t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport2. Bundesliga

Stefan Effenberg wird neuer Trainer beim SC Paderborn


Erste Station als Profi-Trainer
Fix! Effenberg übernimmt beim SC Paderborn

Von sid
Aktualisiert am 13.10.2015Lesedauer: 1 Min.
Stefan Effenberg übernimmt beim SC Paderborn.Vergrößern des BildesStefan Effenberg übernimmt beim SC Paderborn. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der SC Paderborn hat Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg als neuen Trainer verpflichtet. Das gab der Klub offiziell bekennt, Effenberg erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2017. Zuvor hatten Klub-Chef Wilfried Finke und Manager Michael Born mit dem 47-Jährigen auf Mallorca verhandelt.

"Die Chemie passt! Stefan Effenberg ist ein erstklassiger Fußball-Experte und heiß auf seine Aufgabe beim SCP. Er wird unserer Mannschaft neues Selbstbewusstsein einhauchen und auch die Fans begeistern", erklärte Präsident Wilfried Finke.

"Paderborn für den Einstieg eine Top-Adresse"

Den Kontakt zum neuen Coach stellte Manager Born her. "Seit einiger Zeit denke ich ernsthaft darüber nach, als Chef-Trainer zu arbeiten. Für den Einstieg in dieses Metier ist Paderborn eine Top-Adresse, was auch die eindrucksvollen Karrieren meiner Vorgänger zeigen", sagte der frühere Nationalspieler Effenberg. Unter anderem waren Roger Schmidt, Jos Luhukay und André Breitenreiter in Paderborn.

"Der SCP verfügt über viel Qualität im Kader, daraus müssen wir jetzt möglichst schnell ein erfolgreiches Team formen", so Effenberg.

Man wollte "Coach mit Führungskompetenz"

Paderborn hatte sich am 6. Oktober von Coach Markus Gellhaus getrennt. Mit lediglich sieben Punkten aus zehn Spielen belegt der Bundesliga-Absteiger nur Platz 15. Zuletzt war der 35-malige Nationalspieler und WM-Teilnehmer Effenberg als Experte für den Pay-TV-Sender Sky tätig.

"In der aktuellen Situation nach dem Bundesliga-Abstieg, einem großen Umbruch im Team und der Trennung von Markus Gellhaus scheint es uns sinnvoller, einen Coach mit Führungskompetenz und einer Karriere als hochklassiger Spieler zu verpflichten", sagte Finke.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website