06.07.2013, 11:41 Uhr | dpa, sid, t-online.de
Das Reifenchaos von Silverstone ist derzeit das alles beherrschende Thema in der Formel 1. Der Aufstieg des Mercedes-Teams geht darin ein wenig unter. Der Rennstall um Nico Rosberg und Lewis Hamilton hat sich vom Mitläufer zum Favoriten gewandelt. Rosberg feierte zwei Siege in den letzten drei Rennen, fünf Mal in acht Saisonrennen stand ein Mercedes auf der Pole-Position.
"Wir erleben einen silbernen Lauf", sagte Motorsportchef Toto Wolff, "wir sind viel besser, als wir es vor der Saison erwarten konnten. Zumal das erfolglose zweite Halbjahr der letzten Saison ein ziemliches Trauma hinterlassen hat." Sportlich steht Mercedes so gut da wie nie seit der Rückkehr als Werksteam 2010. Beim Großen Preis von Deutschland soll der nächste Coup her.
Auf dem Nürburgring gehört Silber zu den Topfavoriten. Auch die Konkurrenz rechnet erneut mit Mercedes. "Sie sind sehr stark", sagte Ferrari-Pilot Fernando Alonso. "Ich habe keine Zweifel, dass sie, Nico und auch Lewis bis zum Ende der Saison harte Konkurrenten sein werden."
Auf der Pressekonferenz zum Deutschland-Grand-Prix saßen Sebastian Vettel und Rosberg auf Augenhöhe in Reihe eins. "Es ist ein ganz neues Gefühl für mich, mit so einem Hammerauto zum Rennwochenende zu kommen", sagte Rosberg, zierte sich aber (noch), die erstarkten Silberpfeile als ernsthaften WM-Kandidaten zu bezeichnen. "Ich sehe mich zwar nicht als direkten Favoriten, habe aber ein tolles Auto, mit dem ich ganz vorne mitfahren kann. Kurzfristig möchte ich Sebastian und Red Bull Rennen für Rennen ärgern und vor ihm sein. Das ist eine sehr schöne Zeit gerade in meiner Karriere."
Auch Teamkollege Hamilton lobte die Entwicklung seines Rennstalls und blickt optimistisch in die Zukunft. "Ich glaube, dieses Team hat das Potenzial, die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Ob das in diesem oder im nächsten Jahr passiert, werden wir sehen", sagte der Brite zu "motorsport-total.de.
Doch abseits der Strecke gärt es nach wie vor kräftig, Potenzial für weitere Konflikte mit der Konkurrenz gibt es zuhauf. Denn zwischenmenschlich haben die verbotenen Pirelli-Tests im Mai und die vielen Nebengeräusche Narben hinterlassen. Besonders Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko und Wolff gerieten anscheinend einmal zu oft aneinander. "Das Tischtuch ist zerschnitten. Es wird keine Gespräche mehr geben", sagte Marko der "Sport-Bild".
Wolff, der das Red-Bull-Team als "Brausehersteller" bezeichnet hatte, wolle sich stets profilieren und sei dabei zu weit gegangen. Zudem sind die Fahrten mit Pirelli wohl auch nach der Verwarnung für Mercedes und dem Ausschluss aus dem Young Driver Test noch nicht abgehakt.
Dass die Silberpfeile tatsächlich keinen Vorteil daraus gezogen haben, stellt man etwa bei Red Bull weiterhin in Frage. "Das müssen andere beurteilen", sagte Teamchef Christian Horner, "ich frage nur: Wie viele Rennen 2013 haben sie vor dem Test gewonnen?" Deutlicher wird Kimi Räikkönens Lotus-Teamchef Eric Boullier. "Mercedes hat nach dem Test zwei von drei Rennen gewonnen, das ist eine Tatsache. Der Schluss daraus ist einfach", sagt der Franzose.
In der Eifel wird es neue Hinterreifen geben. Dabei wird ein Stahlband durch Kohlefaser ersetzt. Rosberg geht davon aus, dass die neuen Pneus auch einen Einfluss auf den WM-Kampf haben können. "Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie Auswirkung auf die Leistung in der Qualifikation und im Rennen haben werden", sagte der Mercedes-Pilot. Beim Großen Preis von Ungarn Ende des Monats liefert Ausrüster Pirelli dann völlig neue Reifen.
Rosberg hat in der Fahrerwertung trotz seiner Aufholjagd immer noch 50 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden Vettel. Der Silberpfeil-Pilot hofft, in Deutschland wieder näher an den Weltmeister heranzukommen. "Es ist ein ganz besonderes Rennen hier am Nürburgring. Meine Familie, Freunde und hoffentlich viele Fans werden mich unterstützen, sodass ich hoffentlich ein gutes Resultat erreichen kann."
06.07.2013, 11:41 Uhr | dpa, sid, t-online.de
Kommentare
/ 4Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik