t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Kevin Großkreutz: Abschied vom Fußball unter Tränen


Abschied unter Tränen
Großkreutz zieht sich vom Fußball zurück - zunächst

Von dpa, sid
Aktualisiert am 04.03.2017Lesedauer: 3 Min.
Kevin Großkreutz kämpft bei seinem Statement mit den Tränen.Vergrößern des BildesKevin Großkreutz kämpft bei seinem Statement mit den Tränen. (Quelle: Michael Weber/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die nächtliche Schlägerei in Stuttgart hat für Kevin Großkreutz schwere Konsequenzen: Der VfB hat sich von ihm getrennt. Großkreutz zog selbst auch Konsequenzen: "Ich möchte erstmal mit Fußball nichts mehr zu tun haben", sagte der 28-Jährige bei einer Pressekonferenz unter Tränen.

"Ich wollte nicht einfach so abhauen", begann er seine rund dreiminütige Erklärung, während derer er sich mehrfach für seinen "Fehler" entschuldigte. Beim Verein, dessen Fans, aber auch bei seiner jungen Familie.

Der Mannschaft wünschte er den Aufstieg in die Bundesliga: "Ich hoffe, dass ich eingeladen werde und mit den Jungs den Aufstieg feiern kann".

Bei den Fans immer beliebt

Er war immer ein Liebling der Fans - zwischen Engagement und Eskapaden: So sehr Großkreutz auf dem Fußballplatz für Leistung und Einsatz stand, so sehr sorgte er immer wieder abseits des Platzes für Negativschlagzeilen.

Zu seiner Glanzzeit bei Borussia Dortmund wurde ihm das noch weitgehend verziehen, der VfB Stuttgart aber hatte nach einer körperlichen Auseinandersetzung in einem Ausgehviertel nun genug. "Kevin weiß, dass er großen Mist gebaut hat", sagte Jan Schindelmeiser, Sportvorstand des Zweitligisten.

Großkreutz war beim BVB unter Trainer Jürgen Klopp eine der Identifikationsfiguren schlechthin. Schon als Jugendlicher hatte er auf der Südtribüne mitgefiebert und später den Sprung vom Fan zum Fußballprofi geschafft.

2014 Weltmeister

Auch sportlich überzeugte er: Als Teamplayer, den seine Trainer auf verschiedenen Positionen bringen können, stieg er auf bis zum deutschen Meister und Pokalsieger - und 2014 zum Weltmeister, wenn auch ohne Einsatzminute in Brasilien.

Doch der jüngste Vorfall, bei dem der gebürtige Dortmunder in der Nacht von Montag auf Dienstag mit Jugendlichen in eine Schlägerei geriet und im Krankenhaus ärztlich versorgt werden musste, hat seinen Ruf endgültig beschädigt. Der Abwehr- und Mittelfeldspieler hat seine Vorbildfunktion in den Augen der Vereinschefs gravierend verletzt. Nach dem Bundesliga-Abstieg mit dem VfB hat der Absturz des Weltmeisters eine neue Dimension erreicht.

Dabei wurde der frühere VfB-Sportvorstand Robin Dutt dafür gefeiert, als er den auch "Fisch" genannten Großkreutz, der stets den Kontakt zu den Fans sucht und sich mit Herzblut um die Jugend seines Kindheitsvereins VfL Kemminghausen kümmert, Anfang 2016 verpflichtete. Wegen eines Formfehlers war er nach dem Wechsel von Dortmund zu Galatasaray Istanbul 2015 zunächst gesperrt und von Heimweh geplagt. Der VfB holte ihn, als es dort mal wieder kriselte.

Trotz mehrerer Eskapaden in Brasilien dabei

Die früheren Vorfälle um Großkreutz interessierten die Stuttgarter offenbar wenig. Zum Beispiel der angebliche Dönerwurf 2014 in der Kölner Innenstadt oder die Pinkelaffäre wenig später, als er im Anschluss an das gegen Bayern München verlorene DFB-Pokalfinale in der Lobby eines Berliner Hotels betrunken uriniert haben soll. Zur WM in Brasilien durfte er trotzdem.

Weil er sich während der Rückrunde der vergangenen Saison verletzte, konnte er dem VfB im Tabellenkeller nicht mehr helfen. Hoch angerechnet wurde ihm aber, dass er auch nach dem Abstieg blieb. "Reicht es nicht, würde ich niemals so den Verein verlassen, sondern es wieder ausbügeln", sagte er schon zu einem Zeitpunkt, als der Absturz in die 2. Liga noch nicht feststand.

Fußballerisch überzeugen konnte er beim Zweitliga-Tabellenführer in dieser Saison selten. Unter den Fans gibt es aber nicht wenige, die seinen Abgang bedauern. Wegen seiner offenen Art, die er auch in den sozialen Netzwerken pflegt, ist er bei vielen beliebt. Vor der Trennung hat ihn das nicht gerettet.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website