t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Ralf Rangnick: Aufstieg von RB Leipzig nur eine Frage der Zeit


"Es gilt das Leistungsprinzip"
Rangnick: Aufstieg nur eine Frage der Zeit

Von sid, t-online
13.07.2015Lesedauer: 2 Min.
Ralf Rangnick glaubt an den Bundesliga-Aufstieg mit seinen Bullen.Vergrößern des BildesRalf Rangnick glaubt an den Bundesliga-Aufstieg mit seinen Bullen. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Ralf Rangnick ist der Aufstieg von RB Leipzig in die Bundesliga nur eine Frage der Zeit. "Wir werden irgendwann in die Bundesliga aufsteigen. Ich kann Ihnen aber jetzt nicht sagen, ob das nächsten Mai sein wird oder aber erst in einer der nachfolgenden Spielzeiten", sagte der Trainer und Sportdirektor des ambitionierten Zweitligisten im Interview mit "spox.com".

Deshalb denke er knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart auch noch nicht an das kommende Jahr: "Der Mai 2016 interessiert mich nicht. Mich interessiert, was morgen, übermorgen, im nächsten Spiel und in der nächsten Trainingswoche passiert. Wir wollen mit dem Bewusstsein zum ersten Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt fahren, so gut vorbereitet zu sein, dass wir im Rückblick sagen: Viel besser hätten wir es nicht machen können. Alles andere ist momentan völlig egal."

Neuzugänge haben keinen Bonus

Derzeit befindet sich RB Leipzig im Trainingslager im österreichischen Leogang. Dort will sich das Rangnick-Team mit seinen Neuverpflichtungen den letzten Schliff für die 2. Bundesliga holen. Bei Rangnick haben die hochkarätigen Neuzugänge indes keinen Bonus. "Es gilt das Leistungsprinzip. Wir werden sicherlich nicht danach aufstellen, wie viel in einen Spieler investiert wurde", sagte Rangnick dem "kicker".

Auch wenn RB finanziell aus dem Vollen schöpfen kann, sieht der Coach eine ernsthafte sportliche Bedrohung aus England aufgrund der exorbitanten Einnahmen durch TV-Gelder. "Ich bin mir sicher, dass ab nächstem Sommer die wildesten Dinge passieren werden. Jeder Aufsteiger in England hat dann schon einmal von vornherein 150 Millionen Euro TV-Geld. … Jeder halbwegs normale Verein kommt dann in England auf rund 200 Millionen Euro – ein Level, das bei uns Borussia Dortmund besitzt. Die 41 Millionen, die jetzt Liverpool für Roberto Firmino gezahlt hat, werden kein Ausnahme mehr sein", sagte Rangnick.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website