Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

FC Augsburg - FC Schalke 04: Bundesliga im Spielbericht

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga im Protokoll  

Augsburg - Schalke 04 1:1

16.10.2016, 08:07 Uhr | t-online.de

FC Augsburg - FC Schalke 04: Bundesliga im Spielbericht. Breel Embolo erlitt beim Gastauftritt des FC Schalke 04 in Augsburg einen Knöchelbruch am linken Fuß. (Quelle: dpa)

Breel Embolo erlitt beim Gastauftritt des FC Schalke 04 in Augsburg einen Knöchelbruch am linken Fuß. (Quelle: dpa)

Aktuelles Ergebnis:

1:1

0:1 Bentaleb (65.)

1:1 Baier (76.)

1:1 Baier (77.)

15.10.2016, 15:30 Uhr
Augsburg, WWK-Arena
Zuschauer: 30.660

Abpfiff in Augsburg, hier geht es aber gleich weiter, ab 18.15 Uhr läuft schon wieder der Ticker zum Top-Spiel aus Bremen, der SV Werder empfängt dort mit Bayer Leverkusen alles andere als einen Aufbaugegner.

Kein Sieger in Augsburg, nach 90 zumindest in der zweiten Halbzeit hart umkämpften Bundesligaminuten trennen sich Augsburg und Schalke am Ende leistungsgerecht mit einem 1:1-Unentschieden. Beide Tore waren sehenswert, für Schalke erzielte Bentaleb sein erstes Ligator mit einem Kracher an die Unterseite der Latte. Baier erzielte für den FCA sein insgesamt fünftes Tor in der höchsten deutschen Spielklasse volley aus 22 Metern. Augsburg bleibt mit dem einen Punkt heute vorerst 12. der Tabelle, Schalke steht noch dahinter auf Rang 15.

90. Minute:
Rieder kommt noch für Altintop aber kurz danach pfeift Schiri Stieler die Partie hier auch ab.

90. Minute:
auswechslung Tim Rieder kommt für Halil Altintop ins Spiel

90. Minute:
Baier geht mit Applaus vom Feld und dann soll gleich noch ein neuer Mann bei den Augsburgern kommen.

90. Minute:
auswechslung Jan Moravek kommt für Daniel Baier ins Spiel

90. Minute:
Es läuft dann auch schon die letzte Minute, bei den Gastgebern soll nochmal gewechselt werden.

89. Minute:
Stayfidis für den FCA mit dem direkt ausgeführten Freistoß von halblinks, das Ding rauscht ins Außennetz, Keeper Fährmann muss nicht eingreifen.

88. Minute:
Gelb für Schalke Joker Konoplyanka und ein Freistoß aus 22 Metern halbrechter Position nach seinem Foul.

88. Minute:
gelb Gelb für Evgen Konoplyanka

88. Minute:
Auch die Augsburger haben gewechselt, ein Freistoß für Schalke von der linken Seite bleibt für die Hausherren ohne Folgen.

87. Minute:
auswechslung Dominik Kohr kommt für Gojko Kacar ins Spiel

86. Minute:
Der quirlige Meyer kommt für Geis, jetzt gibt es aber Diskussionsbedarf nach einem Foul von Kacar am eigenen Strafraum.

85. Minute:
auswechslung Maximilian Meyer kommt für Johannes Geis ins Spiel

84. Minute:
Nicht nur auf dem Rasen gibt es hier technische Probleme, Sie haben aber nichts verpasst, bei den Schalkern soll jetzt gewechselt werden.

78. Minute:
Was für ein Tor des Kapitäns der Augsburger, jetzt ist hier alles wieder offen und die Schalker neu gefordert.

77. Minute:
tor Tooooooooor, Baier trifft aus 22 Meterrn zum 1:1 für Augsburg! Mit rechts kann der 10er da abziehen und lässt Keeper Fährmann mit einem Schuss in den Winkel keine Chance.

73. Minute:
Augsburgs Schmid mit einer Flanke hinter das Tor, der Ball war aber abgefälscht und es gibt eine Ecke für die Gastgeber.

72. Minute:
User Ben fragt, wie S04-Coach Weinzierl hier an alter Wirkungsstätte so empfangen wurde. Das hielt sich soweit im Rahmen, nur einige Fan-Gruppen gaben sich eindeutig unversöhnlich.

71. Minute:
Schalkes Anhang unter den 30.000 macht hier jetzt natürlich Alarm, auf dem Rasen bleibt das Geschehen zunächst noch überschaubar.

70. Minute:
Es geht in die letztem 20 Minuten hier, Schalke hat das Spiel nach dem Führungstreffer hier beruhigen können.

69. Minute:
Die WWK-Arena ist übrigens ausverkauft, 30.660 Zuschauer haben den Weg hierhin gefunden.

68. Minute:
User Mike fragt, warum "Altmeister" Feulner bei den Augsburgern nicht im Kader steht. Der Mittelfeldmann hat sich im Training am Knie verletzt, soll aber bald wieder einsatzbereit sein.

67. Minute:
chance Und Konoplyanka verpasst die Chance zum 2:0, aus 12 Metern bekommt er den Ball nach Vorarbeit von Huntelaar nicht an FCA-Keeper Hitz vorbei.

66. Minute:
Was für ein Kracher in dieser bisher höhepunktarmen Partie, Schalke setzt mit Huntelaar und Konoplyanka auch sofort nach.

65. Minute:
tor Toooooooooooor, Bentaleb trifft mit einem Kracher aus 22 Metern halblinker Position zum 1:0 für Schalke! Der Ball prallt unter die Latte und von da deutlich hinter die Linie, das wurde auch sofort technisch bestätigt.

64. Minute:
20 Minuten sind im zweiten Durchgang schon wieder gespielt, ein Offensivspektakel ist das hier wahrlich immer noch nicht, jetzt melden sich zumindest die Augsburger Fans mal wieder zu Wort.

62. Minute:
Nach der folgenden Ecke von der rechten Seite erwischt Bentaleb 22 Meter vor dem Tor den zweiten Ball, sein Abschluss landet aber etwa drei Meter über dem Kasten.

62. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

61. Minute:
Konoplyanka ersetzt bei Schalke vorne rechts den Österreicher Schöpf, die Gäste kommen auch gleich mit ihm nach vorne.

61. Minute:
auswechslung Evgen Konoplyanka kommt für Alessandro Schöpf ins Spiel

60. Minute:
Choupo-Moting aber erstmal wieder auf der linken Seite, Nastasic wird nach seinem Rückpass wegen eines Offensivfouls zurück gepfiffen.

59. Minute:
Eine knappe Stunde ist jetzt gespielt, auf der Bank der Schalker kommt Unruhe auf, da wird offenbar ein weiterer Wechsel vorbereitet.

58. Minute:
User Mary fragt nach der Spielkleidung der Augsburger. Die Gastgeber sind hier ganz in Weiß angetreten, die Schalker gehen dementsprechend ganz in Blau.

57. Minute:
Dann "dürfen" die Gäste mal wieder den Vorwärtsgang einlegen, Goretzka kann den Ball aber am 16er von links kommend nicht behaupten.

56. Minute:
Gelb für Schalkes Höwedes nach dem Foul an Altintop, den fälligen Freistoß setzt Stafylidis ungefährlich links am Tor vorbei.

56. Minute:
gelb Gelb für Benedikt Höwedes

55. Minute:
Schalke verdaddelt mit Bentaleb eine Konterchance, auf der anderen Seite wird Altintop 30 Meter vor dem Tor der Gäste von den Beinen geholt.

54. Minute:
Dann geht Altintop auf der linken Seite bis zur Grundlinie, seine halbhohe Hereingabe kann Keeper Fährmann aber mit einer Hand aus der Gefahrenzone befördern.

53. Minute:
Koo für die Hausherren weit vorne auf der rechten Seite, Baba steht da aber gut und holt einen Einwurf für die Schalker heraus.

52. Minute:
Aus der anschließenden Ecke resultiert keine Torgefahr, Augsburg jetzt aber deutlich mit mehr Risikobereitschaft.

52. Minute:
ecke Eckstoß für FC Augsburg

51. Minute:
chance Dann Baier für den FCA mit einem überraschenden Abschluss aus knapp 30 Metern zentraler Position, seinen Rechtsschuss kann S04-Keeper Fährmann noch gerade so zur Ecke über die Latte lenken.

50. Minute:
Nach 50 Minuten steht es hier nach Torschüssen 6:2 für Schalke, die Augsburger haben aber zumindest etwas mehr Balbesitz.

49. Minute:
Geis mit der dritten Ecke für Schalke, seine Hereingabe von der linken Seite wird aber am kurzen Pfosten abgefangen.

48. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

48. Minute:
Dann Huntelaar mit einer Attacke gegen Kacar am Strafraum der Gastgeber, die Schalker werden so in aussichtsreicher Position zurück gepfiffen.

47. Minute:
Augsburg kommt mit Altintop und Schmid über die linke Seite, Ji kann nach einer Hereingabe aber am 5er der Schalker den Ball nicht kontrollieren.

46. Minute:
Auf beiden Seiten wurde in der Pause offenbar nicht gewechselt.

46. Minute:
schiri Es geht wieder los in Augsburg, Anstoß hatten jetzt die Gäste aus dem Ruhrgebiet.

Keine Tore nach 45 eher ernüchternden Bundesligaminuten bei der Partie des FCA gegen den FC Schalke, wir sehen ein Spiel mit nur wenigen fußballerischen Höhepunkten. Auf beiden Sicherheiten stand Fehlervermeidung im Vordergrund und spätestens nach dem Foul an Schalkes Embolo ging es hier in den Zweikämpfen stets voll zur Sache. Schalkes Angreifer musste nach einem Foul von Stafylidis ausgewechselt werden. Torchancen waren dagegen Mangelware, Geis für Schalke und Schmid für Augsburg hatten Gelegenheiten, da muss im zweiten Durchgang aber von beiden Seiten mehr kommen.

45. Minute:
schiri Und dann ist Pause in Augsburg, Schiri Stieler schickt die Akteure in die Kabinen.

45. Minute:
Choupo-Moting dribbelt sich von links aussichtsreich in den Strafraum, gegen drei Mann läuft er sich dann aber fest und es gibt nur Einwurf für die Schalker.

45. Minute:
Drei Minuten sollen hier im ersten Durchgang nachgespielt werden.

45. Minute:
User Pascalo fragt nach der Verletzung von Embolo. Hier wurde etwas am Sprunggelenk vermutet, Genaueres weiß man aber noch nicht.

44. Minute:
Choupo-Moting kann aber weiter spielen und inzwischen haben sich die Gemüter hier auch wieder ein bisschen beruhigt.

43. Minute:
Das geht hier in den Zweikämpfen aber auch immer ganz schön zur Sache, Schalkes Coach Weinzierl hält es angesichts dieser Härte längst nicht mehr auf seinem Platz.

42. Minute:
Verhaegh und Choupo-Moting mit einem riskanten Zweikampf im Mittelfeld, Schalkes 13er ist der Leidtragende und muss an der Seitenlinie behandelt werden.

41. Minute:
Erneut bringt eine Ecke für die Augsburger nichts ein, kurz zuvor hatten sich Koo und Schmid da am 16er der Schalker gegenseitig im Weg gestanden.

41. Minute:
ecke Eckstoß für FC Augsburg

39. Minute:
Dann geht es allmählich schon in die Schlussphase des ersten Durchgangs, nach Embolos Verletzung wird hier aber sicher noch einiges nachgespielt.

38. Minute:
Gelb für Augsburgs Altintop nach dem nächsten taktischen Foul im Mittelfeld.

38. Minute:
gelb Gelb für Halil Altintop

37. Minute:
Die nächste Ecke für den FCA bleibt zunächst ohne Folgen, Naldo hat da im 16er der Gäste die Lufthoheit.

37. Minute:
ecke Eckstoß für FC Augsburg

36. Minute:
Choupo-Moting für Schalke mit einer schönen aber wenig effizienten Ballannahme, Augsburg jetzt aber mit klareren Aktionen nach vorne.

35. Minute:
chance Schmid dann aber mal für den FCA mit einer Gelegenheit, sein Kopfball aus acht Metern halblinker Position landet aber in den Armen von Gäste-Keeper Fährmann.

34. Minute:
Schalke aber auch nach Standards mit wenig Zug zum Tor, auch der Freistoß landet in der gegnerischen Abwehr.

33. Minute:
Dann wieder so ein taktisches Foul im Mittelfeld, Koo ließ da Baba nicht vorbei und Schiri Stieler hat hier alle Hände voll zu tun.

32. Minute:
User Knappo fragt nach der Anzahl der Gäste-Fans. Das dürften etwa 3.000 Schalker Anhänger sein, die hier den Gästeblock besetzt haben.

31. Minute:
Der Konter versandet kurz nach der Mittellinie, Schalke dann seinerseits mit dem schnellen Gegenangriff, Huntelaar kommt im 16er aber nicht am klug verteidigenden Kacar vorbei.

30. Minute:
Dann mal wieder die Gäste mit Bentaleb in zentraler Position, sein Ballverlust führt aber zu einem Konter des FCA über den schnellen Ji.

29. Minute:
Augsburg jetzt zumindest mit etwas mehr Offenisivdrang, Torchancen bleiben hier aber auf beiden Seiten weiter Mangelware.

28. Minute:
Aus dem sich anschließenden Freistoß können die Hausherren aber kein Kapital schlagen, es bleibt ein zähes Ringen hier in Augsburg.

27. Minute:
Gelb für Schalkes Geis nach einer knappen halben Stunde, der 5er hatte Ji mit der Hand im Gesicht erwischt.

27. Minute:
gelb Gelb für Johannes Geis

26. Minute:
Dann stochern Goretzka und Huntelaar in drei Metern Torentfernuing nach der Kugel, mit etwas Glück bereinigt dann aber FCA-Keeper Hitz die Situation.

25. Minute:
Das Spiel wird mit einem von Geis ausgeführten Freistoß fortgesetzt, der Ball von der rechten Seite wird aber zunächst abgefangen.

24. Minute:
auswechslung Klaas Jan Huntelaar kommt für Breel Embolo ins Spiel

24. Minute:
Stafylidis hat sich da auch nochmal entschuldigt, die Berechtigung der Gelben Karte stellt er trotzdem gestenreich infrage.

23. Minute:
Immer noch ist die Partie wegen Embolos Verletzung unterbrochen, der Schweizer Nationalspieler muss hier vom Platz getragen werden.

22. Minute:
Embolo muss lange behandelt werden, auf der Bank der Schalker hat sich Huntelaar bereits erhoben und macht sich jetzt auch einsatzbereit.

21. Minute:
Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Augsburgs Stafylidis für ein Foul an Embolo an der rechten Eckfahne.

20. Minute:
gelb Gelb für Konstantinos Stafylidis

20. Minute:
Embolo allein auf weiter Flur, eine Kopfballablage des Schalker Angreifers landet in den Beinen von Hinteregger weil da kein Mitspieler im 16er parat war.

19. Minute:
User Jean fragt nach dem Schiedsrichter. Das ist Tobias Stieler vom hessischen Verband, der 35 Jahre alte Referee leitet die Partie bisher sicher und unauffällig.

18. Minute:
Schalke jetzt aber auch mit nennenswerten Abschlussversuchen, die Gastgeber werden 30 Meter vor dem Tor der Blauen dagegen erneut abgefangen.

17. Minute:
Geis für S04 mit dem Freistoß aus 28 Metern halbrechter Position, nur knapp rauscht das Ding über die Latte, FCA-Keeper Hitz stand aber gut zum Ball.

16. Minute:
Dann erwischt es Goretzka beim nächsten Angriff der Schalker im Mittelfeld, erneut hat Baier da einen Gegenspieler regelwidrig zu Fall gebracht.

15. Minute:
Eine Viertelstunde ist jetzt gespielt, S04 weiter mit leichten Feldvorteilen, vom Hocker reißt die Partie hier aber sicher noch niemand.

14. Minute:
Geis für Schalke mit einem langen Pass auf die rechte Seite, Schöpf läuft sich dort aber in aussichtsloser Position gegen zwei Mann fest.

13. Minute:
Das Ballbesitzverhältnis ist bis hierhin übrigens ausgeglichen, Ausburg nach ohne einen Torschuss.

12. Minute:
Der anschließende Freistoß bringt zunächst nichts ein, die Gäste setzen sich aber jetzt nachhaltig in der gegnerischen Hälfte fest.

11. Minute:
Dann wird Embolo erneut an der Mittellinie gefoult, der Schalker Angreifer macht hier schon in den ersten Minuten auf sich aufmerksam.

10. Minute:
Das war aber zumindest mal Torgefahr durch die Gäste hier, Embolo mit einem Hackentrick ans Gebälk nach Vorarbeit von Höwedes.

9. Minute:
Geis mit der ersten Ecke für Schalke, Embolo trifft dann den Pfosten, wird aber gleichzeitig wegen einer Abseitsposition zurück gepfiffen.

9. Minute:
ecke Eckstoß für FC Schalke 04

8. Minute:
Augsburgs Baier im Mittelfeld mit einem taktischen Foul an Embolo, Schiri Stieler belässt es bei einer Ermahnung für den 10er.

7. Minute:
Die erste Ecke für die Hausherren kommt von der rechten Seite, Schmids hohe Hereingabe zieht aber keine Torgefahr nach sich.

7. Minute:
ecke Eckstoß für FC Augsburg

6. Minute:
Janker für den FCA mit einem weiten Ball an den gegnerischen 16er, dort ist aber Schalkes Naldo zur Stelle und bringt den Ball mit dem Kopf aus der Gefahrenzone.

5. Minute:
Schalke kommt weiter nur allmählich nach vorne, Höwedes bringt auf der rechten Seite einen Einwurf nicht zu einem Mitspieler.

4. Minute:
Augsburg jetzt aber offensiver, Schmid mit einem Versuch aus der zweiten Reihe, das Ding wird aber abgeblockt.

3. Minute:
Augsburg mit Koo auf der rechten Seite, gegen Baba springt an der Mittellinie aber nur ein Einwurf für den FCA heraus.

2. Minute:
Es läuft das übliche Abtasten, die Schalker mit Nastasic und einem Freistoß aus der eigenen Hälfte.

1. Minute:
Anstoß hatten bei etwa 15 Grad Außentemperatur die ganz in Weiß spielenden Augsburger.

1. Minute:
Los geht's in Augsburg, Schiri Tobias Stieler hat den Ball in diesem Moment frei gegeben.

Bei den Augsburgern hat es für Finnbogason nicht gereicht, vorne muss nun Dong-Won Ji die einzige Spitze geben. Jonathan Schmid, Halil Altintop und Christoph Janker stehen mehr oder weniger erzwungenermaßen neu in der ersten Elf. Zumindest im Kader steht auch Dominik Kohr, der sich überraschend schnell von seiner schweren Unterschenkelverletzung erholt hat.

Weinzierl hat den Kader soweit zusammen, die beiden Rechtsverteidiger Uchida und Coke fehlen noch langfrsitig, zuletzt konnte an ihrer Stelle aber Kapitän Benedikt Höwedes überzeugen. Die Gäste treten hier auch weitesgehend mit der zuletzt erfolgreichen Formation an, links hinten ersetzt der als offensivstärker geltende Baba allerdings Sead Kolasinac.

S04-Chefcoach Weinzierl erwartet an seiner alten Wirkungsstätte einen hochmotivierten Gegner: "Die werden brennen und uns im Zweikampf das Leben schwer machen", sagte er bezüglich der Augsburger warnend voraus. Von seiner Elf fordert er dementsprechend 110 Prozent, mit ihrer individuellen Klasse und dem Glück des Tüchtigen soll die Mannschaft heute die nächsten drei Punkte einfahren.

Probleme bereitete dem FCA-Chefcoach aber eine akute Serie von Verletzungen. Raúl Bobadilla, Caiuby, Marvin Friedrich und Jan-Ingwer Callsen-Bracker fehlen auf noch unbestimmte Zeit. Nun steht zudem noch Innenverteidiger Jeffrey Gouweleeuw wegen einer Lungenerkrankung nicht zur Verfügung und auch Angreifer Alfred Finnbogason galt im Vorfeld der Partie zumindest als angeschlagen.

Augsburgs Trainer Dirk Schuster brachte seine Vorstellungen vom Auftritt seiner Mannschaft heute pragmatisch auf den Punkt: "Sauber verteidigen und mutig nach vorne spielen", gab er wenig geheimnisvoll vor. Die Schalker erwartet er weitaus besser als der aktuelle Tabellenstand besagt, laut Schuster gehört S04 demnach "unter die ersten Vier der Liga".

Die Augsburger unterlagen am Freitag vor zwei Wochen mit 1:2 in Leipzig, Dong-Won Jis Traumtor zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich war dabei eine der wenigen erwähnenswerten Angriffsaktionen beim FCA. Zuhause lief es bei den bayrischen Schwaben aber zuletzt besser, mit dem 1:0-Sieg über Darmstadt beendete man eine Serie von drei Heimniederlagen in Folge.

Schalke hat nach missratenem Saisonstart unter Weinzierl zuletzt wieder in die Spur gefunden, dem Europokalsieg gegen Salzburg folgte am sechsten Spieltag mit dem umjubelten 4:0-Erfolg über Mönchengladbach der erste Dreier in der Liga. Mann des Tages war dabei der Schweizer Neuzugang Breel Embolo mit einem Doppelpack.

Zusätzliche Brisanz gewinnt die Partie durch S04-Coach Markus Weinzierl, der bis zum Sommer noch erfolgreich hier in Augsburg gearbeitet hat. Der aus Bayern stammende Ex-Profi schied nicht unbedingt in beiderseitigem Einvernehmen und musste mittels Ablösesumme losgeeist werden.

Neustart nach der Länderspielpause, Augsburg fordert nach einem bisher durchwachsenen Start in die Saison heute den FC Schalke heraus. S04 steht mit nur drei Punkten noch hinter den auf Tabellenplatz 12 liegenden Gastgebern und muss heute den Aufwärtstrend nach zuletzt zwei Pflichtspielsiegen in Folge bestätigen, der FCA will sich zur Not im Eichhörnchen-Stil weiter nach vorne arbeiten.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Bundesliga. Ab 15.15 Uhr berichten wir heute vom Spiel FC Augsburg gegen Schalke 04.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal