27.07.2013, 17:57 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Überraschung beim Qualifying zum Großen Preis von Ungarn: Sebastian Vettel, der bereits wie der Sieger aussah, muss sich beim Rennen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) mit Startplatz zwei zufrieden geben. In einem spannenden Finish in der Hitze des Hungarorings schnappte Lewis Hamilton dem Weltmeister in letzter Sekunde die Pole Position weg. Der Vorsprung betrug gerade einmal38 Tausendstelsekunden.
"Ich bin ein bisschen angefressen, das es nicht gereicht hat", sagte Vettel auf der Pressekonferenz. "Lewis hat einen guten Job gemacht und steht verdient auf Pole. Dennoch stehen wir gut und sind gut im Renntrimm. Ich freu mich auf die Hitzeschlacht." Der Brite war von seiner Traumrunde selbst ein wenig verwundert. "Ich war wirklich überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet", sagte Hamilton
Romain Grosjean lieferte ebenfalls ein tolles Qualifying ab und kam auf Rang drei. Nico Rosberg wurde Vierter. Fernando Alonso, Vettels ärgster Verfolger in der WM kam auf den fünften Platz, Kimi Räikkönen auf den sechsten.
Mercedes und Red Bull lieferten sich ein hart umkämpftes Duell um die beste Startposition. Allerdings nur bis zum entscheidenden dritten Durchgang des Qualifyings – so schien es. Denn Vettel demonstrierte seine Stärke und schockte die Konkurrenten. Der Weltmeister fuhr zunächst acht Zehntelsekunden schneller als der Rest. Am Ende hatte Mercedes, wie in den anderen beiden Durchgängen auch, die Nase jedoch vorn.
Im ersten Drittel der Qualifikation zeigten die Silberpfeile erstmals an diesem Wochenende, was wirklich in ihnen steckt. Rosberg und Hamilton führten das Klassement an, als die Uhr abgelaufen war. Die Enttäuschung von Q1 war Paul di Resta, der mit seinem Force India nur auf Rang 16 kam und nach 20 Minuten bereits Feierabend hatte.
In Q2 schlug der Weltmeister wieder zurück und knackte als erster Fahrer die 1:20-Minute-Marke. Am Ende des Durchgangs waren aber erneut Rosberg und Hamilton schneller.
Webber hatte Probleme mit seinem Energierückgewinnungsproblem KERS. Dadurch konnte er keine Topzeiten fahren, rettete sich aber in Q3. Mehr als Platz zehn war für den Australier aber nicht zu holen. Für Adrian Sutil (11), Nico Hülkenberg (12) und Jenson Button (13) war das Qualifying hier zu Ende.
Mit einem weiteren Sieg nach seinem ersten Heimerfolg vor drei Wochen auf dem Nürburgring kann Weltmeister Vettel seine Führung im Klassement weiter ausbauen. Vor dem Ungarn-Rennen hat er 157 Punkte auf dem Konto und damit 34 Zähler mehr als Alonso. Räikkönen ist mit 41 Punkten weniger als Vettel Dritter.
27.07.2013, 17:57 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Kommentare
/ 9Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik