Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

Erleichterung bei Sutil - Testfahrten für Force India

...

Erleichterung bei Sutil - Testfahrten für Force India

18.02.2013, 17:37 Uhr | dpa

Adrian Sutil wird während der Tests bei Force India am Steuer sitzen.

Adrian Sutil wird während der Tests bei Force India am Steuer sitzen. (Quelle: dpa)

Barcelona (dpa) - Im Kampf um sein Formel-1-Comeback hat Adrian Sutil einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht. Rund 16 Stunden vor dem Auftakt der zweiten Formel-1-Testfahrten dieser Saison hat der Gräfelfinger das Go von Force India bekommen.

Der 30-Jährige werde diese Woche neben Stammfahrer Paul Di Resta und Jules Bianchi das Übungsprogramm auf dem Circuit de Catalunya bei Barcelona absolvieren, teilte der Rennstall mit.

"Er ist sehr, sehr glücklich, dass er Platz nehmen darf", sagte sein Manager Manfred Zimmermann der Nachrichtenagentur dpa. Sein Schützling sei dankbar für diese Gelegenheit. Nun hoffe er weiter, auch den zweiten Platz als Stammpilot zu ergattern.

Zuvor hatte Ungewissheit über die Fahrerbesetzung geherrscht. Sutil ist für die Tests am Donnerstag vorgesehen. Di Resta wird den VJM06 zum Auftakt am Dienstag und Mittwoch über die Strecke lenken. Am Freitag darf der Franzose Bianchi ran.

Vieles deutet daraufhin, dass der Gräfelfinger und Bianchi um das letzte freie der insgesamt 22 Cockpits in der Königsklasse des Motorsports antreten. Der Franzose hatte bei den Auftakttests in der vergangenen Woche in Jerez de la Frontera einen guten Eindruck hinterlassen. Der 23-Jährige aus der Ferrari-Fahrerakademie war in der vergangenen Saison bereits Ersatzpilot bei Force India. Als einziger Stammfahrer steht einen Monat vor dem Auftakt am 17. März in Melbourne der Brite di Resta fest.

Seit weit über zwei Monaten zieht sich die Besetzung des zweiten Cockpits bei Force India hin, nachdem der Emmericher Nico Hülkenberg das Team verlassen und beim Schweizer Sauber-Rennstall angeheuert hatte. Sutil galt von Beginn an als Kandidat.

Bis Ende 2011 war der Gräfelfinger für Force India gefahren, hatte dann aber keinen neuen Vertrag bekommen. 2012 musste er gezwungenermaßen pausieren. Hinzu kam seine Verurteilung zu anderthalb Jahren Haft auf Bewährung wegen gefährlicher Körperverletzung nach einem Disco-Streit im April 2011 in Shanghai.

Auf dem Circuit de Catalunya kommt es zudem zum ersten Duell seit der WM-Entscheidung im vergangenen Jahr zwischen Titelverteidiger Sebastian Vettel und Fernando Alonso. Nach seiner Testpause in Jerez wird der Spanier an diesem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag am Steuer des neuen Ferrari sitzen. Triple-Champion Vettel bestreitet sein Übungsprogramm im neuen Red Bull am Dienstag und Mittwoch.

18.02.2013, 17:37 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Formel 1 
Alle Fahrer und Teams im Überblick

Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr

Motorsport 
Motorrad, DTM, Rallye und mehr

Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr

Formel 1 
Die Rennstrecken der Saison 2013

Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr

Formel 1  
Die heißesten Girls im Formel-1-Zirkus

Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show

Formel 1 
Die Karriere des Bernie Ecclestone

Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige