Formel 1
Wieder keine Pole Position für Vettel24.08.2013, 19:05 Uhr | pr, sid, t-online.de
Herzschlagfinale in Belgien: Sebastian Vettel ist im von zwei Regenschauern bestimmten Qualifying von Spa erneut von Mercedes geschlagen worden. Lewis Hamilton schnappte dem Weltmeister in allerletzter Sekunde den Platz an der Sonne weg und verwies ihn auf Rang zwei. Vettel fehlten nur 0,188 Sekunden auf den Briten. "Schade, dass ich die Pole schon wieder verpasst habe", sagte Vettel. "Aber insgesamt war es ein guter Tag. Wir erwarten morgen die gleichen Bedingungen: Regen, Trockenheit - das dürfte spannend werden."
Red-Bull-Kollege Mark Webber startet beim Rennen am Sonntag (ab 13.45 Uhr im t-online.de Live-Ticker) von Platz drei. Nico Rosberg steht als Vierter daneben. Kimi Räikkönen kam im Lotus nicht über den achten Platz hinaus. Auch Fernando Alonso im Ferrari wird mit Rang neun nicht zufrieden sein.
Das Qualifying begann bereits turbulent. Kurz vor dem Beginn setzte Regen ein. Zunächst fuhren einige Piloten noch mit Trockenreifen ihre ersten Runden. Das änderte sich jedoch schnell. Alle Fahrer ließen auf Intermediate-Reifen wechseln.
Gegen Ende von Q1 trocknete die Strecke wieder ab, die Teams holten sich wieder Slicks und die Rundenzeiten purzelten extrem. Timing war nun der entscheidende Faktor. So fuhren Pastor Maldonado und Nico Hülkenberg zwischenzeitlich Bestzeiten.
Am Ende der Session schafften beide Marussias den Sprung in Q2, ebenso wie Giedo van der Garde. Dafür scheiterten mit Maldonado, Valtteri Bottas, Daniel Ricciardo und Jean-Eric Vergne beide Williams und beide Toro Rossos.
In Q2 warteten Vettel, Rosberg und Hamilton bis kur vor Schluss bevor sie ihre schnellen Runden absolvierten. Die Konkurrenz sollte die Piste für das Trio trocken fahren. Beinahe wäre diese Taktik Rosberg zum Verhängnis geworden. Er hatte ein Problem und kam nur auf Platz 16. Er musste noch einmal in die Box und qualifizierte sich erst auf den letzten Drücker für die Top Ten. Für Adrian Sutil (12.) und Hülkenberg (11.) dagegen war der Arbeitstag hier zu Ende.
In Q3 kündigten dunkle Wolken erneuten Niederschlag an. Deshalb bot sich hier das gegenteilige Bild zu der zweiten Session: Alle Fahrer wollten ihre schnelle Runde noch vor dem Regenguss absolvieren. Die Boliden stauten sich am Boxenausgang.
Aber der Regen war schneller, so dass es keinen Sinn machte, mit Trockenreifen die Runde zu Ende zu fahren. Alle kamen zum Reifenwechsel in die Box. Paul di Resta war der einzige, der gleich auf Intermediates in Q3 gegangen war und so nicht noch einmal zum Reifenwechsel musste.
Das erwies sich als Coup, denn die Strecke wurde schnell nasser und zunächst konnte keiner den Briten im Force India gefährden.
Dann jedoch stoppte der Regen erneut und die Favoriten lieferten sich eine spannende Schlacht um Platz eins, die Hamilton für sich entschied.
Vor dem letzten Rennen führt Vettel die Fahrer-WM mit 172 Punkten vor Räikkönen (134) an. Alonso belegt mit 133 Zählern Rang drei, Vierter ist Hamilton (124).
24.08.2013, 19:05 Uhr | pr, sid, t-online.de
Kommentare
/ 14Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik