Sie sind hier: Home > Sport > Formel 1 >

"Alien"-Autos: Sorge um Optik der Formel-1-Autos 2014

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Motorsport  

"Alien"-Autos: Sorge um Optik der Formel-1-Autos 2014

23.01.2014, 14:27 Uhr | dpa

"Alien"-Autos: Sorge um Optik der Formel-1-Autos 2014. Pat Symonds stellt fest, dass der neue Williams "signifikante Veränderungen" hat.

Pat Symonds stellt fest, dass der neue Williams "signifikante Veränderungen" hat. Foto (2008): Jens Büttner Foto: Jens Buettner. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Formel sexy war früher. Die Sorge um die Optik der neuen Rennwagen mit merkwürdigen Fahrzeugnasen treibt manch einen in der Formel 1 gewaltig um.

"Kinder sollten träumen, wenn sie ein Formel-1-Auto sehen - ich weiß aber nicht, welchen Traum oder Alptraum man hat, wenn man sich diese Autos anschaut", zitierte "autosport.com" den Caterham-Teamchef Cyril Abiteboul. "Es erinnert mich an den Film "Alien", wenn es aus dem Mund rauskommt."

Ob es bei allen tatsächlich ganz so schlimm kommt, bleibt abzuwarten, wenn zuerst McLaren und dann Ferrari ihre neuen Modelle zur Jagd auf Vierfach-Weltmeister Sebastian Vettel vorstellen. Auf den RB10 müssen Fans und Widersacher einige Tage warten warten. 20 Minuten vor dem Startschuss für die Testfahrten will Red Bull den Wagen auf dem Circuito de Jerez präsentieren. Auch Herausforderer Mercedes wird unmittelbar vor der ersten Jungfernfahrt erst das Geheimnis um den neuen Silberpfeil lüften.

Noch vor dem offiziellen Präsentationsstart zeigte aber das britische Williams-Team erste Bild der umstrittenen Frontpartien. "Es gibt signifikante Veränderungen", betonte Williams' Technikchef Pat Symonds in einer Mitteilung auf der Team-Homepage.

Abitebouls Einschätzung wurde zumindest nicht entkräftet. Die Wagenspitze ist markant, vor allem aber gewöhnungsbedürftig. Sie ragt etwas über den Frontflügel hinaus. Im vordersten Bereich läuft sie schmal und schnabelartig zusammen.

"Die Regeln bestimmen das Auto", betonte bereits Red Bulls Stardesigner Adrian Newey. Auch er bereitete die Fans des viermaligen Weltmeister-Teams auf keine unbedingte Schönheit auf vier Rädern vor. "Natürlich ist ein Auto idealerweise schnell und hat ein stylishes Design. Aber jeder im Fahrerlager zieht ein schnelles Auto einem gut aussehenden vor", betonte Newey. Er hätte sich zwar auch mehr Handlungsraum für ästethische Belange gewünscht. Letztlich brachte es der Erfolgs-Mitgarant aber auf die simple Formel-1-Formel: "Schnell hat Vorrang vor Schönheit."

Neben der größten technischen Reform mit neuen 1,6-Liter-Turbotriebwerken anstelle der bisherigen 2,4-Liter-Saugmotoren und dem umfangreicheren Hybridsystem ERS mit zusätzlichen 160 PS für rund 33 Sekunden pro Runde mussten sich die Teams auf die gravierenden aerodynamischen Einschnitte einstellen. Durch einige Modifikationen sollen die Autos weniger Abtrieb generieren können. Die tiefere Nase - Maximalhöhe von 55 Zentimeter auf 18,5 Zentimeter - soll die Gefahren minimiert werden. "Ich denke, die Formel 1 ist Showbusiness und es sollte attraktiv für die Leute bleiben", lautete Abitebouls Appell.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Trendige Sofas und Couches für jeden Geschmack
reduzierte Angebote entdecken bei ROLLER.de
Shopping
Sichern Sie sich 20,- € Rabatt ab 60,- € Einkaufswert
nur für kurze Zeit bei TOM TAILOR
KlingelBabistabonprix.deESPRITStreet OneCECILMADELEINEdouglas.demyToys
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017