t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

2. Bundesliga | Hansa Rostock: Sponsor steigt aus


2. Bundesliga
Hansa Rostock: Sponsor steigt aus

Von dapd
23.11.2011Lesedauer: 1 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Zweitligist FC Hansa Rostock gerät nach den Ausschreitungen rund um das Spiel gegen den FC St. Pauli (1:3) unter Druck. Trikotsponsor Veolia (Abfallwirtschaft) kündigte nach einem Bericht von "Bild online" seinen Rückzug nach der laufenden Saison an, weil die regelmäßigen Ausschreitungen auch die Reputation des Sponsors gefährdeten. Der Sponsor hatte in der Vergangenheit bereits seine Sponsoring-Leistungen um die Höhe der durch den DFB verhängten Sanktionen gekürzt.

Unternehmenssprecher Tobias Weitzel macht dem Verein Druck: "Unabhängig davon erwarten wir aktuell sehr konsequente Maßnahmen, um Täter zu ermitteln. Weitere Ausschreitungen können auch in der laufenden Saison dazu führen, dass wir unser Sponsoring sofort beenden."

Kritik vom Landesfußballverband

Zugleich kritisierte Joachim Masuch, Präsident des Landesfußballverbandes Mecklenburg-Vorpommern, Hansa ungewöhnlich offen. Der Verein müsse sich bewusst sein, dass er als Veranstalter die Fürsorgepflicht für die für die Zuschauer habe: "Beim FC Hansa sehe ich nicht, dass man mit allen Möglichkeiten dafür eintritt", sagte Masuch bei NDR 1.

Hansa wartet auf DFB-Urteil

Hansa Rostock erwartet ein weiteres mal Strafen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und steht weitgehend hilflos vor dem Fan-Problem. In einer Stellungnahme gleich nach dem St. Pauli-Spiel bat der Klub darum, "uns Vereine mit diesem gesamtgesellschaftlichen Problem nicht allein zu lassen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website