26.05.2013, 16:52 Uhr | dpa
Das hatte es schon lange nicht mehr in der Formel 1 gegeben: eine Rennunterbrechung. Doch nachdem Pastor Maldonado mit seinem Williams mit voller Wucht in die Streckenbegrenzung gekracht war, entschied sich die Rennleitung beim Großen Preis von Monaco erst einmal für die Roten Flaggen. Nach gut zehnminütiger Unterbrechung wurde das Rennen mit einer Runde hinter dem Safety Car neu gestartet. Nico Rosberg fuhr seinen Start-Ziel-Sieg nach Hause.
Auslöser für den Crash war allerdings nicht Maldonado sondern Max Chilton. Der 22-jährige Marussia-Pilot hatte in der 46. von 78 Runden den Wagen des Venezolaners von der Seite getroffen. Dabei verlor Maldonado seinen Frontflügel, der unter seinen Williams rutschte. Er hob darauf leicht ab und knallte dann fast frontal in die Reifenstapel. "Ich hatte nicht erwartet, dass Chilton auf meine Linie herüberziehen würde. Das ist sehr gefährlich, denn es folgte eine sehr schnelle Kurve", erklärte Maldonado. Chilton bekam eine Durchfahrtstrafe.
Zuvor hatte es bereits den Ferrari-Piloten Felipe Massa erwischt. Er war in der 30. Runde seitlich in einen Reifenstapel eingeschlagen - genau an der Stelle hat es ihn schon im 3. Training erwischt.
Massa wurde nach seinem Unfall ins Streckenkrankenhaus von Monte Carlo gebracht. Den ersten Eindrücken zufolge war er nicht schwer verletzt, wirkte aber benommen. Zur Sicherheit bekam er aber eine Halskrause umgelegt. Nach einigen Runden hinter dem Safety Car ging es weiter.
Doch damit war Bernd Mayländers Arbeitstag noch nicht zu Ende. Nachdem Romain Grosjean in der 62. Runde mit seinem Lotus von hinten voll auf Daniel Ricciardo im Toro Rosso auffuhr, reihte sich das Feld erneut hinter dem Safety Car ein. Für Grosjean hatte die Szene noch ein Nachspiel. Der Franzose wurde von den Rennkommissaren für das nächste Rennen in der Startaufstellung um zehn Plätze zurückgesetzt.
Eine Berührung von Perez und Kimi Räikkönen löste dann lediglich das Schwenken von Gelben Flaggen aus. Perez wollte mit seinem McLaren vor der Schikane innen an Räikkönen vorbei. Der war aber noch vorne, lenkt ein und drückt Perez so gegen die Leitplanke. Für Perez war das Rennen kurz danach vorbei, Räikkönen musste mit seinem Lotus in die Box und viel weit zurück.
26.05.2013, 16:52 Uhr | dpa
Kommentare
/ 21Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik