t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportErgebnisse

Real Madrid - Borussia Dortmund 2:2 - Marco Reus rettet den BVB


Real - Dortmund 2:2

Von t-online
Aktualisiert am 08.12.2016Lesedauer: 11 Min.
Auf die Tore von Pierre-Emerick Aubameyang wird es in Madrid ankommen.Vergrößern des BildesAuf die Tore von Pierre-Emerick Aubameyang wird es in Madrid ankommen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Was für eine ereignisreiche zweite Hälfte. Dortmund begann gut, kassierte aber in der 53. Minute das zweite Gegentor. Der BVB gab jedoch nie auf und spielte weiter mutig nach vorne.

Aubemeyang brachte die Borussia in der 61. Minute auf 1:2 ran und in der 88. Minute traf der eingewechselte Reus zum 2:2-Ausgleich. Mit diesem Remis qualifizieren sich die Dortmunder in der Gruppe F als Erster fürs Achtelfinale der Königsklasse. Die Auslosung des Achtelfinals findet am Montag, den 12. Dezember ab 12.00 Uhr in Nyon statt.

90. Minute:
Schluss! Real und Dortmund trennen sich 2:2 und damit fährt Dortmund den Gruppensieg vor Madrid ein!

90. Minute:
Reus will links vor dem Fünfer Aubameyang bedienen. Varane rempelt Aubameyang hart weg, aber Schiri Marciniak lässt das laufen.

90. Minute:
Eine Minute der Nachspielzeit ist noch zu absolvieren.

90. Minute:
Der Freistoß aus der Mitte kommt hoch rechts an den Fünfer und Sokratis klärt per Kopfball.

90. Minute:
Morata holt gegen Sokratis einen Freistoß raus.

90. Minute:
Drei Minuten werden nachgespielt!

89. Minute:
Ein ganz starker Konter der Dortmunder und mit diesem Spielstand hätte der BVB den Gruppensieg sicher!

88. Minute:

Toooooor! Reus gleicht für den BVB zum 2:2 aus! Nach Marcelos Ballverlust kontern die Dortmunder. Aubameyang geht rechts in den Strafraum und passt flach und scharf in die Mitte. Da kommt Reus ran und drückt den Ball aus fünf Metern rechts über die Linie!

88. Minute:
Marcelo tritt links außen an, kommt dann aber nicht an Mor vorbei.

87. Minute:
Die Ecke von rechts wird kurz ausgeführt und bringt nichts ein.

86. Minute:

Ecke von rechts: Mor bringt die auf den kurzen Pfosten und die Hausherren klären zur nächsten Ecke.

86. Minute:

Eckstoß für Borussia Dortmund

85. Minute:

Alvaro Morata kommt für Karim Benzema ins Spiel

84. Minute:
Bei Real soll Morata noch reinkommen.

83. Minute:
Dortmund wieder vorne: Mor flankt von rechts, der Ball kommt nah ans Tor und Navas fängt ihn runter.

83. Minute:
Rodriguez will Ronaldo in der Mitte steil anspielen, doch Sokratis ist zur Stelle und läuft ihm den Ball ab.

82. Minute:
Freistoß aus der Mitte aus rund 30 Metern: Aubameyang versucht's flach, doch sein Schuss bleibt hängen.

81. Minute:
Ramos legt Aubameyang im Mittelfeld und es gibt Freistoß für die Dortmunder.

80. Minute:

Sebastian Rode kommt für Gonzalo Castro ins Spiel

79. Minute:

Nun köpft Ramos von links aufs Tor. Der Ball senkt sich gefährlich aufs rechte Eck, doch auch hier ist Weidenfeller dran und pariert!

78. Minute:

Kurz danach wird Ronaldo links vor dem Fünfer angespielt und er schießt aus sieben Metern rechts an den Pfosten!

78. Minute:
Von rechts im Strafraum bedient Vazquez Benzema, doch bevor der abziehen kann, klärt Bartra.

77. Minute:
Das Match ist wieder schneller geworden und die Dortmunder sind nun richtig gut dabei. Real bleibt aber gefährlich.

75. Minute:
"otto" fragt. wie viele BVB-Fans da sind. Rund 4.000 Dortmunder Anhänger werden im Stadion sein.

74. Minute:
Marcelo zieht von links vor dem Fünfer aus elf Metern vollkommen frei ab und schießt weit drüber.

73. Minute:
Leicht links kommt Reus nach Zuspiel von Aubameyang aus 15 Metern zum Schuss, den Navas sicher hält.

72. Minute:
Freistoß aus der Mitte aus knapp 25 Metern: Ronaldo führt aus, doch sein Schuss bleibt in der Mauer hängen.

71. Minute:
Sokratis rutscht ihn einen Pass, bekommt den Ball an den Arm und kassiert dafür eine Gelbe Karte.

71. Minute:

Gelb für Sokratis

70. Minute:

Gelb für Carlos Henrique Casemiro

69. Minute:

Loading...
Loading...
Loading...

Nach der Ecke von rechts kann Reus rechts im Tor einen Benzema-Kopfball auf der Linie klären!

69. Minute:

Eckstoß für Real Madrid

69. Minute:
Ronaldo zieht aus der Mitte aus 17 Metern aufs rechte Eck ab. Weidenfeller macht sich ganz lang und pariert zur Ecke!

67. Minute:
Castro passt steil links in den Strafraum. Der Ball ist etwas zu lang und so ist Navas vor Aubameyang dran.

66. Minute:
Können die Dortmunder noch nachlegen? Mindestens ein Remis braucht der BVB für den Gruppensieg.

61. Minute:

Emre Mor kommt für Christian Pulisic ins Spiel

64. Minute:
Von links kommt der Ball scharf rechts an den Strafraum der Hausherren und da verpasst Aubameyang nur ganz knapp!

63. Minute:

Toni Kroos kommt für Luka Modric ins Spiel

61. Minute:

Marco Reus kommt für André Schürrle ins Spiel

61. Minute:

Tooooor! Aubameyang bringt Dortmund auf 2:1 ran! Nach Zuspiel von Schmelzer ist Aubameyang in der Mitte am Fünfer dran und schiebt den Ball über die Linie!

59. Minute:
Bei den Dortmundern macht sich Reus einsatzbereit.

58. Minute:
Mal sehen, wie die Dortmunder das zweite Gegentor wegstecken.

57. Minute:
Casemiro lag nach dieser Ecke kurz auf dem Rasen, kann jedoch ohne Behandlung weitermachen.

56. Minute:
Eine Ecke von rechts bringt dem BVB nichts ein.

56. Minute:

Eckstoß für Borussia Dortmund

55. Minute:
Dortmund wieder vorne, doch rechts im Strafraum kann sich Dembele gegen zwei Gegner nicht durchsetzen.

53. Minute:

Tor! Benzema erhöht auf 2:0 für Madrid! Rodriguez flankt von links außen rechts an den Fünfer. Da steigt Benzema vollkommen frei hoch und köpft den Ball als Aufsetzer aus sieben Metern rechts ein. Nun ist auch Weidenfeller machtlos.

53. Minute:

Mega-Parade von Weidenfeller! Ronaldo passt von rechts vor den Fünfer und Weidenfeller kann Benzemas Schuss aus sieben Metern parieren!

52. Minute:
Castro passt von links im Strafraum zu steil rechts rüber und Dembele kann da nicht mehr rankommen.

51. Minute:
Gleich wieder zwei richtig gute Torszenen der Dortmunder, die nun auch mal eine ihre Chancen verwerten müssen.

49. Minute:

Kurz danach bringt Pulisic den Ball von rechts von der Grundlinie zurück an den Fünfer. Da kommt Castro frei zum Schuss, trifft den Ball aber nicht richtig und die Madrilenen können klären!

49. Minute:

Piszczek bedient Dembele, der sich in den Strafraum dribbelt und dann von leicht rechts aus zehn Metern nur ganz knapp rechts neben das Tor schießt!

47. Minute:
Ecke von rechts: Rodriguez führt flach aus und danach verliert Modric den Ball.

47. Minute:

Eckstoß für Real Madrid

46. Minute:
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.

46. Minute:

Anpfiff der zweiten 45 Minuten, Anstoß hat Dortmund.

Die Pausenführung für die Hausherren ist insgesamt verdient. Der BVB war in den ersten Minuten gut im Spiel, aber nach rund zehn Minuten übernahm Madrid die Spielkontrolle und war immer wieder gefährlich im Strafraum der Borussen. Benzema traf dann in der 28. Minute zur Pausenführung. Erst gegen Ende der ersten Hälfte gelang den Dortmunder wieder offensiv etwas und Pulisic sowie Schürrle scheiterten da an Navas. Gleich geht's weiter!

45. Minute:

Pause. Real Madrid führt mit 1:0 gegen Dortmund.

45. Minute:
Castro versucht's von leicht rechts aus 18 Metern und Navas packt auf der Linie sicher zu!

45. Minute:
Schmelzer kann die Ecke von links von Modric rausköpfen und der Nachschuss von Marcelo geht deutlich drüber.

45. Minute:
Eine Minute wird nachgespielt.

45. Minute:

Vazquez flankt von rechts links an den Fünfer. Piszczek steigt hoch und klärt vor Ronaldo zur Ecke!

43. Minute:

Und dann fast das 2:0 für Real! Benzema passt flach und scharf links in den Fünfer und da verpasst Ronaldo nur um Zentimeter!

42. Minute:
Und gleich noch eine: Dembele bedient rechts im Strafraum Castro, dessen Pass links an den Fünfer etwas zu steil für Aubameyang ist!

41. Minute:
Das waren endlich mal wieder zwei gute Offensivszenen der Dortmunder, die gefährlich werden, wenn sie schnell und direkt nach vorne spielen.

40. Minute:
Die anschließende Ecke von links bringt Dortmund nichts ein.

39. Minute:

Eckstoß für Borussia Dortmund

39. Minute:

Den Freistoß aus der Mitte aus 18 Metern schießt Schürrle durch die Mauer als Aufsetzer aufs linke Eck und Navas pariert auf der Linie ganz stark!

39. Minute:
Modric langt in der Mitte vor dem Strafraum hart gegen Pulisic zu und bekommt die erste Gelbe Karte im Spiel.

38. Minute:

Gelb für Luka Modric

38. Minute:

Jetzt aber: Dembele passt rechts in den Strafraum auf Pulisic, dessen Flachschuss aus 13 Metern Navas pariert!

37. Minute:
Die Dortmunder kommen einfach offensiv nicht ins Spiel. Sie leisten sich auch erstaunlich viele Fehlpässe im Mittelfeld.

36. Minute:
Freistoß für Madrid von links: Der Ball kommt links an den Fünfer, wo Weigl per Kopf ins Seitenaus klärt.

35. Minute:
Beim Ballbesitz liegen die Dortmunder zwar immer noch mit 54 Prozent vorne, doch bei den Torschüssen führt Real nun mit 6:1!

34. Minute:
Ecke von rechts: Dembele schlägt die hoch an den Elferpunkt, wo Sokratis Ramos leicht runter drückt und so gibt es wieder Freistoß für die Hausherren.

33. Minute:

Eckstoß für Borussia Dortmund

32. Minute:
Von links außen bringt Rodriguez den Ball flach in den Strafraum und Bartra klärt mit einer Grätsche knapp vor Ronaldo.

31. Minute:
Schürrle setzt nach einem Fehlpass nach, setzt sich zu hart gegen Casemiro ein und es gibt Freistoß für Real.

30. Minute:
Der Treffer hatte sich angedeutet und die Führung ist auch verdient, denn Real ist offensiv nun klar gefährlicher als die Dortmunder, die seit der 4. Minute keine Torszene mehr hatten.

28. Minute:

Tor! Benzema bringt Real mit 1:0 in Führung! Carvajal passt von rechts flach in die Mitte in den Fünfer. Benzema entwischt Piszczek und drückt den Ball aus vier Metern über die Linie. Weidenfeller ist sogar noch dran, kann den Treffer aber nicht verhindern.

27. Minute:
Halbrechts vor dem Strafraum will Ronaldo abziehen, doch Castro stört energisch von der Seite und verhindert das.

26. Minute:
Und sofort kommt Sokratis zurück aufs Spielfeld.

25. Minute:
Sokratis steht wieder und geht leicht humpelnd zur Seitenlinie. Links am Knöchel hat es ihn erwischt.

24. Minute:
Sokratis klärt mit einer Grätsche gegen Benzema, der ihm dabei unabsichtlich auf den Knöchel tritt. Sokratis bleibt liegen und muss behandelt werden.

23. Minute:
Nicht ganz so sauber: Ronaldo verliert den Ball rechts vorne, foult beim Nachsetzen dann Schmelzer und schubst danach den Dortmunder auch noch leicht. Schiri Marciniak belässt es bei Freistoß für den BVB.

23. Minute:
Die Dortmunder haben sich in den letzten Minuten zu tief in die eigene Hälfte drängen lassen.

22. Minute:
Ecke von links: Modric bringt die halbhoch auf den kurzen Pfosten und Castro kann klären.

21. Minute:

Eckstoß für Real Madrid

20. Minute:
Madrid wird stärker. Nun versucht es Rodriguez aus der Mitte aus 19 Metern, doch sein Schuss kommt ohne Druck flach aufs rechte Eck und ist kein Problem für Weidenfeller.

18. Minute:

Nach starkem Direktpass von Ronaldo zieht Rodriguez von rechts aus fünf Metern ab, doch Weidenfeller wirft sich rein und pariert auch diesen Schuss!

17. Minute:
Castro will den Ball von halblinks in den Strafraum auf Dembele lupfen, doch Varane ist noch mit dem Kopf dran und verhindert das.

16. Minute:
Carvajal versucht's gleich noch einmal mit einer Flanke von der rechten Seite und die fängt Weidenfeller wieder sicher ab.

15. Minute:
Carvajal flankt von rechts aus dem Halbfeld vor den Elferpunkt, wo Sokratis vor Ronaldo mit dem Kopf klärt.

13. Minute:
Vazquez ist mal links unterwegs und schießt vom Strafraumeck weit drüber.

12. Minute:
Beide Teams gehen hier ein hohes Tempo. Die Dortmunder hatten mit 56 Prozent bisher mehr Ballbesitz.

11. Minute:
Freistoß für Real von rechts: Rodriguez schlägt den links vor den Fünfer, Casemiro ist dran, köpft aber links übers Tor.

10. Minute:

Nach einem Ballverlust von Castro im Mittelfeld kommt Benzema links im Strafraum zum Schuss, den Weidenfeller stark parieren kann!

9. Minute:
Die Dortmunder sind gut dabei und spielen durchaus mutig nach vorne.

8. Minute:
Erneut soll Ronaldo steil bedient werden. Er steht nicht im Abseits, doch der Pass ist zu lang und landet in den Armen von Weidenfeller.

7. Minute:
Ecke von links: Rodriguez bringt die vor den Fünfer, Benzema steigt hoch, doch die Dortmunder können klären.

6. Minute:

Eckstoß für Real Madrid

6. Minute:
Vazquez flankt erneut von rechts außen. Sokratis steht richtig und kann vor dem Fünfer mit dem Kopf klären.

4. Minute:

Schmelzer bringt den Ball von links flach in die Mitte. Varane klärt genau auf Schürrle, der aus der Mitte aus 18 Metern knapp übers Tor schießt!

3. Minute:
Casemiro versucht es mit einem langen, hohen Ball rechts in den Strafraum auf Ronaldo, der dabei aber im Abseits steht.

2. Minute:
Ronaldo passt rechts raus auf Vazquez, dessen Flanke Weidenfeller sicher runterfängt.

2. Minute:
Pulisic will rechts im Strafraum Aubameyang anspielen, doch Varane grätscht rein und klärt ins Seitenaus.

1. Minute:
Los geht's! Schiedsrichter Szymon Marciniak aus Polen pfeift das Match an. Anstoß hat Madrid.

Auch heute gibt es vor dem Anpfiff eine Schweigeminute für die Opfer des Flugzeugabsturzes in Kolumbien, das 71 Todesopfer - unter ihnen auch viele Fußballer des brasilianischen Fußballklubs Chapecoense - gefordert hat. Beide Teams spielen mit Trauerflor.

Bei milden 10 Grad kommen die Teams aufs Spielfeld. Es folgt die Hymne.

Borussia Dortmund tritt heute zum sechsten Mal nach 1998, 2003, 2012, 2013 und 2014 im Estadio Santiago Bernabeu an und konnte bisher bei Real Madrid noch nicht gewinnen. Am 6. November 2012 gab es ein 2:2. Alle anderen vier Partien gingen verloren (1:9 Tore).

Die Verletztenliste ist bei den Dortmundern wieder etwas länger geworden. Heute fehlen Sahin und Götze (beide Knieprobleme) sowie Kagawa (Sprunggelenk), Bürki (Mittelhandbruch), Guerreiro (muskuläre Beschwerden), Bender (Rückstand) und Subotic (Aufbautraining).

Tuchels Plan für das Match: "Ich würde Real Madrid ungern freiwillig das Zentrum überlassen. Das würde uns zu sehr und zu lange leiden lassen. Wir müssen eine Ordnung finden, in der wir schnell Zugriff finden, aggressiv verteidigen können, und die es uns erlaubt, selber Fußball zu spielen."

"Die Ausgangslage gibt uns die Möglichkeit, sehr unbeschwert an die Sache heranzugehen. Das wertvolle am Gruppensieg ist die Leistung, die du gebracht hast. Das gibt dir Selbstvertrauen und die Bestätigung, dass du auf diesem Level gegen diese Mannschaften bestehen kannst", erklärte Tuchel.

In der Bundesliga schlugen die Borussen am Samstag Gladbach klar mit 4:1. Trainer Thomas Tuchel und sein Team gehen auch aufgrund der bisher sehr guten Vorstellungen in der Gruppenphase mit einigem Rückenwind in das Match gegen Real.

Folgt heute das nächste Fußballfest der Dortmunder in der Champions League? Der letzte Auftritt war jedenfalls denkwürdig. Die Dortmunder schlugen zu Hause Legia Warschau mit 8:4 und lieferten damit das torreichste Match in der Geschichte der Königsklasse ab!

Verzichten muss Real heute allerdings auf Stürmer-Star Bale. Der Waliser musste nach einer Sehnenverletzung am rechten Knöchel operiert werden und fällt voraussichtlich bis zum Jahresende aus.

Für Zinedine Zidane ist es heute das 50. Spiel als Trainer von Real Madrid. Sein Team hat in den letzten 33 Pflichtspielen nicht mehr verloren und ist Zidane zuversichtlich: "Wir gehen in das Spiel, um auf Sieg zu spielen. Wir haben uns auf bestmögliche Weise vorbereitet. Wir wollen die richtige Mentalität und Intensität haben und werden auf ein schnelles, frühes Tor hinarbeiten."

Während Real Madrid in der spanischen Liga mit sechs Punkten Vorsprung auf den FC Barcelona souverän an der Tabellenspitze liegt, lief es in der Champions League bisher nicht optimal für die Königlichen. Nach dem Remis im Hinspiel gegen Dortmund (2:2) spielte Real auch bei Legia Warschau nur 3:3 und hat daher zwei Punkte weniger auf dem Konto als die Borussen, die ansonsten alle ihre Spiele in der Gruppenphase gewonnen haben.

Zu einem echten Duell um den Gruppensieg empfängt Real Madrid Borussia Dortmund. Der BVB hat mit 13 Punkten den Vorteil, dass schon ein Remis gegen Real (elf Zähler) für Platz eins in der Gruppe F reicht.

Hallo und herzlich willkommen beim Live-Ticker von der Champions League. Ab 20.30 Uhr berichten wir heute vom Spiel Real Madrid gegen Borussia Dortmund.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website