t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport2. Bundesliga

Arminia Bielefeld kämpft mit Lizenzproblemen


Wie lange geht das gut?
Arminia Bielefeld kämpft mit Lizenzproblemen

Von sid, t-online, flo

05.01.2018Lesedauer: 2 Min.
Bielefelds Top-Torjäger Fabian Klos: Er hat in dieser Saison immerhin vier Tore und fünf Torvorlagen in 19 Pflichtspielen zustande gebracht.Vergrößern des BildesBielefelds Top-Torjäger Fabian Klos: Er hat in dieser Saison immerhin vier Tore und fünf Torvorlagen in 19 Pflichtspielen zustande gebracht. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Zweitliga-Tabelle befindet sich Bielefeld im sicheren Mittelfeld – jetzt droht trotzdem Ungemach. Aus finanziellen Gründen.

Der finanziell klamme Zweitligist Arminia Bielefeld hat erneut mit Lizenzproblemen zu kämpfen. Laut übereinstimmender Medienberichte muss die Arminia bis zum 15. Januar im Nachlizenzierungsverfahren der Deutschen Fußball Liga (DFL) nachbessern, um einem drohenden Punktabzug zu entgehen. "Wir stehen in Kontakt mit Vertretern der DFL und sind davon überzeugt, dass wir das Nachlizenzierungsverfahren erfolgreich abschließen", erklärte Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Markus Rejek im Westfalen-Blatt.

Wie lange geht das gut?

"Hätte ich von dem Ausmaß gewusst, wäre ich wohl mit meinem Koffer in München geblieben", sagte Rejek, der erst am 1. Oktober 2017 seinen Dienst bei der Arminia begonnen hat. Zu optimistische Kalkulationen im Sponsorenbereich und im Merchandising sollen den Verein unter Handlungsdruck gesetzt haben. Schon in den vergangenen Jahren hatte der momentante Tabellenneunte der 2. Liga immer wieder Ärger mit Lizenzproblemen gehabt.

Langfristig soll ein von Rejek angestoßenes Sanierungskonzept die Lösung sein. "Es wurde ein Prozess eingeleitet, um gemeinsam mit unseren Partnern ein Modell zu entwickeln, das Arminia zukunftsfähig aufstellen soll", sagte Rejek: "Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Wir befinden uns weiterhin in Gesprächen und Verhandlungen, die wir öffentlich nicht kommentieren möchten".

22 Millionen Euro Schulden

Die Verbindlichkeiten der Ostwestfalen sollen bei rund 22 Millionen Euro liegen. Konkrete Zahlen werden bei der Jahreshauptversammlung am 28. Januar erwartet. Vor der Saison hatte die DFL der Arminia nach der Erfüllung einiger Bedingungen die Zweitliga-Lizenz erteilt und somit auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit als nachgewiesen angesehen.

Ein Punktabzug könnte weitreichende Folgen haben. Bielefeld ist zwar Neunter in der zweiten Liga. Der Vorsprung von sechs Punkten auf den Relegationsplatz kann aber auch schnell wieder schmelzen.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Nachrichtenagentur sid
- Bericht im "Westfalenblatt"
- Zweitliga-Tabelle
- Spielerprofil Fabian Klos bei "transfermarkt.de"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website