24.03.2013, 11:42 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Der Weltmeister setzt ein Ausrufezeichen: Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Malaysia gewonnen und seine Ansprüche auf den vierten Titel in Folge untermauert. Wenige Runden vor dem Ende eines ereignisreichen Rennens überholte der Deutsche den bis dahin Führenden Mark Webber spektakulär und schnappte sich so seinen 27. Sieg.
Hinter den beiden Bullen kamen die starken Silberpfeile ins Ziel. Lewis Hamilton kletterte mit Rang drei aufs Podium, Nico Rosberg wurde Vierter. Für Kimi Räikkönen lief es in Sepang nicht so gut. Der Iceman musste sich mit Rang sieben begnügen. Fernando Alonsos Grand Prix war bereits in der zweiten Runde beendet.Vettel übernimmt mit 40 Punkten die Führung im WM-Klassement vor Australien-Sieger Kimi Räikkönen (31) und Webber (26). Für Nico Hülkenberg reichte es bei seinem Sauber-Renndebüt noch zu Platz acht und vier Zählern.
Das Rennen begann spektakulär. Beim Start auf nasser Piste berührten sich Vettel und Alonso, wodurch der Frontflügel des Spaniers zu Bruch ging. Anstatt direkt in die Box zu fahren, blieb er auf der Strecke. Ein folgenreicher Fehler: Der Flügel löste sich und rutschte unter Alonsos Boliden. Damit war sein 200. Jubiläums-Grand-Prix schon in Runde zwei beendet.
Im Gegensatz zum Saisonauftakt in Melbourne hatte Webber einen guten Start und machte eine Red-Bull-Doppelführung perfekt. Der Australier führte das Rennen bis zur Halbzeit an. Dahinter reihten sich beide Silberpfeile ein.
Nach dem dritten Boxenstopp verlor Vettel Platz zwei hinter Webber an Hamilton, der zu diesem Zeitpunkt die schnellsten Runden in den Aspahlt brannte. Wenig später zog der Weltmeister wieder am Briten vorbei. Hamilton wurde vom Kommandostand angewiesen, Sprit zu sparen, und wehrte sich deshalb nicht. Rosberg zeigte sich am Ende als wahrer Teamplayer, als er die Anweisung des Teams befolgte, Hamilton nicht zu überholen. Und das, obwohl er zu diesem Zeitpunkt der deutlich Schnellere der beiden Mercedes-Piloten war. "Ich werde euch daran erinnern", war sein genervter Funkspruch nach dem Rennen.
Hamilton sorgte auch für den Faupax des Rennens: Beim ersten Boxenstopp fuhr der langjährige McLaren-Pilot aus lauter Gewohnheit an die Box seines alten Teams McLaren. Dort bekam der Brite natürlich keine neuen Reifen. Die Mechaniker beider Teams schauten genauso verdutzt wie Hamiltons Freundin Nicole Scherzinger.
"Malaysia ist die Strecke der Wahrheit, hier kommen Schwächen ans Licht. Wer hier kein gutes Auto hat, der steht auf verlorenem Posten. Wer hier aber schnell ist, hat ein gutes Chassis und eine gute Aerodynamik," hatte Sky-Experte Marc Surer vor dem Rennen gesagt.
Und Zwischenfälle gab es während des Rennens zuhauf. Vor allem Force India hatte massive Probleme. Sowohl Adrian Sutil als auch Paul di Resta standen sehr lange still und verloren wichtige Sekunden beim Stopp. Wenig später schieden beide aus.
Ein Problem in der Box vernichteten auch alle Hoffnungen von Jenson Button, der aufgrund seiner reifenschonenden Fahrweise bis dahin sehr gut im Rennen lag. Die Mechaniker montierten ein Vorderrad nicht richtig. Sein McLaren musste wieder in die Garage geschoben werden. Wenig später konnte er das Rennen zwar fortsetzen, ins Ziel fuhr er trotzdem nicht. Kurz vor Rennende war endgültig Schluss für den Briten.
Kurz vor Ende des Rennens kam es dann zum Aufeinandertreffen der Red-Bull-Stars. Nach einem knallhart geführten Duell übernahm Vettel die Führung von Mark Webber. Nach dem Rennen würdigten sich die beiden keines Blickes, Webber war stinksauer. Die Spannungen waren deutlich zu spüren. "Wenn es etwas zu bereden gibt, machen wir das intern", sagte Vettel.
24.03.2013, 11:42 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Kommentare
/ 193Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik