Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Ergebnisse >

ZSKA Moskau - Bayer 04 Leverkusen: So lief die Champions League

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Champions League im Live-Ticker  

ZSKA Moskau - Bayer Leverkusen 1:1

23.11.2016, 10:38 Uhr | t-online.de

ZSKA Moskau - Bayer 04 Leverkusen: So lief die Champions League. Jonathan Tah (li.) verspielt in der Champions League mit Bayer Leverkusen bei ZSKA Moskau die Führung. (Quelle: dpa)

Jonathan Tah (li.) verspielt in der Champions League mit Bayer Leverkusen bei ZSKA Moskau die Führung. (Quelle: dpa)

ZSKA Moskau und Bayer Leverkusen trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden nach intensiven neunzig Minuten. Bayer machte von Beginn an zunächst Druck und erzielte nicht unverdient in der 16. Minute durch Volland die Führung. In der Folge zogen sich die Leverkusener zurück und überließen dem Gegner das Mittelfeld. Moskau kam zu einigen guten Möglichkeiten, der Ausgleichstreffer wollte jedoch noch nicht fallen.

Im zweiten Abschnitt versuchte Bayer, das Ergebnis zu verwalten. Moskau übernahm die Initiative, doch die Großchancen ergaben sich erst in der Schlussphase, der Elfmetertreffer zum Ausgleich durch Natcho in der 76. Minute war nur folgerichtig. Leverkusen rettete den Punkt letztlich mit Müh und Not über die Zeit, über eine Niederlage hätte sich keiner beschweren dürfen. Mit diesem Ergebnis hat sich Bayer dank der Niederlage von Tottenham bei Monaco für das Achtelfinale  qualifiziert.

ZSKA Moskau - Bayer Leverkusen im Protokoll

Tore: 0:1 Volland (16.), 1:1 Natcho (76.)

22.11.2016, 18:00 Uhr
Moskau, Arena ZSKA
Zuschauer: 22.000

90. Minute:
Das Spiel ist aus! Schiedsrichter Mallenco aus Spanien pfeift die Partie ab.

90. Minute:
Zwei Minuten werden nachgespielt!

90. Minute:
auswechslung Carlos Strandberg kommt für Fedor Chalov ins Spiel

90. Minute:
Dritter und letzter Wechsel bei den Gästen: Mehmedi ersetzt Kampl im Mittelfeld.

90. Minute:
auswechslung Admir Mehmedi kommt für Kevin Kampl ins Spiel

89. Minute:
Nur noch wenige Sekunden sind zu spielen! Bayer wird mit Mehmedi nochmal eine frische Kraft bringen.

87. Minute:
ZSKA wirft alles nach vorne, ist heiß auf den Siegtreffer, Leverkusen verteidigt mit Mann und Maus.

85. Minute:
Kampl mit dem kapitalen Schnitzer an der Mittellinie, Moskau schaltet schnell um, Milanov kann dann aber final nichts draus machen.

84. Minute:
Natcho zieht aus 17 Metern ab, etwas Rücklage sorgt dafür, dass die Kugel deutlich über den Querbalken geht.

83. Minute:
Moskau wechselt erstmalig: Dzagoev geht angeschlagen vom Platz, Traoré darf sich nun im Sturm beweisen.

82. Minute:
auswechslung Lacina Traoré kommt für Alan Dzagoev ins Spiel

82. Minute:
Zweiter Wechsel bei Bayer: Baumgartlinger kommt für den schwachen Chicharito ins Spiel.

81. Minute:
auswechslung Julian Baumgartlinger kommt für Javier Hernández Chicharito ins Spiel

81. Minute:
chance Auf der anderen Seite hat Dzagoev aus halblinker Position freie Schussbahn, die Kugel geht knapp ins Außennetz.

80. Minute:
chance Volland hat die freie Schussbahn aus halbrechter Position, das Leder klatscht an den zweiten Pfosten.

80. Minute:
Zehn Minuten stehen noch auf der Uhr! Bayer befreit sich nun ein wenig und hält besser dagegen.

78. Minute:
Kampl geht rüde in den Zweikampf, keine zwei Meinungen - Gelb!

77. Minute:
gelb Gelb für Kevin Kampl

77. Minute:
Bayer verspielt mal wieder fahrlässig eine Führung. Und: Moskau drängt weiter auf den Führungstreffer.

76. Minute:
tor Toooooooooooor!!! Das 1:1 durch Natcho! Natcho vollendet sicher im linken Eck. Keeper Leno kommt zu spät.

75. Minute:
gelb Dafür gibt es dann auch noch Gelb oben drauf für den Leverkusener Linksverteidiger.

75. Minute:
elfer Elfmeter für Moskau! Henrichs geht völlig ungestüm in den Zweikampf mit Fernandes, der Moskauer kommt zu Fall. Schiri Mallenco zeigt zu Recht umgehend auf den Punkt.

74. Minute:
Milanov hat links viel Platz, die Flanke kommt gut, Keeper Leno pariert in höchster Not.

73. Minute:
Chicharito ist mit einer Schiri-Entscheidung überhaupt nicht einverstanden, meckert zu viel und kassiert eine unnötige Gelbe Karte!

72. Minute:
gelb Gelb für Javier Hernández Chicharito

71. Minute:
Es geht in die Schlussphase! Bayer spielt mit dem Feuer, es riecht eher nach dem Ausgleichstreffer als nach dem entscheidenden Siegtreffer für die Werkself.

70. Minute:
Erster Wechsel bei den Gästen: Brandt hatte heute nicht seinen besten Tag und konnte an die Leistung vom Spiel gegen Leipzig nicht anknüpfen. Havertz soll es nun richten.

70. Minute:
auswechslung Kai Havertz kommt für Julian Brandt ins Spiel

69. Minute:
chance Die Ecke von rechts sorgt für ein großes Durcheinander, Golovin will aus Nahdistanz einschieben. Leno verhindert den Einschlag und rettet auf der Linie.

69. Minute:
ecke Eckstoß für ZSKA Moskau

68. Minute:
Spielerisch ist das Ganze hier weiterhin keine Augenweide, intensive Zweikämpfe sind angesagt.

67. Minute:
Die Flanke von Milanov von links geht auf der anderen Seite ins Toraus, Keeper Leno braucht nicht einzugreifen.

66. Minute:
Die Eckensituation hat Bayer gut im Griff. Doch schnell scheitert der eigene Spielaufbau, Moskau ist wieder am Zuge.

65. Minute:
ecke Chalov hat die Schusschance vom 16er, leicht abgefälscht landet das Leder im Toraus. Ecke.

64. Minute:
Ferdi fragt: 'sieht es so aus ob Bay ein tor kassiert?' Moskau sprüht zwar nicht unbedingt vor Offensivkraft, doch Bayer sollte nicht zu fahrlässig mit der knappen Führung umgehen.

63. Minute:
chance ...Calhanoglu tritt den Freistoß aus 20 Metern über die Mauer hinweg, die Kugel rauscht einen knappen Meter links am Kasten der Hausherren vorbei.

62. Minute:
Wernbloom mit der Grätsche gegen Brandt. Gelb ist die Folge und ein Freistoß in guter Schussposition für Bayer...

62. Minute:
gelb Gelb für Pontus Wernbloom

61. Minute:
Dzagoev haut aus der Distanz drauf, zu zentral, um Keeper Leno in Schwierigkeiten bringen zu können.

60. Minute:
Aranguiz mit dem weiten Pass in die Spitze, Chicharito ist einen Tick zu früh gestartet - Abseits.

60. Minute:
Die letzte halbe Stunde steht an! Kampl und Calhanoglu treiben nach langer Zeit mal an, aber auch hier folgt schnell der Ballverlust.

58. Minute:
bernd fragt: 'Kann das Lev Mittelfeld keinen Druck aufbauen?' Nein, da geht derzeit gar nichts. Bayer verliert viele Zweikämpfe.

57. Minute:
Bayer wirkt nicht sonderlich sicher in der Defensive, noch hält aber das Bollwerk. Die Angriffe der Moskauer sind im Moment auch zu durchschaubar.

56. Minute:
Es folgt der Gegenstoß der Moskauer über die rechte Außenbahn, bei Henrichs ist für Golovin schnell Schluss.

56. Minute:
Die Ecke von links wird kurz ausgeführt, Calhanoglu zieht dann sehr ambitioniert aus halblinker Position ab...direkt in die Arme von Akinfejew.

55. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

54. Minute:
Chicharito probiert es mit Gewalt, sich in Schussposition zu bringen, beim dritten Gegner ist dann Schluss.

53. Minute:
Moskau verstärkt nun den Druck, Bayer lässt sich in die eigene Hälfte zurückdrängen. Trainer Schmidt fordert siene Mannen auf, dagegenzuhalten.

52. Minute:
Chalov mit dem Schuss aus 15 Metern, geblockt, es folgt ein Durcheinander im Bayer-Strafraum, Natcho wird wegen Stürmerfouls dann zurückgepfiffen.

51. Minute:
Volland mit einem Freistoß von rechts an den Fünfer, Keeper Akinfejew pflückt die Kugel sicher aus der Luft.

50. Minute:
Moskau fällt im Spielaufbau derzeit nicht viel ein, Bayer verwaltet souverän.

48. Minute:
Bayer geht die Sache im zweiten Abschnitt hochkonzentriert und ganz vorsichtig an, will ja nichts anbrennen lassen.

47. Minute:
Beide Mannschaften spielen im Übrigen unverändert weiter, auch Toprak ist mit von der Partie.

47. Minute:
Milanov geht links weite Wege, seine Hereingabe ist dann aber leichte Beute für Tah.

46. Minute:
schiri Schiedsrichter Mallenco pfeift die 2. Halbzeit an. Moskau hat Anstoß.

Bayer Leverkusen geht mit einer knappen 1:0-Führung gegen ZSKA Moskau in die Halbzeitpause nach spielerisch wenig erbaulichen ersten 45 Minuten. Bayer machte von Beginn an zunächst Druck und erzielte nicht unverdient in der 16. Minute durch Volland die Führung. In der Folge zogen sich die Leverkusener zurück und überließen dem Gegner das Mittelfeld. Moskau kam zu einigen guten Möglichkeiten, der Ausgleichstreffer wollte jedoch nicht fallen. Erst eggen Ende des ersten Abschnitt hielt Bayer wieder besser dagegen. Hier ist noch nichts entschieden - gleich geht es weiter...

45. Minute:
schiri Schiedsrichter Mallenco pfeift zur Halbzeitpause.

45. Minute:
Zwei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt!

44. Minute:
Es geht mit großen Schritten auf die Pause zu, letztes Risiko geht keiner mehr.

42. Minute:
Tah und Toprak mit Verständigungsproblemen, Chalov ist fast durch, letztlich kann Toprak dann doch noch klären.

41. Minute:
Tarzan fragt: 'War das keine Notbremse?' Nein, Akinfejew war nicht letzter Mann, eine Torchance wurde auch nicht verteilt, es war ein klassisches taktisches Foul.

40. Minute:
Bayer hält im Mittelfeld wieder besser dagegen, jedoch ohne sonderlich großen Raumgewinn. ie Defensiven bestimmen im Moment das Geschehen.

38. Minute:
Der folgende Freistoß von Calhanoglu kommt gefährlich vors Tor, Toprak schiebt ein, wird aber wegen Abseitsstellung zu Recht zurückgepfiffen.

37. Minute:
Akinfejew kommt ungestüm heraus aus dem Strafraum und nietet Brandt deutlich um. Schiri Mallenco zeigt umgehend den ersten Karton!

37. Minute:
gelb Gelb für Igor Akinfejew

36. Minute:
Jedvaj wird von Brandt rechts auf die Reise geschickt, Shchennikov macht dann kurzen Prozess.

35. Minute:
Zehn Minuten sind im ersten Abschnitt noch zu spielen! Bayer leistet sich im Moment viele Defensivfehler und bringt die Moskauer damit immer wieder ins Spiel. Trainer Schmidt ist darüber überhaupt nicht erfreut.

34. Minute:
Die Ecke von rechts kommt hoch in den Bayer-Strafraum, Dzagov setzt zum Kopfball an, bringt aber keinen Druck dahinter.

33. Minute:
ecke Eckstoß für ZSKA Moskau

32. Minute:
Calhanoglu mit einem Distanzschuss aus halblinker Position, zu zentral, um Keeper Akinfejew in Verlegenheit zu bringen.

30. Minute:
Die erste halbe Stunde ist durch! Bayer führt zwar knapp, derzeit macht aber Moskau das Spiel.

29. Minute:
chance Fernandes setzt sich rechts durch und passt scharf an den ersten Pfosten. Dzagoev nimmt das Leder klasse an und zieht per Drehschuss ab, das Leder rauscht nur knapp übers Gebälk.

28. Minute:
Calhanoglu tritt die Ecke von links an den ersten Pfosten, Chicharito verlängert per Kopf, Keeper Akinfejew packt sicher zu.

28. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

28. Minute:
Henrichs mit einem klasse Solo übers ganze Feld bis zur gegnerischen Grundlinie, der Leverkusener Verteidiger holt zumindest einen Eckball heraus.

27. Minute:
Thomas fragt: 'Wie viele Leverkusen Fans sind mitgefahren?' Um die fünfhundert Fans dürften aus Leverkusen angereist sein.

26. Minute:
Die russischen Hausherren forcieren das Tempo, Bayer hat sich unverständlicherweise zurückgezogen und überlässt dem Gegner das Mittelfeld.

25. Minute:
bernd fragt: 'ist Toprak wieder richtig ok oder wäre es besser, ihn auszuwechseln?' Toprak ist wieder fit, hat keine Aussetzer mehr.

24. Minute:
Toprak und Henrichs klären gemeinschaftlich im eigenen Strafraum gegen Natcho und Golovin.

23. Minute:
Dzagoev mit einer Freistoßflanke, Bayers Abwehr steht auf dem Posten und klärt.

23. Minute:
Fernandes probiert es über die rechte Außenbahn, muss dann aber mangels Anspielstation abbrechen - Neuaufbau der Moskauer.

22. Minute:
Das Match plätschert im Moment vor sich hin, die Kugel wandert wenig nutzbringend im Mittelfeld hin und her.

20. Minute:
Das Match ist wieder in Bewegung, auch Chicharito kehrt auf den Platz zurück.

18. Minute:
Chicharito mit dem Solo, der Mexikaner wird dann von zwei Moskauern hart in die Zange genommen. Auch hier ist die medizinische Abteilung gefragt. Spielunterbrechung!

17. Minute:
Leverkusen geht durchaus zu Recht in Führung, das erwünschte frühe Tor ist gefallen.

16. Minute:
tor Tooooooooooor!!! Das 1:0 für Bayer durch Volland! Klasse Pass von Kampl von rechts in die Mitte, Volland kreuzt wunderbar und schiebt freistehend aus acht Metern ein. Moskaus Abwehr hat hier völlig geschlafen.

14. Minute:
Toprak versucht es nochmal und kehrt auf den Platz zurück, das Match ist wieder im Gange.

13. Minute:
Spielunterbrechung! Toprak bleibt am Boden liegen, die medizinische Abteilung rückt an...

12. Minute:
Die erste Ecke der Hausherren bringt nichts ein. Derweil zeigt Toprak an, dass es wohl nicht mehr weitergeht.

12. Minute:
ecke Eckstoß für ZSKA Moskau

11. Minute:
chance Großer Patzer von Toprak vor dem eigenen Strfaraum, Golovin schaltet schnell um und zieht aus halbrechter Position ab, Keeper Leno verhindert mit einer Glanzparade den Einschlag.

10. Minute:
Toprak humpelt über den Platz, scheint sich am Knie verletzt zu haben, beißt aber auf die Zähne.

9. Minute:
Milanov marschiert über die linke Seite, seine Hereingabe geht dann auf der anderen Seite ins Toraus.

8. Minute:
chance Erste Großchance für Bayer! Brandt steckt halbrechts für Calhanoglu durch, der aus spitzem Winkel abzieht. Die Kugel rauscht nur knapp am langen Pfosten vorbei.

7. Minute:
Allerdings ist es auch bitterkalt, minus sieben Grad sind angesagt. Der Rasen ist tief aber gut bespielbar.

7. Minute:
Die Stimmung ist klasse, um die 22.000 Zuschauer haben sich in der neuen Arena eingefunden, darunter dürften gut 500 Fans aus Leverkusen dabei sein.

5. Minute:
Bayer macht in den ersten Minuten zwar Druck und will wohl frühzeitig ein Zeichen setzen. Doch das erste Ausrufezeichen markierten zunächst die Russen.

4. Minute:
chance ...Chalov passt in den Lauf von Golovin, der sich das Leder dann aber einen Tick zu weit vorlegt. Keeper Leno kommt zeitig raus und schnappt sich die Kugel.

4. Minute:
Die zweite Ecke von Bayer wird kurz ausgeführt, es folgt der schnelle Ballverlust und der Konter der Hausherren...

4. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

3. Minute:
Die erste Ecke der Gäste tritt Calhanoglu von links schwach an den ersten Pfosten, kein Problem für Moskaus Abwehr.

2. Minute:
ecke Eckstoß für Bayer Leverkusen

1. Minute:
Schiedsrichter Mallenco aus Spanien pfeift die 1. Hälfte an. Leverkusen hat Anstoß.

Leverkusen: 4-4-2-System. Viererabwehr mit Jedvaj, Tah, Toprak und Henrichs - zentrales Mittelfeld mit Aranguiz und Kampl, auf den Außen Volland und Brandt - im Sturm Chicharito und Calhanoglu. Im Tor steht Leno. Änderungen (im Vergleich zum letzten Ligsspieltag): Chicharito, Volland und Jedvaj für Mehmedi, Baumgartlinger und Wendell.

Moskau: 4-2-3-1-System. Viererabwehr mit Fernandes, V. Berezutskiy, A, Berezutskiy und Shchennikov - defensives Mittelfeld mit Wernbloom und Natcho, offensiv davor Dzagoev, auf den Außen Golovin und Milanov - im Sturm Chalov. Im Tor steht Akinfeev. Änderungen (im Vergleich zum letzten Ligsspieltag): Dzagoev für Ionov. Moskau tritt nur mit einem 16er-Kader an.

Die beiden Kontrahenten trafen trafen das erste Mal im Hinspiel in Leverkusen aufeinander, die Partie endete mit einem 2:2-Unentschieden. Die Kapitäne: Akinfeev bei Moskau und Toprak bei Leverkusen.

ZSKA-Trainer Slutskiy muss auf folgendes Personal verzichten: Cauna (Knöchelverletzung) und Pomazun (Knieverletzung). Eremenko sitzt eine Sperre ab. Auf der anderen Seite blickt Bayer-Coach Schmidt auf folgende Ausfallliste: Bender (Fersenprellung), Kießling (Oberschenkelverletzung) und Bellarabi (OP nach Sehnenverletzung), Yurchenko und Pohjanpalo weisen noch Rückstand auf.

"Wir haben es in der eigenen Hand und wollen die gute Ausgangsposition morgen natürlich behalten", teilte Bayers Sportvorstand Völler am Tage des Abflugs mit. Die Generalprobe am vergangenen Spieltag in der Liga ging mit der 2:3-Heimpleite gegen RB Leipzig jedenfalls gründlich daneben. "Die Niederlage gegen Leipzig war sehr bitter", gibt Bayer-Kapitän Toprak zu bekennen, zeigt sich jedoch trotzig: "Aber in der Champions League sind wir noch ungeschlagen, das wollen wir fortsetzen."

Für Bayer sieht es in der Champions League hingegen deutlich besser aus: Mit sechs Punkten stehen die Deutschen auf dem zweiten Tabellenplatz der Gruppe E, mit einem Sieg heute könnte die Werkself den Einzug ins Achtelfinale bereits klar machen, sollte Tottenham über ein Unentschieden im Parallelspiel bei Monaco nicht hinauskommen. Selbst ein Remis würde Bayer aufgrund des besseren direkten Vergleichs bei gleichzeitiger Niederlage der Engländer reichen.

In der Champions-League-Tabelle der Gruppe E steht das noch sieglose ZSKA Moskau mit zwei Zählern auf dem vierten und letzten Rang, ein Dreier ist heute Pflicht, um sich die Chance auf die K.O.-Runde der Champions League zu wahren.

ZSKA Moskau ist am vergangenen Ligaspieltag mit dem 1:0-Auswärtssieg bei Arsenal Tula die Generalprobe für das heutige Match gegen Bayer Leverkusen gelungen. In der Liga stehen die Moskauer auf dem dritten Tabellenplatz, weisen allerdings schon neun Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Spartak Moskau auf.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Champions League. Heute berichten wir ab 17.45 Uhr vom Spiel ZSKA Moskau gegen Bayer Leverkusen.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal