16.07.2013, 11:36 Uhr | dpa
Grove (dpa) - Das kriselnde Formel-1-Team Williams hat überraschend seinen Technikchef gewechselt. Mike Coughlan verlässt mit sofortiger Wirkung den Rennstall und wird durch seinen britischen Landsmann Pat Symonds ersetzt, teilte Williams mitteilte.
In dieser Saison ist Williams bislang in neun Rennen ohne Punkt geblieben. Symonds war zuletzt beim Rivalen Marussia als technischer Berater beschäftigt. In seiner Karriere war er unter anderem auch als Chefingenieur an zahlreichen Erfolgen von Michael Schumacher und Fernando Alonso bei Benetton und Renault beteiligt.
Allerdings war der 60-Jährige auch in den "Crashgate"-Skandal verwickelt. 2008 hatte Renault-Fahrer Nelson Piquet jr. einen absichtlichen Unfall in Singapur verursacht, um seinem Kollegen Alonso den Sieg zu ermöglichen. Symonds war 2009 als Mitwisser verurteilt und gesperrt worden, 2010 hob der Internationale Automobilverband FIA die Sperre jedoch wieder auf.
"Ich freue mich, dass ich eine Rolle dabei übernehmen darf, Williams wieder zurück auf einen Platz an der Spitze der Formel 1 zu führen", sagte Symonds. Über die Zukunft des geschassten Coughlan wurde zunächst nichts bekannt. Er war seit 2011 bei Williams und seit dem Vorjahr dort Technikchef.
16.07.2013, 11:36 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik