t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Hamilton holt 1. Pole der Saison - Vettel Zweiter


Hamilton holt 1. Pole der Saison - Vettel Zweiter

Von dpa, sid, gh

Aktualisiert am 25.03.2017Lesedauer: 2 Min.
Lewis Hamilton ballt die Siegerfaust. Für den Briten ist es die 62. Pole Position seiner Formel 1-Karriere.Vergrößern des BildesLewis Hamilton ballt die Siegerfaust. Für den Briten ist es die 62. Pole Position seiner Formel 1-Karriere. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Lewis Hamilton hat die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison erobert. Der Mercedes-Pilot ließ am Samstag in Melbourne Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und seinen neuen Teamkollegen Valtteri Bottas hinter sich.

"Bisher war es ein unglaubliches, ein fantastisches Wochenende", sagte Hamilton, der mit der sechsten Melbourne-Pole mit dem dreimaligen Weltmeister Ayrton Senna gleichzog. Insgesamt steht Hamilton zum 62. Mal in seiner Karriere auf Startplatz eins.

Vettel schiebt sich zwischen die Silberpfeile

Vettel lag am Ende 0,268 Sekunden hinter Hamilton. Bottas, der das Cockpit des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg übernahm, hatte 0,293 Sekunden Rückstand auf seinen Stallrivalen.

"Da ist alles drin, wenn der Sebastian gut wegkommt, kann er auch in Führung gehen. Der Rennausgang ist offen", sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Vettel meinte via Funk: "Ich habe Zeit in Kurve eins verloren. Da habe ich zu viel gewollt. Aber ich weiß nicht, ob es gereicht hätte."

Lokalmatador Ricciardo crasht

Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen startet am Sonntag (ab 6.45 Uhr im t-online.de-Liveticker)neben Bottas als Vierter. Renault-Neuzugang Nico Hülkenberg belegte Rang zwölf. "Eine ganz ordentliche Ausgangsposition", sagte Hülkenberg.

Wegen eines Unfalls von Lokalmatador Daniel Ricciardo musste der letzte Abschnitt der Startplatzjagd kurz unterbrochen werden. Der Australier kletterte unverletzt aus seinem Red Bull.

Wehrlein verzichtet auf Start

Sauber-Neuzugang Pascal Wehrlein hatte bereits vor der Qualifikation auf einen Start verzichtet. Der 22-Jährige aus Worndorf fühlte sich wegen der Folgen einer Nackenverletzung nicht fit genug. Sein Vertreter Antonio Giovinazzi belegte Rang 16.

Enttäuschend verlief der Tag für Lance Stroll, den einzigen Debütanten in diesem Jahr. Der Williams-Pilot konnte nach einem Unfall im Abschlusstraining erst spät in den ersten Durchgang der Qualifikation starten und kam nicht über Platz 19 hinaus.

+++ Hier gibt es das Qualifying von Melbourne im Ticker zum Nachlesen +++

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website