Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

Ricciardo wird ab 2014 neuer Vettel-Teamkollege

...

Motorsport

Ricciardo wird ab 2014 neuer Vettel-Teamkollege

02.09.2013, 22:44 Uhr | dpa

Daniel Ricciardo hat das Cockpit für die kommende Saison sicher.

Daniel Ricciardo hat das Cockpit für die kommende Saison sicher. (Quelle: dpa)

Milton Keynes (dpa) - Kurz vor dem GP von Italien ist das Rätselraten um das begehrte Cockpit neben Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel endlich beendet. Der Australier Daniel Ricciardo löst ab 2014 seinen Landsmann Mark Webber bei Red Bull ab und soll dem dreimaligen WM-Champion Druck machen.

Das teilte der Rennstall mit. Ricciardo und Red Bull hätten sich demnach auf einen Vertrag über mehrere Jahre geeinigt.

"Es ist großartig, Daniel als Fahrer für 2014 zu bestätigen", erklärte Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der sich jüngst beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps noch mit sichtlichem Genuss den bohrenden Fragen der Journalisten nach dem zur neuen Saison freien Platz neben Vettel gestellt hatte.

"Ich fühle mich im Moment sehr, sehr gut und offensichtlich ist eine Menge Aufregung in mir", sagte Ricciardo. "Seitdem ich 2011 in die Formel 1 gekommen bin, habe ich gehofft, dass das passieren würde und der Glaube daran ist in mir immer größer geworden."

Mit Ricciardo wird der von Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz propagierte Ausbildungsgedanke gestärkt. Denn der 24-jährige Australier wechselt vom Schwesterteam Toro Rosso zum Weltmeister-Rennstall und geht damit einen Weg, den auch der Heppenheimer Nummer-Eins-Fahrer gegangen war. Denn Vettel war zur Saison 2009 befördert worden.

Mit der Personalie Ricciardo, der in dieser Saison mit zwölf Zählern auf Platz 14 der Fahrerwertung liegt, gehen auch Wochen und Monaten der wildesten Spekulationen bei Red Bull zu Ende. Lotus-Pilot und Vettel-Kumpel Kimi Räikkönen hatte sich lange als hartnäckiger Kandidat gehalten. Schließlich war auch Ferrari-Star Fernando Alonso in die heiße Lotterie hineingeraten.

Ricciardo bekommt nun eines der begehrtesten Cockpits der Formel 1 - und eines der schwersten. Denn der Strahlemann aus Perth tritt in die Fußstapfen von Vettels "In-Team-Feind" Webber, der 2014 ins Sportwagenprogramm von Porsche wechselt. Inklusive dieser Saison haben sich Vettel und Webber im Red Bull fünf Jahre bis ans Limit getrieben und eine der erfolgreichsten Fahrerpaarungen der Formel-1-Historie abgegeben - drei Fahrertitel inbegriffen.

Der 37 Jahre alte PS-Oldie Webber hatte erst vor dem Großen Preis von Belgien Landsmann Ricciardo praktisch Grünes Licht für seine Nachfolge bei Red Bull gegeben. "Ich denke, die Entscheidung ist gefallen. Ich denke, wir alle wissen, wer es ist und ich bin glücklich mit dieser Entscheidung. Es ist gut für ihn und gut für Australien", hatte Webber dem australischen Sender Channel 10 nach Angaben des "Sydney Morning Herald" gesagt.

Eine Bestätigung der Red-Bull-Chefs gab es zunächst nicht. Jetzt, mit etwas Verspätung herrscht Gewissheit. Und Ricciardo weiß: An den Leistungen seines Vorgängers im Team von Vettel wird er gemessen werden.

02.09.2013, 22:44 Uhr | dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

0

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Formel 1 
Alle Fahrer und Teams im Überblick

Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr

Motorsport 
Motorrad, DTM, Rallye und mehr

Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr

Formel 1 
Die Rennstrecken der Saison 2013

Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr

Formel 1  
Die heißesten Girls im Formel-1-Zirkus

Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show

Formel 1 
Die Karriere des Bernie Ecclestone

Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige