26.07.2013, 11:23 Uhr | t-online.de, dpa, sid
Der aktuelle und der künftige Teamchef von Mercedes GP: Ross Brawn (li.) und Paddy Lowe. (Quelle: xpb)
Ross Brawns Abschied geistert bereits seit Längerem durch den Formel-1-Zirkus. Nun hat sich der Teamchef von Mercedes GP dazu geäußert und klargestellt, dass er nach wie vor die sportliche Verantwortung trägt. Dies werde sich aber in Zukunft zu Gunsten des neuen Technischen Direktors Paddy Lowe verschieben.
Aktuell sei die Struktur "eindeutig. Ich bin verantwortlich, Paddy arbeitet für mich. Aber ab einem gewissen Zeitpunkt in der Zukunft wird sich das ändern", sagte der 58-Jährige der Tageszeitung "Die Welt". Bis zum Saisonende bleibe aber alles beim Alten: "Ich werde mit Paddy die nächsten sechs Monate zusammenarbeiten, vielleicht auch länger. Wenn der Übergang kommt, wird es eine sanfte Übergabe geben."
Lowe war im Juni überraschend zu Mercedes gestoßen, dies habe die ursprünglichen Planungen verändert. "Paddy stand nach 20 Jahren bei McLaren zur Verfügung. Leute seines Kalibers sind nicht einfach zu bekommen. Also war klar, dass wir Paddy zu uns holen", sagte Brawn. "Allerdings war der Plan mehr auf die Zukunft ausgelegt. Die Idee war, dass sich meine Rolle im Team mit der Zeit verändern würde und Paddy dann mehr Verantwortung übernehmen würde. Es sollte sozusagen ein fließender Prozess sein. Jetzt ist er früher da und wir müssen unsere ursprünglichen Pläne überdenken."
Was das "Superhirn" von Michael Schumacher nach der Machtübergabe macht, steht noch in den Sternen. "Ich weiß noch nicht, welche Rolle ich langfristig im Team spielen werde", sagte Brawn. "Es gibt verschiedene Optionen. Ich mag das Team und die Menschen im Team."
Dennoch denkt Brawn bereits an die neue Saison, in der sich angesichts der Einführung der neuen Turbomotoren die Kräfteverhältnisse verändern könnten. "Ich freue mich schon jetzt", sagte der Brite. "2014 wird ein sehr spannendes Jahr, weil eine komplett neue Technik ins Spiel kommt. Mercedes wird dadurch in einer vielversprechenden Situation sein. Es wird ein Riesenspaß werden."
Erst in diesem Jahr konnten die Silberpfeile die hohen Erwartungen ein ums andere Mal bereits befriedigen. Derzeit belegt das Team Platz zwei in der Konstrukteurswertung. Brawn erklärt die lange Anlaufzeit mit Einsparungen der Schwaben. Die Teams hätten sich auf eine Kostenreduktion geeinigt. "Wir haben zwar laut Absprache Kosten gespart und Personal reduziert. Ein Teil unserer Konkurrenz aber nicht. 2011 haben wir dem Mercedes-Vorstand deshalb ein Konzept vorgelegt, aus dem hervorging, wie wir auf dem technischen Sektor wieder mit der Konkurrenz mithalten können", so Brawn.
26.07.2013, 11:23 Uhr | t-online.de, dpa, sid
Kommentare
/ 3Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik