25.05.2013, 15:22 Uhr | dpa, t-online.de
Halbe Miete für Nico Rosberg: Der Silberpfeil-Pilot eroberte beim Qualifying zum Großen Preis von Monaco seine dritte Pole Position in Folge. Der Wahlmonegasse blieb knapp vor Lewis Hamilton, der die erste Startreihe von Mercedes perfekt machte. Bei keinem anderen Rennen ist Position eins so wichtig in Monaco, da das Überholen auf dem engen Stadtkurs enorm schwierig ist. "Das ist echt cool, zu Hause bei mir auf der Pole. Ich bin sehr, sehr happy", sagte Rosberg.
Sebastian Vettel, der als letzter Formel-1-Fahrer 2011 den Pole-Hattrick schaffte, muss sich mit Platz drei zufrieden geben. "Die Mercedes sind sehr schnell auf einer Runde", erkannte der WM-Spitzenreiter an, ergänzte aber auch: "Wir haben auf jeden Fall den Speed, um das Rennen zu gewinnen." Der Weltmeister bildet mit seinem Teamkollegen Mark Webber die zweite Riehe. Vettels erster WM-Verfolger Kimi Räikkönen lauert auf dem fünften Rang, Fernando Alonso wurde nur Sechster. Adrian Sutil erreichte einen guten Platz acht.
Kurz vor Beginn des Qualifyings gab es einen kleinen Schauer im Fürstentum. Dennoch warteten nicht viele Fahrer bis die Strecke abgetrocknet war, sondern fuhren direkt los. Alle wählten Intermediate-Reifen. Für Marussia-Pilot Jules Bianchi war die Qualifikation bereits nach einer halben Runde und einem technischen Defekt beendet.
An den Autos von Romain Grosjean und Felipe Massa wurde noch in Q1 fieberhaft gearbeitet. Beide waren im dritten freien Training in die Leitplanke eingeschlagen. Das Auto des Franzosen wurde noch rechtzeitig fertig, während beim Brasilianer jede Mühe vergebens war. Er konnte nicht am Qualifying teilnehmen und muss am Sonntag von ganz hinten starten.
Nach der ersten Session hatte Pastor Maldonado im Williams die beste Zeit inne, der in den Trainings bereits stark war und von den Wetterverhältnissen profitierte. Neben Massa schaffte auch Paul di Resta nicht den Sprung in Q2.
Gegen Ende des zweiten Durchgangs wechselten die Fahrer auf Trockenreifen und die Zeiten purzelten enorm. Fast jeder, der über die Ziellinie kam, erzielte eine neue Bestzeit. Am Ende von Q2 hatte Vettel die Nase ganz vorn. Für Maldonado lief es nun nicht mehr so gut. Er schied als 16. ebenso aus wie Grosjean (13.), und Nico Hülkenberg (11.).
Während Alonso im entscheidenden dritten Durchgang mit Platz sechs sicherlich nicht zufrieden ist, zeigte Sutil eine tolle Leistung. Der Force-India-Pilot wird im Rennen von Platz acht aus starten.
25.05.2013, 15:22 Uhr | dpa, t-online.de
Kommentare
/ 54Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik