t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

SpVgg Greuther Fürth: Mike Büskens zurück - Kramer gefeuert


Kramer gefeuert
Büskens soll Greuther Fürth wieder auf Kurs bringen

Von dpa
Aktualisiert am 23.02.2015Lesedauer: 2 Min.
Mike BüskensVergrößern des BildesMike Büskens ist neuer Trainer in Fürth. (Quelle: Eibner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mike Büskens

"Wir haben nur einen Sieg in den letzten zehn Spielen erreicht und gerade zu Hause unseren Fans seit sechs Begegnungen kein eigenes Tor mehr schenken können", sagte Hack, der Kramer für "stets vorbildlichen Einsatz" dankte. "Allerdings können wir auch nicht die Augen vor der Entwicklung der letzten Monate verschließen." Vor knapp zwei Jahren hatten die Fürther Kramer als neuen Trainer verpflichtet. Er wurde nach der Interimslösung Ludwig Preis damit Nachfolger von Büskens. Kramers Vertrag lief noch bis zum Saisonende.

"Er hat das Amt bei uns in einer schwierigen Situation übernommen und nach dem Abstieg einen großen Anteil an unserer erfolgreichen letztjährigen Saison", erinnerte Hack. Die Franken hatten erst in der Relegation gegen den Hamburger SV den Bundesliga-Aufstieg verpasst.

Nachfolger ist Vorgänger

Büskens wird nun Nachfolger seines Nachfolgers: Der bei Fortuna Düsseldorf gescheiterte Büskens kennt die Spielvereinigung bestens, war von 2009 bis 2013 deren Coach und feierte mit ihr im Jahr 2012 den Bundesliga-Aufstieg.

"Wir haben hier gemeinsam tolle Momente erlebt und dem Verein gehört ein großer Teil meines Herzens", sagte Büskens. "Ich werde alles dafür tun, damit wir uns ganz schnell aus dieser Situation befreien und wieder erfolgreichere Zeiten unserer Spielvereinigung erleben." Büskens erhält beim Kleeblatt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015.

Verantwortliche sehen keine Perspektive

Das 0:0 am Freitag gegen den SV Sandhausen war eine Enttäuschung zu viel für Kramer. "Nach dem Spiel gegen Sandhausen schwand in uns die Hoffnung, dass wir in den kommenden Partien die Abwärtsspirale durchbrechen können. Die Entscheidung ist uns menschlich nicht leicht gefallen, wir müssen aber im Sinne des Vereins denken und handeln", sagte Michael Mutzel, Direktor Profifußball bei den Fürthern. "Es ist ein Vorteil, dass Mike den Verein kennt und nicht lange brauchen wird, um sich zurecht zu finden." Schon am Montag stand das Training mit dem neuen, alten Coach an.

Die Trainerwechsel in der 2. Bundesliga im Überblick

Datum Verein Trainer Nachfolger
02.09.2014 Erzgebirge Aue Falko Götz Tomislav Stipic
03.09.2014 FC St. Pauli Roland Vrabec Thomas Meggle
24.09.2014 TSV 1860 München Ricardo Moniz Markus von Ahlen
10.11.2014 1. FC Nürnberg Valerien Ismael René Weiler
09.12.2014 VfL Bochum Peter Neururer Frank Heinemann*
16.12.2014 FC St. Pauli Thomas Meggle Ewald Lienen
21.12.2014 VfL Bochum Frank Heinemann* Gertjan Verbeek
11.02.2015 RB Leipzig Alexander Zorniger Achim Beierlorzer*
17.02.2015 TSV 1860 München Markus von Ahlen Torsten Fröhling
23.02.2015 SpVgg Greuther Fürth Frank Kramer Mike Büskens
23.02.2015 Fortuna Düsseldorf Oliver Reck Taskin Aksoy*
* Interimstrainer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website