Das meint die Presse
"Perfekter Sebastian pustet den Traum von Alonso aus"09.09.2013, 13:19 Uhr | sid, t-online.de, dpa
F1-Weltmeister Sebastian Vettel weist Ferrari-Pilot Fernando Alonso in die Schranken. (Quelle: imago/HochZwei)
Ausgerechnet in Monza, dem Heimrennen von Ferrari, dominierte Sebastian Vettel von Beginn an das Rennen und verwehrte dem Scuderia-Pilot Fernando Alonso den erhofften Sieg. Doch nach dem Rennen wies der Red-Bull-Star jeden zurück, der ihm nach seiner beeindruckenden Show in Italien schon zum vierten WM-Titel in Serie gratulieren wollten.
Tiefstapeln kann Vettel fast besser als Autofahren. Nein, der Kampf um die WM sei noch nicht entschieden, Alonso sei immer noch ein gefährlicher Gegner, und es könne noch alles passieren, lautete Vettels Kommentar.
Die internationale Presse sieht das anders. Die Sportblätter erklären den Deutschen bereits jetzt schon zum Weltmeister.
Die Pressestimmen in der Übersicht:
"La Gazzetta dello Sport": "Zu viel Vettel, Super-Alonso gibt sich geschlagen. Vettel hat die Hand an der Weltmeisterschaft. Der perfekte Sebastian pustet den Traum von Alonso aus."
"Corriere dello Sport": "Alonso verabschiedet vom Podium aus die Weltmeisterschaft. Vettel von einem anderen Planeten, 53 Punkte vor dem Zweiten Fernando. Jetzt widmet Ferrari dem Projekt 2014 mehr Aufmerksamkeit."
"Tuttosport": "Ferrari noch einmal von Red Bull geschlagen. Und jetzt zeigt Vettel sein Pokerface."
"La Repubblica": "Vettel, der wichtigste Triumph. Alonso kann sich nur noch beugen. Fernando gibt alles, aber gegen Red Bull und den Deutschen kann man nichts machen. Der vierte WM-Titel in Serie ist einen Schritt entfernt."
"Daily Mirror": "Lewis Hamilton klagt über sein Monza-Desaster und erklärt Titelhoffnungen für beendet. Der Mercedesfahrer wurde in einem Must-win-Rennen Neunter, während Vettel zum 6. Sieg im 12. Rennen cruiste und schon eine Hand an seiner vierten WM-Trophäe in Folge hat. Vettel noch zu überholen, sei genauso schwer, wie ohne Sauerstoff und in Badehose den Everest hinaufzurennen, meint Hamilton."
"Guardian": "Auch das Buhen der Tifosi - weil er Alonso geschlagen hatte - konnte Vettel das Lächeln nicht aus seinem Champagner verspritzten Gesicht wischen."
"Telegraph": "Vettel nimmt das Buhen der Tifosi als Kompliment. Je mehr sie buhen, desto besser waren wir, sagte er."
"Independent": "Vettel wird ausgebuht und zuckt mit den Schultern. Nach seinem vierten Sieg in den vergangenen sechs Rennen könnte ihn das nicht weniger interessieren."
"BBC": "Vettel hatte nicht nur das komplette Rennen im Griff sondern auch die ganze Saison."
"El País": "Vettel ist nicht aufzuhalten. Der Deutsche fährt in souveräner Manier den sechsten Sieg ein und nimmt Kurs auf seinen vierten WM-Titel."
"El Mundo": "Viel Leidenschaft und wenig Auto: Der Ferrari gibt derzeit nicht mehr her als einen zweiten Platz für Fernando Alonso. Vettel steuert auf seinen vierten WM-Titel in Folge zu. Der Deutsche bricht Rekorde wie dereinst sein Idol Michael Schumacher."
"El Periódico": "Vettel fährt die Konkurrenz in Grund und Boden und entscheidet die WM im Stile eines Großen."
"Marca": "Vettel spielt mit seinen Rivalen. Der Weltmeister ist einfach nicht einzuholen, nicht einmal in Monza auf der Ferrari-Rennstrecke par excellence."
"As": "Vettel setzt in Monza sein Gesetz durch. Er macht Alonsos Traum von einem Titelgewinn ein Ende."
"L'Equipe": "Nicht überraschend setzt sich Vettel in einem spannungslosen Rennen in Monza durch und baut seine Führung in der WM-Wertung aus. Von Zeit zu Zeit kann man nachvollziehen, dass seine Dominanz die Zuschauer müde macht."
"Kurier": "Die Fahrt von Sebastian Vettel zum Sieg in Monza steht sinnbildlich für den Verlauf der WM-Saison. Es war eine Solofahrt von der Poleposition, verfolgt vom aufopfernd kämpfenden, aber letztlich doch chancenlosen Ferrari-Mann Fernando Alonso. Der musste sich nach Vettels frühem Boxenstopp mit ein paar Führungsrunden trösten - und mit der Zuneigung der Fans."
"Kronen Zeitung": "Bestzeit am Freitag, Bestzeit am Samstag und Sieg am Sonntag im Rennen - das Grand-Prix-Wochenende in Monza ist für Sebastian Vettel zu einem regelrechten Triumphzug geworden. Vettel krönt sich zum Formel-1-König von Monza."
"Neue Zürcher Zeitung": "Sebastian Vettel macht einen weiteren Schritt in Richtung des vierten WM-Titel. Der aus der Pole-Position gestartete Weltmeister blieb im Red Bull wie schon vor zwei Wochen in Belgien ungefährdet. Den erneut zweitplatzierten Fernando Alonso im Ferrari hielt er jederzeit sicher auf Distanz."
"Blick": "Der WM-Titel ist Sebastian Vettel wohl nicht mehr zu nehmen. Der Pole-Mann gewinnt den Italien-GP in der Tempo-Hölle von Monza ohne Probleme vor Fernando Alonso und Mark Webber. Der Regen bleibt in Monza aus. Aber aus Schweizer Sicht regnets trotzdem - und zwar Punkte! Nico Hülkenberg wird fantastischer Fünfter, holt tatsächlich zehn Punkte für den Hinwiler Rennstall. Drei Punkte mehr, als in allen bisherigen Rennen zusammen!"
09.09.2013, 13:19 Uhr | sid, t-online.de, dpa
Kommentare
/ 12Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Salonfähig, oder nicht? Heiße Moderation beim New-Pop-Special im Ersten Programm. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Informieren Sie sich über die Rennställe und deren Piloten! mehr
Hier geht's zu weiteren Motorsport-News bei t-online.de. mehr
Zeitplan, letzte Sieger, erste Pole Position: alle Infos zu den Kursen der Königsklasse. mehr
Rund um den Globus sind die Damen ein fester Bestandteil der Königsklasse. zur Foto-Show
Das ist der mächstigste Mann der Formel 1. Bilder aus 50 Jahren. zur Foto-Show
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik