Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 2:1: Bundesliga im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga  

Gladbach - Leverkusen 2:1

28.08.2016, 12:14 Uhr | t-online.de

Borussia Mönchengladbach - Bayer Leverkusen 2:1: Bundesliga im Protokoll. Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Karim Bellarabi (l) verlängert.

Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Karim Bellarabi (l) verlängert. Foto: Uwe Anspach. (Quelle: dpa)

Aktuelles Ergebnis:

2:1

1:0 Hahn (45.)

1:1 Pohjanpalo (79.)

2:1 Stindl (85.)

27.08.2016, 18:30 Uhr
Mönchengladbach, Borussia-Park
Zuschauer: 52.183

Das war es hier vorerst vom Live-Ticker! Am kommenden Sonntag geht es ab 13.15 Uhr mit dem 3. Spieltag der 2. Bundesliga weiter...

Borussia Mönchengladbach gewinnt knapp mit 2:1 gegen Bayer Leverkusen nach interessanten neunzig Minuten. Beide Mannschaften fanden von Beginn an ins Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf hohem spielerischem Niveau. Torchancen waren zunächst rar gesät, gegen Ende des ersten Abschnitt drehten die Gladbacher dann ein wenig auf und gingen nicht unverdient durch Hahn in Front. Im zweiten Abschnitt erhöhte Bayer die Schlagzahl, ging höheres Risiko ein und wurde zunächst mit dem Ausgleich durch Pohjanpalo belohnt. Mit einem blitzsauberen Konter und dem folgenden Treffer durch Stindl fuhren die Fohlen die ersten drei Punkte in dieser Saison ein. Ein Unentschieden wäre durchaus leistungsgerecht gewesen.

90. Minute:
Das Spiel ist aus! Schiedsrichter Dr. Brych pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Strobl mit der Grätsche gegen Bellarabi, keine zwei Meinungen - Gelb!

90. Minute:
gelb Gelb für Tobias Strobl

90. Minute:
Hazard mit dem nächsten Konter der Fohlen über die halbrechte Seite, Raffael ist in der Mitte mitgelaufen. Wendell fängt den Pass mit letzter Kraft ab.

90. Minute:
Fünf Minuten gibt es oben drauf!

89. Minute:
Toprak hat sich in einem Zweikampf verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Bayer hat sein Wechselkontingent erschöpft und spielt nun in Unterzahl.

88. Minute:
Die Stimmung ist unglaublich, beide Fanlager sind aus dem Häuschen. Die letzten Minuten stehen an!

87. Minute:
Hier ist aber noch längst nichts gegessen, beide Mannschaften geben alles....

86. Minute:
Die Borussia legt wieder vor. Bayer hat offensichtlich zu viel riskiert und lief in einen Konter der Hausherren.

85. Minute:
tor Toooooooooooooooor!!! Das 2:1 für Gladbach durch Stindl! Hazard bereitet mustergültig vor, Stindl vollendet aus 14 Metern ohne Probleme.

85. Minute:
Dritter und letzter Wechsel bei den Fohlen: Hazard ersetzt Hahn im Sturm.

84. Minute:
auswechslung Thorgan Hazard kommt für André Hahn ins Spiel

83. Minute:
Es hat sich ein offener Schlagabtausch entwickelt, beide Team gehen hier auf Sieg.

82. Minute:
Die Ecke bringt erst einmal nichts ein. Raffael haut das Leder im Nachgang dann deutlich am gegnerischen Kasten vorbei.

81. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

80. Minute:
Der Ausgleich geht in Ordnung, Bayer hat in den letzten Minuten deutlich mehr investiert.

79. Minute:
tor Tooooooooooooooooor!!! Das 1:1 durch Pohjanpalo! Wendell geht über links und passt scharf vors Tor. Christensen zwingt seinen eigenen Keeper mit einer verunglückten Abwehraktion zu einer Glanzparade. Den abgewehrten Ball bringt Bellarabi per Kopf wieder ins Spiel, Pohjanpalo nickt die Kugel dann ins leere Gehäuse ein.

78. Minute:
chance Brandt zieht aus spitzem Winkel ab, die Kugel rauscht einen Meter über den Querbalken.

77. Minute:
auswechslung Joel Pohjanpalo kommt für Charles Aránguiz ins Spiel

76. Minute:
Spielunterbrechung! Aranguiz hat sich nach einem Zweikampf verletzt. Das sieht nicht gut aus, der Leverkusneer muss vom Platz. Pohjanpalo macht sich bereit.

75. Minute:
gelb Es wird richtig ruppig! Wendell knöpft sich Johnson vor und kassiert ebenfalls völlig zu Recht die Gelbe Karte!

74. Minute:
Stindl sieht wegen groben Foulsspiels den Gelben Karton. Bellarabi schubst den Gladbacher Kapitän zu Boden, für diese Unsportlichkeit gibt es ebenfalls Gelb!

74. Minute:
gelb Gelb für Karim Bellarabi

74. Minute:
gelb Gelb für Lars Stindl

73. Minute:
chance Fast die Entscheidung! Johnson ist halbrechts unterwegs und passt quer zu Raffael in die Mitte des gegnerischen Strafraums. Keeper Leno ist zeitig raus und kommt knapp vorm einschussbereiten Raffael an den Ball.

71. Minute:
Bayer-Trainer Schmidt treibt sein Team an, fordert verstärkte Offensive. Dadurch ergeben sich Räume für die Gastgeber zum Kontern.

70. Minute:
Das Match geht weiter, noch stehen zwanzig Minuten auf der Uhr!

64. Minute:
auswechslung Julian Brandt kommt für Kevin Volland ins Spiel

68. Minute:
Spielunterbrechung! Die zweite Trinkpause steht an...

67. Minute:
Einen weiteren Freistoß von rechts für die Hausherren köpft Vestergaard deutlich neben das Tor.

66. Minute:
Die Ecke bringt keine Gefahr, doch die Fohlen setzen nach und gewinnen den zweiten Ball.

65. Minute:
ecke Raffael haut den Freistoß aus halbrechter Position direkt aufs Tor. Leicht abgefälscht geht das Spielgerät ins Toraus.

64. Minute:
chance Elfmeter? Toprak senst an der Strafraumgrenze Johnson um, Schiri Brych erkennt auf Foulspiel außerhalb - eine Millimeterentscheidung! Bayers Kapitän kassiert für den rüden Einsatz dann noch den Gelben Karton!

64. Minute:
gelb Gelb für Ömer Toprak

64. Minute:
auswechslung Admir Mehmedi kommt für Hakan Calhanoglu ins Spiel

62. Minute:
Volland bekommt an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball von Aranguiz zugespielt, sein Querpass zu Calhanoglu geht dann aber ins Leere. Deweil wird Bayer in Kürze einen Doppelwechsel vornehmen...

61. Minute:
Zweiter Wechsel bei Gladbach: Johnson ersetzt Traoré 1:1 im Mittelfeld.

61. Minute:
auswechslung Fabian Johnson kommt für Ibrahima Traore ins Spiel

60. Minute:
Die letzte halbe Stunde ist angebrochen! Die Borussia wird in Kürze wechseln, Johnson steht an der Seitenlinie bereit.

58. Minute:
Bayer hat weiterhin leichte Feldvorteile, richtig zwingend wird es aber im gegnerischen Strafraum derzeit nicht.

56. Minute:
Raffael tritt die Ecke von links an den Fünfer, es folgt ein großes Durcheinander, die Fohlen kommen aber letztlich nicht zum Abschluss.

56. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

55. Minute:
Schöner Spielzug der Gäste: Kampl steckt für Bellarabi durch, der dann aber wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wird. Ganz knappe Entscheidung!

54. Minute:
Die Ecke hat dann nur statistischen Wert.

54. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

54. Minute:
chance Raffael mit einem klasse Freistoß aus 28 Metern an der Mauer vorbei. Leno muss sich ganz lang machen, um den Einschlag mit einer Glanzparade zu verhindern.

52. Minute:
...Bellarabi wird von Calhanoglu halbrechts in Szene gesetzt, aber wieder packt Keeper Sommer sicher zu.

52. Minute:
Die Ecke von rechts kommt hoch rein an den Elfmeterpunkt, Bayer kann sicher klären. Es läuft der Konter...

51. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

50. Minute:
chance Kampl hat halblinks freie Schussbahn, aus zehn Metern zieht er stramm ab und trifft nur den Außenpfosten.

50. Minute:
Bayer ist in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts das aktivere Team und drückt auf den Ausgleich.

49. Minute:
Bellarabi zieht direkt aus halbrechter Position ab und findet seinen Meister in Keeper Sommer.

48. Minute:
Baumgartlinger steckt für Aranguiz durch, der dann aber am aufmerksamen Christensen hängenbleibt, bevor er abschließen kann.

46. Minute:
Bayer Leverkusen ist unverändert aus der Kabine gekommen.

46. Minute:
Erster Wechsel beim VfL: Vestergaard ersetzt Jantschke 1:1 in der Dreierabwehrkette.

46. Minute:
auswechslung Jannik Vestergaard kommt für Tony Jantschke ins Spiel

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Dr. Brych pfeift die 2. Halbzeit an. Gladbach hat Anstoß.

Borussia Mönchengladbach geht mit einer knappen 1:0-Führung gegen Bayer Leverkusen in die Halbzeitpause nach interessanten ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften fanden von Beginn an ins Spiel, es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf hohem spielerischem Niveau. Torchancen waren zunächst rar gesät, gegen Ende des ersten Abschnitt drehten die Gladbacher dann ein wenig auf und gingen nicht unverdient durch Hahn in Front. Hier ist aber noch nichts entschieden - gleich geht es weiter...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Dr. Brych pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
tor Tooooooooooooooor!!! Das 1:0 für Gladbach durch Hahn! Kramer führt einen Freistoß an der Mittellinie mit einem weiten Pass schnell aus, Tah verlängert unglücklich per Kopf in den Lauf von Hahn, der dann eiskalt aus 14 Metern flach vollendet.

44. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

43. Minute:
chance Hahn hat die Riesenchance zur Führung! Traoré spielt den Gladbacher Stürmer überragend frei, der dann mit seinem Schuss aus 13 Metern am klasse reagierenden Leno scheitert.

42. Minute:
Im Gegenzug kommt Traoré zum Abschluss aus 15 Metern, aber mangels Präzision und Härte ist der Schuss kein Prüfstein für Leno.

41. Minute:
chance Calhanoglu tritt den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Tah schraubt sich hoch und köpft das Leder an die Latte.

40. Minute:
Kramer mit der Schere gegen Baumgartlinger, Schiri Brych zückt umgehend den Gelben Karton!

40. Minute:
gelb Gelb für Christoph Kramer

38. Minute:
Raffael marschiert über die linke Seite, doch der Gladbacher sieht gegen Jedvaj keinen Stich und verliert den Ball.

37. Minute:
Calhanoglu holt einen Freistoß in bester Schussposition heraus, die Leverkusener machen aber nichts draus.

35. Minute:
Zehn Minuten sind im ersten Abschnitt noch zu spielen! Das Match hat wieder Fahrt aufgenommen...

34. Minute:
Die Ecke von rechts kommt gefährlich vors Tor, letztlich schließt Tah mit einem Kopfball aus sieben Metern ab. Doch zu schwach und zu zentral, Sommer packt sicher zu.

33. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

33. Minute:
chance Bayer mit der Großchance: Bellarabi lässt zwei Mann stehen und zimmert den Ball aus 18 Metern um Christensen herum aufs rechte Eck. Keeper Sommer fliegt durch die Luft und verhindert mit einer Glanzparade den Einschlag.

31. Minute:
Bayer bekommt derzeit offensiv keinen Zugriff aufs Match, sind voll und ganz mit Defensivarbeit beschäftigt.

30. Minute:
Eine halbe Stunde ist gespielt! Beide Vereinstrainer stehen angespannt in ihrer Coaching-Zone.

29. Minute:
Die erste Ecke für die Fohlen bringt nichts ein, dennoch sind nun eher die Hausherren am Drücker.

29. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia M'gladbach

29. Minute:
chance Hahn wird von Raffael auf halblinker Seite auf die Reise geschickt, seinen Flachschuss aus 15 Metern lenkt Leno mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten.

28. Minute:
Viele kleinere Fouls kommen nun auch noch hinzu, ein richtiger Derbyfight hat sich entwickelt.

27. Minute:
Wendell geht über die linke Außenbahn und nimmt Kampl mit, der sich gegen Elvedi dann aber nicht durchzusetzen weiß.

26. Minute:
Viele Fehlpässe und intensive Zweikämpfe lassen einen Spielfluss kaum aufkommen.

24. Minute:
Das Match ist wieder im Gange...

22. Minute:
Leno steht wieder und wird weitermachen können. Aber: Das Spiel bleibt unterbrochen - Trinkpause!

21. Minute:
chance Aber jetzt! Doppelchance für die Hausherren: Raffael hat halblinks Platz und zimmert aus acht Metern durch die Beine von Jedvaj aufs Tor. Keeper Leno ist schnell unten, kann aber nur halbseitlich wegfausten. Wendt setzt nach und haut dem Leverkusener Torhüter unglücklich das Leder ins Gesicht. Leno bleibt liegen, die medizinische Abteilung rückt an...

20. Minute:
Das Tempo ist nun vollends raus, der Ball wird wenig nutzbringend im Mittelfeld hin und her geschoben. Das Match wird von den Defensivreihen bestimmt.

18. Minute:
Auf der anderen Seite will Stindl den Ball geschickt verteilen, überrascht damit aber seine Mannschaftskollegen, die nicht entsprechend reagieren.

17. Minute:
Volland mit dem Schuss vom 16er, zu zentral, leichte Beute für Keeper Sommer.

16. Minute:
Volland treibt halbrechts an, übertreibt es dann aber mit seinem Steilpass zu Calhanoglu. Keeper Sommer ist deutlich eher am Ball.

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist durch! Die Akteure müssen den Bedingungen Tribut zollen und haben das Tempo nun deutlich runtergefahren.

13. Minute:
Bellarabi und Jedvaj im Zusammenspiel auf der rechten Seite, Jantschke macht dann kurzen Prozess. Torchancen sind weiterhin eher Mangelware.

11. Minute:
Aranguiz mit dem finalen Pass halbrechts in die Spitze, Calahanoglu ist jedoch einen Tick zu früh angelaufen - Abseits!

10. Minute:
Die Partie ist nun wieder ausgeglichen, die Akteure agieren auf hohem spielerischen Niveau.

9. Minute:
Im Gegenzug marschiert Raffael auf den gegnerischen 16er zu, sein finaler Pass zu Traoré wird jedoch von Toprak abgefangen.

8. Minute:
Kampl und Calhanoglu probieren sich auf der rechten Außenbahn im Doopelpassspiel, Gladbachs Wendt geht erfolgreich dazwischen.

7. Minute:
Bayer ist im Moment das offensivere und gefährlichere Team...

6. Minute:
chance Die erste Ecke von rechts tritt Volland scharf an den Fünfer. Tah rauscht heran und verpasst das Spielgerät nur um Zentimeter.

6. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

6. Minute:
Bellarabi versucht es einfach mal aus spitzem Winkel, die Kugel schlägt deutlich im Außennetz ein.

5. Minute:
Die Stimmung ist natürlich bestens in beiden Fanlagern, die Erwartungen sind hoch.

4. Minute:
Bei Gladbach geht viel über die rechte Außenbahn mit Traoré und Hahn, Strafraumszenen haben sich aber noch nicht eingestellt.

3. Minute:
Beide Mannschaften gehen von Beginn an hohes Tempo und schenken sich nichts. Das könnte ein klasse Match werden heute!

1. Minute:
Schiedsrichter Dr. Brych pfeift die 1. Hälfte an. Leverkusen hat Anstoß.

Es ist brutal warm und sonnig, Trinkpausen sind vereinbart. Der Rasen zeigt sich von seiner besten Seite. Das Haus ist nahezu ausverkauft, um die 5.000 Leverkusener Fans sind auch dabei.

Leverkusen: 4-4-2-System. Viererabwehr mit Jedvaj, Tah, Toprak und Wendell - zentrales Mittelfeld mit Baumgartlinger und Aranguiz, auf den Außen Calhanoglu und Kampl - im Sturm Bellarabi und Volland. Im Tor steht Leno. Änderungen (im Vergleich zum DFB-Pokal): Calhanoglu, Wendell und Baumgartlinger für Chicharito, Henrichs und Mehmedi.

Gladbach: 3-2-3-2-System. Dreierabwehr mit Elvedi, Christensen und Jantschke - defensives Mittelfeld mit Strobl und Kramer, offensiv davor Stindl, auf den Außen Traoré und Wendt - im Sturm Hahn und Raffael. Im Tor steht Sommer. Änderungen (im Vergleich zur CL-Quali): Wendt, Traoré und Hahn für Johnson, Herrmann und Hazard.

Die Bundesliga-Bilanz: Gladbach liegt mit 17-26-25-Spielen und 100:127 Toren klar hinten. Die Kapitäne: Stindl bei Gladbach und Toprak bei Bayer.

VfL-Trainer Schubert muss auf folgendes Personal verzichten: Alvaro Dominguez (Rückenprobleme), Doucouré (Muskelbündelriss), N. Schulz (U 23), M. Schulz (Leistenzerrung) und Drmic (Aufbautraining). Auf der anderen Seite stehen Bayer-Coach Schmidt folgende Spieler nicht zur Verfügung: Bender (Sprunggelenkverletzung), Chicharito (Mittelhandbruch), da Costa und Kießling weisen noch Rückstand auf.

Zum Saisonauftakt gewann Bayer Leverkusen sein DFB-Pokalspiel beim SC Hauenstein ebenfalls nur knapp mit 2:1. Es war noch nicht alles Gold was glänzte. Dennoch hat sich die Werkself gut verstärkt und dürfte in dieser Spielzeit durchaus eine gewichtige Rolle in der Liga spielen.

Borussia Mönchengladbach hat in der neuen Spielzeit bereits drei Pflichtspiele absolviert: Mit zwei souveränen Siegen gegegen Bern (3:1 und 6:1) gelang den Fohlen der Einzug in die Champions-League-Gruppenphase, mit einem hingegen mühsamen 1:0-Erfolg beim SV Drochtersen erreichte der VfL zudem die zweite DFB-Pokalrunde. Zum Liga-Beginn steht nun gleich der Rheinderby-Knaller gegen Bayer Leverkusen an. "Das wird ein heißes Spiel, Leverkusen hat sich eine Menge vorgenommen", zollt VfL-Trainer Schubert höchsten Respekt.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 18.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen.

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal