t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Das muss man zum Saison-Auftakt der Formel 1 in Australien wissen


Das müssen Sie zum F1-Saisonauftakt wissen

Von dpa
Aktualisiert am 23.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Mechaniker von Ferrari treffen letzte Vorbereitungen für den Grand Prix von Australien.Vergrößern des BildesMechaniker von Ferrari treffen letzte Vorbereitungen für den Grand Prix von Australien. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Nach fast vier Monaten Rennpause startet die Formel 1 am Wochenende mit dem Großen Preis von Australien in die neue Saison. Der Grand-Prix-Zirkus setzt in den Jahrgang 2017 viele Hoffnungen.

Wie spannend wird der Saisonauftakt?

Eine umfassende Regelreform könnte die seit drei Jahren anhaltende Dominanz von Mercedes beenden. Vor allem Ferrari mit Sebastian Vettel und Red Bull setzen darauf, mit den neuen Autos die Silberpfeile zu attackieren und um den Titel mitfahren zu können.

Ferrari glänzte bei den Testfahrten mit Bestzeiten. Mercedes muss ohne Weltmeister Nico Rosberg auskommen, weil dieser seine Karriere beendet hat. Der Finne Valtteri Bottas aber ist ein guter Ersatz und wird gemeinsam mit Lewis Hamilton alles daran setzen, die Attacken der Jäger abzuwehren.

Warum haben sich die Autos verändert?

Das Ziel der Reform ist mehr Spektakel. Die Boliden sollen die Fahrer wieder an ihre Grenzen bringen und die Fans entzücken. Breitere Flügel, breitere Reifen, mehr PS - so lautet das Rezept. Drei bis fünf Sekunden pro Runde schneller sind die Autos, die Kurven können rasanter durchfahren werden.

Was ist noch neu?

Es ist das erste Rennen unter der Regie der neuen Eigentümer von Liberty Media, die den langjährigen Geschäftsführer Bernie Ecclestone entmachtet haben. Der Kanadier Lance Stroll gibt sein Grand-Prix-Debüt. Mit 18 Jahren ist der Williams-Pilot nach Max Verstappen der zweitjüngste Neuling in der Geschichte der Formel 1.

Einen neuen Arbeitgeber haben auch zwei der drei deutschen Fahrer. Nico Hülkenberg fährt jetzt für Renault, Pascal Wehrlein für Sauber. Und es gibt eine neue Regel für Schlechtwetter-Starts: Sollte das Rennen künftig wegen Regens hinter dem Safety-Car beginnen, gibt es einen stehenden Start, sobald die Strecke dafür sicher genug ist.

Auf welcher Strecke wird gefahren?

Der Kurs im Albert Park von Melbourne führt teilweise über öffentliche Straßen, die für den Grand Prix zur Rennpiste umgewandelt werden. Die Strecke ist 5,303 Kilometer lang und führt um einen künstlich angelegten See. Im Rennen werden 58 Runden gefahren. Im Vorjahr gewann Mercedes-Pilot Nico Rosberg. Rekordsieger ist Michael Schumacher, der im Ferrari viermal als Erster ins Ziel kam.

Wann geht das Ganze los?

Australien ist wie immer ein Grand Prix für Nachtschwärmer und Frühaufsteher. Das erste Training der neuen Saison beginnt um 2.00 Uhr MEZ, die zweite Übungseinheit um 6.00 Uhr. Qualifikation und Rennen starten um 7.00 Uhr.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website