t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Mercedes GP schockt die Konkurrenz im Qualifying von Spanien


Rosberg steht erneut ganz vorn

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 12.05.2013Lesedauer: 2 Min.
Nico Rosberg (li.) und Lewis Hamilton enteilen den Rivalen im Qualifying.Vergrößern des BildesNico Rosberg (li.) und Lewis Hamilton enteilen den Rivalen im Qualifying. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mercedes

Ferrari, das sich in Barcelona viel ausgerechnet hatte, lieferte eine eher enttäuschende Qualifikation ab. Fernando Alonso kam auf Platz fünf, Felipe Massa auf Rang sechs ins Ziel. Der Brasilianer hatte Mark Webber behindert und rutscht aufgrund einer Strafe auf den neunten Platz zurück. Alonso schickte aber eine Kampfansage an die Konkurrenz: "Unsere Zeit kommt am Sonntag. Da haben wir im Rennen schon die Möglichkeit, noch einiges rauszuholen." Adrian Sutil enttäuschte mit Startplatz 13 ebenfalls, Nico Hülkenberg geht am Sonntag von Platz 15 ins Rennen.

Mercedes überrascht gleich zu Beginn

Im ersten Qualifikations-Durchgang fuhr Räikkönen als erster von den Favoriten aus der Box und stellte seinen Lotus mit harten Reifen direkt auf Position eins. Sein Teamkollege Romain Grosjean reihte sich auf Rang zwei ein. Später war der Iceman erneut auf Bestzeit-Kurs, wurde aber von Esteban Guttierrez entscheidend aufgehalten. Der Mexikaner wurde mit einer Versetzung um drei Startplätze bestraft. Das bedeutet am Sonntag Platz 19 für ihn. Dann aber gingen die Ferraris auf die Strecke und pulverisierten die Zeiten der Lotus.

Mercedes zeigte in den Trainings nicht gerade berauschende Leistungen. Allerdings fuhr Rosberg gleich auf seiner ersten schnellen Runde ganz nach vorne. Hamilton toppte die Runde des Deutschen noch einmal. Zu dem Zeitpunkt waren beide Silberpfeile bereits auf weichen Reifen unterwegs.

Vorjahressieger Maldonado bereits in Q1 raus

Vettel ging auch auf den weichen Gummis auf den Circuit de Catalunya und kam schon in Q1 nicht an Mercedes vorbei. Platz drei für den Weltmeister.

Die Segel streichen mussten in der ersten Session beide Williams mit Vorjahressieger Pastor Maldonado, die Caterhams und die Marussias.

Hülkenberg und Sutil verpassen Sprung in Q3

Im zweiten Durchgang ließ Vettel mit einer zwischenzeitlichen Top-Zeit aufhorchen, die nur noch von Hamilton geschlagen wurde.

Für Adrian Sutil, Nico Hülkenberg sowie McLaren-Pilot Jenson Button endete das Qualifying im zweiten Umlauf. Button-Kollege Sergio Perez war um einiges schneller als der Ex-Weltmeister. Hülkenberg hatte bereits in Q1 über Funk mitgeteilt, dass er Probleme mit den ersten beiden Gängen seines Saubers hatte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website