t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Sauber-Anwalt: Giedo Van der Garde ist ein tödliches Risiko


Sauber-Anwalt: Van der Garde ist ein tödliches Risiko

Von sid, t-online
09.03.2015Lesedauer: 1 Min.
Szene vor Gericht: Formel-1-Pilot Giedo van der Garde (vorne) pocht auf seinen Einsatz für Sauber in Melbourne.Vergrößern des BildesSzene vor Gericht: Formel-1-Pilot Giedo van der Garde (vorne) pocht auf seinen Einsatz für Sauber in Melbourne. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Im Rechtsstreit zwischen dem Formel-1-Rennstall Sauber und Giedo van der Garde um einen Einsatz des Niederländers beim Saisonauftakt in Australien hat der Oberste Gerichtshof in Melbourne eine Entscheidung vertagt. Richter Clyde Croft gab nach einer Anhörung bekannt, dass er erst am Mittwoch sein Urteil verkünden wird. Bereits am Freitag steht in Melbourne das erste freie Training auf dem Programm.

Der Anwalt von Sauber, Rodney Garratt, sagte, ein Einsatz van der Gardes sei schon aus Sicherheitsgründen "gefährlich". Schließlich habe der ehemalige Sauber-Testfahrer den neuen Wagen noch nie gefahren, zudem gebe es keinen passenden Sitz. "Sauber kann es ihm einfach nicht erlauben, dieses Auto zu fahren", sagte Garratt, der bei "motorsport-total.com" mit den Worten zitiert wird: "Das würde in einem unverantwortlichen Risiko münden, welches Körperverletzungen und sogar den Tod mit einschließt."

Paydriver garantieren Millionen

Van der Garde pocht auf seinen Einsatz in Melbourne. Ein Sauber-Cockpit sei ihm in der Vorsaison vertraglich zugesichert worden. Die Schweizer hatten am Ende der Vorsaison aber den Brasilianer Felipe Nasr und den Schweden Marcus Ericsson als Stammpiloten nominiert. Die beiden so genannten Paydriver garantieren dem klammen Rennstall über Sponsoren Einnahmen im zweistelligen Millionenbereich. Schon Adrian Sutil hatte deshalb sein Sauber-Cockpit verloren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website