Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund: BVB-Rückschlag im Protokoll

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Live-Ticker  

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund 2:0

02.10.2016, 11:35 Uhr | t-online.de

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund: BVB-Rückschlag im Protokoll. Bayer Leverkusen feiert gegen Borussia Dortmund einen souveränen Heimerfolg.

Bayer Leverkusen feiert gegen Borussia Dortmund einen souveränen Heimerfolg. Foto: Federico Gambarini. (Quelle: dpa)

Bayer Leverkusen gewinnt letztlich verdient mit 2:0 gegen Borussia Dortmund nach intensiven neunzig Minuten. Beide Defensiven bestimmten zumeist das Spielgeschehen, spielerisch zeigten beide Mannschaften nicht ihr ganzes Können. Dortmund hatte insgesamt zwar deutlich mehr Ballbesitz, münzte den Vorteil aber zu selten in gefährliche Offensivaktionen um.

Bayer hatte die zwingenderen Abschlussmöglichkeiten und erzielte leistungsgerecht in der zehnten Minute durch den Kopfballtreffer von Mehmedi die Führung. Im zweiten Abschnitt sorgte Chicharito in der 79. Minute für die Entscheidung. Bayer feiert den zweiten Sieg in Folge, Dortmund muss einen Rückschlag im Kampf um die Tabellespitze hinnehmen.

Bayer Leverkusen - Borussia Dortmund im Protokoll

Tore: 1:0 Mehmedi (10.), 2:0 Chicharito (79.)

01.10.2016, 18:30 Uhr
Leverkusen, BayArena
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft)

90. Minute:
Die Ecke hat nur statistischen Wert, Das war die letzte Aktion, Schiedsrichter Gräfe pfeift die Partie ab.

90. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

90. Minute:
Vier Minuten Nachspielzeit wird es geben!

90. Minute:
Dritter und letzter Wechsel bei den Hausherren: Aranguiz darf nun runter, hat einen guten Job gemacht. Baumgartlinger bekommt noch Einsatzprämie.

90. Minute:
auswechslung Julian Baumgartlinger kommt für Charles Aránguiz ins Spiel

89. Minute:
Calhanoglu übertreibt es maßlos in einem Zweikampf, Schiri Gräfe zückt umgehend den Gelben Karton.

89. Minute:
gelb Gelb für Hakan Calhanoglu

88. Minute:
chance Aubameyang trifft in die Maschen nach Zuspiel von Piszczek, doch zu Recht geht die Fahne hoch - Abseits!

87. Minute:
chance Volland hat das 3:0 auf den Fuß, scheitert dann aber mit seinem Abschluss am glänzend reagierenden Bürki.

86. Minute:
Guerreiro mit einem Freistoß aus 30 Metern über die Mauer hinweg aber zu zentral, Leno packt sicher zu.

85. Minute:
chance Fast der Anschluss! Aubameyang steht völlig frei am linken Pfosten und haut dann nach einem Pass von rechts über den Ball. Das Ding hätte sitzen müssen!

84. Minute:
Bayer hat sich zurückgezogen und konzentriert sich vollends auf die verteidigung des Ergebnisses.

82. Minute:
Bayer spielt seinen Stiefel gekonnt runter, Dortmund scheint sich nun in sein Schicksal begeben zu haben.

80. Minute:
Zehn Minuten sind noch zu spielen! Die Vorentscheidung ist gefallen, Bayer steuert mit großen Schritten auf seinen zweiten Sieg in Folge zu.

79. Minute:
tor Toooooooooooor!!! Das 2:0 für Bayer durch Chicharito! Klasse Konter von Bayer: Calhanoglu ist links durch und passt präzise in die Mitte. Chicharito steht goldrichtig und schiebt ins leere Tor ein. Ginter und Guerreiro stehen zu weit weg.

78. Minute:
Piszczek geht mit Macht über die rechte Bahn, seine scharfe Hereingabe entschärft Toprak sicher.

77. Minute:
Dortmund ist um den Ausgleich bemüht, der Wille ist da. Jedoch bekommen die Westfalen keinen richtigen Zugriff aufs Spiel, Bayer stört geschickt.

76. Minute:
Eine Freistoßvariante der Dortmunder bringt keinen Erfolg, Bayers Defensive steht wie eine Eins.

74. Minute:
Wegen groben Foulspiels kassiert Ginter den Gelben Karton!

74. Minute:
gelb Gelb für Matthias Ginter

73. Minute:
chance Dortmund setzt nach: Aubameyang wird auf die Reise geschickt, der Stürmer lässt zwei Mann stehen, scheitert dann aus spitzem Winkel an Keeper Leno.

72. Minute:
Dembelé flankt von links an den Fünfer, Aubameyang nimmt gegen Toprak aber das Bein zu hoch - Abpfiff!

71. Minute:
Dritter und letzter Wechsel bei der Borussia: Rode ist viel gelaufen und nun platt, Kagawa ersetzt ihn im Mittelfeld.

71. Minute:
auswechslung Shinji Kagawa kommt für Sebastian Rode ins Spiel

70. Minute:
Die letzten zwanzig Minuten sind angebrochen!

68. Minute:
Chicharito will für Henrichs durchstecken, doch Guerreiro unterbindet das Vorhaben konsequent.

67. Minute:
auswechslung Kevin Volland kommt für Julian Brandt ins Spiel

66. Minute:
dierockies fragt: 'ist denn götze sich schon am warm laufen.oder tut sich nichts mehr?' Die Ersatzleute beider Teams machen sich intensiv warm. Bayer wird in Kürze mit Volland einen Neuen bringen.

65. Minute:
Mor zieht halbrechts durch bis zur Grundlinie, sein Pass in den Rückraum fängt Keeper Leno aber sicher ab.

64. Minute:
Dembelé probiert es mit einem Distanzschuss aus halblinker Position, der Ball geht weit am Tor vorbei.

63. Minute:
Denmbelé hat die nächste Ecke gegen Henrichs herausgeholt, die dann aber nichts einbringt.

63. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

62. Minute:
Toprak leistet sich die Ringereinlage gegen Aubameyang, Schiri Gräfe sieht das überhaupt nicht gerne und zeigt den Gelben Karton!

61. Minute:
gelb Gelb für Ömer Toprak

60. Minute:
Eine halbe Stunde ist noch zu spielen! Hier ist weiterhin noch alles offen...

59. Minute:
Schmelzer geht über links und passt scharf in den 16er, Rode verlängert, Aubameyang steht bereit. Doch Keeper Leno hat etwas dagegen und sichert das Spielgerät.

58. Minute:
Guerreiro mit der Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld in die Strafraummitte. Leno kommt raus und schnappt sich das Leder.

56. Minute:
Mehmedi ist rechts durch und geht bis zur Grundlinie, seinen Chip an den Fünfer pflückt Bürki sicher aus der Luft.

55. Minute:
Bayer hält wieder besser dagegen und wird offensiver. Die Werkself drückt auf die Vorentscheidung.

54. Minute:
Mehmedi übt mit Chicharito den Doppelpass, doch final bekommt er nicht den Ball unter Kontrolle, um abschließen zu können.

52. Minute:
Jedoch agiert der BVB im Moment recht forsch und drückt aufs Tempo. Bayer ist in die eigene Hälfte zurückgedrängt.

51. Minute:
Zwei Ecken in Folge bringen den Gästen aus Westfalen jedoch nichts ein.

51. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

51. Minute:
Aubameyang schließt ab, Toprak verhindert den Einschlag auf Kosten einer Ecke.

50. Minute:
Kampl mit einem strammen Schuss aus der zweiten Reihe. Die Kugel segelt aufs linke Eck zu, Bürki ist aber schenll unten und packt sicher zu.

48. Minute:
Wendell spielt im Übrigen hinten links, Henrichs rückt auf die rechte Verteidigerseite für Bender.

47. Minute:
Beide Mannschaften bringen zu Beginn des zweiten Abschnitts neues Personal: Bei Leverkusen muss wieder einmal Bender verletzungsbedingt aufgeben, Wendell ersetzt ihn. Bei Dortmund machen nun Mor und Schmelzer für Pulisic und Castro das Rennen.

46. Minute:
auswechslung Marcel Schmelzer kommt für Gonzalo Castro ins Spiel

46. Minute:
auswechslung Emre Mor kommt für Christian Pulisic ins Spiel

46. Minute:
auswechslung Wendell kommt für Lars Bender ins Spiel

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Gräfe pfeift die 2. Halbzeit an. Dortmund hat Anstoß.

Bayer Leverkusen geht mit einer knappen und durchaus verdienten 1:0-Führung gegen Borussia Dortmund in die Halbzeitpause nach intensiven ersten 45 Minuten. Beide Defensiven bestimmten zumeist das Spielgeschehen, spielerisch war die ganze Angelegenheit hier noch keine Offenbarung. Dortmund hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, münzte den Vorteil aber nur selten in gefährliche Offensivaktionen um. Bayer hatte die zwingenderen Abschlussmöglichkeiten und erzielte leistungsgerecht in der zehnten Minute durch den Kopfballtreffer von Mehmedi die Führung. Hier ist allerdings noch alles offen - gleich geht es weiter...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Gräfe pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
chance Chicharito haut das Leder aus halbrechter Position an den zweiten Pfosten. Allerdings ging auch die Fahne wegen Abseitsstellung hoch, ein Treffer hätte eh nicht gezählt.

45. Minute:
Drei Minuten Nachspielzeit wird es geben!

44. Minute:
Aranguiz zieht aus 18 Metern flach ab, die Kugel streicht deutlich links am Kasten vorbei.

43. Minute:
BVB-Fan fragt: 'Ist die Führung der Leverkusener noch gerechtfertigt?' Auch wenn Dortmund gut 70% Ballbesitz hat, den offensivere Eindruck hinterlässt Bayer, die Führung geht durchaus in Ordnung.

41. Minute:
Chicharito hat über eine Entscheidung von Schiri Gräfe zu viel gemeckert - Gelb ist die Folge!

40. Minute:
gelb Gelb für Javier Hernández Chicharito

40. Minute:
Kampl mit dem nächsten heftigen Foul, diesmal an Weigl. Kampl muss aufpassen, hat schon Gelb. Schiri Gräfe lässt es nochmal ungestraft durchgehen.

39. Minute:
Eine weitere Ecke lässt Dortmund ungenutzt.

38. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

38. Minute:
Sokratis kommt nach einem Kopfballduell mit Toprak im Bayer-16er zu Fall. Der BVB fordert den Elfer ein, Schiri Gräfe lässt jedoch weiterspielen. Schwierig einzuschätzen!

37. Minute:
Kampl senst Dembelé um, dafür kassiert der Leverkusener zu Recht den Gelben Karton.

37. Minute:
gelb Gelb für Kevin Kampl

36. Minute:
Die Partie läuft wieder, auch Calhanoglu steht wieder auf dem Platz und komplettiert sein Team.

35. Minute:
Zehn Minuten sind noch zu spielen! Calhanoglu kann allein vom Platz laufen, um sich weiterbehandeln zu lassen. Für den Leverkusener wird es wohl weitergehen.

34. Minute:
Allerdings folgt nun die nächste Spielunterbrechung! Calhanoglu hat es nach einem Zweikampf erwischt, auch hier müssen die Medizinmänner ran...

33. Minute:
Die Partie nimmt jetzt richtig Fahrt auf, es geht gut hin und her. Beide Mannschaften haben die Schlagzahl deutlich erhöht.

32. Minute:
Dortmund kontert, es folgt der lange Ball in die Spitze, doch Aubameyang zieht gegen Keeper Leno knapp den Kürzeren.

32. Minute:
chance Kampl hat aus 20 Metern die Schussoption, der stramme Schuss geht nur knapp rechts am Kasten der Gäste vorbei ins Toraus.

31. Minute:
Ginter kann weitermachen und ist wieder zurückgekehrt, Dortmund ist komplett.

30. Minute:
Das Match geht weiter, Ginter lässt sich draußen weiterbehandeln.

29. Minute:
Spielunterbrechung! Aranguiz trifft Ginter in einem Zweikampf unglücklich am rechten Auge. Die medizinische Abteilung ist gefragt...

28. Minute:
Calhanoglu geht über die linke Seite, spielt den Doppelpass mit Aranguiz, verliert dann aber den Ball an den Gegner.

27. Minute:
Von der spielerischen Klasse, die da geballt auf dem Platz steht, ist bisher noch nicht viel zu sehen. Hier ist noch viel Luft nach oben...

25. Minute:
Die Ecke von rechts bringt nichts ein. Aber: Dortmund ist aktiver geworden, drängt verstärkt nach vorne.

25. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

25. Minute:
Castro mit der Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld, Toprak klärt per Kopf zur Ecke.

24. Minute:
Die erste Ecke für die Gäste tritt Dembelé von links in die Mitte, Bayers Abwehr ist auf dem Posten und klärt.

23. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

23. Minute:
Beiden Mannschaften fällt im Moment wenig ein, weiterhin machen die Defensiven das Rennen.

21. Minute:
Kampl treibt halblinks an, sein finaler Pass in die Spitze fängt dann Sokratis sicher ab, Mehmedi läuft ins Leere.

20. Minute:
chance Schöner Spielzug der Dortmunder: Piszczek passt halbrechts in den Lauf von Aubameyang, der Stürmer trifft die Kugel aber beim Abschluss nicht richtig - kein Problem für Keeper Leno.

19. Minute:
Chicharito ist gestartet, doch einen Tick zu früh. Der Mexikaner wird wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

18. Minute:
Brandt marschiert über die rechte Außenbahn, kommt aber an Guerreiro nicht vorbei und verliert die Kugel.

17. Minute:
Bayer hat derweil leichte Feldvorteile und ist das aktivere Team, gefährlich vorm gegnerischen Tor wird es aber nicht.

15. Minute:
Aranguiz knöpft sich diesmal rüde Dembelé vor, Schiri Gräfe hatte den Leverkusener vorhin schon eindringlich ermahnt, nun spricht der Referee die Verwarnung aus - Gelb!

14. Minute:
gelb Gelb für Charles Aránguiz

13. Minute:
Im Moment ist nicht viel Tempo im Match drin, nach wie vor sind die Defensiven dominierend, einige kleinere Fouls gesellen sich hinzu.

12. Minute:
Bayer geht durchaus zu Recht in Führung, Dortmund gerät frühzeitig unter Zugzwang.

10. Minute:
tor Tooooooooooooor!!! Das 1:0 für Leverkusen durch Mehmedi! Ecke Calhanoglu von rechts in die Strafraummitte, Mehmedi löst sich vom Gegner und köpft unhaltbar aus sieben Metern ins linke obere Eck ein.

9. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

9. Minute:
chance Die zweite Großchance der Hausherren: Henrichs flankt präzise von links an den Fünfer. Chicharito köpft freistehend aufs rechte Eck. Keeper Bürki ist schnell unten und verhindert den Einschlag mit einer klasse Parade.

7. Minute:
Torchancen aus dem Spiel heraus gab es noch keine. Beide Defensiven bestimmen derzeit das Spielgeschehen.

6. Minute:
Die Partie wird ganz schön hart geführt! Diesmal erwischt es Chicharito nach vehementem Einsatz von Sokratis - auch hier ohne Folgen.

5. Minute:
Aranguiz geht volles Risko und rauscht gnadenlos in die Beine von Rode. Schiri Gräfe lässt Gnade vor Recht ergehen und den Karton in der Tasche.

4. Minute:
Leverkusen forciert das Tempo, versucht es über die Außen vor allem auf der linken Seite.

3. Minute:
chance Calhanoglu mit einem klasse Freistoß aus 20 Metern, das Leder schlägt im Außennetz ein. Knappes Ding!

2. Minute:
Sokratis versucht es mal mit einem langen Ball in die Spitze, zu lang für Aubameyang, der die Kugel ziehen lassen muss.

1. Minute:
dierockies fragt: 'wird götze heute geschont?' So ist es. Auch Stammkapitän Schmelzer sitzt zunächst auf der Bank.

1. Minute:
Schiedsrichter Gräfe pfeift die 1. Hälfte an. Leverkusen hat Anstoß.

Es ist trocken und mild, der Rasen passabel bespielbar. Die Hütte ist ausverkauft, um die 5.000 Dortmunder Fans sind auch dabei.

Dortmund: 4-1-4-1-System. Viererabwehr mit Piszczek, Sokratis, Ginter und Guerreiro - defensives Mittelfeld mit Weigl, zentral davor Castro und Rode, auf den Außen Dembelé und Pulisic - im Sturm Aubameyang. Im Tor steht Bürki. Änderungen (im Vergleich zur CL): Pulisic und Rode für Götze und Schmelzer.

Leverkusen: 4-4-2-System. Viererabwehr mit Bender, Tah, Toprak und Henrichs - zentrales Mittelfeld mit Aranguiz und Kampl, auf den Außen Brandt und Mehmedi - im Sturm Chicharito und Calhanoglu. Im Tor steht Leno. Änderungen (im Vergleich zur CL): Mehmedi für Volland.

Die Bundesliga-Bilanz ist mit 26-21-27-Spielen und 108:107 Toren nahezu ausgeglichen. Die Kapitäne: Bender bei Leverkusen und Sokratis bei Dortmund.

Bayer-Trainer Schmidt muss auf folgendes Personal verzichten: Kießling (Rückenprobleme), L. Bender (Fleischwunde), Bellarabi (OP nach Sehnenverletzung), Pohjanpalo (Mittelfußbruch) und Yurchenko (Wadenbeinbruch). Auf der anderen Seite stehen BVB-Coach Tuchel folgende Spieler nicht zur Verfügung: Bartra (Faserriss), Schürrle (Knieverletzung), S. Bender (Knöchelverletzung), Durm (Knie-OP), Reus (Schambeinentzündung) und Subotic (Aufbautraining). Ramos fällt ebenfalls aus.

Dortmund-Coach Tuchel bescheinigt dem heutigen Gastgeber aus Leverkusen jedoch "viel Intensität, viele Sprints, extrem viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte, dazu der Wille, weit vorne im Feld Zweikämpfe zu führen". Es darf ein hochklassiges Spiel erwartet werden!

Borussia Dortmund hingegen ist sportlich in der Liga auf Kurs, mit vier Siegen bei einer Niederlage und daraus resultierenden zwölf Punkten stehen die Westfalen auf dem dritten Tabellenplatz.

"Wir wollen ein Topspiel daraus machen, ist ja klar. Wir brauchen eine Topleistung. Und wir haben in den letzten zwei Spielen gezeigt, dass wir uns einer sehr guten Form nähern", zeigt sich Bayer-Trainer Schmidt optimistisch, der Dreier wird gegen Dortmund eingefordert: "Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Möglichkeiten haben, als Sieger vom Platz zu gehen. Das ist natürlich das große Ziel."

Bayer Leverkusen hinkt seinen sportlichen Ambitionen in der Liga hinterher: Mit sieben Punkten steht die Werkself aus Leverkusen derzeit auf einem enttäuschenden elften Tabellenplatz, am vergangenen Spieltag siegte Bayer jedoch mit 3:2 bei Mainz.

Mit Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund treffen in der BayArena im heutigen Samstagtopspiel zwei Champions-League-Teilnehmer aufeinander, beide Mannschaften gehen aktuell allerdings mit unterschiedlichen Voraussetzungen in dieses Match.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Heute berichten wir ab 18.15 Uhr vom Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen Borussia Dortmund.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal