t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Eintracht Braunschweig siegt, Bochum nur Unentschieden


Braunschweig feiert den ersten Sieg

Von sid
Aktualisiert am 05.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Braunschweigs Hendrick Zuck setzt sich gegen zwei Heidenheimer durch.Vergrößern des BildesBraunschweigs Hendrick Zuck setzt sich gegen zwei Heidenheimer durch. (Quelle: nordphoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der VfL Bochum weiter sieglos, Eintracht Braunschweig ungeschlagen: Die Mitfavoriten auf den Aufstieg haben am 2. Spieltag der 2. Bundesliga Licht und Schatten erlebt. Während die Bochumer bei Aufsteiger MSV Duisburg nur zu einem 1:1 (0:1) kamen, besiegten die Niedersachsen den 1. FC Heidenheim mit 2:0 (1:0).

In Braunschweig sorgten ein Eigentor von Heidenheims Mathias Wittek (28.) und ein Treffer von Mirko Boland (80.) für den Erfolg der Gastgeber. Die Eintracht feierte nach dem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf zum Liga-Auftakt ihren ersten Sieg und Trainer Torsten Lieberknecht ein Wiedersehen. Seit vielen Jahren ist er mit Heidenheims Coach Frank Schmidt eng befreundet. Durch den Erfolg steht Braunschweig vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz, kann am Sonntag jedoch noch überholt werden.

Die Heidenheimer stehen nach ihrem ersten Saisonspiel punktlos da. Ihr Startduell gegen Erzgebirge Aue war wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen worden und wird am kommenden Mittwoch (20.00 Uhr/Sky) nachgeholt.

Die Bochumer stehen nach der Auftaktpleite gegen St. Pauli wie der MSV bei einem Zähler. Duisburg hatte zum Start bei Dynamo Dresden verloren.

Stürmer Borys Taschtschy hatte für die frühe Führung der Gastgeber (7.) gesorgt, ehe der nach der Halbzeit eingewechselte Jannik Bandowski (47.) für den VfL ausglich und zumindest einen Punkt rettete. Dadurch verhinderte Bochum eine geschichtsträchtige Niederlage: Nie zuvor war der VfL in eine Zweitliga-Saison mit zwei Niederlagen gestartet.

Bochum macht Druck in der zweiten Hälfte

Duisburg erwischte die Bochumer eiskalt: MSV-Stürmer Simon Brandstetter ließ einen Ball im Zweikampf abprallen, Taschtschy jagte den Ball trocken aus 18 Metern über den Innenpfosten ins Tor. In einer intensiv geführten Partie mit harten Zweikämpfen ließ Duisburg die Bochumer Angriffsreihen zunächst kaum zur Entfaltung kommen.

Im zweiten Durchgang erhöhte Bochum vor 22.893 Zuschauern die Schlagzahl und schnürte den Rivalen in dessen Hälfte ein. VfL-Neuzugang Danilo (66.) zielte aus 18 Metern nur knapp am Tor vorbei. Duisburg kam in dieser Phase nur vereinzelt zu Entlastungsangriffen.

"Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten von uns. Im ersten Durchgang hat uns das Tempo gefehlt, das haben wir danach besser gemacht. Wir sind nie mit einem Unentschieden zufrieden und müssen nach dem Anpfiff viel besser aus der Kabine kommen", sagte Bochums Kapitän Felix Bastians.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website