t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Stefan Effenberg macht's wie Jürgen Klopp: "I am the new one"


Hohe Ziele mit Paderborn
Effenberg: "I am The New One"

Von dpa, sid, t-online
Aktualisiert am 14.10.2015Lesedauer: 2 Min.
Im Presseraum des SC Paderborn herrschte wegen der Vorstellung von Stefan Effenberg ein Riesenandrang.Vergrößern des BildesIm Presseraum des SC Paderborn herrschte wegen der Vorstellung von Stefan Effenberg ein Riesenandrang (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Stefan Effenberg geht sein Engagement beim SC Paderborn voller Motivation an. "Ich habe eine unglaubliche Vorfreude und bin Feuer und Flamme", sagte der frühere Nationalspieler anlässlich seiner Vorstellung beim Zweitligisten.

Knapp zwei Dutzend Fernsehkameras waren auf Effenberg gerichtet, als dieser das Wort ergriff. "Ja, ich bin es wirklich", sagte er. Er sehe bei den Ostwestfalen "tolle Grundvoraussetzungen", ergänzte Effenberg, der beim Erstliga-Absteiger einen Vertrag bis 2017 unterschrieben hat.

Effenberg ist Nachfolger von Markus Gellhaus, von dem sich der SC Paderborn am 6. Oktober getrennt hatte.

"Blick immer nach vorne richten"

"I am The New One", sagte Effenberg in Anspielung auf die Vorstellung von Jürgen Klopp beim FC Liverpool.

Gleichzeitig gab der 47-Jährige hohe Ziele mit dem aktuellen Tabellen-15. der 2. Bundesliga aus: "Wir werden den Blick immer nach vorne richten, nie zur Seite oder nach hinten. Die ersten zehn Spiele zählen nicht. Wir fangen hier ganz neu an. Die Qualität ist vorhanden."

"Hervorragende Gespräche"

Die Verhandlungen mit Paderborns Vereinspräsident Wilfried Finke und Manager Michael Born seien angenehm verlaufen, so Effenberg: "Ich bin sehr froh, hier zu sein. Wir haben hervorragende Gespräche geführt. Ich hatte nach ein, zwei Minuten sofort das Gefühl, dass ich hier willkommen bin."

Sein erstes Spiel als Chefcoach eines Profivereins bestreitet Effenberg am Freitag (ab 18.15 Uhr im Live-Ticker von t-online.de) gegen Eintracht Braunschweig. Der SC Paderborn nimmt vor dieser Partie mit sieben Punkten Tabellenrang 15 ein.

Am Nachmittag nahm Effenberg seine Trainingsarbeit mit wenigen Minuten Verspätung auf. Die erste Einheit verfolgten 500 bis 600 Zuschauer, die Effenberg, seinen neuen Co Sören Osterland und das Team mit Applaus begrüßten. "Sehr schön, dass so viele da waren. Man sieht, die Euphorie ist zurückgekommen", sagte "Effe", dem zuletzt "der Geruch des Rasens fehlte". Mit Blick auf seine erste Trainerstation ergänzte er: "Endlich ist der Tag gekommen, das ist einfach geil."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website