Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

Harte Schale - Die Helme in der Formel 1

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Hintergrund  

Harte Schale - Die Helme in der Formel 1

28.06.2005, 21:04 Uhr | Allianz, t-online.de

Hightech im Helm (Foto: xpb.cc)Hightech im Helm (Foto: xpb.cc) Die Helme in der Formel 1 stehen nicht nur für Sicherheit und Hightech, sondern beeinflussen auch die aerodynamische Performance der Boliden. "Die Helme müssen nicht nur auf den Kopf des Fahrers, sondern auch zur Aerodynamik des Autos passen“, unterstreicht Dickie Stanford, Teammanager von BMW-Williams, vor dem Großen Preis von Frankreich. „Wir testen die Helme unserer Fahrer deshalb vor der Saison im Windkanal und sorgen zusammen mit den Herstellern für eine möglichst optimale Luftanströmung der Airbox und des Heckflügels.“

Video: Safety Focus - Die Konstruktion der Helme video

Rectangle Formel 1

Individueller Helm für jeden Fahrer
Bild großklicken Infografik (Grafik: Allianz) Bild großklicken Infografik (Grafik: Allianz)Die Zeiten, in denen Formel-1-Fahrer ihre Helme von der Stange kauften, sind schon lange vorbei. Heute ist jeder Helm ein Einzelstück, individuell und mit großem Aufwand auf den einzelnen Fahrer zugeschnitten. Bei der Braunschweiger Firma Schubert Engineering, die neben Weltmeister Michael Schumacher auch die BMW-Williams Piloten Nick Heidfeld und Mark Webber ausrüstet, wird kein Fahrer in einen Standardmaßhelm gezwängt. Jeder Helm wird um den Kopf herum gebaut, und zwar von innen nach außen. Dazu wird im ersten Schritt der Kopf des Fahrers gescannt, um ein Modell des Kopfes in Originalgröße herstellen zu können. Wenn das Modell steht, geht es weiter wie bei den alten Ägyptern und ihren Mumien: Schicht um Schicht wird der Modell-Kopf mit Hightech-Fasern umwickelt.

Foto-Shows Indianapolis Ralfs Crash und ein einsames Rennen

Gehütetes Betriebsgeheimnis
Besteht ein herkömmlicher Motorradhelm aus drei Schichten, der Polsterung sowie der innern und äußeren Schale, so werden für einen Formel-1-Helm 17 Schichten verarbeitet. Die einzelnen Bestandteile sind ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis, nur die drei Hauptsubstanzen lassen sich die Spezialisten entlocken: Kohlefaser für die Steifigkeit, feuerfestes Aramid sowie Polyäthylen, das auch für schusssichere Westen verwendet wird und den Helm undurchdringlich machen soll. Dazu kommen Aluminium, Magnesium und als Bindemittel Epoxidharz.

AnzeigeJaxx

Leichter Helm für Hals-Entlastung
In der Formel 1 gilt: Was für die Monocoques gut ist, lässt sich auch gut tragen. Die Kohlefaserverbundwerkstoffe machen die Helme zu Leichtgewichten von rund 1250 Gramm, die äußerst hart im Nehmen sind. Ein leichter Helm entlastet vor allem auf Streckenabschnitten mit hoher G-Belastung die Hals- und Nackenmuskeln der Piloten. Für einen Helm werden 120 Kohlefasermatten verklebt. Danach geht´s in den Autoklaven, wo die einzelnen Schichten bei konstanten 132 Grad Celsius und unter hohem Druck miteinander verbunden und ausgehärtet werden. Besonders beanspruchte Stellen wie die Unterseite und der Visierausschnitt werden zusätzlich mit Aluminium und Titan verstärkt.

Wenig Lärm unterm Helm
Das Innenfutter besteht aus zwei Lagen feuerfestem Nomex. Das Belüftungssystem ist so angelegt, dass pro Sekunde fünf Liter Frischluft ins Helminnere strömen können, wobei ein Filter feinste Partikel von Motoröl, Karbon und Bremsstaub aussortiert. Die Kommunikation mit der Box erfolgt über ein Funkgerät im Kinnbereich. Der Lärm im Innern der Helme konnte mit großem Aufwand für Forschung und Entwicklung auf unter 100 Dezibel gedrückt werden.

Visiertönung ändert sich in Sekundenbruchteilen
Unerlässlich für die Sicherheit der Fahrer ist eine gute Sicht auch unter schwierigsten Bedingungen. Dafür sorgt das drei Millimeter dicke Helmvisier. Gefertigt wird es aus feuerfestem Polycarbonat und weist ein für die Augen sehr angenehmes Innenleben auf. In Sekundenbruchteilen verändert sich die Tönung – wie bei manchen Sonnenbrillen, nur sehr viel schneller. Bei der Tunneleinfahrt in Monaco zum Beispiel hellt sich das Visier auf, bei der Ausfahrt dunkelt es sich blitzschnell ab, damit der Fahrer nicht geblendet wird. Dass das Visier beheizt ist, versteht sich, obwohl die Formel 1 im Winter Pause macht, fast von selbst.

Helm wird von Fia getestet
Bevor ein Helm von der Fia zugelassen wird, muss er unterschiedliche Crashtests heil überstehen. Beim so genannten Penetration Test fällt ein drei Kilogramm schwerer, spitzer Metallgegenstand aus drei Metern Höhe auf den Helm und darf die Hülle nicht durchdringen. Auch der sichere Sitz des Helms wird getestet. Der Kinnriemen darf sich unter der Last eines 38 Kilogramm schweren Gewichts um höchstens 30 Millimeter dehnen. Das Visier wird mit etwa 500 km/h schnellen Projektilen beschossen und die Einschlagstellen dürfen nicht tiefer als 2,5 Millimeter sein. Beim Feuertest schließlich wird der Helm 45 Sekunden lang einer 800 Grad heißen Flamme ausgesetzt, wobei die Temperatur im Helminnern auf höchstens 70 Grad ansteigen darf.

Immer neue Helme
Obwohl die Lebensdauer eines Formel-1-Helms fast unendlich ist, überlassen Hersteller und Teams nichts dem Zufall: Für die BMW-Williams Piloten nimmt Teammanager Dickie Stanford zu jedem Grand Prix jeweils zwei nagelneue Helme mit.

Formel-1-Forum Diskutieren Sie mit!

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Therapie mit langer Nadel nichts für schwache Nerven

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal