t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFormel 1

Formel 1: Red-Bull-Motorsportchef Marko kritisiert Cockpitschutz


"Idiotischer Cockpitschutz"
Red-Bull-Motorsportchef Marko kritisiert die Formel 1

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 24.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Helmut Marko hat einen kritischen Blick auf die Formel 1.Vergrößern des BildesHelmut Marko hat einen kritischen Blick auf die Formel 1. (Quelle: Crash Media Group/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutliche Worte von Helmut Marko: Der Motorsportchef von Red Bull hat die geplante Einführung eines Cockpitschutzes in der Formel 1 harsch kritisiert.

"Diese überzogene Sicherheit, die wir jetzt haben, ist Unsinn. Und diese Idiotie mit dem Cockpitschutz Halo zerstört komplett die Formel 1", sagte der Österreicher der "Bild am Sonntag".

Am Donnerstag wollen die Team-Verantwortlichen beraten, ob die Piloten von 2017 an mit einer Vorrichtung über der Fahrerzelle besser vor umherfliegenden Trümmerteilen geschützt werden sollen. "Sicherheit gut und schön, aber es darf nicht sein, dass ein Skifahrer gefährlicher lebt als ein Formel-1-Fahrer", sagte Marko.

"Risiko ein Teil des Sports"

Für Marko ist das Risiko ein elementarer Teil der Königsklasse. "Die Formel 1 muss wieder etwas Geiles werden, von dem der Fan sagt: 'Das kann ich nicht, das traue ich mich nicht.' Warum war die Formel 1 denn früher so populär? Weil das Risiko ein Teil des Sports war", sagte er.

Die Entwicklung, so Marko weiter, laufe in die falsche Richtung. "Diese ganzen asphaltierten Auslaufzonen sowie diese Gleichmacherei auf allen Strecken gehören weg. Das hat mit Rennsport nichts mehr zu tun. Da laufen viele Sachen falsch", sagte der 73-Jährige.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website