Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > 2. Bundesliga >

Fußball - Petersen blüht wieder auf: SC Freiburg auf Aufstiegskurs

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fußball  

Petersen blüht wieder auf: SC Freiburg auf Aufstiegskurs

26.11.2015, 14:42 Uhr | dpa

Fußball - Petersen blüht wieder auf: SC Freiburg auf Aufstiegskurs. Nils Petersen bringt derzeit diverse Abwehrreihen zum Verzweifeln.

Nils Petersen bringt derzeit diverse Abwehrreihen zum Verzweifeln. Foto: Patrick Seeger. (Quelle: dpa)

Freiburg (dpa) - Nils Petersen hat in dieser Saison nicht nur Stefan Effenberg zur Verzweiflung gebracht. Mit seinem zweiten Dreierpack erledigte der Angreifer Effenbergs SC Paderborn fast im Alleingang.

14 Treffer hat der Stürmer des SC Freiburg bereits auf dem Konto und führt die Torschützenliste der zweiten Fußball-Bundesliga mit großem Abstand an. Der 26-Jährige macht so weiter wie in der Rückrunde der vergangenen Saison. Er trifft in fast jedem Spiel. "Wenn Nils so eingesetzt wird, schießt er nicht oft vorbei", sagt SC-Trainer Christian Streich über seinen Torjäger.

Nach dem Abstieg waren viele überrascht, dass der Topstürmer in Freiburg gehalten werden konnte. Mit den großen Erwartungen kommt der als Hoffnungsträger gefeierte Petersen gut zurecht. Mit seiner Entwicklung hat er nicht unbedingt gerechnet. "Man hat ja immer viele Wünsche und Träume, aber dass ich jetzt 14 Tore habe, wirklich fit bin und keine große Verletzung dazwischen gekommen ist, war nicht vorhersehbar", sagt er.

Aber auch der Rest des Teams macht den kauzigen Streich derzeit froh. Von Ernüchterung nach dem Abstieg war beim SC nie etwas zu sehen. Der SC-Coach lobt ausdrücklich Sportdirektor Klemens Hartenbach und die Scouting-Abteilung. "Die Zusammenstellung ist Klasse, eine hochspannende Mannschaft mit Potenzial."

Das weckt Begehrlichkeiten anderer Clubs, was im Breisgau nichts Neues ist. Sollte der Aufstieg verpasst werden, dürfte nicht nur Petersen weg sein, sondern auch Standardspezialist Vincenzo Grifo, der schon drei Freistöße direkt verwandelt hat. Auch Maximilian Philipp spielt bisher eine starke Saison.

In der Offensive sind die Freiburger für das Bundesliga-Unterhaus überdurchschnittlich gut besetzt. 34 Tore hat der SC schon erzielt, mit Abstand die meisten in der Liga. Allerdings fällt den Freiburgern das Toreschießen zu Hause leichter als auswärts, "auch dank der Atmosphäre und des Wohlfühleffekts im Stadion", wie Petersen vermutet. "Auswärts haben wir zwar gefühlte 75 Prozent Ballbesitz, aber auch 75 Prozent weniger Torschüsse als in Heimspielen."

Vor dem Spiel in Heidenheim fordert deshalb auch Streich "mehr Hunger und Entschlossenheit, das Tor zu machen". Und das gelte nicht nur für die Offensivspieler.

Petersen hofft, dass "wir auswärts mehr Leichtigkeit reinkriegen", hat dabei aber nicht die Torjägerliste, sondern nur die Zweitliga-Tabelle im Hinterkopf. "Es ist ein super Gefühl, wenn man da drauf sieht", sagt er, "jetzt sind es noch zwei Spiele bis zur Herbstmeisterschaft und ich finde, das ist ein schönes Zwischenziel."

Sein persönliches Minimalziel hat der Stürmer schon erreicht. Er hatte sich vorgenommen, in dieser Saison zweistellig treffen. "Dass das frühzeitig geklappt hat, macht mich stolz. Aber ich versuche weiterhin zu knipsen - für die Mannschaft."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal