Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

Borussia Dortmund - Sporting Lissabon (1:0): Champions League nachlesen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Champions League im Live-Ticker  

Dortmund - Sport. Lissabon 1:0

03.11.2016, 08:25 Uhr | t-online.de

Borussia Dortmund - Sporting Lissabon (1:0): Champions League nachlesen. Die Dortmunder Sokratis (l) und Aubameyang beim Abschlusstraining.

Die Dortmunder Sokratis (l) und Aubameyang beim Abschlusstraining. Foto: Guido Kirchner. (Quelle: dpa)

Aktuelles Ergebnis:

1:0

1:0 Ramos (12.)

02.11.2016, 20:45 Uhr
Dortmund, Signal Iduna Park
Zuschauer: 65.849 (ausverkauft)

Das war's vom Spiel Dortmund gegen Sporting Lissabon. Morgen geht es ab 18.45 Uhr live in der Europa League mit dem Match Schalke gegen Krasnodar weiter!

Der BVB schafft mit diesem Erfolg also zwei Spiele vor Ende der Gruppenphase den Sprung ins Achtelfinale der Königsklasse, konnte aber in der zweiten Hälfte nicht mehr überzeugen. Der teilweise gute Spielfluss der ersten 45 Minuten war hin und defensiv wackelten die Dortmunder das eine und andere Mal. Am Ende hat es gereicht und da Real Madrid überraschend nur 3:3 bei Legia Warschau gespielt hat, bleiben die Borussen auch Tabellenerster!

90. Minute:
Schluss. Dortmund schlägt Sporting mit 1:0 und zieht mit diesem Sieg vorzeitig ins Achtelfinale der Champions League ein.

90. Minute:
Von rechts von der Strafraumgrenze bringt Martins den Ball noch einmal scharf aufs kurze Eck. Bürki ist zur Stelle und packt zu.

90. Minute:
Es gibt aber Freistoß für den BVB und Rode kann auch ohne Behandlung weitermachen.

90. Minute:
Coates zieht vor dem Strafraum der Dortmunder gegen Rode voll durch und bekommt dafür erstaunlicherweise keine Gelbe Karte.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt.

90. Minute:
Sporting versucht es weiter nach vorne und Bartra muss den Ball lang raus schlagen.

89. Minute:
Ramos ist erneut rechts unterwegs, kommt an gleich drei Gegner jedoch nicht vorbei.

87. Minute:
Martins will rechts außen starten, doch Rode grätscht resolut rein und klärt ins Seitenaus.

86. Minute:
Ramos passt etwas zu spät rechts raus auf Piszczek, der dann im Abseits steht.

85. Minute:
Dost legt rechts raus auf Martins, dessen Flanke aber zu ungenau ist und links im Seitenaus landet.

84. Minute:
Schelotto kommt zurück aufs Spielfeld, läuft aber nicht wirklich rund.

83. Minute:
Schelotto sitzt auf dem Rasen und muss rechts am Knöchel behandelt werden. Wechseln können beide Teams nicht mehr.

82. Minute:
Schürrle hat den Ball links außen, doch in der Mitte bietet sich kein Dortmunder an und so muss Schürrle zurückpassen.

80. Minute:
Mit 65.849 Zuschauern ist das Stadion heute ausverkauft. Mehr gehen bei internationalen Spielen nicht rein. Rund 2.500 Sporting-Fans sind mit dabei.

78. Minute:
auswechslung Lazar Markovic kommt für Bryan Ruiz ins Spiel

77. Minute:
chance Schelotto flankt von rechts in den Fünfer. Da kommt Ruiz ran, köpft bedrängt von Piszczek aber übers Tor!

77. Minute:
Zwei Chancen hatte der BVB in der zweiten Hälfte, beide nach Freistößen.

76. Minute:
Nach der Ecke von rechts ist Sokratis mit dem Kopf dran, doch sein Versuch landet rechts neben dem Tor.

76. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

76. Minute:
chance Freistoß von halbrechts aus 23 Metern: Schürrle zieht aufs rechte Eck ab und Rui Patricio kann den Aufsetzer zur Ecke parieren!

75. Minute:
Zeegelaar hält rechts vor dem Strafraum Piszczek fest und sieht dafür Gelb.

75. Minute:
gelb Gelb für Marvin Zeegelaar

73. Minute:
Im Moment sieht als so aus als spielt der BVB defensiv mit einer Fünfer-Kette mit Piszczek rechts außen.

72. Minute:
Tuchel ist an der Seitenlinie alles andere als zufrieden.

71. Minute:
Silva zieht aus der Mitte aus der zweiten Reihe ab, doch sein Schuss geht knapp einen Meter drüber.

69. Minute:
auswechslung Sebastian Rode kommt für Mario Götze ins Spiel

69. Minute:
auswechslung Lukasz Piszczek kommt für Gonzalo Castro ins Spiel

68. Minute:
Nun klärt Sokratis vor dem Fünfer gegen Ruiz.

67. Minute:
In der Mitte vor dem Strafraum kann Sokratis im letzten Moment mit einer fairen Grätsche vor Carvalho klären!

67. Minute:
Piszczek macht sich bereit.

66. Minute:
Freistoß von leicht links aus rund 20 Metern: Silva führt aus, schießt aber links übers Tor.

65. Minute:
Guerreiro kann Silva in der Mitte vor dem Strafraum nur durch Halten stoppen und bekommt dafür die Gelbe Karte.

65. Minute:
gelb Gelb für Raphael Guerreiro

64. Minute:
Guerreiro geht immer mal wieder nach vorne ins Mittelfeld. Schürrle soll dann wohl hinten mit aushelfen.

63. Minute:
Beim BVB macht sich auch Rode einsatzbereit.

62. Minute:
Schelotto hat rechts vorne sehr viel Platz, bringt den Ball in die Mitte vor den Fünfer, wo Sokartis klären kann.

61. Minute:
Guerreiro will kurz danach rechts Schürrle bedienen, doch das Anspiel ist zu steil und landet im Toraus.

60. Minute:
chance Freistoß von leicht rechts aus 18 Metern: Guerreiro zieht ab, schießt links halbhoch aufs Tor und Rui Patricio fängt den Schuss sicher ab.

59. Minute:
Coates legt rechts vor dem Strafraum Ramos und es gibt Freistoß für die Borussia.

59. Minute:
Die Portugiesen stören die Dortmunder nun sehr früh und energisch. Der BVB hat damit Probleme.

58. Minute:
auswechslung Adrien Silva kommt für Bruno César ins Spiel

57. Minute:
Götze will durch die Mitte auf Schürrle passen, doch Coates geht dazwischen und fängt das Zuspiel ab.

55. Minute:
Dost hält Ginter in der Hälfte der Dortmunder und es folgt ein Freistoß für die Borussia.

54. Minute:
Dann ist Schürrle links außen mal durch, doch sein Pass in die Mitte auf Ramos kommt nicht an.

53. Minute:
Sporting ist besser in die zweite Hälfte gekommen als der BVB. Die Dortmunder sind defensiv gerade richtig gefordert.

52. Minute:
chance Cesar versucht's aus der Mitte aus 20 Metern und sein Flachschuss geht nur knapp rechts vorbei!

51. Minute:
Castro könnte über die rechte Seite einen Konter einleiten, doch er bleibt an Zeegelaar hängen.

50. Minute:
Schürrle wird links vor dem Strafraum bedient, steht beim Pass von Götze jedoch klar im Abseits.

49. Minute:
chance Nun zieht Martins von halbrechts aus 18 Metern aufs linke Eck ab. Bürki klärt zur Seite und hat Glück, dass da Ginter Cesar noch erfolgreich am Torschuss hindern kann!

48. Minute:
Von rechts flankt Martins in die Mitte in den Strafraum. Ruiz steigt hoch, doch sein Kopfball geht rechts neben das Tor.

46. Minute:
Schelotto tritt rechts außen an, Bartra rückt weit raus und klärt mit einer Grätsche ins Aus.

46. Minute:
auswechslung Bas Dost kommt für Luc Castaignos ins Spiel

46. Minute:
auswechslung André Schürrle kommt für Ousmane Dembelé ins Spiel

46. Minute:
schiri Anpfiff der zweiten 45 Minuten, Anstoß hat Dortmund.

Insgesamt verdient liegt der BVB zur Pause mit 1:0 vorne. In der 12. Minute nutzte Ramos die erste Chance der Borussen gleich zur Führung. Danach hatten aber auch die Gäste zwei richtig gute Chancen, die Bürki und Bartra entschärften. Pulisic traf in der 34. Minute nur die Latte und Guerreiro kurz vor dem Halbzeitpfiff das Außennetz. Die Dortmunder machen bisher ein gutes Spiel, müssen aber weiter auf die teilweise schnellen und direkten Offensivaktionen der Portugiesen aufpassen. Gleich geht's weiter!

45. Minute:
schiri Pause. Dortmund führt mit 1:0 gegen Sporting Lissabon.

45. Minute:
chance Fast das 2:0! Guerreiro zieht nach Doppelpass mit Ramos von links vor dem Fünfer aus sechs Metern ab und trifft das Außennetz!

45. Minute:
Ecke von links: Guerreiro bringt die hoch rein und Semedo klärt mit dem Kopf.

45. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

44. Minute:
Der BVB dreht kurz vor der Pause noch einmal auf. Ein zweites Tor käme jetzt genau richtig.

43. Minute:
chance Nun bringt von links außen Guerreiro den Ball flach vor den Fünfer, wo Dembele aus sieben Metern in Rücklage übers Tor schießt!

42. Minute:
chance Ginter hält von rechts im Strafraum aus 15 Metern drauf. Der Schuss kommt rechts oben aufs Tor, doch auch hier ist Rui Patricio zur Stelle und packt zu!

40. Minute:
Zeegelaar ist links durch, doch sein Pass in die Mitte ist zu ungenau und landet bei Weigl.

39. Minute:
chance Castro versucht's mal von leicht links aus 18 Metern mit einem Schuss aufs kurze Eck. Rui Patricio ist zur Stelle und fängt ab.

38. Minute:
Ruiz kommt rechts am Fünfer zum Schuss. Erneut ist Bartra zur Stelle, blockt ab und danach hat Bürki den Ball im Nachfassen sicher.

37. Minute:
Dembele geht links außen, verzögert dann, will in die Mitte auf Götze passen, doch die Gäste können klären.

36. Minute:
Beim Ballbesitz liegt Dortmund mit nur 55 Prozent vorne. Bei den Torschüssen führen die Borussen mit 3:2.

34. Minute:
chance Nach einem Doppelpass mit Götze zieht Pulisic von leicht rechts aus sieben Metern ab und schießt an die Latte!

33. Minute:
Kurz danach ist Bartra am eigenen Strafraum nach einer Flanke von rechts erneut gefordert und klärt per Kopf.

33. Minute:
Götze will sich links durch den Strafraum dribbeln, bleibt am zweiten Gegner jedoch hängen.

32. Minute:
"Sepp" fragt, ob Lissabon dem Ausgleich nahe ist. Im Moment ja. Das waren zwei richtig gute Chancen für die Gäste in fünf Minuten.

31. Minute:
chance Nach Flanke von links zieht rechts vor dem Fünfereck Martins hart ab. Bartra grätscht rein und blockt den Schuss ab!

30. Minute:
Von rechts außen flankt Ginter vor den Fünfer, wo Coates per Kopf klärt.

28. Minute:
Das war gerade richtig schnell und direkt gespielt und sollte eine Warnung für den BVB sein. Man darf die Gäste so am Strafraum nicht kombinieren lassen.

27. Minute:
chance Cataignos leitet stark weiter auf Martins, der dann aber rechts am Fünfer am herauseilenden Bürki scheitert!

25. Minute:
Ramos wird rechts außen bedient, setzt sich im Zweikampf mit Coates zu heftig ein und so gibt es Freistoß für Lissabon.

24. Minute:
Semedo will von halblinks in die Mitte auf Cesar passen. Castro geht dazwischen und fängt den Ball ab.

23. Minute:
Götze bekommt an der Seitenlinie ein paar Anweisungen von Tuchel.

22. Minute:
Martins flankt von rechts in die Mitte an den Fünfer. Sokratis steht richtig und klärt mit dem Kopf.

21. Minute:
Castaignos tritt Weigl an der Mittellinie von der Seite die Beine weg und bekommt dafür die Gelbe Karte.

20. Minute:
gelb Gelb für Luc Castaignos

20. Minute:
Sokratis versucht den langen Ball rechts nach vorne auf Pulisic, der dabei aber im Abseits steht.

19. Minute:
Ginter trennt Cesar in der Hälfte der Gäste unfair vom Ball und es gibt Freistoß für Sporting.

17. Minute:
chance Von rechts im Strafraum spielt Pulisic den Ball flach links vor den Fünfer. wo Ramos nur einen Schritt zu spät kommt!

16. Minute:
"Nobbi" fragt: "Gibt es bei Aubameyang denn Spekulationen über die Nichtnominierung ???" Spekuliert wird natürlich richtig viel. Da die "internen Gründe" nur bis morgen gelten, wird die Streichung von Aubameyang aus dem Kader disziplinarische Gründe haben. Was genau Aubameyang getan oder gesagt hat, ist aber nicht bekannt.

14. Minute:
Ramos versucht es in der Mitte vor dem Strafraum gegen drei Gegner und bleibt hängen.

13. Minute:
Aus der ersten Chance im Spiel machen die Dortmunder gleich das Tor.

12. Minute:
tor Tooooor! Ramos macht das 1:0 für den BVB! Von rechts flankt Ginter in die Mitte vor den Fünfer. Da steigt Ramos hoch und köpft aus sieben Metern rechts oben ein.

12. Minute:
Semedo legt Ramos im Mittelkreis, verhindert so einen Konter der Dortmunder und bekommt die erste Gelbe Karte im Spiel.

11. Minute:
gelb Gelb für Ruben Semedo

10. Minute:
Ein Freistoß von halblinks von Guerreiro bringt den Dortmundern nichts ein.

9. Minute:
Aubameyang, der heute aus "internen Gründen" nicht im Kader steht, ist allerdings im Stadion und sitzt auf der Tribüne.

8. Minute:
Gleich wieder eine Ecke auf der anderen Seite. Von rechts schlägt Cesar den Ball in den Fünfer, Bürki ist zur Stelle und packt sicher zu.

8. Minute:
ecke Eckstoß für Sporting Lissabon

7. Minute:
Ecke von rechts: Dembele führt kurz aus, danach kommt der Ball in die Mitte, wo Weigl aus der zweiten Reihe flach rechts neben das Tor schießt.

7. Minute:
ecke Eckstoß für Borussia Dortmund

6. Minute:
Kurz danach flankt von links Ruiz an den Fünfer. Castaignos fällt im Zweikampf mit Bartra und auch hier lässt Schiri Makkelie weiterspielen. Bartra hatte da klar gehalten.

5. Minute:
Ecke von links: Cesar bringt die scharf an den Fünfer und Ginter klärt mit dem Kopf.

5. Minute:
ecke Eckstoß für Sporting Lissabon

3. Minute:
Pulisic will links vor dem Fünfer abziehen, doch Coates stellt sich rein und verhindert das. Ganz sauber war das nicht, Coates hat Pulisic am Bein erwischt. Schiri Makkelie lässt weiterlaufen.

2. Minute:
Castro erobert den Ball in der Hälfte des BVB. An der Mittellinie klärt dann Carvalho ins Seitenaus.

1. Minute:
Bartra hat leichte Probleme bei einem Kopfball am eigenen Strafraum, klärt dann aber vor Castaignos.

1. Minute:
Los geht's! Schiedsrichter Danny Makkelie aus den Niederlanden pfeift das Match an. Anstoß hat Sporting.

Bei rund 5 Grad kommen die Teams aufs Spielfeld. Es folgt die Hymne und dann rollt der Ball hier.

Das Gesprächsthema vor dem Match ist natürlich, dass Aubameyang nicht im Kader steht. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte vor dem Match dazu nur: "Das hat der Trainer so entschieden und das ist in Ordnung so." Tuchel erklärte, dass die "internen Gründe", die zur Nichtberücksichtigung von Aubameyang führten auch intern bleiben und "bis morgen" gelten.

Sporting muss auf Jefferson (Knöchelverletzung), Bruno Paulista (Zahn-OP), Petrovic (Muskelverletzung) und Spalvis (Knie-Operation) verzichten.

Beim BVB sind Castro, Guerreiro und Schürrle wieder einsatzbereit. Kagawa fehlt dagegen mit einer Knöchelprellung und Schmelzer (Faserriss), Bender (Knochenmarködem), Reus, Subotic (beide Aufbautraining) sowie Durm (Knie-OP) fallen weiter aus. Aubameyang steht vollkommen überraschend und aus "internen Gründen" nicht im Kader! Piszczek sitzt nach einem Infekt zunächst auf der Bank.

Trainer Jorge Jesus geht aber optimistisch in der Match beim BVB: "Wir sind zuversichtlich. Wir haben im zweiten Durchgang in Portugal gut gespielt und das Team freut sich auf die Partie. Das Problem ist, dass wir gegen eine Topmannschaft ran müssen, gegen eine der besten im Wettbewerb, die sehr stark im Angriff ist. Nichtsdestotrotz sind wir als Team sehr gut organisiert und kompakt."

Nach der Niederlage gegen Dortmund musste sich Sporting Lissabon in der portugiesischen Liga mit zwei Remis zufrieden geben und ist auf Platz vier abgerutscht. In der Champions League hat Sporting drei Punkte aus drei Spielen geholt und liegt auf dem dritten Gruppenplatz.

Zur aktuellen Form seines Teams erklärte Tuchel: "Es ist uns zuletzt schwerer gefallen, zu Torchancen zu kommen. Es gibt eine mangelnde Präzision in unserem Spiel. Wir wollen in der Gesamtheit besser werden, uns gemeinsam steigern."

Tuchel erinnerte noch einmal daran, wie knapp es im Hinspiel in der zweiten Halbzeit zuging: "Wenn wir in der Lage sind, bei ihnen zu gewinnen, sind sie auch in der Lage, bei uns zu gewinnen. Wir bereiten uns bestmöglich auf diese Aufgabe vor. Wir hatten im Hinspiel Glück, dass wir die drei Punkte eingefahren haben. Dieses Glück brauchst du manchmal, um in der Champions League zu bestehen."

In der Champions League läuft es für die Borussen bisher besser. Vor zwei Wochen gewann Dortmund bei Sporting Lissabon mit 2:1. Mit sieben Punkten aus drei Spielen führt der BVB die Tabelle der Gruppe F damit vor Real Madrid an und könnte mit einem Sieg heute gegen Sporting den Einzug ins Achtelfinale der Königsklasse schon perfekt machen.

Im Revierderby gegen Schalke musste sich Borussia Dortmund am Samstag zu Hause mit einem 0:0 zufrieden geben. Damit wartet der BVB in der Bundesliga seit vier Spieltagen auf einen Dreier. Einen Sieg gab es in der letzten Woche im DFB-Pokal, allerdings erst im Elfmeterschießen gegen Union Berlin.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Champions League. Heute berichten wir ab 20.30 Uhr vom Spiel Borussia Dortmund gegen Sporting Lissabon.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal