Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

Sebastian Vettel braucht für Titel keinen Sieg mehr: Alonso resigniert

...

Großes Punkte-Polster

Vettel braucht für WM-Titel keinen Sieg mehr

09.09.2013, 16:49 Uhr | dpa, t-online.de

Red-Bull-Pilot Vettel dominiert derzeit die Formel 1 nach Belieben. (Quelle: Reuters)

Red-Bull-Pilot Vettel dominiert derzeit die Formel 1 nach Belieben. (Quelle: Reuters)

Das Pfeifkonzert und die nicht enden wollenden "Alooooooonso"-Rufe aus dem roten Fahnenmeer nahm Sebastian Vettel mit einem charmanten Lächeln zur Kenntnis. "Das war fantastisch", sagte er nach dem überlegenen Start-Ziel-Sieg beim Ferrari-Heimrennen in Monza. Der Red-Bull-Pilot strahlte über beide Ohren, wohlwissend, dass er der große Gewinner des Formel-1-Wochendes war.

Mit seinem überlegen herausgefahrenen sechsten Saison-Triumph demütigte er die Konkurrenz - vor allem den tapfer kämpfenden Ferrari-Piloten Fernando Alonso - und baute den Vorsprung in der WM-Wertung auf 53 Punkte aus. So groß war sein Polster auf die Verfolger noch nie in seiner Karriere. Der 26-Jährige braucht in den verbleibenden sieben Rennen noch nicht einmal mehr einen Sieg, um am Ende den vierten Titel in Folge einzufahren. Angenommen, Alonso gewinnt nun alle Grand Prixs, Vettel würde jeweils ein zweiter Platz reichen.

Der Konkurrenz kann Angst und Bange werden

Dabei hatte sich die Konkurrenz um Mercedes und Ferrari gerade bei den vergangenen zwei Highspeed-Rennen in Spa und Monza einiges ausgerechnet, um Vettel noch einmal in Bedrängnis zu bringen. Jetzt oder nie, hieß das Motto. Doch weit gefehlt, beide Male stand Vettel ganz oben auf dem Podest. "Normalerweise ist das Rennen in Italien eines der härtesten für uns", sagte der Weltmeister. "In diesem Jahr funktionierte das Auto wirklich sehr gut."

Die schönsten Bilder aus Monza

Und mit Blick auf die folgenden Asien-Rennen müsste der Konkurrenz eigentlich Angst und Bange werden. Hier funktionieren die Red-Bull-Autos traditionell sehr gut, Vettel ist der klare Favorit auf weitere Siege.

Alonso resigniert schon

An den vierten WM-Titel will Vettel zwar noch nicht denken ("Es kann noch viel passieren"), doch im Grunde kann nur eine Pannen- oder Unfallserie den Heppenheimer noch stoppen. Doch selbst darauf kann die Konkurrenz nicht hoffen. Bislang lief sein Auto wie am Schnürchen. Warum sollte sich daran etwas ändern?

Alonso scheint sich mit einer erneuten Niederlage im WM-Kampf gegen Vettel bereits abgefunden zu haben. Nach dem Rennen in Monza sagte er fast schon resignierend: "Wir müssen realistisch sein, zwischen uns liegt eine große Lücke und es sind nicht mehr viele Rennen."

Mercedes verspielte seine Siegchancen bereits im Qualifying.

09.09.2013, 16:49 Uhr | dpa, t-online.de

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Formel 1 
Alle Fahrer und Teams im Überblick

Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr

Motorsport 
Motorrad, DTM, Rallye und mehr

Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr

Formel 1 
Die Rennstrecken der Saison 2013

Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr

Formel 1  
Die heißesten Girls im Formel-1-Zirkus

Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show

Formel 1 
Die Karriere des Bernie Ecclestone

Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige