t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Medien: Paddy Lowe wechselt von Mercedes zu Williams


Mercedes verliert nächsten wichtigen Mitarbeiter

Von sid, t-online
10.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Paddy Lowe wechselt einem Medienbericht zufolge zu Williams.Vergrößern des BildesPaddy Lowe wechselt einem Medienbericht zufolge zu Williams. (Quelle: HochZwei/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Formel-1-Team Mercedes verliert zur neuen Saison den nächsten wichtigen Mitarbeiter. Wie der Rennstall bestätigte, verlässt der Technische Direktor Paddy Lowe die Silberpfeile. Medienberichten zufolge soll Lowe vor einem Wechsel zu Williams stehen.

Der Weltmeister-Rennstall musste vor rund einem Monat bereits den überraschenden Rücktritt von Weltmeister Nico Rosberg verkraften. Einen Nachfolger für Lowe benannte Mercedes zunächst nicht.

Kommt jetzt Bottas?

Lowes Freigabe könnte für Mercedes Teil eines Deals sein, um den finnischen Piloten Valtteri Bottas vom Konkurrenz-Team zu verpflichten. Dieser ist großer Favorit auf die Rosberg-Nachfolge. Mercedes wollte den Bericht nicht kommentieren.

Medienberichten nach, soll nun James Allison den Posten des Technischen Direktors bei Mercedes übernehmen. Der Brite hatte erst im Juli des vergangenen Jahres seinen Job bei Konkurrent Ferrari aufgegeben.

Wehrlein schaut wohl in die Röhre

Schließt sich Lowe Williams an, dürfte in der Personalie Bottas alles sehr schnell gehen. Für das deutsche Talent Pascal Wehrlein würde sich der Traum vom sofortigen Aufstieg zu Mercedes damit nicht erfüllen. Noch nach Rosbergs Rücktritt Anfang Dezember galt der Mercedes-Junior als Favorit, in der Folge wurde jedoch deutlich, dass Mercedes sich auch angesichts der umfassenden Regel-Reform 2017 einen erfahrenen Piloten wünscht.

Williams könnte das Loch, welches Bottas hinterlassen würde, mit Felipe Massa stopfen. Der Brasilianer war beim Traditionsrennstall nach der abgelaufenen Saison zurückgetreten. Nun könnte er neben dem kanadischen Rookie Lance Stroll noch sehr wichtig für Williams werden.

Lowe entscheidend an Titelgewinnen beteiligt

Lowe hatte seine Karriere in der Königsklasse 1987 bei Williams als Chefingenieur im Bereich Elektronik begonnen. 1993 schloss er sich McLaren an und stieg dort bis zum Technischen Direktor auf. 2013 folgte schließlich der Wechsel zum Mercedes-Werksteam, dort war Lowe in der Folge entscheidend an den drei Titelgewinnen in der Fahrer- und Hersteller-WM beteiligt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website