2. Bundesliga
Umkämpftes Rheinderby bleibt ohne Sieger29.07.2013, 14:44 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Tony Ujah hat den 1. FC Köln vor einer historischen Derby-Niederlage bewahrt und seinem Trainer Peter Stöger die Heimpremiere gerettet. Vor den Augen von Edelfan Lukas Podolski erzielte der Nigerianer im ersten rheinischen Duell gegen Fortuna Düsseldorf seit 1999 den Ausgleich zum 1:1 (0:1)-Endstand (67.) und verhinderte damit die erste Kölner Heimniederlage gegen den Erzrivalen seit 24 Jahren.
Energie Cottbus feierte indes einen Sieg. Dank eines Blitzstarts schickten die Lausitzer den SC Paderborn mit 4:0 (4:0) nach Hause. Überragender Mann war Stürmer Boubacar Sanogo, dem ein Dreierpack noch in der ersten Hälfte gelang. Der Ivorer eröffnete den Torreigen bereits nach drei Minuten, wonach die Gäste völlig konfus agierten und schon nach elf Minuten mit 0:3 zurücklagen. Sanogo traf zudem in der 11. und 37. Minute, Alexander Bittroff erzielte das zwischenzeitliche 2:0 in der 8. Minute.
Auch 1860 München landete einen dreifachen Punktgewinn. Die Löwen feierten beim 2:1 (0:0) gegen den FSV Frankfurt einen Last-Minute-Sieg. Das 0:1 von Gäste-Stürmer Matthew Leckie aus der 53. Minute egalisierte Benny Lauth zwei Minuten später. Moritz Stoppelkamp erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.).
In Köln hatte Charlison Benschop (12.) die Mannschaft von Fortuna-Trainer Mike Büskens, der vor der Saison auch Kölns Wunschkandidat gewesen war, in Führung gebracht. Vor dem Spiel hatte es einige Zwischenfälle gegeben, wenn auch nicht im befürchteten Ausmaß. Auch auf dem Platz ging es zur Sache. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Ball.
Die Düsseldorfer Chance resultierte denn auch aus einem groben Schnitzer der Kölner: Jonas Hector schlug den Ball dem Fortunen Mathis Bolly genau in den Fuß. Der Ivorer flankte, den ersten Kopfball von Stefan Reisinger parierte FC-Torhüter Timo Horn noch reaktionsschnell, gegen den Nachschuss von Benschop aus drei Metern war er jedoch machtlos. Es war das erste Tor für den niederländischen Stürmer im Fortunen-Trikot.
Erst in Durchgang zwei erzeugte Köln echten Offensivdruck, hatte in der 60. Minute aber Glück, als Kircher nach einem Handspiel von Roman Golobart nicht auf Strafstoß entschied. Zudem vergab Bolly gegen Horn die Entscheidung (64.). Dies rächte sich drei Minuten später, als Ujah eine Flanke von Hector per Flugkopfball verwertete.
Während Köln nun zwei Punkte auf dem Konto hat, steht Paderborn nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt und Tor da. Höher als 4:0 hatten die Cottbuser zuletzt in Liga zwei im März 2011 gewonnen - 5:0 beim SC Paderborn. Sanogo hatte in der Vorsaison bereits 15 Tore für das Team von Trainer Rudi Bommer markiert.
Der agile Christian Bickel und der von einer Muskelverletzung genesene Ivica Banovic, die beide neu in die Startelf der Cottbuser gerückt waren, bereiteten gleich in der Startphase zwei Sanogo-Tore vor. Bei Temperaturen von über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit bestimmte Energie die Partie vor gut 7000 Zuschauern nach Belieben.
Wesentlich mehr Mühe hatten die Löwen gegen den FSV. Bei Hitzegraden von fast 40 Grad lief in Durchgang eins nur wenig bei beiden Teams zusammen. Torchancen waren Mangelware, alle Akteure hatten sichtlich mit den schwierigen Bedingungen zu kämpfen.
Nach der Pause nahm die Partie plötzlich Fahrt auf: Erst traf Leckie mit einem von Kai Bülow noch unglücklich abgefälschten Schuss zur Gäste-Führung. Doch Lauth, der diesmal von Beginn an zum Einsatz kam, und Stoppelkamp sorgten noch für den wichtigen Heimsieg. Während sich die Münchner über die ersten drei Punkte freuen durfte, steht das Gäste-Team von Trainer Benno Möhlmann noch ohne Punkte da.
29.07.2013, 14:44 Uhr | sid, dpa, t-online.de
Kommentare
/ 8Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik