17.07.2013, 10:17 Uhr | t-online.de
Lewis Hamilton im Mercedes - bei den Tests außen vor und doch mittendrin. (Quelle: Crash Media Group/imago)
Die Verantwortlichen bei Mercedes können aufatmen: Trotz des Fahrverbots beim Young Driver Test, bei dem die Teams auch die neuen Pirellis testen können, bekommt der Formel-1-Rennstall alle Daten vom Reifenhersteller zur Verfügung gestellt.
"Unsere Firmenpolitik sieht vor, dass wir allen Teams das gleiche Feedback geben. Alle bekommen die gleichen Informationen und sind somit auf gleichem Wissensstand", sagte Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery.
Mercedes war für die bis Freitag andauernden Tests in Silverstone wegen der inoffiziellen Probefahrten Mitte Mai in Barcelona verbannt worden. "Das ist ziemlich ärgerlich", hatte Lewis Hamilton noch vor wenigen Tagen gesagt.
Zumal bei den Tests die neuen Reifen gefahren werden dürfen, die beim kommenden Rennen am 28. Juli in Ungarn eingesetzt werden. Aus dem Grund haben die Teams mindestens einen Stammfahrer im Cockpit sitzen. Bei den Pneus handelt es sich um eine Mischung aus den 2012er und 2013er-Reifen.
Doch nun könnte Mercedes letztlich sogar als Gewinner dastehen. Zum einen hat die Strafe keinerlei Auswirkungen - abgesehen davon, dass Hamilton und Nico Rosberg nicht selber ihre Runden drehen können. Zum andern hat das Team offenbar schon sehr viele Daten über die 2012er-Reifen gesammelt.
"Wir haben im Vorjahr in Brasilien einige Vergleiche zwischen den Reifen von 2012 und 2013 angestellt und werden uns jetzt noch einmal die Daten genau ansehen. Wir kennen die letztjährigen Reifen ganz gut und es liegen auch noch einige Windkanalreifen aus dem Vorjahr herum", wird Teamchef Ross Brown bei "motorsport-magazin.com" zitiert.
Dramatische Veränderungen durch die neuen Reifen erwartet der Brite sowieso nicht. "Wir rechnen nicht mit großen Unterschieden. Die signifikanten Änderungen werden wohl hauptsächlich die Konstruktion betreffen", betonte Brawn.
17.07.2013, 10:17 Uhr | t-online.de
Kommentare
/ 6Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik