Wieder kein Sieg
Nullnummer zum Einstand von Friedhelm Funkel14.09.2013, 09:55 Uhr | sid
Aalens Leandro Grech (re.) setzt sich im Zweikampf gegen Münchens Stephan Hain (li.) durch. (Quelle: dpa)
Der TSV 1860 München hat in der 2. Bundesliga auch im dritten Spiel in Folge nicht gewinnen können. Unter dem neuen Trainer Friedhelm Funkel mühten sich die Löwen gegen den VfR Aalen zu einem 0:0-Unentschieden.
Unterdessen feierte der SC Paderborn gegen Aufsteiger Karlsruher SC einen knappen 1:0 (0:0)-Heimsieg, Arminia Bielefeld setzte sich mit 2:0 (0:0) bei Erzgebirge Aue durch.
Die Löwen verpassten nicht nur den Sieg, sondern auch den Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Aalen bleibt nach dem zweiten Unentschieden nacheinander im gesicherten Mittelfeld. Vor 8910 Zuschauern agierten beide Mannschaften offensiv, kamen aber über weite Strecken des Spiels zu selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Die beste Chance für Aalen vergab Robert Lechleiter bereits in der siebten Minute, der Stürmer scheiterte mit einem Drehschuss an 1860-Keeper Gabor Kiraly.
Für die Löwen, bei denen Funkel vor einer Woche den entlassenen Alexander Schmidt als Chefcoach ersetzt hatte, hatte Daniel Adlung in gleich drei Situationen den Siegtreffer auf dem Fuß, vergab aber jeweils. Fast noch schwerer als die zwei verpassten Punkte wog der erneute Ausfall von Routinier Daniel Bierofka, der dreimalige Nationalspieler musste in seinem ersten Einsatz nach langer Pause früh verletzungsbedingt ausgewechselt werden.
Paderborn setzte sich mit dem zweiten Saisonsieg von den Abstiegsplätzen ab, während der KSC ins Mittelfeld abrutschte. Elias Kachunga erzielte in der 61. Minute das Tor des Tages für die Gastgeber, die mit acht Punkten nur noch einen Zähler hinter den Badenern liegen. Die Gäste, die das 700. Gegentor ihrer Zweitligageschichte kassierten, sind nach ihrem starken Saisonstart seit vier Partien ohne Sieg.
Karlsruhe bestimmte im schwachen ersten Durchgang das Spiel und bot Paderborn vor 6890 Zuschauern wenig Chancen zur Entfaltung. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Beide Teams gingen engagierter zu Werke, die Gastgeber setzten den KSC stärker unter Druck. Dem 1:0 ging ein Traumpass von Mario Vrancic voraus, der Kachunga bediente. Die Leihgabe von Borussia Mönchengladbach spielte Torhüter Dirk Orlishausen aus und schob ins leere Tor ein.
Aue fiel nach der ersten Pflichtspielniederlage gegen Bielefeld hinter die Arminia zurück. Christian Müller (47.) und Philipp Riese (90.+4) trafen für das Team von Trainer Stefan Krämer, das bereits am vergangenen Spieltag mit dem 4:2-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf für eine Überraschung gesorgt hatte.
Die 8350 Zuschauer im Erzgebirgsstadion sahen in der ersten Hälfte eine kampfbetonte Begegnung, spielerisch lief bei beiden Teams wenig zusammen. Ohne Torjäger Arvydas Novikovas, der mit einer Sprunggelenksverletzung vom Länderspiel mit Litauen zurückgekehrt war, fehlte Aues Angriffsspiel die Durchschlagskraft. Zumindest stand die Defensive sicherer als bei der 1:4-Niederlage beim 1. FC Köln vor knapp zwei Wochen. Jakub Sylvestr (40.) hatte vor der Pause dann doch noch die große Gelegenheit zur Führung für die Heimelf, verfehlte jedoch aus ungünstigem Winkel das leere Tor.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Müller verlängerte eine Flanke von Marcel Appiah ins Tor der Sachsen. Aue zeigte sich geschockt, Torhüter Sascha Kirschstein parierte gegen Sebastian Hille (61.) in höchster Not. Guido Kocer (88.) vergab die große Ausgleichsmöglichkeit mit einem Lattenschuss. Nach einem Konter besiegelte Philipp Riese die Pleite der Auer.
14.09.2013, 09:55 Uhr | sid
Kommentare
/ 6Top Partner
Diesen Artikel...
Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video
Hier zeigt der Postbote Dave Jackson in Colorado echten Körpereinsatz. mehr
Für mehr Sicherheit, Schnelligkeit und Komfort. Zum Download
Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special
Jetzt alle Spiele der 1. und 2. Liga tippen, Tippgemeinschaften gründen und gewinnen. mehr…
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…
Mit der neuen Herzrasen-App sind Sie noch näher am Spielgeschehen. zur App
Der Bayern-Profi zeigt an der Torwand sein ganzes Können. zum Video
Bei dem Treffen der Superstars begegnen sich fast 200 Millionen Euro. zum Video
Für den ehemaligen Spieler des BVB läuft es bei ManUnited nicht rund. zum Video
Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…
Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.
7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.
Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik