23.03.2013, 10:46 Uhr | t-online.de, dpa, sid
Sebastian Vettel zeigt nach der zweiten Pole Position im zweiten Rennen den "Vettel-Finger". (Quelle: Reuters)
Sebastian Vettel ist der beste Spieler beim südostasiatischen Wetterroulette. Der Red-Bull-Pilot wird beim Großen Preis von Malaysia von der Pole Position ins Rennen gehen. Beim Formel-1-Qualifying setzte Vettel auf halbnasser Strecke die Bestzeit. Der Weltmeister hatte offenbar auf Regen spekuliert und sein Auto darauf abgestimmt. Am Ende war er eine knappe Sekunde schneller als Felipe Massa auf Rang zwei. Von Rang drei startet am Sonntag (ab 8.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) Fernando Alonso, der das Qualifying-Duell gegen seinen Ferrari-Kollegen erneut verlor.
In den ersten beiden Durchgängen auf zunächst noch trockener Fahrbahn mussten die Fans allerdings um Vettel bangen. "Ein super Ergebnis nach einem chaotischen Qualifying. Ich bin ein wenig überrascht über den Abstand, aber auch glücklich. Es war sehr schwierig in der entscheidenden Phase. Einige Teile der Strecke waren am Ende trocken, andere waren nass", sagte der 25-Jährige. Nico Rosberg startet von Platz sechs, Adrian Sutil von acht und Nico Hülkenberg von zwölf. Kimi Räikkönen kam zwar auf Platz sieben, allerdings soll er Rosberg behindert haben. Der Finne wurde strafversetzt und geht nun von Platz zehn ins Rennen.
In Q1 unterstrich Sutil seine herausragende Form. Nicht einmal Räikkönen kam an die Zeit des Force-India-Piloten heran. Sutil war von allen Fahrern der Schnellste. Sorgen bereiteten aber die Red Bulls, die mit den weichen Reifen nicht mit der Spitze konkurrieren konnten. Nach der Session war Vettel nur 15. und Mark Webber Neunter.
Für Jean-Eric Vergne, Valtteri Bottas, Jules Bianchi, Charles Pic, Max Chilton und Giedo van der Garde war das Qualifying nach dem ersten Durchgang beendet.
Q2 begann zunächst trocken. Zur Session-Halbzeit begann es jedoch zu regnen. Auf feuchter Piste konnten die Fahrer die zuvor gefahrenen Zeiten nicht mehr übertreffen. Sutils Teamkollege Paul di Resta drehte sich gleich mehrere Male von der Strecke. Neben dem Force-India-Fahrer schafften Nico Hülkenberg, Romain Grosjean, Daniel Ricciardo, Esteban Gutierrez und Pastor Maldonado den Sprung in Q3 nicht. Die Topzeit erzielte Rosberg vor Webber. Vettel musste mit Platz neun erneut zittern. Hülkenberg hatte sich mehr als Platz zwölf ausgerechnet und sprach von einer "vertanen Chance“.
Zu Beginn des letzten Durchgang war der Regenschauer auf der Hälfte der Strecke noch in vollem Gang. Nach und nach wurde der Niederschlag aber weniger und die Rundenzeiten wurden immer schneller. Das beste Timing und Setup erwischte der amtierende Weltmeister, der nach dem Qualifying auf das Rennen vorausblickte: "Es hängt sehr viel von den Reifen ab. Wir wissen, dass unser Auto schnell ist, aber leider sind die Reifen nicht so schnell wie unser Auto."
23.03.2013, 10:46 Uhr | t-online.de, dpa, sid
Kommentare
/ 50Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik