t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Das sagte Jean Todt wirklich über Michael Schumachers Zustand


Falsche Übersetzung
Das sagte Todt wirklich über Schumachers Zustand

Von t-online
Aktualisiert am 07.10.2014Lesedauer: 1 Min.
Die langjährigen Weggefährten Michael Schumacher (li.) und Jean Todt in den erfolgreichen Ferrari-Tagen.Vergrößern des BildesDie langjährigen Weggefährten Michael Schumacher (li.) und Jean Todt in den erfolgreichen Ferrari-Tagen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Wir dürfen annehmen, dass Schumacher in Kürze ein relativ normales Leben führen kann.“ Etliche Medien haben Michael Schumachers Weggefährten Jean Todt mit genau diesem Satz zitiert - es hat ihn aber so nie gegeben. Er beruht auf einer falschen Übersetzung eines Todt-Interviews beim französischen Sender RTL. Auch t-online ist in einer ursprünglichen Fassung dieses Artikels dem Fehler aufgesessen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Hier nun eine korrekte Übersetzung der entscheidenden Passagen, um den Irrtum aus dem Weg zu räumen:

Über den Gesundheitszustand sagte Todt: "Er kämpft. Er kämpft und man kann hoffen, dass die Dinge sich schnell verbessern." Als die Journalistin fragte, ob Schumacher sprechen oder sich bewegen könne, wich der FIA-Präsident aus. "Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, weil es etwas sehr Persönliches ist. Ich glaube, dass wichtig ist, dass er lebt, dass seine Familie bei ihm ist. Man glaubt wirklich, dass sich die Dinge verbessern. Das braucht Zeit und man muss ihn in Ruhe lassen", sagte Todt.

Die Journalistin hakte erneut nach und fragte, ob Schumacher je wieder ein normales Leben führen könne. "Er wird wahrscheinlich nicht mehr Formel 1 fahren können, das kann man sagen", antwortete Todt. "Aber den Rest..." Die Journalistin merkte an, dass ein normales Leben auch möglich sei, ohne Formel 1 zu fahren. "Natürlich", sagte Todt. "Und man muss es hoffen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website