:
Noch fünf Minuten bis zur Pause. Es bleibt ein Spiel, dem das ganz große Feuer fehlt.

39. Minute:
Die Hausherren über rechts, wo Heller Fahrt aufnimmt. Doch seine Flanke aus vollem Lauf ist ungefährlich, der Ball landet links im Toraus.

37. Minute:
User "Gladbach-Zecke" fragt nach Torwart Yann Sommer. Der sitzt heute auf der Bank, Tobias Sippel darf auch mal ran.

36. Minute:
Die Darmstädter haben ein bisschen zu knabbern am Rückstand, Gladbach versucht das auszunutzen und nachzulegen.

34. Minute:
Hier trifft ja heute auch Heimschwäche auf Auswärtsschwäche. Momentan sieht es besser für die Gäste aus, die 2016 auswärts gar nicht gewinnen konnten.

32. Minute:
Das war dann mal hübsch gespielt von den Gästen und Darmstadt wurde da komplett überrascht. Mal sehen, wie die Hausherren reagieren.

31. Minute:
tor Tooooooooooooor! 1:0 für die Gäste durch Hazard. Xhaka spielt einen Pass aus dem Mittelfeld an den 16er. Da lässt Hofmann durch und so steht Hazard rechts im Strafraum frei vor Zaluska. Den lässt er noch aussteigen und trifft dann locker ins leere Tor.

30. Minute:
chance Aber Heller ist gleich wieder hellwach und bringt den Ball nach einem Konter von rechts flach vor das Tor. Da verpasst dann aber Platte knapp.

29. Minute:
chance Heller dreht sich rechts am oder schon im Strafraum und fällt dann. Aber das reicht nicht für einen Elfmeter, auch wenn es der Darmstädter nicht wahr haben will und wütend mit der Hand auf den Rasen haut.

28. Minute:
Vrancic mit der Ecke von links und dann noch mal mit einer zweiten Hereingabe. Sippel packt danach aber sicher zu.

27. Minute:
ecke Eckstoß für SV Darmstadt 98

27. Minute:
Die Gastgeber arbeiten gut zurück. Auch wenn das Saisonziel erreicht ist, stimmt der Einsatz bei Darmstadt hier absolut.

26. Minute:
Rausch führt den Eckstoß von links aus, doch es wird nicht gefährlich. Letztlich pfeift Schiri Sippel dann auch noch ein Stürmerfoul gegen Traore.

25. Minute:
ecke Auf einen Freistoß für Darmstadt aus dem rechten Halbfeld folgt eine Ecke von links.

25. Minute:
Freistoß für SV Darmstadt 98

24. Minute:
Erst ist Ecke für Gladbach angezeigt, Hazard steht auch schon zur Ausführung bereit. Aber dann entscheiden die Schiedsrichter doch noch auf Abstoß. Das erregt hier aber niemanden sonderlich.

23. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

22. Minute:
Gladbach kann mal kontern. Bis zum 16er des Gegners sieht das auch gut aus, doch dann stehen da wieder fünf, sechs Blaue und die Chance ist dahin.

20. Minute:
Nach 20 Minuten hat Gladbach rund 67 Prozent Ballbesitz. Es ist aber bisher ein Spiel auf überschaubarem Niveau.

18. Minute:
Dann hat Hofmann kurz Zeit am 16er der Darmstädter, vertändelt dort aber leichtfertig und kommt nicht zum Abschluss.

17. Minute:
chance Dann aber zieht Hahn einfach mal aus der Distanz ab und trifft aus halblinker Position mit rechts die Lattenoberkante. Das war ein schönes Pfund.

16. Minute:
Die Gladbacher bleiben bisher harmlos im Spiel nach vorn. Da fehlt das Tempo und der Gegner macht eben auch nicht einfach mal so Platz.

14. Minute:
chance Vrancic hat die erste Chance des Spiels. Rechts am Fünfer kommt er frei an den Ball nach dem zu kurz abgewehrten Freistoß von Rausch. Doch sein Schuss ist dann eher harmlos, weil er den Ball nicht richtig trifft. Ein Gladbacher blockt dann ab.

13. Minute:
Freistoß für SV Darmstadt 98

12. Minute:
Rausch mit der ersten Ecke für Darmstadt von links. Nordtveit klärt am eigenen Fünfer per Kopf und danach steht Rausch dann vor dem zweiten Flankenversuch im Abseits.

11. Minute:
ecke Eckstoß für SV Darmstadt 98

10. Minute:
Zehn Minuten sind vorbei. Noch ist nichts passiert. Auf die prächtige Stimmung auf den Rängen hat das aber keinen Effekt. Hier wird gefeiert von den Fans beider Teams.

8. Minute:
Kopfball von Christensen nach Ecke durch Traore von rechts. Der Ball fliegt als harmlose Bogenlampe direkt in die Arme von Zaluska.

8. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

8. Minute:
Hahn wird rechts am 16er bedient, zieht auch gleich mit rechts ab. Doch Sulu ist ganz nah dran und blockt den Ball ab.

6. Minute:
Die Hausherren beginnen hier forsch, versuchen immer wieder mit Tempo nach vorne zu spielen. Gladbach geht es etwas bedächtiger an.

5. Minute:
Noch ein Wort zu den äußeren Bedingungen: Es war schon schöner zuletzt, aber zumindest ist es trocken und die Sonne zeigt sich auch ab und an. Mit nicht mal 15 Grad ist es aber nicht sehr warm.

3. Minute:
Niemeyer mit dem ersten Torabschluss. Aus 20 Metern schlenzt er den Ball mit links allerdings weit oben links vorbei. Da war ein bisschen mehr drin.

3. Minute:
User "Nils" fragt nach den Trikotfarben der beiden Teams. Darmstadt spielt in Blau mit weißen Hosen und Gladbach ganz in hellgrün.

2. Minute:
Im Hinspiel im Borussia-Park gab es ein richtig munteres 3:2 für die Gladbacher. Wäre doch schön, wenn es heute ähnlich wird auf dem Rasen.

1. Minute:
Der Ball rollt, Darmstadt hat angestoßen!

Jetzt kommen die Mannschaften. Gleich geht's los am Böllenfalltor!

Auch Darmstadt will sich mit einer guten Leistung vom eigenen Publikum verabschieden. "Wir werden aus dem Spiel keine Jux-Veranstaltung machen, wir werden dieses Spiel mit voller Kapelle und dem bestmöglichen Ergebnis beenden wollen", kündigte Trainer Dirk Schuster an. Der muss allerdings heute Torwart Mathenia und Topstürmer Wagner ersetzen. Dafür beginnen Zaluska und Platte.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir den vierten Platz auch nach dem letzten Spieltag innehaben, ist natürlich sehr groß", sagt Borussen-Trainer André Schubert. Trotzdem hätte seine Mannschaft "keinen Grund, die Saison ausklingen zu lassen. Wir wollen das letzte Spiel unbedingt für uns entscheiden." Auf sieben Spieler muss Schubert heute verzichten, dazu rotiert er auch ein bisschen und lässt Raffael und Sommer zu Beginn auf der Bank.

Schaulaufen zweier Sieger. Sowohl Darmstadt 98 als auch Gegner Borussia Mönchengladbach dürften mit dem Ergebnis der abgelaufenen Saison zufrieden sein. Der Aufsteiger hat den Klassenerhalt einen Spieltag vor Schluss geschafft, was wohl kaum ein Experte so auf dem Zettel hatte. Und die Gladbacher sind nach fünf Niederlagen und einem Trainerwechsel zu Beginn der Spielzeit am Ende noch Vierter geworden - auch wenn die Theorie das noch nicht ganz bestätigen will.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute von der Partie Darmstadt 98 gegen Borussia Mönchengladbach.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal