t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFormel 1

Motorsport: Lauda kritisiert geplanten Formel-1-Cockpitschutz


Lauda kritisiert geplanten Formel-1-Cockpitschutz

Von dpa, gh

Aktualisiert am 21.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Niki Lauda kritisierte die Einführung des neuen Formel-1-Cockpitschutzes.Vergrößern des BildesNiki Lauda kritisierte die Einführung des neuen Formel-1-Cockpitschutzes. (Quelle: Uli Deck./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Niki Lauda hat die geplante Einführung des Formel-1-Cockpitschutzes "Halo" heftig kritisiert. "Es ist grundfalsch, diesen Cockpitschutz einzuführen. Er ist ja noch nicht einmal richtig ausgetestet", sagte der

Lauda weiter: "Wir haben neue Autos gebaut, die für den Fan und für den Fahrer wieder attraktiver sind und jetzt setzt man denen ein Stahlgerüst drauf. Die Autos sind mittlerweile so sicher und das Restrisiko so klein, dass diese Entscheidung nicht gut ist für die Formel 1. Es ist eine Überreaktion, was die Sicherheit betrifft."

Neun von zehn Teams gegen "Halo"

Der Weltverband FIA hatte am Mittwoch Grünes Licht für die Einführung des "Halo" (englisch für Heiligenschein) zur kommenden Saison erteilt. Dieses System basiert auf einem ringförmigen Bügel, der mittig an einer Strebe des Rennwagens fixiert ist und sich über den Helm des Piloten spannt. Vor allem aus optischen Gründen hatte es Kritik hervorgerufen. Das Design soll aber noch verbessert werden, teilte die FIA mit.

Medienberichten zufolge sprachen sich neun der zehn Teams bei der Sitzung der Strategiegruppe in Genf gegen "Halo" aus. Die FIA votierte dennoch für den "Heiligenschein". Der Beschluss muss noch vom Motorsport-Weltrat abgesegnet werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website